ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread

Der unerwünschte Geräusche Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

Hallo,

ich möchte - wenn Bedarf besteht - hier einen Fred über Geräusche eröffnen, die bei laufendem Motor oder während der Fahrt auftreten.

 

Ich beginne einmal mit meinem BJ 08/2015 Roadster Quattro

 

1) Klackern aus dem Bereich Windschott bei geschlossenem Dach

2) Singen aus dem Bereich Antrieb ??? bei 90 km/h ohne Gas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte am 09.04.19 hier auf Seite 24 folgendes Problem gepostet:

 

Zitat:

@Malta11 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:48 Uhr:

 

Ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

Ich hatte diesen Mittwoch Termin bei meinem :)

Es handelte sich um eine Verspannung der Karosserie im Frontbereich.

Und zwar ist bei einigen Audi-Modellen, so auch beim TT eine sogenannte Querstütze verbaut. Diese befindet sich hinter dem Motorblock im unteren Bereich und dient zur Stabilisierung der Karosserie. Diese Querstütze hatte sich aus unerklärlichen Gründen so verspannt und die Karosserie so zusammengezogen, dass die Geräusche zu Stande kamen.

Beim Beheben des Problems muss der Wagen mit allen Rädern auf dem Boden stehen. Dann werden die Schrauben der Querstütze gelöst. Dadurch setzt sich das Fahrzeug und die Karosserie entspannt sich wieder. Anschließend werden die Schrauben auf Drehmoment wieder angezogen und fertig. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ich bilde mir auch ein, dass Unebenheiten und Beschädigungen in der Fahrbahn beim Fahren vom Fahrwerk inklusive Karosserie weicher und sanfter aufgenommen werden.

 

Mein :) kam darauf, weil dieses Problem u.a. beim Q7 und A5 mehrfach aufgetreten ist. Für den Q7 gibt es bereits eine TPI seitens Audi. Für den TT wohl noch nicht.

 

Ich hoffe, meine Antwort könnte anderen Usern hier vielleicht weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

653 weitere Antworten
Ähnliche Themen
653 Antworten

Hi! Die oben beschriebenen Geräusche treffen bei mir nicht auf, dafür aber:

Bei etwas lauterer Musik klappert im Beifahrertürbereich etwas durch den Bass. Hierzu ist keine übertrieben laute Musik notwendig, das Klappern tritt relativ schnell ein. Bass steht auch auf normal. Drückt man dann gegen die Türe, ist das Klappern weg. Kann man die Tür ein, zwei mm dichter schließen lassen beim Freundlichen?

TT Roadster 2.0 TFSI Quattro

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:29

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 21. August 2015 um 18:54:46 Uhr:

Hi! Die oben beschriebenen Geräusche treffen bei mir nicht auf, dafür aber:

Bei etwas lauterer Musik klappert im Beifahrertürbereich etwas durch den Bass. Hierzu ist keine übertrieben laute Musik notwendig, das Klappern tritt relativ schnell ein. Bass steht auch auf normal. Drückt man dann gegen die Türe, ist das Klappern weg. Kann man die Tür ein, zwei mm dichter schließen lassen beim Freundlichen?

TT Roadster 2.0 TFSI Quattro

Ja, sollte funktionieren

am 24. August 2015 um 6:29

Ich bin hab seit gestern bei geschlossenem Dach ein "schmatzen" von links hinten. Wenn ich meine Hand zwischen diese schwarze Plastik Abdeckung welche senkrecht bei geschlossenem Dach steht (bei geöffnetem sich dann aus optischen Gründen über das Gestänge legt) und dem Dach stecke ist das Geräusch weg...ich höre es nun immer und es nervt mich. Meine Freundin meinte nur "Mein Gott, was du alles hörst".

am 11. Oktober 2015 um 17:02

Ich war heute das erste Mal Beifahrer bei meinem TTS Coupé und irgendwas klappert/knarzt ungefähr dort wo der Gurt rauskommt. Hatte das auch jemand und konnte es beheben?

 

Viele Grüße Swimmer

am 11. Oktober 2015 um 19:31

Das Geräusch hab ich auf der Fahrerseite, also noch nerviger. Der Wagen war nun schon 2x Deswegen in der Werkstatt insgesamt 7 Tage aber besser ist es nicht geworden.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:40

Mein Geräusch aus dem Windschottschacht entpuppt sich als Klappern der Beifahrersitzhalterung (die Lehne klötert hin und her), wenn der Sitz nicht ganz zurückgefahren wurde

Zitat:

@Swimmer schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:02:07 Uhr:

Ich war heute das erste Mal Beifahrer bei meinem TTS Coupé und irgendwas klappert/knarzt ungefähr dort wo der Gurt rauskommt. Hatte das auch jemand und konnte es beheben?

Viele Grüße Swimmer

bei unebenheiten im fahrbahnbelag, sprich bodenwellen, schlaglöchern oder dergleichen?!

Zitat:

@M0D0 schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:52:39 Uhr:

Zitat:

@Swimmer schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:02:07 Uhr:

Ich war heute das erste Mal Beifahrer bei meinem TTS Coupé und irgendwas klappert/knarzt ungefähr dort wo der Gurt rauskommt. Hatte das auch jemand und konnte es beheben?

Viele Grüße Swimmer

bei unebenheiten im fahrbahnbelag, sprich bodenwellen, schlaglöchern oder dergleichen?!

Nee, wenn er abgeschlossen in der Garage steht :p

Zitat:

@M0D0 schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:52:39 Uhr:

Zitat:

@Swimmer schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:02:07 Uhr:

Ich war heute das erste Mal Beifahrer bei meinem TTS Coupé und irgendwas klappert/knarzt ungefähr dort wo der Gurt rauskommt. Hatte das auch jemand und konnte es beheben?

Viele Grüße Swimmer

bei unebenheiten im fahrbahnbelag, sprich bodenwellen, schlaglöchern oder dergleichen?!

Bei mir klappert die Hutablage.

Und zwar löst sich immer wieder beim schliessen der Heckklappe der linke Verschluss unter der Ablage.

Habe schon überlegt ne Schraube durchzudrehen.....

So richtig toll ist aber nicht.

Laut :) kann man da nichts machen.

Doch lieber :) , die Hutablage austauschen :) :)

Zitat:

@Swimmer schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:02:07 Uhr:

Ich war heute das erste Mal Beifahrer bei meinem TTS Coupé und irgendwas klappert/knarzt ungefähr dort wo der Gurt rauskommt. Hatte das auch jemand und konnte es beheben?

Viele Grüße Swimmer

probiere mal folgendes.

öffne das fenster mal einen minimalen spalt und höre ob die geräusche weg sind.

musst halt die außengeräusche und das klappergeräusch trennen. geht aber.

sind die geräusche bei warmen temperaturen lauter als bei kalten?!

ich vermute die türe bzw. das fenster sitzt nicht richtig.

Zitat:

@comsat schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:57:29 Uhr:

Zitat:

@M0D0 schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:52:39 Uhr:

 

bei unebenheiten im fahrbahnbelag, sprich bodenwellen, schlaglöchern oder dergleichen?!

Nee, wenn er abgeschlossen in der Garage steht :p

Und wieder ein Highlight unter den Beiträgen in diesem Forum!

Klappergeräusche entstehen auch gerne dadurch, daß sich Vibrationen von Motor oder Reifen/Fahrbahnkontakt (dann gern bei bestimmten Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten) durch Resonanzen verstärken.

Die Frage war also durchaus sinnvoll. Und Deine Antwort war wieder mal ... na? Müll halt !

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalking

Ich hab dir trotzdem ein Danke gegeben, etwas Freude im Leben musst auch du haben :)

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 7:58

Zitat:

@ol.sc schrieb am 12. Oktober 2015 um 09:10:02 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:57:29 Uhr:

 

Nee, wenn er abgeschlossen in der Garage steht :p

Und wieder ein Highlight unter den Beiträgen in diesem Forum!

Klappergeräusche entstehen auch gerne dadurch, daß sich Vibrationen von Motor oder Reifen/Fahrbahnkontakt (dann gern bei bestimmten Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten) durch Resonanzen verstärken.

Die Frage war also durchaus sinnvoll. Und Deine Antwort war wieder mal ... na? Müll halt !

Oh, das hat System bei Dir.

Bist Du von Beruf Lehrer kurz vor der Pension (ich achte die Berufsgruppe trotzdem) ?

Vielleicht bin ich Dir ja heute morgen auf der Autobahn begegnet, ganz links mit 110 km/h fahrend über viele Kilometer bis zum Horizont ......

Schlag einmal hier nach https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

am 12. Oktober 2015 um 8:13

Zitat:

@M0D0 schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:16:00 Uhr:

Zitat:

@Swimmer schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:02:07 Uhr:

Ich war heute das erste Mal Beifahrer bei meinem TTS Coupé und irgendwas klappert/knarzt ungefähr dort wo der Gurt rauskommt. Hatte das auch jemand und konnte es beheben?

Viele Grüße Swimmer

probiere mal folgendes.

öffne das fenster mal einen minimalen spalt und höre ob die geräusche weg sind.

musst halt die außengeräusche und das klappergeräusch trennen. geht aber.

sind die geräusche bei warmen temperaturen lauter als bei kalten?!

ich vermute die türe bzw. das fenster sitzt nicht richtig.

Hallo M0D0,

vielen Dank für deinen Input. Da ich zum Glück sehr selten Beifahrer bin, dauert es leider ein Wenig das mit der Scheibe zu testen. Untergrund ist egal, knarzt immer. Selbst Geschwindigkeit spielt gefühlt keine Rolle. Gestern waren es 10Grad, in der Sonne dann sicher mehr aber grundsätzlich war das Geräusch durchgängig.

@Hobbes1980: Also hat Audi bei dir keine Lösung gefunden? Mein Händler meinte das legt sich noch^^

@OT-Kollegen: Bitte unterlasst es alles mit Ironie oder irgendwelchen Sprüchen zu kommentieren. Wenn ihr was zu dem Thema beitragen könnt, dann schreibt es und wenn nicht, dann geht bitte in den Communitythread. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread