Fehler P2015 , P2004 und P2006
Hi@all
ich habe das mehr als bekannte Problem mit dem Stellmotor/ Drallklappen Saugrohr.
Ich habe bereits diverse Forenbeiträge dazu gelesen jedoch nicht das passende zur Lösung gefunden.
Ich habe die Ausführung mit dem Kunststoffsaugrohr. Habe das entsprechende Rep.stück geordert und habe nun zum Einbau das Saugrohr ausgebaut. Das Saugrohr selbst zeigt keinen mechanischen Defekt. Die Klappen sind einwandfrei zu steuern, nichts hat massiv Spiel oder klemmt. Das Stellglied selbst ist ebenso augenscheinlich in Ordnung, der Hebel ist nicht ausgeschlagen, die Feder voll in Funktion.
Von Hand kann ich die den Servo in montiertem Zustand frei bewegen. Seit dem Einbau des Anschlags habe ich sofort nach dem Motorstart und einem Gasstoss die Fehler P2004 und P2006.
Da ich keinen Fehler im Saugrohr vermute, gehe ich davon aus, das der Steller selber das Problem verursacht. Kann das jemand bestätigen?
Der Fehler P2015 taucht nicht mehr auf. Es werden auch nur die Fehler gesetzt, der Motorlauf und Leistung ist wie immer.
Muss der Stellmotor bei Erneuerung angelernt werden mit VCDS?
Besten Dank für kundige Hilfe vorab.
Bitte nur antworten wenn wirklich fachlich/ sachlich hilfreich. Werkzeuge/ Diagnosegeräte und 30 Jahre Berufserfahrung habe ich selbst, mir fehlt nur Erfahrung mit dem VW....
Grüße @ all
2 Antworten
Nochmals das Thema aufgreifend:
Fehlerspeicher: P2015, P2006
Saugrohr und Stellmotor getauscht. Fehler kommt nach 3 Motorstarts wieder.
Wer kann mir die Belegung des Stellmotors und Motorsteuergerätes zukommen lassen. Ich möchte gerne die Leitungen durchmessen. Ich habe im Motorraum unter der Haubenverkleidung Nagerspuren entdeckt. Nicht das sich irgendwo ein Marder zu schaffen gemacht hat. Ich brauche dann die Belegung bzw. den Schaltplan vom Motorleitungssatz.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Der Motorlauf selber ist tadellos. Es gibt keinerlei Einschränkungen, volle Leistung, minimaler Verbrauch, alles wie es soll. Nur die Motorlampe an und jetzt TÜV überfällig ....
Grüße @all
Marc
zum helfen wären Daten nötig!
Fahrgestellnummer, Baujahr, Motorcode, Getriebecode........