VW Eos sra ohne Funktion (Relais kaputt laut Diagnose)

VW Eos 1F

Mahlzeit

ich habe mir vor kurzem einen vw eos 1.4 tsi 160 ps

bj 10.10.2009 zugelegt

seit kauf funktioniert die scheinwerferreinigungs Anlage nicht mehr auslesen ergab Relai sra

habe jetzt schon überall geschaut wo könnte das relai sitzen ?
min der Bedienungsanleitung nichts zu finden außer eine Sicherung die aber ganz ist wurde auch gewechselt immer noch das gleiche Problem

dann habe ich auch noch ein Problem

ich habe vor ein paar Wochen

mit carly abbiege Licht in Form von Nebelscheinwerfer codiert

jetzt ist mir aufgefallen meine Innenraum Beleuchtung also

Lese Lampe

das rote Licht

kofferraum Licht ohne Funktion

Sicherungen aber ganz Wasser hat die Platine im Dach auch nicht gezogen meine Vermutung ist das es vielleicht damit etwas zu tun hat kann das sein ? Davor hat alles super funktioniert

danke schonmal für alle antworten

3 Antworten

Hallo Dennis,

Die Sicherung sollte die Nr36 / 30Ampere im sicherungskasten links im Einstieg sein.

Das Relais ist das 4/634 und sollte ganz links auf der Relais-Leiste über dem Bordnetzsteuergerät sein

Zitat:
@Eoskuddel schrieb am 12. Juni 2025 um 06:54:56 Uhr:
Hallo Dennis,
Die Sicherung sollte die Nr36 / 30Ampere im sicherungskasten links im Einstieg sein.
Das Relais ist das 4/634 und sollte ganz links auf der Relais-Leiste über dem Bordnetzsteuergerät sein

danke für die Antwort

schaue nochmal nach Sicherung müsste bereits neu sein

wo genau sind die Relais ? LG

Das Bordnetzasteuergerät kannst Du sehen wenn Du die Klappablade links neben dem Lenkrad öffnest und ausbaut. Dahinter sitz das Steuergerät. Obereit ist ein Halter mit dem Relais. der Zugang ist sehr schwer .

Ich habe im Anhang eiene Anleitung zum Aus/Einbau des Steuergerät angehängt, sollte Dir helfen

Deine Antwort