ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Neue Batterie

Neue Batterie

VW Eos 1F
Themenstarteram 24. April 2023 um 13:31

Hallo miteinander,

Ich habe einen VW Eos (Typ 1F), als 1.6L 85 kw Benziner (ohne start stop automatik)

und möchte nun die alte Batterie ersetzen.

Aktuell ist diese Batterie verbaut:

Banner Starting Bull 54409, 12V 44Ah 360A

Maße: (L x B x H): 210 x 175 x 175 mm

Ich überlege diese Batterie zu holen:

VARTA Silver Dynamic D15, 63 Ah, 610 A

Maße: (L x B x H): 242 x 175 x 190 mm

 

1.) Gemäß den Webseiten für Autoteile sollte die Varta Batterie in die Fassung

reinpassen, auch wenn die etwas größer ist ge ? Habe in der Fassung noch

Platz (Bild) ge ? Sieht eigentlich gut aus.

2.) Ich fahre eher so 10-20 km pro Fahrt und hin und wieder nur 6-7 km.

Dadurch wird die Batterie trotzdem aufgeladen, trotz der 63 Ah richtig ?

(Macht einer 60 Ah oder minimal weniger Ah mehr Sinn ?)

Hätte schön gerne eine die Varta mit der 63 Ah eingebaut :)

 

MFG

Aktuelle Batterie
Ähnliche Themen
24 Antworten

Je Leistungsstärker die Batterie ist, desto mehr muß sie aufgeladen werden. Bei Kurzstrecken ist dieses wohl nicht zu erreichen. Somit wird mit der Zeit die Batterie immer schwacher, bis sie Ihren Dienst aufgibt. Ich würde die vom VW Angegebene Größe verwenden. Varta ist dabei ein guter Hersteller.

Wenn Du Die Fahrgestellnummer mal gibt`s kann ich Dir raussuchen welche die Richtige ist

mfg

Die Batterie muss um das aufgeladen werden, um das entnommen wurde. Da ist die Größe egal.

Denk dran, die neue Batterie am Bordcomputer anzumelden. Hast Du einen OBD2-Programmieter?

Themenstarteram 24. April 2023 um 14:05

Zitat:

@Tino34 schrieb am 24. April 2023 um 15:57:11 Uhr:

Die Batterie muss um das aufgeladen werden, um das entnommen wurde. Da ist die Größe egal.

Denk dran, die neue Batterie am Bordcomputer anzumelden. Hast Du einen OBD2-Programmieter?

Also passt es in die Passung auch rein ge ? Da ist ja noch Platz in der Fassung.

Und die 63 Ah sind für mein Fahrverhalten auch geeignet ?

Ein Freund von mir hat VCDS, das anmelden sollte damit sicherlich gehen.

Ich habe nur OBD Eleven, ich weiß aber nicht, ob es damit auch geht ;)

MFG

Zitat:

@Tino34 schrieb am 24. April 2023 um 15:57:11 Uhr:

Die Batterie muss um das aufgeladen werden, um das entnommen wurde. Da ist die Größe egal.

Denk dran, die neue Batterie am Bordcomputer anzumelden. Hast Du einen OBD2-Programmieter?

und das schaft der Generator nicht in der kurzen Zeit

ob ich 44AH für 10min. Lade

oder 64AH für 10min.

Wenn Du nur kurz fährst ist die Stromentnahme höher als das Laden. Somit ist die kleinere Batterie besser. Das Erklärt sich ja wohl von selbst.

Wie schon erwähnt, die original Angegebene Größe ist am besten auf das Fahrzeug abgestimmt.

Zitat:

@CabrioSaison schrieb am 24. April 2023 um 16:05:36 Uhr:

Zitat:

@Tino34 schrieb am 24. April 2023 um 15:57:11 Uhr:

Die Batterie muss um das aufgeladen werden, um das entnommen wurde. Da ist die Größe egal.

Denk dran, die neue Batterie am Bordcomputer anzumelden. Hast Du einen OBD2-Programmieter?

Also passt es in die Passung auch rein ge ? Da ist ja noch Platz in der Fassung.

Und die 63 Ah sind für mein Fahrverhalten auch geeignet ?

Ein Freund von mir hat VCDS, das anmelden sollte damit sicherlich gehen.

Ich habe nur OBD Eleven, ich weiß aber nicht, ob es damit auch geht ;)

MFG

Batterie muss nicht angemeldet werden da kein StartStop und somit auch kein Lademanagement vorhanden.

 

"Wenn Du nur kurz fährst ist die Stromentnahme höher als das Laden. Somit ist die kleinere Batterie besser. Das Erklärt sich ja wohl von selbst."

Bin ich zu dumm für. Mein laienhafter Verstand sagt mir, dass ich in dieser Situation eine kleine Batterie schneller geleert habe, als eine größere. In beiden Fällen würde ich in Abständen ein anständiges Ladegerät anschließen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. April 2023 um 17:46:07 Uhr:

Somit ist die kleinere Batterie besser. Das Erklärt sich ja wohl von selbst."

Ich verstehe es auch nicht und bitte um Erklärung.

Ein bisschen Bullshit hier.... Bin Dipl. Ing. E-Technik. Die größere Batterie ist genauso gut wie die kleinere. Hält aber länger durch, wenn sie vollgeladen ist. Und geladen wird sie genauso. Nur braucht es länger zum Vollladen Wiegt aber vermutlich mehr, kostet evtl. mehr und muss natürlich reinpassen. Anlernen ist quatsch. Habe unsere EOS-Batterie einfach gewechselt und gut ist es.

Zitat:

@spitzeu schrieb am 24. April 2023 um 19:56:05 Uhr:

Anlernen ist quatsch. Habe unsere EOS-Batterie einfach gewechselt und gut ist es.

Bei meinem musste ich die Batterie anlernen bzw das Batteriemanagement. Kann aber mit Start-Stopp zusammenhängen.

Als Dipl.Ing weißt du ja, dass Ladekurven wichtig sind.

Zitat:

@Tino34 schrieb am 24. April 2023 um 20:46:03 Uhr:

Zitat:

@spitzeu schrieb am 24. April 2023 um 19:56:05 Uhr:

Anlernen ist quatsch. Habe unsere EOS-Batterie einfach gewechselt und gut ist es.

Bei meinem musste ich die Batterie anlernen bzw das Batteriemanagement. Kann aber mit Start-Stopp zusammenhängen.

Als Dipl.Ing weißt du ja, dass Ladekurven wichtig sind.

Kein Start-Stop beim TE somit kein Batteriemanagement und kein Anlernen der Batterie notwendig / überhaupt möglich.

Anlernen nur bei Start-Stop Systemen notwendig.

Zitat:

@spitzeu schrieb am 24. April 2023 um 19:56:05 Uhr:

Ein bisschen Bullshit hier.... Bin Dipl. Ing. E-Technik. Die größere Batterie ist genauso gut wie die kleinere. Hält aber länger durch, wenn sie vollgeladen ist. Und geladen wird sie genauso. Nur braucht es länger zum Vollladen Wiegt aber vermutlich mehr, kostet evtl. mehr und muss natürlich reinpassen. Anlernen ist quatsch. Habe unsere EOS-Batterie einfach gewechselt und gut ist es.

Danke, danke, danke. Gibst mir den Glauben an die einfachsten techn. Sachverhalte zurück.

Nimm das was von der Größe her hinein passt, bei längerer Standzeit von Vorteil. Dazu würde ich heute nach meiner Erfahrung eine AGM Batterie (googlen) kaufen, die hält länger durch und lebt auch länger. Die herkömmliche war nach 5 Jahren fertig, die AGM lebt seit 2015....immer noch. Da ich über eine Standheizung verfüge wurde diese im Winter häufig bis zum Abschaltpunkt gegen Tiefentladung genutzt und hielt im Vergleich zur herkömmlichen Batterie deutlich länger durch.

Da wir hier über ein Investitionsvolumen von ca. 100 € reden liegt diese auf Augenhöhe mit einer Tankfüllung und somit muss überlegt werden.....ob es sich noch rechnet ;)

Wenn man einen Blei-Akku gegen einen AGM-Akku tauscht, muss man sicherstellen, dass die maximale (und minimale) Ladespannung passt. Denn die sind unterschiedlich bei den 2 Batterien. Gel-Batterien sind da noch empfindlicher.

Vielleicht geht das übers Anlernen. Da ich nur einen EOS habe, weiß ich nicht, wie es sich bei älteren Modellen verhält; also ob man dort die Bordelektronik diesbezüglich anlernen kann (siehe oben).

Da wird wieder eine Komplexität hinein interpretiert..... also kompliziert klappt schon mal. Und nun zum nächsten Thema, welches Wasser für die Scheibenwaschanlage.....

In diesem Fall bleib bei Gel.....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen