Elektrische Zuziehhilfe ohne Funktion
Hallo, ich habe nach dem Batterieabklemmen ein Problem mit der elektrischen Zuziehhilfe.
Fahrzeugdaten: VW EOS 2.0 TDI 1F8 bj 2012
Das Problem ist, das im Display angezeigt wird, dass der Kofferraum nicht zu ist. Beim auf-und zuklappen macht die Zuziehhilfe keinen muks, somit kann ich auch das Dach nicht mehr öffnen.
Was bereits getan wurde:
- Fehlerspeicher ausgelesen —> keine Fehler
- Zuhziehhilfe gewechselt
- Dachsteuergerät gewechselt
- Alle Kabel und Stecker geprüft
- Alle Sicherungen geprüft
Ich weiß nicht mehr was ich prüfen kann. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?
32 Antworten
Hast Du den Microschalter im Klappgriff auch schon kontrolliert, wenn der auf öffnen hängen bleibt schließt die Zuziehhilfe nicht
Hatte das Problem. Verkleidung abbauen wo die Sitzt. Stecker von der Motor mal abziehen und Kontakt Spray nutzen sind eventuell kordiert. Danach ging sie bei mir wieder ansonsten ist der Motor der zuzieh Hilfe defekt.
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 9. April 2025 um 09:49:24 Uhr:Zitat:
Hatte das Problem. Verkleidung abbauen wo die Sitzt. Stecker von der Motor mal abziehen und Kontakt Spray nutzen sind eventuell kordiert. Danach ging sie bei mir wieder ansonsten ist der Motor der zuzieh Hilfe defekt. Mir fällt noch was ein. E liegen so eineige Kabel im Kofferraum Deckel unter der Verkleidung. Ich hatte mal die linken Kabel berührt die auf der linken Seite das Deckels sich befinden. Da war mal ein Bruch drinnen und gehört mit zu dieser Mechanik. Leider habe ich den Eos nicht mehr sonst hätte ich mal ein Bild reingestellt.
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 9. April 2025 um 09:49:24 Uhr:Zitat:
Hatte das Problem. Verkleidung abbauen wo die Sitzt. Stecker von der Motor mal abziehen und Kontakt Spray nutzen sind eventuell kordiert. Danach ging sie bei mir wieder ansonsten ist der Motor der zuzieh Hilfe defekt.
Motor habe ich schon getauscht wie oben steht, aber das mit dem Kontaktspray werde ich mal versuchen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eoskuddel schrieb am 9. April 2025 um 09:01:48 Uhr:Zitat:
Hast Du den Microschalter im Klappgriff auch schon kontrolliert, wenn der auf öffnen hängen bleibt schließt die Zuziehhilfe nicht
Danke für den Tipp. Werde ich mal prüfen.
Schon was probiert ?
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 10. April 2025 um 20:21:58 Uhr:Zitat:
Schon was probiert ?
Ich werde am Samstag nochmal einen Versuch starten den Fehler zu finden, ansonsten habe ich am Montag einen Termin bei VW und werde das Ergebnis hier berichten.
Kleines Update: Leider haben die tipps nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es bleibt nur noch der Weg zum VW Händler morgen und dann hoffe ich, dass alles wieder funktioniert. Sobald das Auto fertig ist gibts wieder ein Update. Trotzdem danke für die tipps!
Hast den microschalter in der klappe oben am Schluss mal überprüft ?
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 14. April 2025 um 10:20:26 Uhr:Zitat:
Hast den microschalter in der klappe oben am Schluss mal überprüft ?
Nur optisch, aber konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Der VW Mitarbeiter hat mich vorhin angerufen und konnte an den Teilen, die ich auch schon geprüft habe keine Fehler feststellen. Es wurden auch alle Leitungen durchgemessen. Das einzige, was keine plausiblen Messwerte ausgab, war das Heckklappenschloss. Dieses wird morgen eingebaut und dann bekomme ich hoffentlich einen positiven Rückruf.
Und darin sitzt der Micro Schalter. Hatte mir das bei eBay gekauft und ausgetauscht. War ein Kinder Spiel. Mal sehen was vw dafür kassiert
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 14. April 2025 um 16:10:19 Uhr:Zitat:
Und darin sitzt der Micro Schalter. Hatte mir das bei eBay gekauft und ausgetauscht. War ein Kinder Spiel. Mal sehen was vw dafür kassiert
Das wäre das nächste was ich getauscht hätte, aber dafür war vor dem Termin bei VW keine Zeit mehr leider. Am Telefon hat er schon angedeutet, dass es über 700€ kosten wird ??
Oh man. Das wird teuer.
Habe gerade wieder einen ernüchternden Anruf von VW bekommen. Also das Heckklappenschloss wurde getauscht, jedoch funktioniert es immer noch nicht. Jetzt wollen sie als nächstes wieder die Zuziehhilfe tauschen, weil es der Prüfplan sagt. Ich denke es wird jetzt alles mögliche getauscht bis der Fehler weg ist, ohne genau zu prüfen ob das der Fehler ist. Kosten steigen auf über 1000€. Ohje.