VW EOS (BJ 2009) – Verdeck kommt nicht aus dem Kofferraum, Fehler 02805 „Systemstörung“
Moin Moin,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines EOS Baujahr 2009 – allerdings habe ich Probleme mit dem Verdeck beim Schließen.
Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.
Das Problem:
Beim Schließen öffnet sich zunächst die Heckklappe, und die beiden Seitenteile fahren heraus (siehe Bild 1).
Die VCDS-Messwertblöcke zeigen: HS1: 000010011001 : HS12 (siehe Bild 2).
An dieser Stelle sollte sich eigentlich das Dachpaket zusammen mit den Dachholmen aus dem Kofferraum heben – stattdessen hört man nur ein Surren, ohne dass etwas passiert.
Auch der Versuch per Notschließung über VCDS bringt kein Ergebnis:
Bei Schritt 3 („Dachpaket bzw. Dachholme links/rechts verfahren“) hört man wieder nur das Surren, aber es bewegt sich nichts. Der Geberstatus zeigt 01011111 (siehe Bild 3).
Meine Vermutung: Die Hydraulikpumpe arbeitet nicht richtig. Allerdings zeigt VCDS an, dass der Pumpenstatus in Ordnung ist.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann – denn bei diesem Regen macht ein Cabrio mit offenem Dach wirklich keinen Spaß.
1 Antworten
Hast du ne Ahnung, ob, wie und wann dein Dach mal ne Reinigung, Pflege und Überprüfung erfahren hat?
Ich würde keine weiteren Versuche unternehmen und mich gleich an einen der wenigen Dachspezislisten wenden, um eiben möglichen vorhandenen Schaden nicht noch größer zu machen.