ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ab wann haben M54 Motoren Euro 4? Nicht Euro 3/d4

Ab wann haben M54 Motoren Euro 4? Nicht Euro 3/d4

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 14:17

hallo, frage steht oben.........ich habe einen 520i mit m54 motor. EZ 02.2002. der hat laut fahrzeugschein euro 3 bzw D4. Ab wann gab es euro 4 und was ist anders im vergleich zum euro 3 motor?

ich weiss, das es aber 09.2002 andere zündspulen gab.

gibt es eine möglichkeit den motor umzubauen oder umzuschlüsseln?

ach ja, mein auto hat die sekundärlufteinblasung.

 

danke im vorraus und wünsche noch frohe weihnachten

Beste Antwort im Thema

Was du dich verrückt machst... Das is ja schon fast so schlimm wie bei den panischen Diesel Fahrern. Am besten verschenkst ihn gleich für 500€ nach Russland oder schlachtest ihn aus, weil er von nem Fahrverbot betroffen sein KÖNNTE. :rolleyes: So wie die ganzen Diesel-Opfer, die schnell ihre funktionierenden und bezahlten EURO4 Diesel in die Presse geschoben und sich nen EURO6 Diesel gekauft haben, der in ein Paar Jahren wahrscheinlich auch ausgesperrt wird, noch bevor er abbezahlt ist. :D

Ich verstehe nicht, wie man sich da so in den Wahnsinn treiben lassen kann. Noch sind EURO3 Benziner nicht betroffen. Und bevor das soweit ist, wird erstmal die (für die Grünen und die DUH) unangenehme Erkenntnis kommen, dass die Grenzwerte auch dann nicht zu halten sind, wenn nur noch "saubere" Autos in den Innenstädten fahren. Dann gibt es zwei mögliche Szenarien: Irgendein Politiker mit einem Arsch in der Hose (unrealistisch^^) wird sagen, dass die Fahrverbote nichts bringen und das ganze wird bleiben gelassen oder es geht allen an den Kragen und man lässt nur noch EURO6 und Elektro Fahrzeuge rein. Denn wenn es erstmal den EURO3 Autos an den Kragen gehen sollte (was ich in den nächsten Jahren für unrealistisch halte), dann wird dich beim E39 auch die EURO4 nicht retten.

Mein 520i ist Baujahr 03/2003 und hatte ab Werk die EURO4. Hängt jetzt aber ein 30i Motor ohne Sekundärluftpumpe und mit Fächerkrümmern+400 Zeller Metallkats drin, weshalb der 5er auf EURO3 zurückgestuft wurde. Und weißt du was? Ich scheiß drauf. Obwohl ich ein Wertgutachten für 18.500€ für das Auto habe. Ich muss damit in keine Innenstadt und von mir aus sollen sie ihn doch verbieten. Zur Not hab ich noch meinen Compact mit EURO4, aber wenn ein EURO3 Fahrverbot kommt, dann heißt meine Innenstadt "Amazon".

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein 530i Baujahr 09 2002 hat als Sonderausstattung Euro 4.

Neue zündspuhlen gab es ab 10 2002...

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 23:37

hallo tommy, danke für die info..........also hat die einstufung nichts mit den zündspulen zu tun.

mich beschäftigt das schon den ganzen tag, weil in köln sind ab april 2019 nicht nur die diesel verboten, sondern auch die euro1 und euro 2 benziner. nicht mehr lange und die euro 3 sind auch betroffen. daher würde ich gerne mein auto umschlüsseln lassen, wenn es möglich ist.

ich habe heute den ganzen tag recherchiert. es scheint so zu sein, das autos mit sekundärlufteinblasung euro 4 haben, aber die autos immer noch mit euro 3 ausgeliefert wurden. ich habe bmw eine mail geschrieben, ich hoffe ich kann mit meinerm e39 noch ne weile fahren, weil ich in den letzten 2 jahren auch ne menge geld reingesteckt habe.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 12:36

hallo, hat sich denn hier niemand wirklich mit dem thema auseinandergesetzt?

ich denke, das thema ist sehr wchtig. denn nicht mehr lange und die e39 sind auch von fahrverboten betroffen.

in köln ist ab april 2019 fahrverbot für ältere benziner euro 1 und euro 2.

Habe ich auch schonmal gehört, dass man sich die neuere euronorm eintragen lassen kann. Würde mal beim zuständigen Landratsamt nachfragen...

Hallo,

mit dem Thema hat sich sicherlich schon mal jemand auseinandergesetzt. Ab Bj. 2002 müsste der M54 mit Euro zugelassen sein.

Gruß Steffen

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:19

mein auto ist gebaut 27.11.2001, EZ 15.02.2002 hat sekundärluftpumpe, aber immer noch euro 3 eingetragen :(

ich hoffe, ich kann den umschlüsseln lassen. ich habe nun öfter gelesen, das für die euro 4 das kaltstartverhalten wichtig ist und deswegen die pumpe reinkam. ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich mehr infos habe.

ich habe bereits eine e mail an bmw geschrieben. ich dachte halt, vielleicht hat sich vorher schon jemand damit auseinenadergesetzt und könnte dem forum hier helfen.

Macht euch nicht verrückt deshalb. Es geht nur um die Euronormen. D4 ist nicht automatisch Euro3. Mein Golf hat Euro1 unser Diesel Euro4 was soll ich sagen. :)

Mein 2000er 520i hatte D4'

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:08

Oh doch.........Euro 3 ist D4 und D4 ist nicht Euro 4. das darf man nicht verwechseln.

Ja das stimmt. D4 ist euro 3.

 

Sollen nicht die mit Euro 3 verschont bleiben?

Habe immer nur gehört bis Euro 2.

Alles was ab Euro 3 ist, jst im Rahmen und nimmt sich nicht viel zu den höheren Euronormen der Benziner.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 21:34

euro 3 ist noch nicht betroffen, aber ich denke mir: nicht mehr lange und die tage von euro 3 sind auch gezählt.

außerdem: warum soll ich mein auto nicht auf euro 4 umschlüsseln lassen, wenn es technisch dafür ausgerüstet ist???

 

mir gehts ja nicht um steuerliche vorteile, sondern um in zukunft fahrverbote zu vermeiden, bzw. so lange wie möglich meinen e39 zu fahren.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Wenn dann D3- Euro zwei wäre, warum zahle ich dann weniger Steuern? Scheinbar ist D3 schärfer als Euro2'

Wenn offiziell bis Euro2 Verboten ist, reden wir gar nicht von den D Klassen. Die Gründe welche die DUH wegen dem Verbot von Benzinern genannt hat würden wohl nichtmal alle Euro1 und 2 Kfz betreffen, konnte man andernorts lesen. Ich hoffe man klagt gegen diese Bürgerfeindliche Politik.

https://www.andre-citroen-club.de/.../

Es gibt wohl KFZ die nicht mit D4 auch Euro4 sind, andere aber doch. Es ist Fahrzeugspezifisch. Die D Norm ist schärfer als die niedrigere Euronorm bzw. einfach eine andere Norm.

Die Frage ist ob die Hersteller Autos nachträglich auf die Euronorm getestet haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ab wann haben M54 Motoren Euro 4? Nicht Euro 3/d4