• Online: 2.033

Thu Aug 08 14:23:17 CEST 2013    |    Andi2011    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: Straßenfunde

[bild=1]In meiner Reihe "Straßenfunde" präsentiere ich in loser Folge Fahrzeuge, die mir im Alltag am Straßenrand vor die Kamera gekommen sind. Dabei handelt es sich stets um Modelle die selten, skurril oder einfach besonders sind und manchmal vielleicht sogar eine Geschichte erzählen…

Der heutige Fund ist eine wahre Schönheit, ein Opel Monza!

Der Monza wurde von 1978 bis 1986 gebaut und war ein Pendant des Opel Senator.
Zunächst wurde die erste Baureihe bis 1982 (A1-Reihe) ausschließlich mit Reihen-Sechszylindern angeboten, die zwischen 136 PS und 180 PS leisteten. Mit der Überarbeitung des Monza und der Einführung des Monza A2 (auf der Bodengruppe des Rekord E) kamen auch zwei Vierzylinder dazu, zunächst der 2.0 Liter aus dem Opel Rekord und später der 2.2i mit 115 PS.

[bild=2]

Natürlich war der Monza auch ein beliebtes Tuner-Objekt und die damals schon einschlägigen Kandidaten wie IRMSCHER oder MANTZEL boten deutliche Leistungssteigerungen wie auch optisches Tuning an.
Auch an den Ausstattungsoptionen des Monza sparte Opel nie, ab 1985 gab es ABS (für 3076,- DM Aufpreis), Dinge wie eine Geschwindigkeitsregler (654,- DM) oder Recaro Sitze (955,- DM) fanden sich später ebenfalls in der Ausstattungsliste.

[bild=3]

47.008 Exemplare setzte Opel in der gesamten Bauzeit ab und heute gilt der Monza definitiv als erhaltenswerter Klassiker, dessen Preise langsam aber stetig steigen! Schwachstellen hat er vor allem wie viele seiner Altersgenossen im Karosseriebereich. Hier nagt der Rost gern an Längsträgern, Bodengruppe, Tank, Radläufen und diversen anderen unschönen Stellen und die Teileversorgung ist nicht immer ganz billig und einfach. Die Technik des Monza ist hingegen weitestgehend sehr robust und die Motoren gelten als langlebig und haben auch mit Laufleistungen jenseits der 300tsd wenige Probleme.

[bild=4]

Dieser optisch hervorragende Monza geriet mir in einem Parkhaus vor die Linse und dürfte das seltene Zwischenmodel (A1+) sein, das zwischen 1981 und 1982 angeboten wurde und noch die Chromstoßstangen besitzt, aber schon die Innenausstattung des Nachfolgemodells.
Bestückt mit dem 3.0 Liter Reihen-Sechszylinder mit 150PS ein wunderbarer Wagen der noch mit passenden BBS Alufelgen versehen wurde – an diesem schönen Stück konnte ich mich kaum satt sehen!

Danke für`s lesen!


Thu Aug 08 14:28:12 CEST 2013    |    RandelBurton

Sehr feiner Wagen.
Sicher der letzte seiner Art der noch zugelassen ist. Hehe.
Schade das du nicht auch die Besitzer interviewst :-)
Würde mich ja doch mal interessieren.

Und komm mir jetzt nich mit "ich hab mein Zelt zuhause vergessen"
:-D

Thu Aug 08 14:32:12 CEST 2013    |    motorina

Ein fast leeres Parkhaus (gibt´s sowas noch???) ... und mittendrin ein top erhaltener Monza!!!
Nur das nachträglich eingebaute Glasdach (oder täusche ich mich da etwa?) stört mich gewaltig - damals zwar häufig verbaut, in meinen Augen aber, sorry, hässlich - damals wie heute.

Grüsse,   motorina.

Thu Aug 08 14:33:02 CEST 2013    |    bronx.1965

Besten Dank lieber Andi für diesen schönen Fund! 🙂

Ein gut geschriebener, recherchierter Beitrag! Über diesen Fund freue ich mich besonders da, wie einige von Euch sich erinnern werden, ich selbst einen Monza A1 mein eigen nenne.

Es ist in der Tat einer der seltenen A1+, der sogenannte Zwitter. Karosserieteile sind inzwischen rarer geworden, was die mechanischen Komponenten betrifft; sie sind wie beschrieben sehr haltbar und robust.

