Seltsamer USB-Anschluss neben dem CD-Schacht
Hallo Forum,
es freut mich mal wieder hier zu sein! Ich bin seit gestern Besitzer eines BMW E39 525d, Bj 2001 (scheint das Facelift-Modell zu sein, hat zumindest bereits Angel Eyes verbaut). Bei der Untersuchung des Innenraums ist mir ein seltsamer USB-Anschluss mit einem kleinen Display neben dem CD-Schacht aufgefallen (s. Foto anbei). Ich vermute, dass einer der Vorbesitzer (davon hatte das Auto 12 Stück^^) dort etwas zusammengeschustert hat. Es könnte eine Art CD-Wechsler Emulator sein, oder auch was anderes. Allem Anschein nach wurde am Audio-System gerne mal gebastelt, da das Auto hinten eine Rückfahrkamera für diese modernen Android-Radios im E39-Stil hat, aber das Android-Radio selber wohl irgendwann wieder gegen das Originale BMW Business CD ausgetauscht wurde. Auch ist hinten ein Pseudo-Subwoofer samt einer billigen Endstufe dran gebaut. Ich muss mal gucken, wie ich diese Bastelei aus dem Auto rausbekomme.. aber ich schweife ab.
Meine Frage ist im Wesentlichen, ob diese Konstruktion mit dem USB-Port + kleiner 4-stelliger Display mit 7-Segment Anzeige jemand kennt? Ich kenne solche oben angesprochenen CD-Wechsler Emulatoren (hatte so etwas in meinen alten Autos drin), aber diese sind meist als eine kleine Metallbox ausgeführt und baumeln irgendwo im Handschuhfach rum. Ich habe auch schon das gesamte AliExpress und Temu nach etwas Ähnlichem durchgesucht, konnte aber nichts dergleichen finden. Ach so, noch etwas: hinter der Radioeinheit ist ein Bluetooth-Empfänger verbaut, der als FM-Transmitter ausgeführt ist und auf der Frequenz 88.6 sendet. Vielleicht gehören dieser USB-Anschluss und der FM-Transmitter zusammen... ist aber nur eine Theorie.. wie gesagt, ich habe das Auto erst seit gestern Abend und befasse mich noch intensiv damit.
Für jeden Hinweis wäre ich immens dankbar!
Liebe Grüße
Viktor
2 Antworten
da das definitiv nicht Serie ist, kann das ein USB-Port für alles mögliche gewesen sein.
Wurde der letzte Vorbesitzer schon gefragt, der könnte noch am ehesten das wahrscheinlich beantworten.
Zitat:
@omegaC schrieb am 21. August 2025 um 12:42:24 Uhr:
da das definitiv nicht Serie ist, kann das ein USB-Port für alles mögliche gewesen sein.
Wurde der letzte Vorbesitzer schon gefragt, der könnte noch am ehesten das wahrscheinlich beantworten.
Das macht es eben so spannend^^ Ich teste nachher, ob dieser Anschluss evtl. nur zum Handy laden da ist und auf dem Display ggf. Stromstärke und Spannung angezeigt werden.
Kann es eine Art Diagnose-Port sein, wo man mit einem passenden USB-Dongle Fahrzeugdaten lesen und diverse Einstellungen codieren kann? Ist so etwas innerhalb der BMW-Community üblich? Es ist nämlich mein erster BMW, daher fehlt mir da noch der Durchblick, was alles in solchen Autos gerne nachgerüstet wird..
Wurde der letzte Vorbesitzer schon gefragt, der könnte noch am ehesten das wahrscheinlich beantworten.
Das wurde er, aber leider wusste er nur von diesem FM-Bluetooth-Transmitter hinter der Radioeinheit. Dieser USB-Port hat ihn nicht groß beschäftigt, daher konnte er mir auch nichts genaueres sagen.