• Online: 4.606

Tue Mar 17 20:45:53 CET 2015    |    Andi2011    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: Ford

----Vier Jahre lang gab es mit dem C-Max in der Blog-Reihe "VANtastisch" regelmäßig meine Erfahrungen mit dem Ford C-Max zu lesen und die Reihe erfreute sich reger Teilnahme und Beliebtheit.

Mit meinem neuen Focus soll es regelmäßig so weitergehen in der neuen Reihe "Turniererfahrungen", in denen ihr planmäßig mindestens wieder vier Jahre lang meine Erfahrungen nachlesen könnt.

 

Als ich die aktuelle Focusbaureihe 2011 das erste Mal sah, war ich insgesamt vom Wagen überzeugt. Was mir persönlich aber nicht gefiel, war die Optik der Frontpartie. Außerdem wirkte er innen auf mich nicht sehr stimmig, ich fühlte mich nicht wirklich wohl darin.

 

----

Und jetzt?

 

"Du guckst einfach, was die anderen machen, und machst es dann besser"

so sagte der Chef der Produktentwicklung bei Ford Joe Bakaj in einem Interview.

 

Soweit würde ich nicht unbedingt gehen, auch andere Mütter haben hübsche Töchter, aber die optischen Neuerungen mit der bullig wirkenden Front, den schmalen Scheinwerfern und dem „Aston Martin“ Grill sind schon echt schick und haben dem Focus sehr gut getan!

Dazu ein leicht modifiziertes Heck mit neuen Leuchten, ein neues und stimmigeres Armaturenbrett, umfangreiche und weiter verbesserte Assistenzsysteme, eine neue Sprachsteuerung und überarbeitete Euro 6 Motoren und eine noch einmal in vielen kleinen Details verbesserte Haptik und Verarbeitung.

Manch anderer Hersteller würden das nicht „Facelift“ sondern „Neues Modell“ nennen“, meinte die ein oder andere Presseveröffentlichung sinngemäß und hat damit wohl recht.

 

----

Als ich den so erneuerten Focus erstmals bei meinem Händler besichtigte, fand ich den Wagen direkt klasse, für mich stand da nun ein elegantes, erwachsenes Auto das mich auch emotional sofort ansprach! Die Frontpartie mit dem eleganten Kühlergrill, die schmalen Scheinwerfer...ebenso wie beim neuen Mondeo oder S-Max gefiel mir das neue Design sofort!

Dazu kommen sehr guten Ausstattungsoptionen und Platz für die Familie bietet ein Turnier sowieso. So kamen kurz darauf die Preisverhandlungen und schnell war die Sache perfekt.

 

Bei der Anlieferung nur rekordverdächtige fünf Wochen nach der Bestellung, waren von Seiten des Werkes erst die falschen Felgen verbaut, aber das hatte mein Händler bis zur Übergabe erledigt und am 16.03. war es dann soweit.

 

--------

 

Und hier ist er nun:

Titanium Ausstattung und eine recht volle Extras-Liste die vom Premium Leder über zig Assistenzsysteme bis zu den multifunktionalen Xenon-Scheinwerfern einiges aufweist, was ich für mich für sinnig hielt - die komplette Ausstattungsliste und noch mehr Fotos finden interessierte Leser auf Wunsch hier.

 

--------

 

Was ich kurz nach der Übernahme schon sagen kann:

Der erste Eindruck ist sehr gut, der Focus hat noch mal deutlich an Fahrkomfort gewonnen, ist innen extrem leise und fühlt sich richtig gut an und damit ist auch das "Anfassen" gemeint. Ich werde euch hier weiter berichten wie meine Turniererfahrungen sich entwickeln! :D

 

 

 

Danke für`s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 32 von 32 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Mar 17 21:05:31 CET 2015    |    Rostlöser133798

Glückwunsch zum neuen Focus. Ich kann dir nur zustimmen.. Die Technik des vorfacelift-Modells war schon stimmig, aber jetzt hat Ford ihm auch ein schönes Kleid verpasst. Mich begeistert bei Ford die tollen Fahrwerke und die wahnsinnig präzisen Lenkungen bei allen Fahrzeugen. Ich habe heute mein neues Auto abgeholt.. Einen Hyundai i10 den du du ja auch schon gut kennst. Viel Spaß mit dem Focus und gute Fahrt!

Tue Mar 17 21:23:10 CET 2015    |    Schlawiner98

Ich wünsche dir auch sehr viel Spaß und bin auf die "Turniererfahrungen" gespannt :D

Tue Mar 17 21:26:48 CET 2015    |    Andi2011

Vielen Dank I10 Driver und dann gebe ich dir die Glückwünsche gerne direkt zurück, mit dem i10 hast du sicher einen guten Kauf gemacht!:)

 

Danke Schlawiner, ich bin gespannt ob der Focus die großen Fußabrücke die der C-Max in Sachen Zuverlässigkeit hinterlassen hat ausfüllen wird.

