Spiegelfuß Seitenspiegel VW EOS (2008) nicht mehr lieferbar ?
Hallo,
der Spiegelfuss für den Seitenspiegel an der Fahrerseite meines EOS ist defekt, er vibriert während der Fahrt, so dass im Spiegel kein klares Bild erkennbar ist. In der Werkstatt sagte man mir, dass das Ersatzteil für dieses Modell (Baujahr 2008) bei VW nicht mehr vorrätig ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich an dieses Teil noch rankommen könnte ?
Danke für Eure Tipps im voraus.
5 Antworten
Einerseits ist das ein 17 Jahre altes Auto ... da kann die Ersatzteilversorgung auch generell schon mal etwas spannend werden.
Anderseits hatten die frühen Modelljahre des Eos einen hässlichen Serienfehler in der Beschichtung / Lackierung der Spiegelkonsolen. Daher sind sehr viele von denen vorzeitig getauscht worden. Möglich, dass das dazu geführt hat, dass die Ersatzteil-Vorhalte sogar etwas früher als sonst aufgebraucht sind.
Da wird dir wahrscheinlich nichts übrigbleiben, als auf den üblichen Plattformen nach Angeboten von Verwertern zu suchen.
Bist du denn überhaupt sicher, dass der Fuß ist? Die beheizten Gläser neigen nämlich auch sehr dazu, sich mit der Zeit von der Trägerplatter zu lösen, auf die die geklebt sind. Das flattert dann auch bei der Fahrt ganz erbärmlich. Bis sie schließlich irgendwann einfach rausplumpsen. "Ask me how I know..."
Die Spiegel der ersten EOS-Generation können auch durch die kompletten Spiegel (Fuss inkl. Gehäuse und Glas) der zweiten EOS-Generation ersetzt werden.
Gruß Swordty
Zitat:
@Eoskuddel schrieb am 16. August 2025 um 06:21:30 Uhr:
Man kann auch bei Kleinanzeigen nach "VW Eos schlacht" suchen und dort etwas finden
Dort gibt es gebrauchte Seitenspiegel. Kann man den Austausch des Spiegels als (handwerklicher) Normalverbraucher selbst austauschen oder überlässt man das besser einer Werkstatt ?