• Online: 1.703

Mon Feb 06 18:18:00 CET 2012    |    Andi2011    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Dies Das

 

Jahr 2002: Unterwegs mit meinem damaligen Mondeo, auf der Suche nach einem Parkplatz, es ist Samstag, Einkaufszeit, alles rappelvoll, hinter mir links parkt jemand aus, ein Parkplatz endlich, ich blinke, Rückwärtsgang rein, ich sehe eine Wiese im Spiegel und beim Blick nach hinten ... plötzlich eine Anprall und das Geräusch von splitterndem Plastik, ich stehe....

 

 

 

 

 

 

Was ist passiert?

 

Ein Blick auf`s Heck bringt Klarheit:

Am Rand der Wiese ist ein Holzpflock eingelassen, aus Fahrersicht in der Höhe nicht zu erkennen.

Stoßfänger gebrochen, Reparatur mit Lackierung über 800 Euro - teurer Samstag und doppelter Hinsicht.

 

 

Kennt ihr das auch?

 

Da will man nichts böses, schaut in alle Richtungen, nutzt die Spiegel und doch....auf einmal ein knirschendes oder schepperndes Geräusch und es ist passiert, zumindest der Lack hat Schaden genommen, schlimmer es hat Beulen gegeben, Teile sind gebrochen...

 

 

 

Sehr ärgerlich!

 

Wozu dienen solche Hindernisse?

Nun meist um irgendeine Sache (wie z.B. eine Laterne) vor Beschädigungen zu schützen die auch entsprechend teuer sind, also grundsätzlich keine unsinnige Sache! Allerdings gibt es auch genügend von diesen Dingern, wo sich mir der Sinn nicht erschliesst.

 

 

Aber warum werden generell gern Hindernisse installiert, die so tief angebracht sind, dass es kein Autofahrer vom Sitz aus etwas erkennen kann?

Es gibt doch auch einfacherer Lösungen oder sogar Parkplatzsperren die "anfahrsicher" sind und einem nicht direkt einen teuren Schaden produzieren oder Parkhilfen (dünne Anfahrschwellen vor dem eigentlichen Hindernis) allerdings sind diese Teile leider eher die Ausnahme und natürlich erheblich teurer als ein Blumenkübel, oder kleiner Findling usw.

 

 

Eine kleine Unachtsamkeit,einmal nicht ganz genau hingesehe und schon ist es passiert...meine Lösung um mich vor solchen teuren Reparaturen so weit möglich zu schützen sind Parkpiepser und eine Rückfahrkamera - und ich will das gute Stück nicht mehr missen, die Euro`s die mich dieses Extra gekostet hat, hab ich bestimmt schnell wieder drin...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie seht ihr das, kennt ihr ähnliche Beispiele oder Situationen, wie ist eure Meinung zu dem Thema?


Mon Feb 06 18:37:02 CET 2012    |    Bayernlover

Wenn man schon rückwärts in so einen Parkplatz reinfährt, muss man ja vorher vorbeifahren, oder nicht? Und dann sehe ich aus dem Seitenfenster, was da so Sache ist. Auf die Art ist mir in vier Jahren noch nie so ein Fall untergekommen, dass ich irgendwo draufgerasselt wäre :)

Mon Feb 06 19:02:57 CET 2012    |    Andi2011

lies mal den Text:

 

Zitat:

hinter mir links parkt jemand aus, ein Parkplatz endlich, ich blinke, Rückwärtsgang rein, ich sehe eine Wiese im Spiegel und beim Blick nach hinten ... plötzlich eine Anprall und das Geräusch von splitterndem Plastik, ich stehe....

da konnte ich damals nicht so wirklich was sehen, da beim vorbei fahren noch jemand drin stand :rolleyes:

 

Ich fahr aber auch schon etwa 22 Jahre Auto,da ist ein solcher Schaden in all den Jahren noch ein guter Schnitt ;)

Mon Feb 06 19:05:01 CET 2012    |    Antriebswelle136466

Ja bei solchen Fallen sind die Parksensoren auch schon meist Überfordert, letztens erst eine kleine Säule hinterm Fahrzeug, von innen nicht zu sehen, Rückwärts eingeparkt und mit einmal Dauerton im Display rotanzeige unter 30 cm. Ich steige aus schaue nach was da ist, und es hat nur noch die Hand zwischen Fahrzeug und Säule gepasst, kurzes Herzrasen und dann doch die Beruhigung nix passiert. Da kann glaube ich jeder eine Geschichte von solchen Fallen erzählen.