Zitat:

und heute gilt der Monza definitiv als erhaltenswerter Klassiker

Aber

JA

doch 🙂

Zitat:

dessen Preise langsam aber stetig steigen!

Das beobachte ich auch.

Zitat:

an diesem schönen Stück konnte ich mich kaum satt sehen!

Ich kann es heute noch nicht 😉

Sehr schöne Bilder und ein toller Fund!

Bronx

Thu Aug 08 14:35:25 CEST 2013    |    Diesel73

Starkes Auto in einem tollen Zustand. 🙂

Aber: wo gibt es eine so schöne Tiefgarage? Dagegen sieht die, in der ich arbeite, aus wie ein Handgranatenabwurfstand 😁!

Thu Aug 08 14:35:45 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Nur das nachträglich eingebaute Glasdach (oder täusche ich mich da etwa?) stört mich gewaltig - damals zwar häufig verbaut, in meinen Augen aber, sorry, hässlich - damals wie heute.

@motorina: volle Zustimmung! Nur leider war das damals eine "gängige" Praxis. Ich bin sicher, heute tut das doppelt weh 😠

Bronx

Thu Aug 08 14:38:00 CEST 2013    |    Dynamix

So einer stand immer neben meiner Ausbildungsstelle rum. Der gammelte leider vor sich hin. Hatte noch das erste Kennzeichen und der war auch silber 🙂

Der Monza ist irgendwie ein cooles Auto, auch wenn das Design erstmal gewöhnungsbedürftig rüberkommt 🙂

Ein sehr schönes Exemplar das du da gefunden hast! Die Felgen stehen dem Wagen gut 🙂

Thu Aug 08 14:41:53 CEST 2013    |    motorina

Ich weiss, @bronx; aber selbst damals hatte ich lieber geschwitzt als so ein Glasdach nachträglich eingebaut. Hatte von einem Bekannten (als "Lohnersatz"🙄) zwei geschenkt bekommen - eines gab ich weiter, und das andere muss noch irgendwo rum liegen.
... und vor zwei Jahren lehnte ich den Kauf eines fast 40-jährigen Coupés ab, nur weil es so ein Hebedach hatte ...

Wie du schon geschrieben hast: "...heute tut das doppelt weh"!

Thu Aug 08 14:46:08 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

@RandelBurton
Interviews mit den jeweiligen Besitzern sind selten möglich, kommen aber manchmal zustande, wie in der Vergangenhett beim vorgestellten Vectra - wenn dann freue ich mich ebenfalls sehr🙂

@motorina
ein fast leeres Parkhaus ist selten, in diesem Fall ein neu eröffneter Einkaufsmarkt an einem Freitag Abend und mit gebührendem Abstand habe ich meinen Wagen natürlich daneben geparkt!😁

@Bronx

Zitat:

Ein gut geschriebener, recherchierter Beitrag!

das Lob freut mich aus deinem Mund als erfahrener Opelaner und Monza-Besitzer natürlich besonders!

Als ich den Wagen sah, kannst du dir sicher vorstellen, dass ich sofort dabei an den Blog und dich dachte!🙂

Thu Aug 08 14:53:55 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Als ich den Wagen sah, kannst du dir sicher vorstellen, dass ich sofort dabei an den Blog und dich dachte!🙂

Andi: thx 🙂

Wenn ich'n Max sehe, fällt mir Dein Blog ein 😁 Weitermachen, Du Spürhund! Immer interessant bei Dir zu wildern 😉

Thu Aug 08 15:32:24 CEST 2013    |    Christian8P

Dieser Monza ist ja wirklich mal ein schönes Exemplar. - Auch wenn es kein A2 ist.😉 Das Glasdach und die BBS-Felgen lasse ich mal als "zeitgenössisch" durchgehen.

Thu Aug 08 16:00:05 CEST 2013    |    Lambo-Fan

Wirklich ein sehr schönes Exemplar, den hätte ich auch gerne (fotografiert).
Allerdings fehlt mir bei dieser tollen Optik mit den BBS Felgen noch der passende Abschluss.
Der Irmscher / Sebring Endschalldämpfer mit Doppel-Oval Endrohr gehört da dran und nicht der hässliche Serien-Krückstock. Aber schwer zu kriegen... .

Frage: Wieso 150 PS? Gab´s den 3.0E ohne Kat nicht nur mit 180 PS?

Thu Aug 08 16:06:18 CEST 2013    |    dodo32

Wow, das Teil schaut mal richtig lecker aus 😰😎

Thu Aug 08 16:29:22 CEST 2013    |    atiz

NOSTALGIE! 🙂 Ich hatte mal einen Monza 3.0 GSE: hier klicken

Leider hat mir irgendwann ein Fiesta die Vorfahrt genommen. Der Ford wurde auf einem Autotransporter weg gebracht (total im Eimer - bzw. vermutlich ist einer daraus geworden) und ich habe es noch bis zum Opel-Händler geschafft. Da der Ölkühler und div. andere wichtige Bauteile betroffen waren, hat sich eine Reparatur für mich nicht mehr gelohnt. Schade, war ein tolles, komfortables und flottes Fahrzeug. Leider hatte der Monza, natürlich erst recht in Kombination mit dem 3-Gang-Wandler, einen gesunden Durst. Unter 11l ging nichts! 😁

Thu Aug 08 17:19:43 CEST 2013    |    dodo32

Wirklich schade dass diese Autos praktisch vollständig aus dem Straßenbild verschwunden sind. Habe schon lange keinen mehr gesehen 🙁

Thu Aug 08 17:25:31 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Mist, hatte einen vor der Linse und nun finde ich die Bilder nicht. Ich hoffe es gibt noch ein paar mehr, der hat seinen Platz verdient!

Thu Aug 08 17:46:18 CEST 2013    |    G Astra

in letzter Zeit taucht der Name Monza hier immer öfter auf. Weiter so. Die Sendungen, welche im TV, z. B. auf DMAX laufen, bleiben bei Opel-lastigen Sendungen immer nur an den bekannten Modellen wie Kadett und Manta hängen. Diplomat, Admiral, Senator werden beiläufig erwähnt, aber der Monza wird behandelt, als ob es ihn niemals gegeben hat😕.

Thu Aug 08 17:56:38 CEST 2013    |    Multimeter10017

das war noch ein wagen, grossen kofferraum, passende PS. und man konnte noch selber schrauben.

wir hatten den 3L und den 2,5L der leider Abgebrannt war. ansonsten immer wieder.

auch der alte Senator war eine wucht mit seinen 180PS.

mfg fritz

Thu Aug 08 17:58:23 CEST 2013    |    Multimeter10017

Namen auftauchen ( Monza )

nur so einen wird es NIE wieder geben !! denn was die heute bei Opel versuchen,

ist eine Schande für den Nahmen. Eine Jafferkiste ist grösser !

mfg fritz

Thu Aug 08 18:10:25 CEST 2013    |    Trennschleifer28934

Einfach ein geiles Auto. Vorallem mit diesen Felgen......

Wenn ich einen hätte und es würde sich ein kompletter Dachhimmel in gutem Zustand auftreiben lassen würde ich nicht davor zurückschrecken, das Loch im Dach wieder zu verschließen. Auch, wenn darunter dann natürlich der originale Lack leidet....

Thu Aug 08 19:00:16 CEST 2013    |    atiz

Zitat:

auch der alte Senator war eine wucht mit seinen 180PS.

Ja, aber der hatte nicht mehr das Flair des Monza. Zumindest ging es mir mit meinem so (

hier klicken

). Der Senator ist mir leider unter dem Popo weg gerostet.

Zum Thema Schiebedach: Der Monza hatte ein Stahl-Schiebedach (Werk). Es war dicht und funktionierte wunschgemäss - im Gegensatz zu dem des Golf+ BJ 2008 (hier klicken ).

Thu Aug 08 19:08:44 CEST 2013    |    Daemonarch

Mann, ist DAS Auto schön, und die BBS-Felgen sind noch die Cocktailkirsche oben drauf.
Einfach ein Traum!

Thu Aug 08 20:42:05 CEST 2013    |    _TX2000_

Richtig geile Karre!!! 😎

Und sau selten. Sowas gefällt mir! 🙂

Thu Aug 08 20:58:27 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Wenn man als Jugendlicher Mitte der 90er einen Monza fuhr, war man einfach nur uncool und wurde ausgelacht. Heutzutage ist so ein Wagen dermaßen angesagt, dass es auf keine Kuhhaut geht!

Thu Aug 08 21:05:42 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Wenn man als Jugendlicher Mitte der 90er einen Monza fuhr, war man einfach nur uncool und wurde ausgelacht. Heutzutage ist so ein Wagen dermaßen angesagt, dass es auf keine Kuhhaut geht!

Das hatte ich auch schon mal bei Hans im Blog geschrieben. Lange galten große alte Opel als völlig uncool und out. Heute schmücken sich selbst sog. "Hipster" (übrigens eine Spezies, die mir richtig auf den Wecker geht, aber anderes Thema.) gerne mit Diplomat, Senator, Commodore und Monza.

Thu Aug 08 21:16:40 CEST 2013    |    atiz

Zitat:

... Mitte der 90er einen Monza fuhr, war man einfach nur uncool ...

Aha. Dann war ich wohl 1994 ziemlich "uncool". Solche Dinge haben mich nie interessiert. Mein Interesse galt dem Monza (u.a. 😁 ) - und der war fantastisch!

Thu Aug 08 21:16:47 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Lange galten große alte Opel als völlig uncool und out. Heute schmücken sich selbst sog. "Hipster" (übrigens eine Spezies, die mir richtig auf den Wecker geht, aber anderes Thema.) gerne mit Diplomat, Senator, Commodore und Monza.

Allerdings, da ist was dran! Nur, bekommst Du ganz schnell heraus, indem Du die mal zu ihrem Karren befragst. Hippe Werbefuzzis, die auf ner Welle schwimmen wollen, mag ich auch nicht. Zu oberflächlich, das ganze 🙄

Thu Aug 08 21:22:44 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Allerdings, da ist was dran! Nur, bekommst Du ganz schnell heraus, indem Du die mal zu ihrem Karren befragst. Hippe Werbefuzzis, die auf ner Welle schwimmen wollen, mag ich auch nicht. Zu oberflächlich, das ganze 🙄

Bei solchen "Figuren" bekomme ich richtige "Hasswellen"! Ich sehe beim Gedanken an den Monza immer (noch) den typischen "Ruhrpott-Proll" mit Vokuhila und "Pornobalken" vor mir, der eigentlich lieber einen 560 SEC gefahren hätte, sein Budget aber nur einen "Maurer-Porsche" zuließ. Der wurde dann mit dem Irmscher-Komplettprogramm ausgerüstet und los ging es. - Diese Typen waren und sind mir dann tatsächlich sympathischer.

Thu Aug 08 21:26:47 CEST 2013    |    atiz

Zitat:

den typischen "Ruhrpott-Proll" mit Vokuhila und "Pornobalken"

Fuhr der nicht eher Manta?

Thu Aug 08 21:28:15 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Fuhr der nicht eher Manta?

Auch!😁

Thu Aug 08 21:50:02 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Bei solchen "Figuren" bekomme ich richtige "Hasswellen"!

😁

Christian, da hilft nur gelebte Toleranz 😉 Sowas nennt sich Streitkultur. Aber ich weiss genau was Du meinst 🙄

Thu Aug 08 21:53:34 CEST 2013    |    Christian8P

"Toleranz heißt soviel, wie etwas aushalten!" Gerhard Polt
😉

Thu Aug 08 21:59:36 CEST 2013    |    Antriebswelle49168

Ich frage mich gerade, ob ich schon einen "live" gesehen habe.... Sehr schön erhalten! Gut, dass Du immer Deine Kamera dabei hast. 🙂

Fri Aug 09 08:37:09 CEST 2013    |    bronx.1965

@MonaLisa:

Zitat:

Ich frage mich gerade, ob ich schon einen "live" gesehen habe....

Eher unwahrscheinlich, nach meinen Infos sind in "D" noch 75 A1, 23 A1+ (Andi hat da wirklich einen

sehr

seltenen

Fund

abgelichtet), sowie 122 A2 in Betrieb, also beim KVA gemeldet. Tendenz gleichbleibend. Man kann also in diesen Fällen von

in den richtigen Händen angekommenden

Fahrzeugen sprechen. Die Heizer und Tuningwelle ist bei diesem Modell offenbar

durch

, der marode Bestand aussortiert.

