Thu Feb 09 00:12:49 CET 2012 | Andi2011 | Kommentare (57) | Stichworte: Dies Das
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Thu Feb 09 00:22:11 CET 2012 | M0tti
Ich hätte gedacht, dass der Artikel von was ganz anderem handelt.
Wirklich schade um den Wagen, jedoch dürften sich viele fragen warum er feuer fing. Wäre super, wenn du uns über Ergebnisse informieren könntest, denn das ist wirklich sehr ungewöhnlich!
Super jedoch wie schnell die Feuerwehr da war und reagiert hat.
Thu Feb 09 00:38:00 CET 2012 | Fensterheber10225
feuer bei -13° ist ja auch nichts besonderes.
feuer auf wasser(nicht eis) bei -13° schon
feuer auf wasser , weit weg vom festland, erst recht ^^
Thu Feb 09 00:40:03 CET 2012 | Turboschlumpf5791
Heftiges Ding, wundert mich auch, dass der so schnell Feuer fängt!
Hatte die letzten Tage auch immer ein ungutes Gefühl, mein Auto bei teilweise unter -20 Grad zu starten. Eine Qual ist das wohl schon für Mensch und Material Wichtig ist eine volle Batterie und ein wintergeeignetes Motoröl.
Thu Feb 09 00:56:05 CET 2012 | 100avantquattro
Na, zum Glück war's kein (objektiv) toller Wagen.
Viel Glück mit der Versicherung. Wenn Du dran hängst und unvernünftig genug bist, dann läßte ihn richten.
Thu Feb 09 01:28:27 CET 2012 | konsulistic
So etwas darf einfach nicht vorkommen!
Ich mächte auch um Infos zur Ursache bitten, sofern etwas ermittelt wird.
Thu Feb 09 01:33:59 CET 2012 | derschwere
so wie das sehe, laut hergang "zeiter versuch lautes klack" anlasser verklemmt -> kurzschluss (der motor im anlasser bekanntermassen ein kürzschlussläufer) und dann dementsprechend kabelbrand zur batterie wenn die fit genug war... wünscht man niemandem sowas
Thu Feb 09 02:59:08 CET 2012 | Antriebswelle12765
Bezahlt die Versicherung überhaupt sowas, war er Vollkasko versichert?
Thu Feb 09 07:27:37 CET 2012 | DerMeisterSpion
Die alten Beetel werden doch von VW angesteckt, damit man wenigsten ein paar pontenzielle Kunden für den 21st Beetel findet.
Wird sicher der Anlasser gewesen sein, wenn der ordentl. Saft von der BAtterie hat, kann der schon mal ordentl. heiß werden, wenn man den länger orgeln lässt oder dieser auf einen widerstand trifft.
Sorry ist nat Mist so eine Autobrand
Thu Feb 09 08:19:43 CET 2012 | Käfer1500
Tja, der new Beetle hats wohl hinter sich - im Motorraum ist nichts mehr zu retten, klarer wirtschaftlicher Totalschaden, leider!
Mein alter T2b hat beim Vorbesitzer mal im Innenraum gebrannt, wurde aber wieder repariert und dabei mit einem Campingausbau versehen.
Thu Feb 09 08:27:00 CET 2012 | Chris492
Is der Anlasser nicht über eine Sicherungs gesichert?
Thu Feb 09 08:57:38 CET 2012 | Schattenparker135664
VW eben, it´s a feature!
PS: Bitte nicht ernst nehmen, aber ein bisschen Spaß musste einfach sein. ^^
Thu Feb 09 09:22:28 CET 2012 | Standspurpirat38000
Der Anlasser und manches Steuergerät ist nicht abgesichert, der Anlasser zieht direkt über Freigabe des Magnetschalters aus dem Akku..
Manches Steuergerät auch, die Sicherungen, falls vorhanden, sind nachgeschaltet.
Macht auch Sinn, viele Steuergeräte leiden nach Stromlos an Vergesslichkeit.
Klacken kann vieles, früher war es nur der Magnetschalter, heute läuft fast jedes Bauteil am Motor über einen Schalter.
Wenn sich eines dieser vielen Hebelchen verselbständigt und ohne Absprache mit einem der Steuergeräte einen Kurzschluß auslöst wird es brenzlig.
Thu Feb 09 09:54:29 CET 2012 | Turboschlumpf5791
Naja, was willst du beim Anlasser auch für ne Sicherung hinbauen, 1000 Ampere? Und was soll das dann für einen Sinn haben
Thu Feb 09 10:00:12 CET 2012 | Andi2011
@100avantquattro
Objektiv toll find ich ihn auch nicht,aber er hing halt dran (wenn du den Text liest,es ist nicht meiner),Erinnerungen der letzten 10 Jahre halt....
Thu Feb 09 10:04:27 CET 2012 | Standspurpirat38000
Eine 1000A Sicherung verhindert das Schmelzen des Akkugehäuses, nachdem das + Kabel zum Anlasser abgetropft ist
Thu Feb 09 10:06:34 CET 2012 | Dr Seltsam
Is natuerlich Mist sowas, find das echt heftig. Der Wagen is wohl n Totalschaden, aber mit 180.000 wars wenigstens kein Neuwagen. Waer auch sehr fankbar ueber weitere Infos
Thu Feb 09 10:09:18 CET 2012 | 1.0815
der anlasser ist gleichzeitig sicherung...wenn der durchbrennt, war's zu viel...
Thu Feb 09 10:11:17 CET 2012 | DerMeisterSpion
Wohl war!
Leider ein echtes Problem bei zugebauten Motoren, dann fangen dann gleich mal andere Anbauteile/Kabel mit an zu brennen
Thu Feb 09 10:20:01 CET 2012 | Standspurpirat38000
Ja, das sieht man immer wieder auf Schrottplätzen, das ein Kurzschluß für Totalschaden gesorgt hat.
Im Winter öfter, als im Sommer.
Irgendwie scheinen sich bei Frost und zunehmendem Alter in manchen Bauteilen die Widerstände zu ändern, das es zu Bränden kommt, wenn man Strom drauf gibt.
Manches Bauteil steckt das weg, oder lässt anderes ausfallen, ein Anderes löst einen Brand aus.
Thu Feb 09 10:32:54 CET 2012 | 100avantquattro
Und genau deswegen schaue ich heute nach einem Feuerlöscher für die Karre. Stelle ich mir schliimm vor, völlig hilflos vor der brennenden Karre zu stehen und nix machen zu können. Schlimmer wäre es noch, wenn Du an eine Unfallstelle kommst und da fängt gerade ein Auto an zu brennen, in dem noch Leute sitzen.
Thu Feb 09 10:36:36 CET 2012 | Standspurpirat38000
Das muss man abwägen, sind Personen in Gefahr, muss man eingreifen, brennt nur das Auto, abbrennen lassen, sonst hat man nur einen nicht oder nur zum Teil versicherten Senkschaden.
Thu Feb 09 10:54:32 CET 2012 | Federspanner135716
Im Berliner Stadtbezirk Friedrichshain hat er gerade nicht gestanden, Oder? Dann könnte man vielleicht eine Fremdeinwirkung durch Kohlenanzünder ausklammern.
Schade um den Wagen.
Thu Feb 09 11:01:47 CET 2012 | hanspassat
Ein Feuerlöscher für's Auto
Spart euch das Geld! Habt ihr mal gesehen, in welchem kurzen Zeitraum ein großer Pulverlöscher geleert ist? Da muss man immer in kurzen Stößen löschen, damit's was bringt. Und für einen Motorbrand braucht man schon mal 3-4 Stück, je nachdem wie stark es brennt.
Mit 2kg Handschuhfachkanone kannste ein Streichholzbriefchen oder einen Papierkorb löschen, aber das war's auch
Wenn sogar ein Kurzschluss vorliegt und der Akku leer gesaugt wird, dann hat's ehh keine Chance - erstmal muss die Spannung weg und der Akku tod sein, sonst geht's ja gleich wieder von Vorne los.
Gruß Hans
Thu Feb 09 11:19:12 CET 2012 | Daemonarch
Dann sollte man sich lieber nen Bolzenschneider griffbereit hinlegen, um das Batterie-Massekabel durchzuschneiden...
