Sat Feb 09 12:21:11 CET 2013
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Andi2011
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Kommentare (20)
| Stichworte:
Straßenfunde
[bild=1] In meiner Reihe "Straßenfunde" präsentiere ich in loser Folge Fahrzeuge, die mir im Alltag am Straßenrand vor die Kamera gekommen sind. Dabei handelt es sich stets um Modelle die selten, skurril oder einfach besonders sind und manchmal vielleicht sogar eine Geschichte erzählen...Heute geht es um die erste Baureihe eines Subaru Legacy. Der erste Legacy wurde bei uns 1989 vorgestellt und es gab ihn wahlweise mit einem 103 oder 136 PS Boxermotor und als Stufenheck sowie Kombi, der bei Subaru „Station Wagon“ heißt. [bild=2] [bild=3] Außerdem waren die Subaru recht komplett ausgestattet, wo ein Opel Kadett E 1989 mit ABS und geregeltem Katalysator beworben wurde, bot der Subaru das alles serienmäßig an, ebenso wie elektrische Spiegel, Servo oder ABS. Allerdings war der Subaru auch nicht übermäßig günstig, bei rund 29tsd DM lag der Einstiegspreis 1989 Dieser Subaru steht immer wieder an der gleichen Stelle an einer vielbefahrenen Hauptstraße und viel mir lange Zeit nicht wirklich auf – doch ein näherer Blick lohnt sich durchaus: [bild=4] Danke für`s lesen! |
Sat Feb 09 12:34:14 CET 2013 |
plaustri20
Schöner Fund, Andi🙂
Den Kombi habe ich schon öfters gesehen bzw. sehe ich öfter mal rumfahren. Die Limousine aber war mir bis jetzt gänzlich unbekannt und ich hab sie noch nirgens entdecken können...
LG plaustri
Sat Feb 09 12:43:56 CET 2013 |
Fensterheber41385
30.000 DM. Davür bekommt man heute gerade mal einen Kleinwagen OHNE Allrad.🙂
Die Autos sind meiner Meinung nach in 20 Jahren gut doppelt so teuer geworden... Und die Löhne, na ja, reden wir nicht darüber..
Sat Feb 09 13:10:52 CET 2013 |
Standspurpirat51980
Mir ist der Legacy Sedan noch gut bekannt. Wir hatten einen Subaru-Händler im Ort. Da gab es aber noch viel mehr äußerst seltene Exemplare.
Aber der Legacy ist eben auch wieder ein gutes Beispiel dafür, daß verschiedene Fahrzeuge oftmals unterschätzt bzw. gar verkannt werden.
Subaru war in D noch nie eine überaus erfolgreiche Marke - warum eigentlich?
Kundenzufriedenheit top - Zuverlässigkeit und Haltbarkeit top - Verkaufserfolg flop 🙄
Sat Feb 09 13:14:34 CET 2013 |
Goify
So einen hätte ich fast als Winterauto gekauft, nur hatte er so viel Rost, dass ich trotz HU bis 2014 Angst haben musste, mit dem Wagen zu fahren.
Naja, nun habe ich einen Impreza gekauft, der auch für den Sommer gut ist. 😎
Subaru ist neben Mercedes die von mir favorisierte Fahrzeugmarke, weil ich mich mit deren Philosophien am ehesten identifizieren kann.
Sat Feb 09 14:24:58 CET 2013 |
Acanthus1
Wenn ich ein nicht-deutsches Auto kaufen müsste, wäre das auf jeden Fall ein Subaru!
Sat Feb 09 14:29:45 CET 2013 |
Provaider
Den Sedan kannte ich auch nicht, aber die Kombis ala Station Wagon sind mehr bekannt, mein Opa fährt die ja schon lange 😉
Er ist er Typische Kunde, etwas älter, Allrad + Automatik und Anhängerkupplung.
Damit wird Holz gemacht und Sachen Transportiert. Ein paar Schrammen gibt es gratis dazu. Alle Service werden beim Händler duchgeführt. Größere Probleme gab es nie.
Sat Feb 09 14:32:15 CET 2013 |
Goify
@racer4679:
Die Gründe sind vielfältig und zum Teil hausgemacht:
- unlogische Modellpolitik (die besten gibt es in der Schweiz oder den USA)
- bei Vergleichstests schneiden Subarus meist am schlechtesten ab, obwohl selten objektive Gründe vorliegen
- etwas spezielles Design
- kaum Werbung
- nur wenig Autohändler
- alle Fahrzeuge mit Allrad, daher erhöhter Spritverbrauch
Schaut man aber in die bergigen Regionen, sind Subarus fast so häufig wie VWs.
Sat Feb 09 15:57:39 CET 2013 |
Dortmunder 65
Ein typischer Wagen, den man schnell aus dem Kopf hatte. Subaru sind im Flachland selten.
Schöner Wagen, leider auch verkannt.
Sat Feb 09 16:02:29 CET 2013 |
Turboschlumpf6
Hallo,
so ein Subaru hat schon Kult-Charakter - besonders als Limo. Was viel interessanter ist, ist der Buick Park Avenue hinter dem Subaru auf Bild 1.
Sat Feb 09 16:49:21 CET 2013 |
Goify
Mir fällt gerade auf, dass Stromberg das gleiche Modell fährt. Ist seit Jahren im Internet käuflich zu erwerben.
Sat Feb 09 17:34:54 CET 2013 |
italeri1947
Lieber Andi,
einen herzlichen Dank für diesen schönen Bericht mit den Bildern eines herrlichen Subaru. Dass einige hier die Limousine noch gar nicht kannten, zeigt, wie omni-präsent der Kombi ist, gerade beim Legacy. Doch oft sind die Limousinen der bessere Kauf - aus Gebrauchtwagensicht, denn Exemplare wie deines gibt es noch immer wieder!
Bei uns hier läuft ein metallic-rotes Stufenheck aus eben dieser Serie, in erster Hand, bei einem älteren Mann. Irgendwann hat der Legacy zwar seine Radkappen verloren, aber vom Blechkleid sieht er noch sehr gut aus. Er trägt sogar noch den Kennzeichenhalter des Auslieferungshändlers, den es bereits seit zehn Jahren nicht mehr gibt.
Dieses Autohaus hatte auch Fiat und Lancia dabei; es war nicht schlecht, wurde aber die letzten Jahre von einem Mann, der eigentlich aus dem Lebensmittelhandel kam und hier sogar noch lebt, an die Wand gefahren. Der Mann hatte keine Ahnung. Er war sehr freundlich und hat auch die Kunden gut beraten, aber er hatte von Betriebsführung und Autos keinen Schimmer. So fuhr er ein 20 Jahre gut gehendes Autohaus, das bei uns Subaru etablieren konnte und einer der ersten Subaru-Händler Deutschlands gewesen sein dürfte - die starteten irgendwann in den 80ern mit einem begnadeten Techniker als Chef und einem sehr guten Werkstattmeister, der seine Tochter als Sekretärin mitbrachte - wirklich an die Wand. Schade! Schlimmer: Es kam kein Subaru-Betrieb in der Region nach; für einen Service-Stützpunkt, der noch Ford mitmacht, müssen wir zwei Landkreise weiter fahren.
Das trifft die Lage schon recht gut, wieso Subaru bei uns so selten ist. Das sind Präzisionsmaschinen für anspruchsvolle Kunden, die das Besondere lieben und dafür auch durchaus Geld ausgeben können sowie weitere Anfahrtswege zum Händler in Kauf nehmen.
Sat Feb 09 18:24:04 CET 2013 |
Goify
Da spricht einer von meiner ganzen Familie. Tante, Bruder, Eltern und ich fahren Subaru.
Sat Feb 09 20:46:50 CET 2013 |
Andi2011
Moin,
Ausser dem WRX dürfte Subaru glaub ich momentan gar kein Stufenheckmodel mehr haben, nur noch Kombi und SUV (den Kleinwagen -ich weiss den Namen grad gar nicht- mal aussen vor). Das Subaru SVX Coupe hab ich mal in einem Blog besprochen, dass war auch nur was für abslute Individualisten und entsprechend erfolglos. In Essen gibt es glaub ich aktuell noch ganze drei Subaru Händler.
Der einzige Subaru in meinem Bekanntenkreis (Forester) gehört einem passionierten Jäger, der den Wagen schon seit einigen Jahren fährt, von daher ist der Kundenkreis für den Subaru auch immer recht klein gewesen. Der Forester ist aber immer noch das beliebteste Model und wird meines Wissens nach immerhin rund 8tsd mal im Jahr bei uns verkauft.Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein Subaru immer mal einen Blick wert, für rund 2tsd Euro gibt es meist sehr brauchbare Kombis mit guter Ausstattung und eben Allrad.
Grüße
Andi
Sat Feb 09 22:59:34 CET 2013 |
VolkerIZ
Subaru hat spät angefangen, nach Europa zu exportieren, da hatten die anderen Japaner schon ein paar Jahre rumgedümpelt und inzwischen durch günstige Preise und gute Ausstattung erste Erfolge. In den Markt reinzukommen, wäre schwierig gewesen, also hat Subaru von Anfang an auf Boxer und Allrad gesetzt, also "nicht noch so ein billiger Japaner", sondern was besonderes. Die Zielgruppe ist natürlich nicht unendlich groß, aber da haben die schon ihre Stammkundschaft. Sind aber auch irgendwie darauf festgenagelt und kommen da nicht mehr raus. Genau wie Suzuki mit ihren Klein- und Geländewagen.
