ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos Forum

VW Eos Forum

Typ 1F, 2006-2015

550 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum VW Eos auf MOTOR-TALK.de.

Im VW Eos Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um das Coupé-Cabriolet von VW. Du hast Fragen zur Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Eos oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Hardtop? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig geworden sein, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-how unserer VW-Community ist immer Verlass.

Der VW Eos (Typ 1F) wurde zum ersten Mal als Studie mit dem Namen „Concept C“ auf dem Genfer Auto-Salon 2004 der Öffentlichkeit präsentiert. Eine 2. Präsentation fand auf der Internationale Automobil-Ausstellung im Jahr 2005 statt. Aufgrund anfänglichen Problem mit der Qualität erfolgte der eigentliche Marktstart erst 2006. Die Karosserie des Eos war eine völlige Neuentwicklung mit der PQ46-Plattform des Passat B6 und der PQ35-Plattform des Golf 5 als Basis. Während das Stahlklappdach serienmäßig mit einem elektrischen Glasschiebedach ausgeliefert wurde, musste das Windschott als Sonderausstattung dazu bestellt werden. Gefertigt wurde der VW Eos bei der Tochtergesellschaft „Volkswagen Autoeuropa Lda.“ in Portugal, wo ursprünglich in einem Joint-Venture zwischen VW und Ford der VW Sharan, der Ford Galaxy und der Seat Alhambra gebaut wurden.

Der Antrieb erfolgte VW-typisch über einen Querangebauten Frontmotor mit Frontantrieb. Zum Marktstart beschränkte sich die Motorenpalette auf einen 1.6 FSI mit 115, einen 2.0 FSI mit 150, einen 2.0 TFSI mit 200PS, einen 3.2 V6 mit 250PS und einen 2.0TDI mit 140PS, wobei die Bauart des als V6 bezeichneten Motors die eines VR6-Motors war. Ein Jahr später schoben die VW-Ingenieure noch einen 1.4 TSI mit 122PS nach, welcher zunächst nur mittels Turbolader aufgeladen wurde. Noch ein Jahr später kam ein zusätzlicher 1.4 TSI als echter Twincharger mit Turbolader und Kompressor auf den Markt, welcher nun 160PS leistete. 2008 wurde der 2.0 TDI von Pumpe-Düse auf Common-Rail umgestellt und der 2.0 TFSI in 2.0 TSI umbenannt. Außerdem erhielt der 2.0 TSI 2009 eine Leistungssteigerung auf 211PS und der 3.2 V6 wurde durch einen 3.6 V6 FSI mit 260PS ersetzt. Um die Kraft auf die Straße zu übertragen kam bei den Vierzylindern serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe und beim V6 ein 6-Gang-DSG zum Einsatz. Beim 2.0 TDI und beim 2.0 TFSI bzw. TSI konnte das 6-Gang-DSG optional bestellt werden.

2010 bekam der Eos ein Facelift, bei dem seine Front an die des Golf 6 angepasst und der V6 aus dem Programm genommen wurde. Einen Nachfolger wurde für den Eos nicht geplant.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.