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Leistungssteigerung

BMW 5er E39

Hallo Freunde,

mein e39 m54b30 hat zwar nicht zu wenig Leistung aber ich wollte mal fragen wie man da noch Leistung rausholen kann. Ist ja ein Sauger da ist es immer bissi schwer aber ich rede jetzt net von 120ps aber so das man es eventuell spürt. Hab eine Getriebe Optimierung als Empfehlung bekommen ich weis aber net. Was könnt ihr mir empfehlen ?

4 Antworten

Am besten nichts machen.

Eine geringe Leistungssteigerung, wirst du im normalen Fahrbetrieb, in kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmen.

Nutze das Geld lieber zur Pflege und technischen Wartung deines Fahrzeuges. Ergänzend sei gesagt, dass jede Leistungssteigerung im Fahrzeugbrief eingetragen werden muss und die Kfz Versicherung zu informieren ist.

Gruß

wer_pa

Keine Leistungssteigerung aber ein ganz anderes Fahrgefühl bringt eine sog. Pedalbox. Die verändert das Ansprechen des Gaspedals von leicht bis heftig.

Ist etwa so wie eine Sporttaste, die es bei einigen Fahrzeugen gibt

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Beim M54 musst du erstmal dafür sorgen, dass er seine Serienleistung wieder hat. Das haben die meisten nämlich nicht. Gründe dafür sind:

-Motor zieht Falschluft >> Ansaugschläuche und Unterdruckleitungen prüfen/erneuern

-VANOS arbeitet nicht korrekt >> Dichtungen der VANOS Kolben erneuern

-DISA Klappe arbeitet nicht korrekt >> DISA erneuern oder überholen

-Lambdasonden sind "müde" >> Erneuern (BOSCH empfiehlt den Austausch alle 160.000km)

-Einspritzventile mit schlechtem Sprühbild >> Einspritzventile überholen/erneuern

-Saugstrahlpumpe an der Ansaugbrücke fehlerhaft >> Saugstrahlpumpe erneuern

Was auch nicht schadet, sind 6 neue Zündkerzen samt Zündspülen und ein neuer Benzinfilter (wird laut BMW Wartungsplan nie gewechselt).

Durch diese Maßnahmen wird der M54 wieder deutlich lebhafter, weil alle diese Verschleißerscheinungen dafür sorgen, dass Drehmoment und Leistung verloren gehen und es ihm an Durchzug fehlt.

Für alle anderen Tuningmaßnahmen musst du ordentlich Kohle in die Hand nehmen. Mit Fächerkrümmern und Schrick Nockenwellen kommst du eventuell auf 245-250 PS, wenn du noch jemanden findest, der dir das einträgt. Für alles andere muss der Motor aufgeladen werden, z.B. mit dem Kompressorsatz von Infinitas (früher G-Power).

wenn du das passende kleingeld hast, dann würde ich dir eine hubraumvergrößerung empfehlen, weil dann wird quasi der motor teilweise überholt. ich hatte mal einen ähnlichen gedanken, aber habe es damals aus kostengründen sein gelassen. das wäre aber die sinnvollste lösung gewesen im gegensatz zu kompressor, turbo usw. hintergrund ist der, dass der motor ausgebaut und zerlegt wird. der hubraum wird vergrößert. es kommen neue kolben, pleuel, lagerschalen, neue dichtungen, neue kette, usw.

aber das kostet halt auch.

https://mk-motorsport.de/katalog/bmw-5er-reihe-e39

https://racingdynamics.de/de/p/motor-umbau-r33-e39/

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