Mir persönlich war Subaru immer schon sympathisch. Gute Qualität, interessante Technik und schöner Klang, fast wie mein ehemaliger Bulli (Wasserboxer). Kaufen würde ich aber wohl keinen, dafür habe ich nicht genug Vertrauen in die Teileversorgung.
Mein Schrauber hat noch einen ganz frühen rumstehen, den Vorgänger von diesem. Und zwar nicht als Kombi oder Limousine, sondern als Compact (wie BMW sagen würde), also Golf-Größe mit Heckklappe. Wenn der noch nicht wegoxidiert ist, sucht er auch noch einen Liebhaber.
Sun Feb 10 08:16:55 CET 2013 |
Goify
Volker, deine Sorge bezüglich Ersatzteilen ist unbegründet. Selbst für Modelle aus den 80ern bekommt man noch alle lebensnotwendigen Teile, wie mir mein Händler versicherte und als Beweis suchten wir mal verschiedene Teile, ob sie bestellbar seien - sie waren sofort lieferbar.
Klar, wie beim Daimler läuft das nicht, die Wartezeit kann bei nicht in Deutschland lagernden Teilen etwas länger sein. Das Problem haben aber alle ausländischen Marken.
Andi, es gibt noch immer den Legacy als Limousine. Und bei Forestern für 2.000 € würde ich lieber die Finger lassen, da diese Fahrzeuge viel erlebt haben, entweder im Wald, als Zugfahrzeug oder in harten, salzreichen Wintern.
Sun Feb 10 12:16:41 CET 2013 |
Spannungsprüfer136022
Das hHauptproblem der kaum stattgefundenen Verbreitung hier : Es gibt kaum Händler im Ostfriesischen,
Oldenburgischen Raum, ansonsten interessante, tolle Autos...
Sun Feb 10 16:55:41 CET 2013 |
Antriebswelle12765
Ein sehr schönes Auto ist Dir da vor die Linse gekommen Andi! 🙂
Sun Feb 17 21:34:38 CET 2013 |
Federspanner136094
Hallo!
Super, daß hier mal eine neutrale Diskussion über Subaru angestoßen wurde!
Ich besitze neben einem handgeschalteten SVX eine 99er 2,5er Legacy Limo und einem 97er 2,5er LPG Gas Kombi sowie einem 1979er Leone mit 63.000Km in Neuwagenzustand auch noch eine witere Rarität. Es ist der erste Legacy, der nach Europa kam. Er verfügt noch über einen zuschaltbaren Allrad, den es in diesem Modell nie gegeben hatte. Zudem steht auch in dem Fahrzeugbrief "Erprobungsfahrzeug im Sinne des §19a". Das Auto stand mit angeklemmter Batterie gut ein Jahr draußen und sprang mit gut 5 L altem Sprit im Tank sofort und ohne Starthilfe an. Rost gibt es kaum. Ich fahre schon immer Subaru und es sind- wenn man Ahnung hat- wirklich Autos vom anderen Stern! Unglaublich sicher, robust, gut konstruiert und gut zu schrauben. Die Zuverlässigkeit ist gigantisch. Ein Kumpel hat mir gerade seinen Legacy Kombi überlassen. Es ist ein 2,2er aus der ersten Serie. Der hat gut 350.000Km runter, davon 150.000 auf LPG. Der Wagen ist bis auf die Stoßdämpfer und die Achsmanschetten noch nie repariert worden.
Viele Grüße - ein Subarufan
Mon Feb 18 16:03:08 CET 2013 |
mr_bike
Bei uns in der CH sind diese Legacy insbesondere in den ländlichen Gegenden noch recht verbreitet. Vor landwirtschaftlichen Betrieben stehen diese regelmässig als Kombi. Diese werden auch nicht geschont. Im Winter häufig mit Spykes versehen, werden so 25% Bergstrassen täglich überwunden. Dazu steht das Reduktionsgetriebe ständig auf LOW.
Wintergeschichte:
Ich bin kürzlich als Passagier auf einem Schlittelweg mitgefahren, der Legacy wurde derart ohne Skrupel über die Schlaglöcher auf der Schneepiste geprügelt, dass unsere Köpfe sogar Dachkontakt hatten. Ein Passat 3B hätte nach einer solchen Fahrt sämtliche Querlenker verschlissen 🙂.
Sommergeschichte:
Auf den Jurahöhen kam ein Segelflieger dem Gipfel ziemlich nahe. Da hat ein Landwirt sämtliche 6 Kinder in den Legacy gepackt und ist über die unebenen Bergwiesen, einfach offroad, zur Ueberwachung des Geschehens ausgerückt.
Ja, Subaru hält was aus.
Gruss
Sun Feb 24 20:21:44 CET 2013 |
Spannungsprüfer136022
Unser Hauswirt im Sommerurlaub 1988 in Birgsau hatte den 1800 als Station.
Deine Antwort auf "Straßenfunde - Subaru Legacy Sedan 4WD"