Tue Mar 17 22:46:09 CET 2015    |    Turboschlumpf6

Schick! Ich wünsche breite Straßen und Gummibäume! ;)

 

Viel Freude mit dem Focus!

 

Wir hätten einen 1.5er-EcoBoost mit PowerShift gebraucht. Leider gibt es das Auto mit dieser Motot-Getriebe-Kombination nicht. So ist es nun ein Golf geworden.

Wed Mar 18 08:21:05 CET 2015    |    astra33

Gestern stand ich im Stau hinter einem Ford Focus "New" und mir ist das Fahrzeug positiv aufgefallen. Könnte man bei einen zukünftigen Fahrzeugwechsel mitberücksichtigen.

Wed Mar 18 13:38:29 CET 2015    |    Turboschlumpf47734

"Glückwunsch"

Wed Mar 18 15:52:25 CET 2015    |    Andi2011

Danke euch für die Glückwünsche!:)

Wed Mar 18 16:27:17 CET 2015    |    MB Dieselmaster

Schöne Aussenfarbe, da hätte gut beiges Leder im Innenraum gepasst. ;)

Wed Mar 18 16:46:08 CET 2015    |    Andi2011

Joa Jens, hätte ich überlegt aber "wahrscheinlich" wegen der Kids trotztdem nicht genommen, aber Ford hat mir die Entscheidung eh abgenommen,da sie nur anthrazit anbieten:D

Wed Mar 18 17:34:27 CET 2015    |    MB Dieselmaster

Ach beim Focus gibt nur Anthrazit, das ist aber schade. Nein schaut schon toll aus und mit Kids ist es sicher besser.

Wed Mar 18 17:37:49 CET 2015    |    PW2704

während ich gestern mit meinem Passat beim TÜV war war ich nebendran beim Ford-Händler. Der Focus und auch der Mondeo sind richtig schön. Nach 15 Jahren VW könnte das nächste Auto ein Ford werden. Ob ein Focus Turnier bei zwei Kindern ausreichend ist bleibt zu testen.

Wed Mar 18 17:42:15 CET 2015    |    enrgy

schöne farbe!

 

hab grad mal nach dem türkantenschutz geschaut - ja leck, ne super sache! allerdings hat man sich sowas bis vor gut 20 jahren noch als dauerlösung an die tür geklemmt. heute muß das natürlcih automatisch gehen, aber warum nicht, es wird soviel unnützer firlefanz in den autos verbaut, das teil hat wirklichen nutzen!

allerdings schützt es nicht vor den deppen im nachbarauto, der einem seine ungeschützte tür in die seite rammt und ungerührt davontrudelt.

fazit: der focus ist ein inzwischen gut aussehendes auto, außen wie innen.

mit den typischen ford features wie heizbare frontscheibe + wischdüsen, keyless go und dann der innovation des jahres, dem türkantenschutz.

Wed Mar 18 21:46:36 CET 2015    |    scion

Glückwunsch, schöner Wagen und auch schöne Räder. Innen gefällt er mir auch richtig gut, modern gestylt und nicht so klobig, wie bei vielen VAG-Modellen. Gabs da keine Dachreling zu oder ist das aufpreispflichtig? Schaltgetriebe möchte ich auch nicht wieder haben, aber das ist Geschmackssache.

 

Allzeit gute Fahrt!

Wed Mar 18 22:56:06 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

Zitat:

Der Focus und auch der Mondeo sind richtig schön. Nach 15 Jahren VW könnte das nächste Auto ein Ford werden. Ob ein Focus Turnier bei zwei Kindern ausreichend ist bleibt zu testen.

@ PW2704

Da wird der Mondeo natürlich eher mit dem Passat vergleichbar sein. Allerdings uns reicht der Focus mit zwei Kids ebenfalls völlig, rund 500 l Kofferraumvolumen, bei Bedarf auch stapelbar bis unter das Dach - das reicht im Alltag normalerweise aus. Ausserdem ist ein Focus natürlich i.d.R. im Unterhalt günstiger - aber der Mondeo ist auch ein schicker Wagen und rein optisch gefällt er mir besser als der neue Psssat.

 

Zitat:

(...) heute muß das natürlcih automatisch gehen, aber warum nicht, es wird soviel unnützer firlefanz in den autos verbaut, das teil hat wirklichen nutzen!

allerdings schützt es nicht vor den deppen im nachbarauto, der einem seine ungeschützte tür in die seite rammt und ungerührt davontrudelt.

@enrgy

Ich häng dir auch mal hier Fotos vom Kantenschutz an, das ist eine feine Sache.Natürlich schützt es nicht vor der Unachtsamkeit anderer,aber allein schon in der eigenen Garage ist das schon nett.

 

Zitat:

Glückwunsch, schöner Wagen und auch schöne Räder. Innen gefällt er mir auch richtig gut, modern gestylt und nicht so klobig, wie bei vielen VAG-Modellen. Gabs da keine Dachreling zu oder ist das aufpreispflichtig? Schaltgetriebe möchte ich auch nicht wieder haben, aber das ist Geschmackssache.

Allzeit gute Fahrt!

@scion

vielen Dank!

Ja ich hätte wohl Automatik bestellt,wenn meine Liebste nicht ihr Vetorecht genutzt hätte-Allerdings- der Schaltknüppel liegt schön angenehm in der Hand, ist sehr kurz und knackig zu schalten und der Arm liegt dabei entspannt auf der verstellbaren Mittelarmlehne.Wenn schon Handschaltung in so einem Wagen, dann bitte immer so eine!

Dachreling ist eine Ausstattungsoption,kostet beim Titanium in Alu 250€ Extra.

Ich brauche keine genau wie ich keine AHK benötige da wir falls wirklich mal Bedarf ist, auf andere Autos zurückgreifen könnten.

Ich habe mir daher dieses Extra erspart - es gibt aber auch einige die bestellen sie sich aus optischen Gründen - mir gefällts ohne irgendwie besser.


Thu Mar 19 01:59:16 CET 2015    |    AndreasDott

guten morgen,schöner wagen.ich bekomme meinen heute mittag um 15uhr :-) is zwar kein titanium,aber der busness reicht mir auch aus mit dem 1liter ecoboost mit 125 pferden..ich freu mich schon frausf ;-)

Thu Mar 19 07:37:07 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

Na da darf ich ja auch gratulieren!

Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen und der Buisiness hat ja auch schon eine Menge Dinge drin die das Autofahrerleben schöner machen.

Viel Spaß bei der Abholung!

Thu Mar 19 11:44:16 CET 2015    |    Achsmanschette22907

Der beste, schönste und ausgereifteste Kompakete am Markt, hast alles richtig gemacht !

Thu Mar 19 14:03:48 CET 2015    |    Rostlöser134631

Auch von meiner Seite nochmals: herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl.

 

Und natürlich allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt!;)

 

Mfg

Andi

Thu Mar 19 16:43:04 CET 2015    |    AndreasDott

Danke zusammen ?? ich war ja so aufgeregt,als ich ihn dan das erstmal sah,hätte ich fast Pipi in den augen?? und mein FFH hat mir auch gleich einen Termin für die beiden SW updaten vorgeschlagen.Mensch,ich muß das alles ersteinmal sacken lassen,aber geil schaut er aus,Polar-Silber Metallic mit Alus 215er ,haben mir noch die Scheiben Dunkelschwarz getönt,und Original Fußmatten.Die Nagelneuen Winterpneus,die ich auch dabeibekommen habe,sind schon eingelagert.einfach nur geil...hammerhart ??.Mache morgen mal Bilderkens...Chico. Andy

Thu Mar 19 19:24:26 CET 2015    |    Skenderbeu71

Auch von mir alles gute

Thu Mar 19 21:46:21 CET 2015    |    scion

Was mir auch gut gefällt, habe ich heute gesehen, das die Tagfahrlichter, eher dezent und nicht so prollig, wie bei anderen Herstellern sind.

Thu Mar 19 22:17:59 CET 2015    |    Achsmanschette22907

Die Tagfahrlichter sehen richtig boese aus, aber gefaellt mir !

Thu Mar 19 22:55:44 CET 2015    |    Andi2011

Danke sehr!!

 

Stimmt, die Tagfahrlichter gefallen mir auch sehr ,ich finde die sind dezent und trotzdem unterstreichen sie die Frontlinie - und ich finde auch sie heben sich wohltuend von der ein oder anderen TFL Design-Katastrophe ab die manche neuen Autos zieren.


Fri Mar 20 01:18:00 CET 2015    |    AndreasDott

Einfach ein Traum....

Fri Mar 20 09:10:56 CET 2015    |    Spurverbreiterung17353

Viel Spaß mit dem neuen. Farbe sieht gut aus.

Ford hat ja beim FL die Federung von komfortabel auf etwas sportlicher verändert, zusammen mit deinen schönen großen 18'' Felgen stelle ich mir den Federungskomfort dann schon recht bescheiden vor?!

Auf die Powershift DSG Automatik hätte ich nicht verzichtet.

Fri Mar 20 10:15:41 CET 2015    |    Dortmunder 65

Andi, ich wünsch Dir dieselben guten Erfahrungen wie mit deinem Mäxle.

Fri Mar 20 10:18:35 CET 2015    |    Andi2011

Zitat:

Ford hat ja beim FL die Federung von komfortabel auf etwas sportlicher verändert, zusammen mit deinen schönen großen 18'' Felgen stelle ich mir den Federungskomfort dann schon recht bescheiden vor?!

Danke Bert Benz!

Genau diese Frage habe ich mir als selbst bandscheibenoperierter "Ich-kann-hier-nicht-gut-sitzen" Jammerlappen auch gestellt!;)

 

Ich hatte ursprünglich 17 Zoll geordert, mit denen ich im C-Max und dessen Fahrwerk bestens zurecht kam, mich dann aber irgendwie in die 18 Zoll verguckt.

Mein Händler hatte aber einen Focus mit (zwar anderen aber) 18 Zoll Felgen da, der als Firmenwagen von einem anderen Verkäüfer genutzt wird und ich bin mit dem dann mal etwa eine Stunde durch die Gegend und verschiedene Situationen gefahren. Auch weil Ford einen Lenkeinschlagbegrenzer ab 18 Zoll verbaut und ich wissen wollte wie das in meinem Alltag mit Garage und mal Parkhaus aussieht

 

Das Ergebnis sieht man daran, dass ich danach die 18 Zoll geordert habe.:)

In meinen Augen überhaupt kein Problem und nennenswerter Unterschied (muss aber wie immer jeder für sich entscheiden).

 

Ich mag generell den Trend nicht, das Fahrwerke immer härter und härter werden damit diverse Autotester DTM-ähnliche Rundenzeiten mit einem Alltagsfahrzeug in den Asphalt knallen können.

Ford hat mir da bisher immer gut gefallen, weil bei denen meist der Kompromiss aus Härte und Komfort einfach stimmt und die Autos auch ohne Fahrwerksverstellungen usw. souverän federn - so ist es auch beim neuen Focus, selbst mit 18 Zoll.

Fri Mar 20 10:19:13 CET 2015    |    Andi2011

Zitat:

Andi, ich wünsch Dir dieselben guten Erfahrungen wie mit deinem Mäxle.

Danke Dorti, ich hoffe darauf:D

Fri Mar 20 18:21:10 CET 2015    |    michael2009

Herzlichen Glückwunsch ich fahre noch den C Max Vorgänger Bj 2013 dessen Erscheinung samt Innenraum gefällt mir trotz allen Facelifts immer noch genau so gut wie das der neuen Modelle .

Bin bis jetzt sehr zufrieden auch mit dem 1L ecoboost Motor 125 PS ist wirklich ein Sahnestück

Fri Mar 20 18:38:24 CET 2015    |    Andi2011

@AndreasDott

Na sieht doch auch durchaus schick aus,Allzeit gute Fahrt!:)

 

@michael2009

der C-Max ist auch einfach ein gutes und problemloses Auto und wegen dem anstehenden Faceloift ja noch lange nicht alt, der Wagen kann sich vom Design wie von der Ausstattung her noch lange Zeit sehen lassen!

Mir geht es übrigens mit dem Innenraum beim C-Max ähnlich, der alte gefällt mir besser,ist mir unverständlich warum Ford dort nicht auch ähnlich wie beim Focus vorgegangen ist - vor allem die CD Einheit oben auf dem Navimonitor aufzubuckeln gefällt mir nicht

Sat Mar 21 05:15:18 CET 2015    |    AndreasDott

Danke Andi2011

.heute Jungfernfahrt nach Holland ;-)

Sat Mar 21 11:52:02 CET 2015    |    AndreasDott

so zurück..also ich bin mehr landstrasse gefahren - einfach toll - zurück mal auf den Highway...er zieht sowas von toll durch...und jetzt hatte ich einen verbrauch von 6,5 L/100km...kann man bei einem grade erst 220 km gelaufenen auto nicht mecklern,oder???..und habe grade mal einen viertel tank verbraten ;-)

Mon Mar 23 08:28:01 CET 2015    |    kaktus2014

Glückwunsch ;)

Mon Mar 23 23:09:14 CET 2015    |    Andi2011

Vielen Dank Kaktus!:)

Sat Apr 11 12:00:41 CEST 2015    |    AndreasDott

Hallo ..so habe nun knapp 1300 km drauf einen verbrauch von 5,8l/100km...traumhafter wagen..ich kann nicht meckern..:-)

Deine Antwort auf "MEIN FOCUS: Turniererfahrungen Teil 1 - Der Neue ist da..."

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167
  • delvos
  • Verschneutzelt
  • den10den

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht