Benzinverlust bei laufendem Motor
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meine E39 Limo und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben kann.
Ich habe das Auto kürzlich getankt (Tank etwas über halb voll) und kurz danach festgestellt, dass hinten rechts am Tank Benzin tropft. Die Kraftstoffleitungen wurden geprüft – alles scheint in Ordnung zu sein. Auch unter der Rücksitzbank im Bereich der Kraftstoffpumpe ist alles dicht.
Auffällig ist: Wenn das Auto steht, tropft nichts. Es stand sogar über Nacht mit dieser Tankfüllung absolut trocken. Das Tropfen tritt nur auf, wenn der Motor läuft bzw. während der Fahrt.
Das Problem ist, dass man von unten nur begrenzt auf den Tank schauen kann und die genaue Leckstelle so nicht sichtbar ist. Um ein Leck eindeutig zu finden, müsste man den Tank absenken oder ganz ausbauen, was sich meiner Meinung nach im Moment nicht lohnt. Deshalb möchte ich lieber gezielter nach dem Fehler suchen, anstatt sofort blind das halbe Auto auseinanderzubauen.
Meine Vermutung ist, dass der Kraftstofftank selbst vielleicht irgendwo einen Riss oder eine Undichtigkeit hat, die erst bei einer bestimmten Füllmenge und laufendem Motor zum Austritt führt.
Hat jemand so etwas schon erlebt oder weiß, wo man gezielt nach so einem Leck suchen sollte?
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Ich habe heute das Radhaus ausgebaut und soweit alles geprüft, was sichtbar ist, da scheint alles trocken.Gibt es noch eine andere Möglichkeit, gezielt zu prüfen, ob es die Rücklaufleitung ist? Das Leck tritt nur auf, wenn der Motor läuft, im Stand ist alles trocken.
Auf dem Bild läuft die Soße doch aus einem Schlauch- oder nicht?
Und dann wird das die Rücklaufleitung sein, die sich von der Stahlkeitung etc. gelöst oder ein Marder sie durchgebissen hat.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 9. August 2025 um 21:28:48 Uhr:
Auf dem Bild läuft die Soße doch aus einem Schlauch- oder nicht?
Und dann wird das die Rücklaufleitung sein, die sich von der Stahlkeitung etc. gelöst oder ein Marder sie durchgebissen hat.
Gruß Didi
Leider kann ich garnicht genau sagen, wo es läuft. Habe mal ein Foto vom Unterboden gemacht und markiert, wo es lief.