Mon Feb 06 19:05:50 CET 2012    |    illonk

@ Bayernlover

Man bist Du ein GUTER FAHRER in Deinen schon 4 Jahren Fahrpraxis.

Bewundernswert.

 

 

Gruß

illonk

Mon Feb 06 19:08:51 CET 2012    |    Bayernlover

Oh sorry, ich darf doch meine Meinung sagen ;)

 

Klar, im Finstern (oder gar im Schnee) kann immer was passieren, ich orientiere mich meistens auch an den Autos neben mir (falls möglich), und gucke dass wir in etwa gleich stehen. Oder was ich auch mache, wenn ich mir ganz unsicher bin, ich steige vorher aus und gucke mir die Lücke an, das war bisher immer das sicherste Mittel :D

Mon Feb 06 19:21:50 CET 2012    |    Dr Seltsam

Jaup, die Dinger sind fies. Wir haben in Hennef auch die spiegelfressenden Poller und stoßstangenbeulnden Säulen. Die Holzdinger stehen im Normfall dann auch entsprechend schief, haben die Farbe vom Spiegel noch dran oder zu ihrem Fuss findet man gleichmal wieder die Glas und Plastikreste des Spiegels.

 

Besonders fies find ich die Findlinge oben, da diese auch noch scharfe Kanten haben die das Blech richtig schön aufschlitzen können. Doppelt deppert war sogar eine Ladezone eines ( natürlich brandneuen ) Bürokomplexes die mit solchen ca 30 CM hohen Wackern als Fahrbahnbegrenzung drappiert waren.

 

Da haste keine Chance was mit nem normalen Kastenwagen zu sehen, geschweige den wenn du mit nem großen Kleintransporter der Sprinterklasse rangierst und kannst echt nur nach Gefühl fahren und immer 5 CM zuviel als zuwenig Platz lassen.

Mon Feb 06 19:32:20 CET 2012    |    Goify

Bei Bild 1 dachte ich spontan, warst du dabei, als meine beste Freundin mit ihrem silbernen Polo an einem Stein aneckte? Gleiches Modell, gleicher Stein an gleicher Stelle im Schweller. Zufälle gibt es.

 

Ich hasse diese versteckten Teile auch, bin bisher auch schon mit einem Firmenwagen hängen geblieben und habe den Kotflügel eingedrückt.

Mon Feb 06 19:42:42 CET 2012    |    Multimeter37665

Als Autofahrer verteufel ich die Dinger natürlich. Aber früher...

Ich sag mal so: vor meiner Schule gab es Parkplätze, eine Parkbucht für 4 - 5 Autos, dahinter ein Findling zur begrenzung. Da war ein schneereicher Winter. Es kommt natürlich, wie es kommen muss: an einem Tag haben sich 2 Leute auf diesen Findlingen festgefahren :eek:

Als Schüler, welcher sich noch nichtmal gedanken um den Schein macht, war das natürlich sehr lustig :D

Mon Feb 06 19:45:38 CET 2012    |    hades86

So ein Scheiß gehört sich nicht. Ich hab mir mal an so einem blöden Stein mitten auf dem Supermarktparkplatz eine Felge verschrammt und einmal fast von einem nagelneuen Mercedes GL die Stoßstange beim Ausparken (vermutlich) abgerissen. Zum Glück hat mich aber jemand gewarnt, derjenige hat wirklich gut reagiert!

 

Bei mir ist das bisher nur beim Ausparken passiert. Beim Einparken hat man es ja noch mitgekriegt, dass da was ist, aber wenn man dann nach der Rückkehr mehrere Stunden später im Auto sitzt, denkt man da auch nur mit Glück dran.

Mon Feb 06 19:49:45 CET 2012    |    Spannungsprüfer20294

Bei meinem Auto wird beim vorwärtseinparken jeder Randstein zum Hindernis :D

 

Rückwärts bin ich bis jetzt, bin ja noch Fahranfänger, auch noch nie rangescheppert :D

 

Bis jetzt, schrammfrei unterwegs *auf Holz klopf*

Mon Feb 06 20:06:43 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Ja, so ein kleienr Poller hat meine Stoßstange hinten auch gekillt. Habe den im Spiegel nicht gesehen und dann hat es nurnoch Knack gemacht.

Mon Feb 06 20:08:38 CET 2012    |    Andi2011

völlig unsinnig finde ich sowas wie auf den Bildern 1,3 und 6

 

Der kleine Findling und der Holzpflock sind doch einfach unnötig und warum das Holz auf Bild 6 in zwei Stufen in die Höhe gebaut wird....

Mon Feb 06 20:14:15 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Tja, seit 1988 hatte ich auch so einige Erlebnisse, vor allem in den ersten Jahren meines Führerscheins... aber iwie war auch immer `ne Portion eigene Blödheit dabei:rolleyes::

 

Einmal mit meinem Sunny damals so geparkt, daß ein Poller gerade so an der Fahrerseite (:rolleyes:) neben dem Wagen stand- beim Einsteigen absolut nicht drauf mehr geachtet, beim Losfahren nicht dran gedacht, zu früh eingeschlagen- und RUMMS `ne dicke Beule im Kotflügel...:mad:

 

Das zweite Mal war ähnlich doof, ein Parkplatz in Dänemark am Strand, auch der Sunny- beim Aussteigen vorne ums Auto rumgelaufen, da mußten wir noch über einen am Boden liegenden Baumstamm steigen; Als wir zurückkamen, kamen wir vom Heck des Autos, stiegen ein- da der Parkplatz vor uns frei war, wollte ich schwungvoll vorwärts ausparken- den Rest könnt ihr euch denken...:p:mad:

Mon Feb 06 20:14:25 CET 2012    |    bigLBA

Parksensoren nutzen da meist auch nicht. Fies sind Parkpöller, ca. 80cm hoch die meist 'grundlos' zwischen den Stellplätzen stehen. Beim Einparken sieht man die noch, wenn man dann aber ca. 3h später wieder in den Wagen steigt und vergessen hat, dass man 10 cm neben einem auf der Beifahrerseite kniehohen Pöller parkt und 'normal' aus der Parkbucht rausfahren will, dann passiert es schon.

Seit dem gehe ich immer ein mal um den Wagen rum, bevor ich losfahre.

Mon Feb 06 20:35:54 CET 2012    |    tino27

Ich bin nur mal langsam rückwärts gegen ne Wand gefahren, weil ich mit nem Freund die Frau im Nebenauto im Auge hatte. :D

 

Ansonsten passt noch zu dem Thema:

 

http://kurier.at/.../...-die-grabenhuepfer-vom-marchfeldcenter.php?...

Mon Feb 06 20:42:37 CET 2012    |    Andi2011

@ tino

 

da bestätigt sich in deinem Link wieder was schon gesagt wurde:

 

Zitat:

Die Mehrzahl der Lenker will einfach gerade weiter fahren. Sie parken, sehen den Graben, gehen einkaufen, setzen sich wieder ins Auto und - vom Fahrersitz aus ist der Graben nicht zu sehen - fahren in Gedanken los.

Deine Erklärung mit der Wand lasse ich mal so stehen:D

Mon Feb 06 20:44:38 CET 2012    |    Multimeter39190

Mein täglich Brot!:rolleyes:

Mon Feb 06 22:34:06 CET 2012    |    Multimeter47054

Was ich bis heute nicht verstanden habe, warum in Parkhäuser die Bordsteine immer so hoch sein müssen bzw. dann nichtmals wenigstens eine ansteigende Kante, wie etwa in Frankreich haben. Dort spürt man auch noch immer deutlich, wenn man dran kommt und kann dementsprechend reagieren - nur bleibt dann das Auto ganz.

