ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW Eos 2011 Verdeck öffnet sich nur halb

VW Eos 2011 Verdeck öffnet sich nur halb

VW Eos
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:11

Moin Moin,

habe meinen Vw Eos vor einem Jahr gekauft doch nach ca. 6 Monaten fing das Dach an etwas herumzuspinnen.

Anfangs habe ich die kleinen Probleme noch nicht so ernst genommen, bis sich das Dach dann schließlich gar nicht mehr öffnen ließ. Also bin ich in die Werkstatt.

Die haben sich das angeguckt und ein wenig Wasser rechts und links im Kofferraumbereich entdeckt. Außerdem sagten sie, dass die Kabelbäume das Problem seien und haben mir ein fast schon unverschämtess Angebot gemacht.

Beim Auslesen mit einem Fehlergerät kam nichts bei rum.

Im Internet habe ich dann eine andere Werkstatt, ganz in meiner Nähe, gefunden, die sich angeblich auf Eos' spezialisiert hat. Als ich dort ankam wurde mir allerdings gesagt, dass der einzige Mann auf den das zutrifft gar nicht mehr dort arbeitet...

Also entschloss ich mich dazu dies selbst zu machen. Nach dem Reinigen der Kabelbäume ließ sich das Ganze dann zumindest wieder soweit öffnen, dass die Kofferraumklappe sich komplett öffnete und auch das Sonnendach auffuhr, doch dann stockte es. Also wurde mir von einem Freund, der sich ein wenig damit auskennt, nahegelegt das Verdecksteuergerät einmal zu wechseln. Nun stehe ich hier, habe drei verschiedene Verdecksteuergeräte auprobiert und bei allen fuhr das Dach circa gleich weit auf(und zwar so wie nach dem Reinigen der Kabelbäume).

Mir scheint es so als wenn ein Signal, dass zum Beispiel das öffnen der Kofferraumklappe beendet ist, nicht weitergegeben wird. Allerdings habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung von dem ganzen Thema.

Hat jemand von euch eine Idee wo genau das Problem liegen könnte? Oder hatte vielleicht sogar jemand das gleiche Problem?

Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn ihr mir einen Spezialisten im Norden nennen könntet.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi. Schreib doch bitte ins www.eos-forum.de. Ebenso wie du das Steuergerät codiert hast. Da sind auch Eos Fans aus dem Norden. Ansonsten hat der Eos Hallsensoren im Dach. Die koennen Probleme machen. Bzw die kleinen schwarzen Klappen klemmen schon mal.

Und was meinst du mit Kabelbaum reinigen..?

Ich weiß leider nicht mehr, wie die Symptome bei meinem waren, aber schau dir mal die Schlosseinheit im Heckblech an. Wenn du Wasser im Kofferraum hattest. könnte das in Mitleidenschaft gezogen und nicht mehr leichtgängig genug sein.

Kabelbäume ? Die Spiralen sind wohl gemeint, wo das Lithiumfett reinkommt. Wenn das Sonnendach zu schwer läuft bleibt es stehen. Laufschienen reinigen! Ich habe auch schon Tage am Dach verbracht. Aber es waren fast immer die Spiralen die Pflege benötigen. Einmal war der Klappensensor seitlich, dann bleibt aber nicht das Sonnendach stehen.

PS: Steuergerät muss angelernt werden genauso wie ein neuer Motor zum Beispiel.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:56

Danke für eure Tipps. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen genauer mit denen auseinandersetzen.

Das mit den Kabelbäumen habe ich leider etwas undeutlich beschrieben. Ich meinte damit die Stecker, die an den Kabelbäumen dran sind und welche an das Verdecksteuergerät angeschlossen werden.

Kontaktprobleme äußern sich im ganz oder gar nicht und nicht im nicht ganz so viel . Im Verdeckbereich liegt häufig ein mechanisches Problem durch Verschmutzung oder Abnutzung vor, dazu natürlich die Sensorik, die Mensch und Verdeck schützen soll. Hier mit "Viel hilft viel" ohne weitere Kenntnisse heranzugehen schadet häufig mehr, als es nutzt.

Im Eos-Forum wird eine Quelle genannt die sich damit bestens auskennen und bisher erfolgreich waren. Liegt allerdings in Holland und sollte man im Auge behalten, wenn alle andere Versuche scheitern.

Hi POLO I. Da hast du vollkommen recht. Fummeln OHNE Ahnung des Dachaufbaus. Geht VOLL IN DIE HOSE. !! Hat mich letztendlich 2000€ gekostet (nur Glasdachreparatur!!)

NopZy. Wo kommst den genau her ? Kann dir gerne per Watsapp helfen und Vorgehen schildern... Hierzu dann bitte PN ..

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:49

Mein Kumpel besitzt eine VCDS-Software, allerdings hat er keine Ahnung davon, wäre aber bereit das anzulernen. Könnte jemand einen Tipp geben, wie oder wo man soetwas lernen kann?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:50

Polsterbaer. Was für Spiralen meinst du genau?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:52

Steini2020. Ich wohne im Kreis Segeberg. Auf dein Angebot mit WhatsApp würde ich aber erst einmal erst zu einem späteren Zeitpunkt drauf zurückgreifen, wenn das für dich in Ordnung ist.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:54

Polo I. Okay, danke für das darauf Aufmerksam machen. Steini2020 hat damit ja auch schon schlechte Erfahrungen gemacht...

NopzY . Klar . So wie es bei dir passt.

Hast du während dem Öffnen mal darauf geachtet ob die kleinen Flügelklappen beide rausklappen? Also die hinter deinen hinteren Fenstern.

Das war bei mir immer das Problem da sich die Schnüre mit der Zeit längen und dadurch die Spannung fehlt.

Ich muss mal.daheim auf dem Rechner schauen. Da hab ich noch so viele Bilder von dem Defekt.

Hab da damals selber was getüdelt und das hat immer funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW Eos 2011 Verdeck öffnet sich nur halb