ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. verbrauch beim offen-fahren

verbrauch beim offen-fahren

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:27

was meint Ihr- wieviel mehr kostet das "offen-Fahren" auf der Autobahn???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der schlechtere Luft-Widerstand durch das geöffnete Dach dürfte erst ab einer höheren Geschwindigkeit etwas ausmachen (<160 oder so). Und da macht es eh keinen so großen Spaß...

also mein Verbrauch hat sich nicht enorm erhöht.

Bin am So 400km Autobahn gefahren und im Schnitt so 160km/H (mal schneller, mal langsamer)...

Verbrauch lag bei 7,5l Diesel.

am 23. Mai 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Der schlechtere Luft-Widerstand durch das geöffnete Dach dürfte erst ab einer höheren Geschwindigkeit etwas ausmachen (<160 oder so). Und da macht es eh keinen so großen Spaß...

Wahrscheinlich schon bei geringeren Geschwindigkeiten, aber prinzipiell richtig!

Durch die entstehenden Verwirbelungen erhöht sich der Fahrwiderstand.

Ich denke schon dass das 1-2 Liter bei flotter Fahrt ausmachen kann. Der CW Wert ist völlig im Eimer, man kann das wohl mit einem Dachgepäckträger vergleichen.

Aber wem kümmerts, wer sich den Eos leisten kann braucht wohl bei Sonnenschein sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen.

am 23. Mai 2007 um 18:46

Die Autobild hat mal einen Test in 2006 gemacht und geprüft, wie sich die Verbräuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten etc. verändern ...

Darunter war auch ein Vergleich zwischen Cabrio offen und geschlossen ... glaube es war ein SLK ...

 

Gruß

Robin

... macht also 0,5 l/100km aus. Aber wenn ich offen fahre, dann fahre ich langsam und cruise längere Strecken. Wenn ich so über die ländlichen Dörfer fahre, dann habe ich laut Anzeige einen Verbrauch von 6,3 bis 6,5 Liter mit dem FSI. Bei gleicher Fahrweise aber geschlossen (wegen Kind und Kegel dabei) hatte ich auch in etwa diesen Verbrauch. Möglicherweise hat der EOS auch offen einen super cw-Wert.

am 24. Mai 2007 um 11:32

Meine Erfahrungen sind auch so, dass ich keinen Unterschied im Verbrauch merke ... Allerdings habe ich noch nie den Unterschied bei 160km/h gemessen *g* Im normalen Stadt/Land-Verkehr wird sich der schlechtere cw-Wert nur minimalst auswirken ...

 

Gruß

Robin

am 24. Mai 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von RobinCC

Meine Erfahrungen sind auch so, dass ich keinen Unterschied im Verbrauch merke ... Allerdings habe ich noch nie den Unterschied bei 160km/h gemessen *g* Im normalen Stadt/Land-Verkehr wird sich der schlechtere cw-Wert nur minimalst auswirken ...

 

Gruß

Robin

Ohne jetzt nachgemessen zu haben... beim cruisen auf der Autobahn (s. 130-140 km/h) geht meine Verbrauchsanzeige nicht unter 8 l im Durchschnitt... das wäre schon etwas viel. Allerdings habe ich nicht nachgetankt und genau gemessen.

Normalerweise sollte die Anzeige so um 6,5 l liegen... oder?

Insofern scheint der Mehrverbrauch doch relativ hoch zu sein...

 

Gruß,

McE

+

am 25. Mai 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von black_veracruz

Ich denke schon dass das 1-2 Liter bei flotter Fahrt ausmachen kann. Der CW Wert ist völlig im Eimer, man kann das wohl mit einem Dachgepäckträger vergleichen.

Aber wem kümmerts, wer sich den Eos leisten kann braucht wohl bei Sonnenschein sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen.

Na ja ein Auto soll aber auch nicht zum Groschengrab erntarten oder einen die Haare vom Kopf fressen.

Ich find die Anfrage zum Verbrauch bei offen/geschlossen schon ein wenig relevant

Und je nach Käuferschicht möchte man ja auch noch Leben können...es sei den man braucht das Auto um sich von der Menge abzugrenzen.

Da sind dann die Nebenkosten wohl nicht so wichtig.

Gruß Heiner

Schöne Pfingsttage

am 25. Mai 2007 um 15:40

habt Ihr das ganze schon mal in absoluten Zahlen gerechnet?

Beispiel:

Verbrauch 7l/100km ergibt bei einem Preis von 1,50 EUR/l Benzin (7*1,50) 10,50 EUR Benzinkosten pro 100 km. Pro Kilometer heisst das dann 0,105 EUR. Eine Tankfüllung (55l) reicht ca. 785 km.

Verbrauch 9l/100km ergibt bei einem Preis von 1,50 EUR/l Benzin (9*1,50) 13,50 EUR Benzinkosten pro 100 km. Pro Kilometer heisst das dann 0,135 EUR. Eine Tankfüllung (55l)reicht ca. 610 km.

Die Kostendifferenz beträgt aus den genannten Beispielen 0,03 EUR pro Kilometer.

Die Differenz der pro Tankfüllung zu erreichenden Strecke beträgt 175 km.

Bei angenommenen 2 Tankfüllungen pro Monat ergeben sich somit Mehrkosten bei 9l/100km von 10,50 EUR (175*2*0,03).

Ich will hier nicht missverstanden werden, ich tanke auch gerne günstig und achte auf den Verbrauch, nur bei einem Fahrzeugpreis von 30T EUR und mehr kann ich doch nicht von 'Haare vom Kopf fressen' reden, wenn ich, wie im genannten Beispiel, pro Monat 10,50 EUR mehr ausgeben muss.

Ich hoffe nicht missvertanden zu werden.

am 26. Mai 2007 um 12:11

Zitat:

Ich will hier nicht missverstanden werden, ich tanke auch gerne günstig und achte auf den Verbrauch, nur bei einem Fahrzeugpreis von 30T EUR und mehr kann ich doch nicht von 'Haare vom Kopf fressen' reden, wenn ich, wie im genannten Beispiel, pro Monat 10,50 EUR mehr ausgeben muss.

Ich hoffe nicht missvertanden zu werden.

Ich meinte mein Posting mehr ironisch.

Sorry , dass es wohl missverstanden worden ist.

Gruß Heiner

am 2. Juni 2007 um 22:32

also ich hab mit meinem 2.0 FSI eine Strecke von über 600 km offen zurückgelegt bin aber nicht schneller als 130 km/h gefahren und mein verbaruch war 7,8 l SuperPlus der Rückweg war geschlossen regnerisch und nur max 120 km/h Verbrauch 7,3 l SuperPlus

am 11. Juni 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von hasch

Bei angenommenen 2 Tankfüllungen pro Monat ergeben sich somit Mehrkosten bei 9l/100km von 10,50 EUR (175*2*0,03).

DAs würde ich definitiv anders rechnen:

Eine Mehrleistung von 350 km entspricht ca. einer halben Tankfüllung (Reichweite ca. 700 km) und somit umgerechnet ca. 41 EUR (0,5 x 350 x 1,50). Auf ein Jahr gerechnet sind das rund 500 EUR...

Trotzdem uninteressant, denn niemand kauft sich ein Cabrio und fährt ausschliesslich offen. Und niemand kauft sich ein Cabrio um aus Kostengründen nur geschlossen zu fahren.

Die Frage danach ist dennoch berechtigt, denn immerhin schränkt es merklich die Reichweite ein und das ist auf längeren Strecken definitiv ein Argument.

Gruß,

McE

am 12. Juni 2007 um 17:22

Servus,

wie fahrt Ihr alle?? Haben im Durchschnitt ne Verbrauch von 11 - 12 Liter geschlossen und meine Freundin von ca 10,5 Liter. Von offen fahren will ich erst garnicht anfangen. Liegt ca 14 Liter.

 

MFG

 

Van

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. verbrauch beim offen-fahren