Thu Feb 09 11:26:52 CET 2012 | Rostlöser38041
Hallo, na,
Bei dem Anlasser ist ein Zahn aus dem Vorgelege
gesprungen und hatt sich in das Laufwerg verklemmt
und sitzt fest dann kann sich der Magenetschalter
sich auch nicht mehr Loesen und dann kommt
die Katastrofe....
Anlasser von 70ger jahren haben kein Vorgelege.
Gruss Helga....
Thu Feb 09 11:27:09 CET 2012 | 1.0815
ja genau, oder eine schrottpresse...
also mal ehrlich...so ein feuerlöscher treibt einen nicht in den finanziellen ruin, kann aber wirklich schlimmeres verhindern.
bei benzinern ist aber nach einem chrasch vor allem das wichtigste, die zündung aus zu schalten, da die benzinpumpe sonst bis zum bitteren ende fördert...da hat man dann in der tat nurnoch mit einem löschzug eine chance...
Thu Feb 09 11:34:19 CET 2012 | Standspurpirat38000
Der Strom muss weg, sonst kann es immer wieder aufflammen stimmt. Aus dem Grund ist in jeder Sport- oder Rennwagenserie ein Hauptschalter pflicht, den ich auch ohne Einbaupflicht in ähnlicher Form verbaut habe.
So kann lediglich der Akku selbst, die Brandquelle sein. Gleichzeitig ist der Schalter auch die Wegfahrsperre.
Thu Feb 09 11:36:33 CET 2012 | Batterietester39096
Omg...der schöne Käfer... :-( *heul*
Ist da nur der Motor total oder auch Innenraum etc. . Kann man das gute Stück nicht noch irgendwie retten???
LG und mein Beileid
Thu Feb 09 11:38:20 CET 2012 | 1.0815
da ist ford mit seinem benzinpumpen-chrash-schalter schon den richtigen weg gegangen...ka, ob das auch andere hersteller so verbauen
Thu Feb 09 11:55:25 CET 2012 | Daemonarch
Mit erheblichem finanziellen Aufwand geht fast alles...
Ist nur die Frage wie sehr der Besitzer dran hängt.
Mit ausschließlich Eigenleistung würde ich den Schaden auf mind. 1500 Euro schätzen.
- Haube
- Haubenschloß/Frontmaske
- Stoßstange vorn
- Kabelbaum
- Motorabdeckung
- Leitungen
- Batterie
Im ungünstigsten Fall hat die Einspritzpumpe und der Kopf auch was abgekiegt..
Thu Feb 09 12:09:40 CET 2012 | DerMeisterSpion
und wahrscheinlich
+ Scheinwerfer
+ Dämmaterial (stirnwand)
+ alle Blastebehälter (scheibenwischwasch, Servo, Bremsflüssigkeit)
+ wahrscheinlich sämtliche Kabel
+ 2 Reifen + Spritzschutz
+ 2Kühllüfter
+ Dieselleitung
+ evtl steruergeräte/relais/Scierungen
+ sämtliche Gummimanschetten und Lager von der Vorderachse und Motor
.
.
.
Aufbau völlig indiskutabel
Thu Feb 09 12:17:31 CET 2012 | Standspurpirat39506
Ich denke ein Feuerlöscher hätte in diesem Fall überhaupt nichts gebracht, da die Haube ja nicht aufging. Da kann man noch so lange vor der Haube stehen und löschen...
Naja, mit Pulverlöschern ist das auch so eine Sache. Die sind zwar sehr wirkungsvoll und wenn Menschen in Gefahr sind auch auf jeden Fall sinnvoll, aber sie haben Nachwirkungen. Das Pulver kriegste nie wieder wirklich weg und das Zeug soll ja sehr korrosionsfördnernd sein. Da haste zwar das Auto gerettet, allerdings wird's dann in anderer Art und Weise "dahingerafft", die von keiner Versicherung übernommen wird. Da ist ein Schaumlöscher "nebenwirkungsärmer", aber auch nicht so wirkungsvoll. Die kleinen PKW-Löscher sind allerdings auch nur geeignet, um einen Brand gaaanz im Anfangsstadium zu löschen, sobald da mal wirklich was brennt sind sie einfach zu klein und geben einem lediglich mehr Zeit bis die Feuerwehr da ist oder um Menschen aus einem Auto zu ziehen.
Ich hoffe du bist gut versichert und die Versicherung macht keine Zicken den Schaden zu begleichen. Dann haste wenigstens den finanziellen Schaden nicht mehr am Hals
*edit*
Ich seh gerade, war ja Nachbars Auto, nicht deins...
Trotzdem wünsch ich ihm eine halbwegs stressfreie Schadensregulierung. Die letztendliche Ursache würde mich allerdings auch interessieren.
Thu Feb 09 12:48:13 CET 2012 | Spannungsprüfer36232
Prinzipiell ist jedes Fahrzeug mit Teilkasko gegen Brandfälle versichert (außer bei der Allianz)!
Weiß ich zufällig weil mein Onkel versicherungsmakler ist!
Ist echt Schade um den kleinen!
Aber dann kann man ihn ja jetzt auf v6 benziner umbauen!XD
Thu Feb 09 12:50:55 CET 2012 | Andi2011
Also zur Schadensursache kann ich -noch- nichts sagen,wenn ich es weiss schreib ich es hier natürlich!
Ich denke es ist auf jeden Fall ein Totalschaden: Der Motor ist eh völlig hin, die Fahrzeugfront auch, durch die Lüftungsdüsen und irgendwelche Ritzen ist wohl auch Rauch in den Innenraum gezogen...
Thu Feb 09 13:07:29 CET 2012 | oli
Wieso ist das "kein Wunder"? -13 Grad sollten doch einem zehn Jahre alten Auto nichts anhaben lassen, vor allem, wenn die Batterie in Ordnung ist?
Lieb Gruss
Oli, hat fast problemlos 70er Jahre Volvos bei -35 Grad gefahren.
Thu Feb 09 13:38:00 CET 2012 | TheRealBlizzard
Der hats hinter sich, zud en schon genanten teilen kommen nach Betrachten der Fotos hinzu:
Beide Kotflügel,
Plastikgitter under der Frontscheibe,
Wahrscheinlich auch Scheibenwischerantrieb,
Diverse Dichtungen,
Die linke A-Säule ist heiß geworden, sichtbar an den Verfärbungen,
die rechte A-Säule hat ne Delle vom Haube aufstemmen.
Aber mit der Laufleistung war der eh kurz vor Ende, trotzdem ist sowas ärgerlich und mit viel Aufwand verbunden. Aber wenn er versichert ist bei der Laufleistung sogar der lukrativste Weg, den Wagen los zu werden.
Thu Feb 09 13:43:18 CET 2012 | Standspurpirat38000
Die "alten" Volvos waren weder mit Elektronikbauteilen, noch mit Mess- und Regeltechnik bestückt, die Strom verbrauchen und oder Dank der Kälte, durch spröde Plastikstecker versehen, die für Kurzschluß sorgen können.
Es bestand und besteht keine Gefahr einer "Selbstentzündung, ohne Fremdeinwirkung.
Thu Feb 09 13:45:40 CET 2012 | oli
Da hast Du sicher Recht, Hartgummifelge. Aber: Die Dinger hatten auch eine Batterie, einen Anlasser - und ein Radio. Im Ernst, trauriger "Fortschritt", wenn man bei lächerlichen -13 Grad schon Immobilität erwarten muss. Das soll so nicht sein.
Lieb Gruss
Oli
Thu Feb 09 13:54:40 CET 2012 | Standspurpirat38000
Doch Oli, der Fortschritt, der Technik, geht in die Richtung der Immobilität.
Züge fallen aus, Diesel frieren schon bei Minus 22 Grad, statt bei -28 Grad ein, Benziner fallen schon bei kleinen Spannungsverlusten aus.
2 Tage knackiger Frost und die Pannendienste vertrösten einen mit Wartezeiten von bis zu 3 Std.
Warte mal ein paar Jahre ab, wenn die Stromer auf die Strassen kommen, die im Winter oder im Hochsommer nach nur wenigen Metern Reichweite die Strassen blockieren werden.
Deine Antwort auf "DIES & DAS - Feuer bei -13 Grad"