Wie gesagt, einen Sinn außer sich Felgen, Stoßstangen oder Schweller zu beschädigen, sehe ich darin keinen.

 

Bisher hatte ich noch immer Glück gehabt: Ein-, zweimal bin ich mit der Stoßstange über einen Bordstein geschrammt, aber da bisher zum Glück nur der unlackierte Teil (man glaubt gar nicht, wie angstfrei man mit einem alten Auto einparkt, was schwarze Stoßstangen hat)

Ansonsten was ich mal beim Wenden auf einen Baumstamm gefahren, zum Glück rechtzeitig gemerkt, so dass ich das Auto langsam entgegengesetzt runter bugsieren konnte und alles ohne Schaden ablief.

Kann sein, dass nochmal was anderes gewesen war, aber das habe ich dann erfolgreich verdrängt. :p

 

Gruß

 

Simon

Tue Feb 07 04:08:31 CET 2012    |    Rostlöser51231

Bei uns sind ALLE Bordsteine auch so um die 15cm - 20cm hoch. Meines Wissens genormte Hoehe. Dann gibt es bei vielen Parkplaetzen noch solche waagrechten Betonschweller die auch gut 20cm hoch sind.

http://t2.gstatic.com/images?...

Der Killer eines jeden Frontspoilers.

Plus wir haben ein Parkhaus in der Naehe bei dem die Rampen ins naechste Stockwerk so steil sind, dass mein Saab mit der Serienstossstange und dem Serienfahrwerk mit dem Frontspoiler ueber den Asphalt/Beton schleift.

Das ist mit ein Grund warum so viele Leute hier SUVs fahren. Ich trauere meinen da auch nach.

Tue Feb 07 07:50:46 CET 2012    |    Diesel73

Au, da kann ich jetzt mitreden :).

Mein kompletter beruflicher Fuhrpark steht in einer öffentlichen Tiefgarage (die auch noch uns gehört). Überall Pfeiler. Mir selbst ist es bisher einmal mit dem Vito passiert, dass ich beim ausparken mit dem rechten Außenspiegel an so nem Ding hängen geblieben bin. Vorher noch dran gedacht: das wird eng, musst bisserl nach links rangieren. Und dann doch vergessen, rumms. Der Spiegel blieb aber heil und drann :D. Aber nur, weil ich grundsätzlich extrem langsam rückwärts fahre.

 

Privat habe ich mal beim ausparken ein Straßenschild mitgenommen. In alle Richtungen gesehen, aber das Ding komplett nicht erkannt. Das war aber auch blöde da hingepflockt. Habe es mir in den Kotflügel gezogen, damit dann den Stoßfänger halb abgerissen und der Waschwassertank war auch noch hin :(. Das Schild stand schief. Hm. Am nächsten Morgen unserem Betriebsmeister aufm Bauhof Bescheid gesagt. Die haben es erst (mal wieder) repariert, aber nach kurzer Zeit war es ganz weg. Hatte wohl schon mehrere "gestört" :D.

 

Einmal stand ich in der Tiefgarage, hatte ein Auto geparkt und war noch am Fahrtenbuch eintragen. Höre einen Bulli von hinten ankommen, KNALL! Er hatte versucht eine Parklücke mit Pfeiler rechts schräg anzufahren. Voll drumgewickelt. Gesamte Beifahrerseite eingedrückt.

Tue Feb 07 08:21:05 CET 2012    |    Andi2011

In vielen Tiefgaragen ist es ja tatsächlich sehr eng (teilwiese sind die meiner Meinung nach aufgrund ihres Alters für heutige Fahrzeuggrößen/Breiten gar nicht mehr geeignet).

 

Diese niedrigen Betonpöller/Kästen sind für mich mit das schlimmste, ein Freund von mir hat so ein Ding beim abbiegen auch mal rechts von sich übersehen: Beifahrertür+ Schweller extrem eingedrückt,Schaden über 3tsd Euro.

Er hat gegen den Grundstücksbesitzer geklagt der mit diesem Pöller wohl verhindern wollte, dass jemand evtl über etwa 1m seines Grundstücks rollt...natürlich hat er das verloren,ist ja sein Privatgrund gewesen

Tue Feb 07 08:22:16 CET 2012    |    Spurverbreiterung28531

Das ist sogar mir schon passiert, ...plötzlich lag da ein Stein:D. Allerdings fahre ich, bei mir unbekannten Parklücken, so langsam, daß beim Anprall nichts passiert ist. Außer daß ich mich erschrocken hab.

 

Besonders ärgerlich ist das, weil man als Rückwärtsparker ja eigentlich der vorbildliche Parker ist. Aber dafür bleiben Vorwärtseinparker öfter mit der Stoßstange am Randstein hängen.

 

PS: Nie wieder ohne Piepser.

Tue Feb 07 08:38:45 CET 2012    |    UTrulez

Ein schlechtes Beispiel ist auch das ziemlich neue Parkhaus in Flughafennähe FFM beim MAC-Bürogebäude. Selbst bei den Rampen wo man die Ebenen wechselt, riesige Randsteine. An einem klebt wahrscheinlich immer noch Gummi von meinem Winterreifen :o ... bzw. wurde schon von anderen mitgenommen.

Tue Feb 07 09:56:37 CET 2012    |    Diesel73

Die Ein- bzw. Ausfahrten sind in unserer Tiefgarage neu gemacht worden. Da sind spezielle Materialien in bestimmten Winkeln verbaut worden. Größere Fahrzeuge blieben da nämlich immer hängen. Nu quietscht es zwar fürchterlich, wenn die Reifen das streifen, aber es passiert nix mehr.

Tue Feb 07 23:54:00 CET 2012    |    Adam2112

ein kollege ist mal mit seinem e30 cabrio über eine mc's tüte, die mitten auf der straße lag, gefahren.

 

 

 

kühler und ölwanne kaputt.

 

 

 

 

 

 

war ein dicker stein drin :D

Wed Feb 08 20:02:53 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Wie blöd müssen manche Leute sein?:confused::mad:

 

(diejenigen, die die Tüte hingeworfen haben:o)- ich fahre nicht ohne Grund (falls möglich) um ALLES rum, was auf der Straße liegt...;)

Wed Feb 08 20:22:42 CET 2012    |    Adam2112

letztens lagen auf der a8 große stücke einer stoßstange auf der linken spur. dunkel, überfrierende nässe, ausweichen grad noch geschafft :rolleyes:

Thu Feb 09 14:12:29 CET 2012    |    Multimeter37665

Ich war ketztens auc hauf den Weg nach Hause - mit Mäcces Essen und Trinken im Wagen. In meinem Nachbardorf wird was auf die Strasse geweht - Tüte, denk ich. Kurz vor dem Zusammentreffen sehe ich, dass es aber ein Styroporblock ist :eek:

Ausweichen mit den Bechern im Auto - ohne Sauerei nicht mehr Möglich. Hat ganz schön gescheppert, aber kaputt gegangen ist nichts.

 

@Silverdream: ich fürchte mal, dass die Tüte mit großem Stein mit absicht auf der Strasse platziert wurde :mad:

Thu Feb 09 14:30:07 CET 2012    |    Adam2112

ich behaupte mal ,dass selbst jemand, der eine solche aus dem fenster entsorgt, nicht grad einen stein zur hand hat, um ihn dort einzupacken :D

 

zum glück waren beide teile noch da. nur das frontblech hat bleibende spuren...

Thu Sep 18 22:25:06 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5 B8:

 

Kratzer am "Frontspoiler" - Ursache

 

[...] Hier noch ein paar Vorschläge: http://www.motor-talk.de/.../...-schaden-parkhindernisse-t3737209.html

 

Gruss ROYAL_TIGER

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "DIES & DAS - Fiese Falle = Großer Schaden...Parkhindernisse"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Diablito
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht