• Online: 2.507

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

24.01.2012 21:18    |    Andi2011    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: Raritäten aus der Garage

Wer meinen Blog kennt weiss, dass ich einen autobegeisterten Schwiegervater habe, der diverse Fahrzeuge besitzt....In dieser kleinen Reihe "Raritäten aus der Garage" stelle ich euch ab heute immer wieder in loser Reihenfolge ein paar Autos vor, die Größtenteils bereits als Youngtimer zählen.

 

Los geht es heute mal mit einem BMW der E30 Baureihe:

 

Im November 1982 kam einer der bekanntesten 3er BMW auf den Markt, die Baureihe E30.

Die ersten 320i Modelle als Viertürer wurden ab etwa Januar 1983 produziert.

 

In der Vorgängerbaureihe waren die Sechszylinder immer durch die markante Front mit den Doppelscheinwerfern zu erkennen, mit dem E30 wurde das schwieriger.Die verschiedenen Endschalldämpfer waren ein (nicht grad offensichtliches) Erkennungsmerkmal und die Sechszylinder Modelle hatten einen Veloureinsatz in den Türen, die sonst nur mit Kunstleder bezogen waren.

Ausserdem waren die Sitzwangen im Gegensatz zur Mittelbahn mit glattem Verloursstoff bezogen, dazu gab es noch eine Digitaluhr und einen Drehzahlmesser sereinmäßig.

 

1985 und 1987 gab es jeweils Modellpflegen...

 

Viele 3er wurden mit den Jahren gnadenlos verbastelt, geschrottet, ausgenudelt,abgewrackt - ein schönes Exemplar zu finden ist durchaus noch möglich, kostet aber schon etwas Zeit und manchmal braucht man auch einfach Glück....

 

...wie bei diesem 320i aus der ersten Baureihe und dem Baujahr 1983, mit dem 125 PS Sechszylinder, der originale 89.958 Kilometer auf der Uhr hat.

Ein vollständiges Wartungsheft und Erstbesitz eines heute 79 jährigen Rentners runden das Bild ab - ach ja gekostet hat das gute Stück 2900 Euro!Der alte Herr wollte seinen BMW - den er immer penibel pflegte (incl. Hohlraumkonservierung usw.) auch weiterhin in guten Händen wissen, dass ist er nun...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Er findet seine wohl letzte Heimat in der Sammlung meines Schwiegervaters zusammen mit diversen anderen Youngtimern von BMW, Mercedes, VW und anderen Marken in einer eigenen großen Halle,die grade im Bau ist.

Aber keine Angst -er wird kein Ausstellungsstück, die rüstigen Geschichtsstücke werden regelmäßig bewegt - manchmal auch von mir:D


24.01.2012 21:31    |    plaustri20

So eine Verwandschaft muss man haben, mit Ferrari, SLS, ... UND einer eigenen Halle für Autos:eek::cool: Du Glücklicher:D


24.01.2012 22:46    |    andi_sco

kann man sich für eine fahrt auf der rückbank anmelden? schöner e30


24.01.2012 22:47    |    el lucero orgulloso

Sabber...

Wo wird die schööööne Halle denn gebaut?... :D :rolleyes:


24.01.2012 22:53    |    Zeiti0019

Schade, dass er nicht die originalen Alus drauf hat...:)


24.01.2012 22:53    |    Goify

Ein toller Wagen. Von heute aus Betrachtet ein echter Oldtimer, auch wenn der hier erst 29 ist. :D Aber schon erstaunlich, wie jung ein gleich alter 190er wirkt.

Die Mutter eines Klassenkammeraden hatte so einen als Coupé. Daran faszinierte mich besonders die "Check-Leuchte" am Himmel vor dem Schiebedach.

 

Ist der hier ein echter Nullausstatter? Sind ja selten geworden und haben auch ihren Reiz.

Oh ja, mit dem mal ne Runde über kleine Nebenstraßen und den Sechzylinder schön laufen lassen.


24.01.2012 22:57    |    124er-Power

Ich komm mal vorbei. :D

Was ist das für ein Mercedes SL Coupe daneben ? :p


24.01.2012 23:09    |    Andi2011

@zeiti

korrekt, er steht nicht auf seinen originalen Felgen weil er demnächst zum Aufbereiter geht und da sind die Felgen schon, Typenschilder kommen auch noch neu

 

@goify

das ist nahezu ein nackiger 320i (ich glaub ein/zwei kleine Extras), der Besitzer hat ihn sich damals zusammmengespart weil er einmal im Leben einen Sechszylinder fahren wollte, was er dann auch fast 26 Jahre getan hat :)

 

@124er

ich bin mir nicht ganz sicher was das das für ein W107 ist, ich glaube der 280er Sechszylinder, von dem SL gibt es insges. vier in verschiedenen Varianten und noch eine Pagode


24.01.2012 23:12    |    Zeiti0019

Andi, das ist gut. Dann sieht der nochmal ne ganze Ecke schöner aus, als jetzt schon! :D


24.01.2012 23:20    |    Goify

Er hat auch eine Pagode? Ein absoluter Traumwagen. Leider ist der Wagen schon jetzt in schwindelerregender Höhe und wird sich von meinem Budget immer weiter entfernen. 50.000 € für gute Exemplare ist schon normal. Top-Wagen liegen schon um die 100.000 €.


24.01.2012 23:27    |    Andi2011

@goify

das stimmt,die guten Exemplare werden immer seltener und teurer,hab grad kein besonders gutes Bild parat,aber man kann den schönen W113 erkennen:D


Bild

24.01.2012 23:29    |    Goify

Vielleicht kann ich mir ja mal eine für ein Wochenende ausleihen. Würde mir schon genügen um mich an den Formen ergötzen.

Freue mich schon auf Ornbau, da werden sicher einige da sein. :)


24.01.2012 23:29    |    124er-Power

@ Goify

 

Mercedes sind im Vergleich zu Porsche noch recht günstig!


24.01.2012 23:32    |    Andi2011

Ein 1973 W116 wird in den nächsten Tagen eintreffen, 450 SEL 8Zylinder, in Originalzustand und nahezu rostfrei - auf den freu ich mich auch schon riesig, das war mal mein Traum-Mercedes als Kind


24.01.2012 23:36    |    Goify

Ich glaube, ich werde nach Ornbau mal einen kleinen Sonderblog zur Pagode bringen müssen. Fotomaterial sollte dort reichlich vorhanden sein.

@124er, ich würde mich freuen, dich dort auch sehen zu können. Mein C ist ja noch nicht so alt, aber ein Kumpel hat nen W108, der wird mich sicher mitnehmen.


24.01.2012 23:49    |    124er-Power

Wo willst du mich sehen Goify? Steh grad irgendwie auf der Leitung. :D

Ich hab erst vor kurzem wieder eine Pagoda gesehen. :cool:


24.01.2012 23:50    |    reom35

Hast einen geilen Schwiegervater.

Schöner BMW, und den Vorgänger von dem Modell hatte ich die Tage vor mir.

Hat mich an meine Jugendzeit erinnert.:)


24.01.2012 23:52    |    Andi2011

@reom,

stimmt:D

Einen E21 kann man auf einem Bild erkennen,über den werd ich natürlich auch mal berichten,sehr starkes Teil und optisch bis heute toll, ebenso wie der 635i


25.01.2012 00:06    |    reom35

Der 635 war einer der schönsten die BMW je gebaut hat.

Hatte mal für ein Paar wochen nen 1602, war auch gut.


25.01.2012 07:41    |    Hartz4Fahrer

Ah, ein schöner E30, mein erstes Auto :cool: Hab mich damals hoch verschuldet aber hauptsache Neuwagen :D


25.01.2012 07:47    |    nudldunga

Hab noch einen e32 v8 in der Garage stehen mit originalen 187tkm. Reines Sommerauto, von April bis Oktober!!


25.01.2012 11:09    |    rayvip

Wow schöner Wagen und bestimmt eine nette Sammlung an Autos.

Das nötige Kleingeld möchte ich auch mal haben ;)

Aber da sind die Autos in guten Händen und werden gepflegt und sogar mal gefahren, dass ist schön!

 

Bin gespannt auf weitere Impressionen.

 

MfG Ray


25.01.2012 13:39    |    Krizzlybaer

Ein Kumpel von mir (der auch Andi heißt;) hatte bis vor kurzem auch noch einen 85er E30, aber der Kofferraum war nass, Motor schon ziemlich fertig und ein kleiner Unfallschaden haben dann sein Schicksal besiegelt...

Aber das Knallrot passt echt schön zum BMW, eine schöne 80er Farbe :D


25.01.2012 14:05    |    driver191

Nächste Woche will ich mal wieder an mein 325i E 30 Chrommodellcabrio, dieses Frühjahr wird der dann hoffentlich fertig.:)

Alles original und unverbastelt.


Bild

28.01.2012 11:48    |    italeri1947

Ein schöner Artikel - der ist dir wieder mal sehr gut gelungen, Andi! Der Zinnoberrote ist doch wirklich ein sehr schönes Stück BMW-Geschichte; vor allem in diese Farbe und mit den Stahlfelgen bringt er als früher 1983er doch noch sehr viel E21 mit, und das gefällt mir sehr.

 

Das erinnert mich doch an meinen BMW, den E32, der auch aufgehoben werden soll; ich habe ihn damals neu gekauft und das ist genau dieses Auto, das ich für immer behalten möchte. Die Qualität ist noch heute überragend! Aufgrund dieser soliden Qualität sieht man auch noch viele E30 fahren, teils in zweifelhaften Zuständen, und dass die Wagen trotz oft einem Minimum an Pflege und Wartung immer durchhalten, spricht für sie.

 

Es gibt noch schöne E30 wie auch E34 und E32 - Leute, kauft sie!

 

Andi, du hast wieder mal gezeigt, dass dein Blog zu Recht bei mir in den "freundlichen Blogempfehlungen" steht. Es ist hervorragend, was du hier bringst; Daumen hoch!


28.01.2012 12:18    |    Andi2011

Lieber italerie,

 

vielen Dank für dein Lob, aus deinem Mund freut mich das immer besonders.

Dein E32 ist ja auch ein toller Wagen, der E23 war auch wunderschön. Mein Schwiegervater liebäugelt grad mit einem 85er 628 CSI im Originalzustand, allerdings ist hier der Preis noch zu verhandeln.

Besonders gefällt mir auch die jüngste Anschaffung, ein alter 7er Konkurent, der W116.

 

 

Hach mir geht immer das Herz auf,bei diesen wunderschönen Autos....

 

Grüße

Andi


28.01.2012 13:03    |    norske

Hallo Andi,

 

Du hattest weiter oben geschrieben, dass man auf einem der Bilder auch einen E21 erkennen könne. Trotz intensiver Betrachtung der Fotos kann ich beim besten Willen keinen der schönsten jemals gebauten 3er finden.

Sehen kann ich einen roten Typ 114 (oder E10), einen silbernen C107, einen (scheinbar) gelben W123 und einen grauen(?) W120 oder W121(?), aber keinen E21 – hilfst Du weiter?

 

Grüsse

Norske


21.02.2012 01:07    |    Andi2011

Moin Norske,

du hast natürlich völlig recht, muss mir bald `ne Brille zulegen;)

Auf dem Bild ist ein 114, BMW-02-Serie im Hintergrund zu sehen (ein 2002), einen E21 gibt es auch, aber nicht auf dem Bild.

 

Grüße

Andi

 

PS: Die anderen Wagen sind alle korrekt erkannt der W123 ist wirklich gelb und der Graue ist ein W120


21.02.2012 22:15    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

DIES & DAS - Raritäten aus der Garage Teil 2

 

[...] Reihenfolge ein paar Autos vor, die Größtenteils mindestens als Youngtimer zählen.In Teil I ging es um einen BMW E30

 

Heute geht es um den EA 398, besser bekannt als Scirocco I

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im April 1974 [...]

 

Artikel lesen ...


21.02.2012 23:32    |    Elchtest2010

Wow - echt ziemlich beeindruckend ! der erste 3er ist imho der schönste 3er der jemals gebaut wurde, ich stad auch mal kurz davor mit einen alten Touring zu kaufen. Lustig ist, wie klein die alten 3er im Vergleich zu heute sind. der 635csi ist auch ein schönes "Gangster" Auto. und da stehen auch ein paar wirklich schöne Benze rum. Gerade bei den Youngtimern und Oldtimern hat man wohl eine Top Geldanlage, was man von AKtien, Fonds und EURO nicht gerade behaupten kann :-(

 

Und wenn dann noch der nötige Platz da ist - super !

 

Gruss

E.


22.02.2012 00:10    |    Andi2011

Als Geldanlage sind manche Fahrzeige sicherlich interessant, aber dann muss man immer Geduld haben (und Weitsicht;)) sonst kann sowas auch schwer nach hinten los gehen - kann mich noch gut an diverse Spekulationskäufe 1989 erinnern als der BMW 850 kam - das ging schwer daneben.

 

Grüße

Andi


22.02.2012 09:20    |    Elchtest2010

Man darf natürlich nicht neu kaufen :-)

Ich denke es gibt einige Wagen, die man heute zwischen 5.000-10.000 EUR bekommt und die alleine wegen des Alters und der damit verbundenen Seltenheit ihren Wert steigern werden. Ich rede hier ja nicht von richtig teuren Fahrzeugen. Eher so etwas wie deinen 3er ... In 10 Jahren ist er vermutlich um einiges mehr Wert, aber eben auch nicht bedeutend weniger als jetzt. So viel kann man da vermutlich nicht falsch machen. Wenn man die Kisten natürlich neu kauft ( 850er ) und hofft dass das Ding irgendwann viel Wert ist ... Tja, da kann man wohl Pech haben. Aber einen alten Ford Capri, A Kadett, Audi 100, Ford Taunus, Rekord, Porsche 944, 928 etc. Das sind Wagen die ich meine ... Aber unter Vorbehalt, weil ich keine Ahnung von Youngtimern habe.

 

Gruß

E.


25.10.2012 16:32    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

DIES & DAS: Raritäten aus der Garage Teil 5 - Mercedes Ponton W120

 

[...] Youngtimer zählen oder den Oldtimer Status schon erreicht haben. Bisher erzählte ich euch etwas über den

BMW E30 in Teil 1, den Scirocco in Teil 2, einen schönen Mercedes W123 in Teil 3 und dem Baby Benz W201 in Teil 4

 

Heute [...]

 

Artikel lesen ...


25.10.2013 10:00    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

Straßenfunde - BMW E21

 

[...] Zahl von 7.000 tsd aus von einem Mitglied eines BMW E21/E30 Clubs, da mein Schwiegervater ja einen E30 -klick

und einen 2002 - klick unterhält,hat er da diverse "Kollegen":)

 

Grüße

Andi

 

 

 

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "RARITÄTEN AUS DER GARAGE: Der BMW E30"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Ford

Auf MT findet ihr mich vorrangig im Focus MK3, MK4 und C-Max Forum wie auch im Forum für den Ecosport/B-Max.

Ausserdem betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog.

MITWISSER (418)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Dynamix
  • el lucero orgulloso
  • Schlawiner98
  • PIPD black
  • Andi2011
  • Antwort42
  • UHU1979
  • nick_rs
  • Vegeta185052

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein neues Auto kaufen solltest:

 

1. Die Azubis in deiner Vertragswerkstatt kennen dein Modell nicht mehr

 

2. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

3. An der Heckscheibe klebt noch ein Texaco Aufkleber

 

4. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

5. Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

6. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht