• Online: 3.277

Thu Apr 12 22:13:42 CEST 2012    |    Andi2011    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Dies Das

Wer auf St. Martin/St. Marteen Strandurlaub macht und dabei gemütlich am Maho Beach liegt, tut dies in aller Regel nicht um zu entspannen!

 

Könnte man auch nicht, denn auf der hölländisch-französischen Insel in der Karibik liegt einer der bekanntesten Flughäfen unter den Flugzeugfans - hier donnern einem die Airliner verdammt nah über den Kopf.

Der Himmel auf Erden für die so genannten Planespotter, die ihre Freizeit gern damit verbringen spektakuläre oder seltene Flugzeuge abzulichten.

 

 

Wenn dort ein Jet startet, warten die Fans gern auf den ein oder anderen Flieger, der mit dem Heck nur wenig entfernt von ihnen mit gezogener Bremse und vollem Schub steht bis er los donnert - denn direkt vor dem Piloten liegen die Berge und er muss schnell an Höhe gewinnen.

 

Deshalb gelten dort spezielle Regeln: kein Parken, keine Sonnenschirme im Gebiet der Start/Landebahn und (eigentlich) auch nicht dort stehen, denn der Strahl des Jets reicht, je nach dem was da steht locker aus, um einen Menschen ins Meer zu blasen.

 

Die Landebahn ist mit jetzt 2300m auch nicht grad lang, dass zwingt z.B. einen 747 Piloten durchaus dazu, sehr früh aufzusetzen, was wiederum den Spottern tolle Bilder bescheert.

Aktuell drängt die ICAO (International Civil Aviation Organisation) darauf, das die Maho Beach Seite zur absoluten Sicherheitszone und somit gesperrt wird.

 

Das wäre für die Spotter eine Katastrophe, nirgendwo auf der Welt kommt man so nah an startende oder landende Jets der Kategorie Boing 747 oder Airbus A340, die oft in nicht mehr als 10m über einen hinweg donnern. Ich selbst bin kein "Spotter" finde Flugzeuge aber neben Autos besonders interessant und faszinierend (auch wenn mir selbst immer noch mulmig ist, wenn ich fliegen muss). Ich habe durchaus Spass an diesen Bilden und solchen Videos.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr ähnliche Bilder/Videos zu hause auf dem Rechner oder gar selbst geschossen, dann stellt sie gern hier mit in die Kommentare.

 

Danke für`s lesen.

 


Thu Apr 12 23:50:52 CEST 2012    |    plaustri20

Wow:eek:

Erst dachte ich das wären bearbeitete Bilder, aber die sind ja echt... Das würde mich auch reizen, mal dort am Strand zu liegen, stell ich mir :cool: vor.

Thu Apr 12 23:59:29 CEST 2012    |    Multimeter37665

Eigentlich mag ich Badeurlaub ja gar nicht, aber dafür würde ich eine Ausnahme machen :)

Fri Apr 13 00:59:55 CEST 2012    |    124er-Power

Da bekommt man bestimmt einen Hörschaden ohne Oropax. :D

Fri Apr 13 01:09:43 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

Ein guter Freund von mir ist Flugzeug-Fanatiker, kennt natürlich den Ort und ich kann mir gut vorstellen, dass es einer seiner Träume wäre, dort man hin zu kommen um die Flieger beobachten zu können.

 

Ich für meinen Teil kann im Urlaub alles gebrauchen, aber bestimmt keinen (Flugzeug-)Lärm. ;)

Fri Apr 13 08:14:54 CEST 2012    |    Antriebswelle37684

Absolut spektakulär, wir waren 2007 da. Sowas muss man einfach mal gesehen haben :D

Fri Apr 13 08:21:38 CEST 2012    |    Batterietester133659

Also ich hätte da nicht so nen Bedürfnis mich dahin zu stellen.. :D

Fri Apr 13 10:01:13 CEST 2012    |    TheWurst

Was ist denn ein "Plainspotter"? ;)

Fri Apr 13 10:39:42 CEST 2012    |    stef 320i

Der Plainspotter steht in einer Ebenen.... Und guggt :D

 

Vom Pricess Juliana Airport gibts massig super Videos bei Youtube... Absolut genial.

Fri Apr 13 11:03:48 CEST 2012    |    Lewellyn

Wer nicht so weit fliegen will: Auf Korfu ist das schon sehr ähnlich. Allerdings sind die Flugzeuge nicht so gross.

http://www.youtube.com/watch?v=metcIUEkVg8

 

Noch besser ist die Strasse am andern Ende der Runway. Da ist eine Ampel. die geht dann auf rot, damit man nicht von der Strasse geblasen wird, die direkt am Ende der Runway vorbeiführt. Da sitzt man 50m von der Boeing weg, wenn sie Ihre Triebwerke in der Bremse auf Vollast fährt. Da wackelt das ganze Auto. :cool:

Ist die einzige Ampel auf Korfu, die respektiert wird. ;)

Fri Apr 13 14:19:51 CEST 2012    |    Shibi_

Ich könnte ein paar Bilder von Elite 2010 hochladen. ;) War eine Internationale Flugabwehrübung. Da sind die Flieger auch ziemlich tief über uns rübergeflogen, Mindestflughöhen waren glaube ich 30m für Flugzeuge und 10 Meter für Helis. Und die sind alle direkt über uns wegeflogen. Und im Tal vor uns noch schön Flares abgeworfen... Hab ein paar richtig geile Bilder. ;)

 

Am geilsten waren immernoch die Eurofighter die mehr oder weniger auf Augenhöhe durch das Tal auf uns zufliegen und direkt vor uns mit Nachbrenner senkrecht nach oben gezogen haben. Werd ich glaube ich nie vergessen.

Und wenn die guten alten C130 am Flares abwerfen sind sieht das auch wunderschön aus. Schaut euch mal auf Youtube um. ;)

 

mfg, Tobi

Fri Apr 13 19:05:30 CEST 2012    |    falloutboy

@ shibi

also die Bilder würden mich echt interessieren :) Auch die Videos

Fri Apr 13 19:39:46 CEST 2012    |    boecki

ich war im Herbst am Maho Beach...der ABSOLUTE Hammer sage ich euch!!! Die Videos bringen ja schon ne Menge rüber, aber in echt gibt einem das vielleicht einen dermaßen Kick, ich war noch Stunden später wie auf Droge :cool:

 

Ich war 14 Tage auf Kreuzfahrt in der Karibik, jeden Tag woanders...aber Maho Beach war mit Abstand das geilste an dem ganzen Turn!!! :D

Fri Apr 13 20:51:10 CEST 2012    |    Andi2011

@boecki

 

...und woi sind die Bilder:) ???

 

Grüße

Andi

Deine Antwort auf "DIES & DAS - Maho Beach: Paradies für Planespotter"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167
  • delvos
  • Verschneutzelt

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht