Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bin in Besitz eines Eos Bj. 2013 und möchte in diesem den Tempomat nachrüsten.
Habe den Lenkstockhebel und Steuergerät 5KO953569AE besorgt und verbaut.
Der lenkstockhebel funktioniert soweit, bis auf die Tempomatfunktion.
Das Lenkradsteuergerät tut es leider nicht, wenn das neu besorgte eingebaut ist, hat da Zündschloß keine Funktion, also Schlüssel drehen führt so ziemlich zu nichts.
Das alte Steuergerät funkioniert einwandrei.
Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte?
Grüße F.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es muss codiert werden .
Du musst das alte SG quasi kopieren und ins neue überspielen .
Und Tempomat freischalten .
Das es jetzt eine Anleitung zur Vorgehensweise gibt, das ist wahrscheinlich nicht der Fall?!?
Da mit dem „neuen“ Steuergerät gar keine Zündung vorhanden ist, also auch nicht in Schlüsselstellung 1, wie sollte man die Codierung auf das neue aufspielen können, das lässt sich erst bei eingeschalteter Zündung ansprechen?!?
Wer könnte das STG kopieren?
Normalerweise ist eine Anleitung dabei .
Altes SG wieder verbauen und über Funktion Steuergerät tauschen / wechseln / erneuern je nach dem welcher Tester .
Ich kann VCDS benutzen.
Was ich mich jedoch frage ist wie man das „neue“ Steuergerät codieren soll, wenn die Zündung nicht geht, ist es nicht so das das Steuergerät erst erreichbar ist wenn Zündung eingeschaltet ist?
Dann hast Einen Bock geschossen .
Das heißt das das Steuergerät defekt ist, richtig?
Kam mir komisch vor, das so garnichts funktioniert hat.
Ich weiss nicht was du alles zerlegt hast . Da hast wo was vergessen .
Der Airbag, das Lenkrad, das Lenkradsteuergertät und der Lenkstockhebel wurden demontiert.
Alles wieder eingebaut und mit dem neu besorgten Lenkradsteuergerät funktioniert die Zündung nicht. Das alte Lenkradsteuergerät wieder zurück gebaut und alles fuktioniert wie zuvor. Einen Monategfehler schließe ich aus, da beides 2mal aus/eingebaut wurde und beide male das gleiche Ergebnis herauskam.
Wird wohl darauf hinauslaufen das ich ein weiteres Lenkradsteuergerät beschaffen werden um das einmal zu testen.
Es sei den jemand hat noch eine Idee was man zwecks Herstellung der Funktionsfähgkeit machen könnte.