Wie viele Scheunenfunde oder aufgegebene Restaurationen es gibt, vermag kein Mensch zu sagen. Ab und an Tauchen Schrottfahrzeuge auf, welche als Teilespender dienen. Diese sind aber meist schnell weg oder ausgeweidet. Gerade das Innen-leben mit den verschiedenen Farbkombis (meist Grün, Blau oder Rot), sowie die beim A1 gesuchte (farbpassende) Radioabdeckung sind heissbegehrte Raritäten. Ebenso die Chrom-Bumper und die Kunststoff-Stossfänger des A2. Erstere, weil unverbeult und gut erhalten nicht mehr neu zu bekommen, letztere, weil im lauf der Jahre oft rissig oder spröde geworden und meist schon mit Glass-vlies "verstärkt" oder eh beschädigt.

Gruss

Fri Aug 09 08:57:43 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

genau die Zahlen hab ich auch gelesen Bronx!

Zitat:

Die Heizer und Tuningwelle ist bei diesem Modell offenbar durch, der marode Bestand aussortiert.

...was auch dazu beiträgt, dass die Preise für die wenigen Guten am Markt - wenn denn mal einer veräußert wird- stetig steigen.

Grüße
Andi

Fri Aug 09 09:06:17 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

was auch dazu beiträgt, dass die Preise für die wenigen Guten am Markt - wenn denn mal einer veräußert wird- stetig steigen.

Moin Andi, ja, dem pflichte ich bei! Gute Exemplare sind im 2er Zustand derzeit bei etwa 6,5 K angekommen.

(betrifft A1, A2 leicht darunter)

Echte 3er (also ohne größere Dinger, die zu machen sind, voll fahrbereit aber mit Optik-Macken und nicht mehr 100%ig original, liegen bei ca 3,5-4,5 K.

Umgebaute, mit dem Dual-Ram 3L 24V dagegen sind frei verhandelbar. Da ist alles offen, auch nach oben, wenn es denn gut und solide gemacht ist.

Soweit mein Überblick 😉

Gruss, Bronx

Edit: es gibt auch Angebote für die 8-9 K aufgerufen werden (AB-Klassik, Ausgabe August), aber das ist meiner Meinung nach unrealistisch)

Fri Aug 09 09:10:01 CEST 2013    |    Dynamix

Hatten wir hier nicht mal irgendwo in einem Blog einen Monza mit fettem Chromrohr? 🙂

An dem scheint die Tuningwelle noch nicht vorbeigezogen zu sein 😉

Fri Aug 09 09:16:50 CEST 2013    |    bronx.1965

@Dynamix:

hatten wir, ich überlege gerade, wo das war. . .
Es gibt natürlich immer noch Ausnahmen, meist sind die jetzt getunten aber qualitativ ungleich besser als vor beispielsweise 5 oder 10 Jahren.
Wer heute einen originalen Monza umbaut (C 30NE oder C 26 NE) ist sich meist der Konsequenzen bewusst, in Sachen "H" oder der zu erreichenden Abgasnorm.
😉

Fri Aug 09 09:23:29 CEST 2013    |    Dynamix

Der Wagen kam doch aus Holland, richtig? Ich weiß gar nicht ob die überhaupt sowas wie H-Kennzeichen haben, aber bei denen hast du für Umbauten auch viel mehr Spielraum.

Wenn ich sehe was bei denen zum Teil eine Zulassung bekommt 😉 Da würde der TÜV bei uns in starke Schnappatmung verfallen 😁

Fri Aug 09 09:33:46 CEST 2013    |    bronx.1965

@Dynamix:

Jepp, das war ein Holländer, right.

Zitat:

Ich weiß gar nicht ob die überhaupt sowas wie H-Kennzeichen haben, aber bei denen hast du für Umbauten auch viel mehr Spielraum.

Bei denen ändert sich in Sachen Youngtimer ab '14 deutlich was. Es werden neue Regelungen eingeführt, Jahresgrenzen für Steuerbefreiungen werden drastisch angehoben (von 25 auf 40 Jahre), Fahrverbote für alte Diesel von November bis Januar und dergleichen mehr. Eine Katastrophe für viele dortige Oldiekutscher.

Die Holländer meinen, das habe überhand genommen und wollen das rigoros ausdünnen und einschränken.

Leider -soweit meine Infos.

Gruss

Deine Antwort auf "Straßenfunde - Opel Monza"

Countdown bis...

Es ist soweit...
:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (241)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • gatekeeper
  • PlanAbisZ
  • buradt
  • jujo.knso
  • Opel-Freak´78
  • Jedo
  • TraumB6besitzer
  • Andi2011
  • franklin35

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

5. Du hattest noch nie einen V8

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht