BMW E39 535i – Zylinderabschaltung trotz neuer Kats, Lambdas, Zündspulen & Kerzen
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E39 535i mit dem M62B35 ohne TU und stehe aktuell vor einem hartnäckigen Problem: Sobald der Motor betriebswarm ist, kommt es sporadisch zu Zylinderabschaltungen durch die DME. Besonders auffällig ist dabei Zylinder 4 und 7, gelegentlich tritt das Problem aber auch auf anderen Zylindern auf. Der Motor läuft im Kaltstart absolut ruhig, doch sobald er seine Betriebstemperatur erreicht, fängt er schon beim leichten Beschleunigen an zu ruckeln. Der Fehlerspeicher meldet regelmäßig Zündaussetzer auf den betroffenen Zylindern, teilweise sogar katschädigend, sowie einen Summenfehler mit Hinweis auf eine mögliche Schädigung des Katalysators.
Ich habe inzwischen bereits sehr viel gemacht: Alle Zündspulen und Zündkerzen wurden erneuert, beide Katalysatoren und Lambdasonden (Vorkat, Bosch) sind neu. Auch die Adaptionswerte der DME wurden zurückgesetzt und der Fehlerspeicher nach jedem Eingriff vollständig gelöscht. Die Zündspulen habe ich untereinander getauscht, hat aber nichts gebracht, sodass ich einen Zündspulen-Defekt ausschließen kann.
Trotz all dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Da das Problem erst bei Betriebstemperatur auftritt und keine klassischen Fehlereinträge zu Sensorikproblemen vorhanden sind, liegt mein Verdacht momentan auf den thermisch beeinträchtigten NWS, KWS und Injektoren. Die Kraftstoffpumpe ist ebenfalls neu von Bosch.
PS: Den Lambdasondenfehler im FS bitte ignorieren danke
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich planlos weitertausche. Vielen Dank im Voraus!
Grüße
11 Antworten
Schon klar, natürlich ignorieren wir den Lambdasondenfehler.
Und natürlich wundern wir uns dann auch nicht, dass die fehlerhafte Einspritzmengenregelung zu Zündaussetzern führt.
Wie sah denn der Fehlerspeicher früher aus? Waren die vorangegangenen Austauschaktionen (Zündspulen/-kerzen, Katalysatoren und Lambdasonden) planvoll?
Ich glaube, dass Du Dein Vorgehen mit "weiter planlos" schon ziemlich gut beschreibst.
Hast Du die bisherigen Aktionen selbst ausgeführt? Oder wurdest Du da "beraten" und schon gut Geld ausgegeben?
Habe alles selber gemacht, Kerzen weil alt gewesen, Spulen dachte ich das generell neue mal gut tun könnten (der Tausch war lange vor dem Fehler) und Kats mit Lambdas weil die Kats kaputt waren und ich dann direkt die Lambdas mit machen wollte. Der Lambda-Fehler ist nur im Fehlerspeicher weil weil die zum Zeitpunkt des Fehlerspeichers (noch) aus gesteckt waren um zu testen ob es irgendeine Veränderung dadurch gibt (positiv sowie negativ). Selbst ohne die Lambdas lief er besser als vorher (Lambdas haben auch Teilweise gesponnen (deshalb auch neu)) und durch die neuen Kats und Lambdas gibt es keine Veränderung (außer das das Kat rappeln weg ist) wie wenn nur keine Lambdas eingesteckt waren.
Hallo,
dann mach es doch wie die Autodocs, gib mal eine ordentliche Ladung Kältespray auf KWS und NWS um zu sehen ob der Fehler dann weg geht.
Kann aber auch trotzdem an einer Lamdasonde liegen. Bei meinem E30 steht natürlich kurz vor dem TÜV auch Lambdasonde, Regelung drin. Und die ist original Bosch und hat unter 10´km gelaufen. Falschluft kann ich keine finden. Muß ich es jetzt mal mit einer anderen versuchen.
Kannst ja auch mal nach Falschluft suchen und auch mal nach den Livedaten schauen. Dann siehst Du ja ob die Sonden regeln und was die Sensoren, speziell Kühlwasser und Ansaugluft, sagen. Der V8 hat ja viele Seiten mit Daten, da kann man ja sogar den Kühlerausgang auslesen.
Tschüß,
Bernd
Wie hoch ist die Kompression ?