km/h und Verbrauchs Anzeige ohne Funktion

BMW 5er E39

Servus Leute ,
Ich fahre einen BMW E39 523i, Baujahr 2000 und ich habe ein Problem. Vor ein paar Tagen bin ich nach Hause gefahren, als plötzlich die ABS- und ESP-Leuchte anging. Ich habe angehalten, die Zündung ausgeschaltet und den Wagen neu gestartet. Die Leuchten waren dann zwar aus, aber seitdem ist die Servolenkung deutlich schwergängiger geworden.
Außerdem funktionieren die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) und die Verbrauchsanzeige nicht mehr. Auch der Kilometerzähler bleibt stehen. Ich habe den Wagen ausgelesen – es wurde kein Fehler im ABS-System angezeigt.
Da ich noch ein funktionierendes Kombiinstrument (Tacho) zu Hause hatte, habe ich es testweise eingebaut – allerdings weiterhin ohne Funktion.
Hat jemand eine Idee oder eventuell schon mal dasselbe Problem gehabt?

8 Antworten

Ich erinnere mich, dass gerne mal der ABS- Sensor hinten links ausfällt. Das hat manchmal seltsame Folgen.

Zitat:
@sq-scotty schrieb am 7. August 2025 um 08:58:03 Uhr:
Ich erinnere mich, dass gerne mal der ABS- Sensor hinten links ausfällt. Das hat manchmal seltsame Folgen.

darf ich bestätigen, ABS-Sensor erneuern und die Anzeige funzt wieder

Also auch wen kein Fehler gespeichert ist meint ihr das es am abs Sensor liegen kann.

Vielleicht nochmal abwarten und erneut auslesen. ANsonsten würde ich auf Verdacht den hinten links tauschen. -Ist wahrscheinlich erstmal der einfachste Arbeitsschritt in RIchtung Fehlerbeseitigung.