Tacho und Klima

BMW 5er E39

Hallo,

heute habe ich mein Tacho ausgebaut von einem BMW E39 FL BJ.10/2001 wegen Pixelfehler und habe ein Tacho von einem alten 7er BMW das Tacho eingebaut nur damit ich zurückfahren konnte von der Wekstatt die Stecker haben gepasst, seit dem geht meine Klimaanlage nicht mehr (kühlt nicht mehr).

Kann es wirklich an dem Tachoausbau liegen das die Klima nicht mehr geht.

Danke

2 Antworten

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle, keine Energie in Fehlersuche investieren, solange nicht das original Teil wieder verbaut ist.

Zur Frage, also ich arbeite jetzt schon viele viele Jahre an BMW, habe dazu jetzt keine Erklärung. Sicherlich kann sowas wegen falschem ZCS kommen oder eine Codierung die halt bei einem Unterschied nörgelt und deswegen nix macht.

Wie gesagt, genieße das Wochenende und warte erstmal dein Kombi ab, vorher ist ja eh nur raten und unnötig zu suchen.

Durchaus möglich. Tacho dient bei den 2001- Modellen als Gateway zwischen den verschiedenen Fahrzeug-Bussystemen. Dienst dazu zB die Info den Klimakonpressor , der durch das Motorsheuergeät angesteuert wird , zu übermitteln . Umkodieren vom Klimasteuergeät hatte bei mir bei einem ähnlichen Problem geholfen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen