Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39 Forum

BMW 5er E39 Forum

1995-2004

6260 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den BMW 5er E39 auf MOTOR-TALK.de.

Im BMW 5er E39 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die obere Mittelklasse von BMW. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines E39 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Touring? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer BMW-Community ist immer Verlass.

Die Limousine des BMW 5er E39 ersetzte im Dezember 1995 den E34 und wurde bis Mitte 2003 gebaut. Im März 1997 folgte dann der E39 Touring, welcher bis Anfang 2004 gebaut wurde. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde die Karosserie des E39 etwas abgerundet, behielt aber die wesentlichen Charakterzüge bei. Auf einen optionalen Allradantrieb wurde komplett verzichtet. Zur Markteinführung wurde der E39 nur mit dem Sechszylinder-Reihenmotor M52 mit drei verschieden großen Hubräumen ausgeliefert. Als 520i, 523i und 528i leistete er 150PS, 170PS und 193PS. Der erste Dieselmotor im E39 konnte ab 1996 gewählt werden. Die technisch überarbeitete Variante des M51 im 525tds leistete 143PS. Außerdem wurde ab 1996 die Motorenpalette um den V8-Motor M62 erweitert. Als 535i und 540i kam der E39 auf 235PS bzw. 286PS.

Im September 1998 frischten die BMW-Ingenieure die Motorenpalette etwas auf. Der M52 und der M62 waren fortan nur noch als technisch überarbeitete Varianten mit Doppel-VANOS erhältlich, wobei die Spitzenleistung der Motoren nur beim 535i auf 245PS angehoben wurde. Neu war außerdem der M57 im 530d mit 184PS und der S62, welcher im BMW M5 E39 400PS lieferte.

Im September 2000 unterzogen die BMW-Ingenieuren den E39 einem Facelift, bei dem, neben den optischen Änderungen wie Standlichtringe, Celis-Rückleuchten, runden Nebelscheinwerfen, breiterem Chromrand um die Nieren und in Wagenfarbe lackierten Stoßleisten, auch die Motorenpalette erneut umfangreich überarbeitet wurde. Der M52 wurde komplett durch den M54 ersetzt und die Varianten 523i und 528i verschwanden völlig, dafür kamen der 525i mit 192PS und der 530i mit 231PS dazu. Der 520i verfügte nun über 2,2l Hubraum und 170PS. Der M57 als 525d mit 163PS löste den M51 als 525tds ab und der 530d erhielt eine Leistungssteigerung auf 193PS. Als einziger Vierzylinder-Reihenmotor kam der M47 als 520d mit 136PS dazu.

2001 führte BMW neben den Ausstattungspaketen M Sportpaket, Exclusivpaket, Businesspaket und Premiumpaket noch die Editions-Modelle ein. Verfügbar waren die Modelle Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport, welche alle einen erweiterten Ausstattungsumfang im Vergleich mit den normalen Paketen hatten.

2003 folgten mit dem Highline Exclusive und dem Highline Sport noch zwei weitere Sondermodelle.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.