21.12.2011 21:40
|
Andi2011
|
Kommentare (14)
| Stichworte:
Ford
Der Erfolg des Ranchero sorgte aber mit dafür, dass Chevrolet den „El Camino“ auf den Markt brachte. Eine Dreisitz-Vorderbank und dahinter eine schön große offene Ladefläche, in Verbindung mit einem 144 PS Sechszylinder bis zum 300 PS V8 sorgten für entsprechende Begeisterung in der Bevölkerung - und das bis zu seinem Ende 1979
Seinen Namen hat er aus dem Spanischen: Ein "Ranchero" ist ein Großgrundbesitzer und seine Gene können sich ebenfalls mehr als sehen lassen: Die ersten Ranchero basierten auf dem Fairlane mit dem Thunderbird V8 Motor. Ab 1960 bildete der Falcon die Basis für den Ranchero und durch den kleineren 6 Zylinder wurde er ein wenig unbeliebter, so das bereits 1963 wieder ein V8 im Programm war und der 67er Ranchero kehrte wieder auf ein Fairlane Chassis zurück.
1968 erhält der Ranchero einen Big-Block nämlich aus dem Torino – bis heute bekannt unter der Bezeichnung „500“ oder „GT“ incl. dem für den Torino typische Zierstreifen. Ab 1972 killten die schärferen Abgasgesetze und Versicherungsbestimmungen die meisten größeren Motoren, allerdings gab es die großen Ranchero noch bis 1976.
1977 bildete dann der Thunderbird/LTD die Basis, serienmäßig ausgestattet mit elektrischen Sitzen und Fensterhebern, Servolenkung, Bremskraftverstärker und spezieller Ausstattung für Anhängerbetrieb, waren das die luxuriösesten Ranchero und im letzten Modelljahr 1979 kamen noch die Ledersitze und diverse Sonderlacke hinzu.
Der Ranchero gründete somit eine ganze Fahrzeuggattung und der Ranchero gewann viele Freunde. Heute gibt es schon schöne Ranchero für um die 8tsd Euro - für mich ein sehr interessanter Ford mit für Europäer ungewöhnlicher Optik und besonderem Charm - was meint ihr?
|
21.12.2011 21:50 |
silverdreammachine
Sind schon sehr interessante Autos, da muß ich dir recht geben...
und unpraktisch sicher auch nicht- könnte gute Dienste leisten, wenn ich im Pflanzenmarkt mal wieder auf Beutezug gehe...
21.12.2011 22:07 |
Andi2011
@silver
du meinst mit einem V8 Ranchero zum Stiefmütterchen holen in dem Pflanzenmarkt??? Du hast echt Stil !!!


Grüße
Andi
21.12.2011 22:08 |
norske
Klasse Beitrag! Danke dafür.
Den Ranchero hatte ich eigentlich auch noch auf dem Zettel, in Verbindung mit dem GM Gegenpart Chevy El Camino.
Preislich liegen der Ranchero und der El Camino z.Z. auf einem relativ gleichen Niveau mit einem leichten Vorteil beim Chevy.
Danny Ebbers von RD-Classic hat mehrere Autos im Angebot, u.a. einen '70er Ranchero für 7.950,- €uro.
Grüsse
Norske
PS: Deine Bildunterschriften sind teilweise ein wenig durcheinander geraten…
21.12.2011 22:17 |
Andi2011
@norske
danke dir!
Ja bei RD Classic schau ich auch regelmäßig mal rein und bekomme danach immer die wildesten Träume
Mit den Bildunterschriften hast du leider recht, ich kämpfe (mal wieder) mit den hochgeladenen Bildern und der Sortierung, irgendwie ist da wieder was durcheinander geraten
- hoffe ich krieg es noch hin
21.12.2011 22:32 |
Hartgummifelge
Praktische Autos dieser Art baute Ford schon 1921, der Wegbereiter war der Ford Roundabout auf T Basis.
Später wurde die Bauform im Ford A fortgesetzt.
Mit zunehmender größe der Karossen, wuchs auch das Platzangebot, für Insassen und Ladung.
21.12.2011 22:52 |
norske
Andi,
wenn Du eine schlaflose Nacht haben willst, dann schau Dir mal den '79er Ranchero GT mit Brougham Ausstattung an. Hätte ich die Knete übrig, dann müsste ich wohl bald einen zweiten Garagenstellplatz anmieten…
… wahrscheinlich würde es aber doch eher der wunderschöne, rot-silberne '78er Caprice Classic Sedan mit dem puffroten Velours Interieur werden, den ich schon seit ein paar Wochen im Auge habe…
Grüsse
Norske
(1174 mal aufgerufen)
21.12.2011 23:10 |
Andi2011
@Norske
ja den Ranchero hab ich schon gesichtet
- ein echter Traum und in wunderschöner (original) Lack und Innenraum-Kombi, der Zustand ist ja schon als perfekt zu bezeichnen! Allerdings neben dem schönen Caprice würd mir auch der schwarze 77er Fleedwood mit der Vollaustattung sehr gut gefallen - steht auch verdammt gut da
...mist ich muss morgen um 06:00 raus...naja träumen werd ich jetzt gut!
Grüße
Andi
22.12.2011 11:00 |
mehrzehdes
tja, eigentlich sind pickups in unseren breiten eher sinnlos gegenüber einem kombi oder van. aber genau diese sinnlosigkeit gepaart mit einer exotik machen den reiz der autos aus. ick wollt zwar keinen haben, sehr aber immer gerne hin und erfreue mich daran, daß es diese bauform gibt.
22.12.2011 11:17 |
Hartgummifelge
Pickups lassen sich über die Dachkante hinaus nach oben beladen.
So wird manche 2. Fahrt überflüssig.
Mancher Van/Kombifahrer weiss ewas ich meine, das der Geschlossene nicht nur bei manchem Umzug, mit nur einem Bruchteil des Möglichen gegenüber der Pickupversion vom Platz und der Zuladung her ausgereitzt ist.
Ein riesen Auto mit grosser Klappe und mit nicht mal 600kg an Bord schon überladen.
22.12.2011 13:54 |
Daemonarch
El Caaamiiiinooooooooooooo!
22.12.2011 19:43 |
silverdreammachine
@Andi
Stiefmütterchen bekomm ich auch in meinen Touring...
dachte eher an 2,5m Obstbäume etc...
22.12.2011 20:49 |
Andi2011
Wie Hartgummifelge schon richtig schrieb:
...und die könntest du aufrecht transportieren
22.12.2011 21:01 |
silverdreammachine
Eben drum...
im Frühjahr ohne Laub geht das sogar gut... mich grausts immer nur, wenn ich Leute (sogar Gartenbaufirmen) sehe, die im Sommer die vollbelaubten Bäumen in Knallhitze dem Fahrtwind aussetzen
- die werden nicht mehr viel Spaß mit ihren Bäumen haben...
(sorry für OT, aber mußte ich gerade loswerden...)
21.10.2015 19:00 |
Carlssonclk380
Würde, täte und hätte,
ich bringe seit Jahren im Herbst meine Pflanzen mit dem Ranchero zum Gärtner
und hole sie im Frühjahr wieder damit ab und das ohne jeden Schaden.
Das nenne ich Theorie und Praxis
Deine Antwort auf "FORD - Ford Ranchero: Der Großgrundbesitzer"