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Fri Feb 18 11:59:31 CET 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: Dies Das

Kaufst du /fährst du weiterhin noch einen Diesel wenn der Preis sich angleicht?

Als ich heute morgen an unserer Tankstelle vorbei kam,fiel ich aus allen Wolken,da steht auf der Preistafel für Super 1,53€ -soweit bei den aktuellen Preisen der Ölmultis schon fast nichts besonderes mehr,aber darunter stand für Diesel 1,49€ - was ist das denn???

 

Anfang der Woche war der Unterschied schon nur noch bei bescheidenen 10Cent und jetzt nur noch 4Cent - VIER CENT!!!

 

Klar wird uns wieder erzählt die Kosten seien gestiegen,die Armen Ölfirmen lassen uns alle ja nur aus reinem Mitleid tanken,in Wirklichkeit zahlen sie ja drauf......tut mir leid aber da verfalle ich langsam auch in BILD Argumentationen.

 

 

Was meint ihr,wenn das so weitergeht,wo lohnt es sich denn noch einen Diesel zu kaufen,bei dem Mehrpreis in der Anschaffung,der Steuer,der Versicherung...

 

Was können wir als Autofahrer denn tun,habt ihr Ideen und Vorschläge und was setzt ihr davon tatsächlich selbst um?

Ich für meinen Teil tanke schon länger ausschliesslich bei der billigsten Tankstelle der Umgebung (und da gibt es sechs im nahen Umfeld),das geht vieleicht nicht wenn man auf dem Land wohnt und die nächste Tankestelle eben eine von Shell,Aral oder xxx ist.Wenn möglich tanke ich oft auch nur 10-20 Liter und warte bis es billiger wird mit dem Volltanken,klar fahre ich auch mal mit dem Rad...

 

Oder: wenn jemand problemlos 5€ für eine Schachtel Ziggis ausgibt ,werden ihn ein paar Cent Preiserhöhung nicht umbringen,auf eine Tankfüllung gerechnet sind es sogar meist weniger als eine Schachtel?

 

Ich vermisse nur den Aufschrei bei uns Autofahrern,also was können wir noch tun, her mit euren schlauen Ideen oder bleibt bald nur noch Radfahren???Wie seht ihr das?


Fri Feb 18 12:23:45 CET 2011    |    nix4free

Wozu aufschreien? Der Preis richtet sich nach Absatz und Nachfrage. Beim Raffinieren wird Benzin UND Diesel produziert — beides will verkauft sein.

 

Diesel ist der effizientere Treibstoff (mehr Drehmoment und weniger Verbrauch, weniger Wärmeverlust); allein dies macht ihn schon zum Benzin konkurrenzfähig. Außerhalb Deutschlands ist Diesel mitunter eh teurer als Benzin (in der Schweiz seit jeher meist der teuerste Treibstoff und jeweils rund 0.07-0.10€/Liter teurer als Normalbenzin).

 

Was soll also die Aufregung??

Fri Feb 18 12:26:42 CET 2011    |    oli

Was kann man tun? Auf den Boden werfen, kreischen, schreien und mit geballten Fäusten klopfen.

 

Lieb Gruss

Oli

 

P.S.: Ach ja, einen Blog schreiben. ;)

Fri Feb 18 12:27:46 CET 2011    |    crazy_karakan

Da würde ich gerne jedes Mal mit Vollspeed in der Zapfsäule verschwinden :D

Fri Feb 18 12:32:39 CET 2011    |    WalkingElk

Wenn dann wenigstens die KFZ-Steuer angeglichen wird ....

 

Gruß Manfred

Fri Feb 18 12:34:24 CET 2011    |    Mad_Max77

Von mir aus kann das Zeug ruhig noch viel teurer werden, dann geht dieser unsägliche Diesel-Boom hoffentlich bald mal zu Ende. :D

Fri Feb 18 12:38:12 CET 2011    |    slv rider

sowas nennt man kapitalismus.

dafür das uns die dinger vollstinken können die ruhig den gleichen preis zahlen.:D

Fri Feb 18 12:46:27 CET 2011    |    notting

@OP: Kann es sein, dass du nicht beachtet hast, dass Super E5 in den letzten Wochen ein paar Cent teurer war (ca. der Preis von Super+), um die Preise für Super E10 auf das ursprüngliche Niveau zu senken?

 

notting, der froh ist, vor etwas über einem Jahr einen Benziner gekauft zu haben.

 

PS: Bei deiner Umfrage fehlt die Auswahlmöglichkeit "Mir egal bzw. ich habe keinen Diesel".

Fri Feb 18 12:46:56 CET 2011    |    Kurvenräuber47300

Der Preis richtet sich nach Absatz und Nachfrage?Beim Benzin? Seit wann denn das?

Der Preis beim Benzin richtet sich nach der Gewinnmaximierung der Konzerne und der Aktionäre.

Der Absatz und die Nachfrage ist seit langem identisch,eher rückläufig in der BRD auch weil modernere Autos weniger verbrauchen.

Klar ist Diesel konkurenzfähig zum Benzin,die Frage ist doch,was kann der Normaloautofahrer tun um der Gier einzelner Konzerne entgegenzutreten.

Wenn man ein schickes Auto fährt,sein Eigenheim bezahlt hat usw. alles kein Problem,dass der Treibstoff teurer,das die Gas und Strompreise stetig steigen usw,läßt sich mit gutem Gehalt auch alles locker ohne aufzusehen bezahlen,leider nicht für den Normalverdiener.

Ja das ist Grund zur Aufregung!

 

 

Zur Frage was kann man tun:Ich würde ebenfalls konsequent die großen Tankstellen-Konzerne ignorieren und ausschliesslich bei den günstigeren kleinen,freien Tankstellen tanken.Die Preise zu beobachten geht heute auch schon gut,bei uns sind zwei Tankstellen auf einer Hauptstrasse ca 500m auseinander,allerdings jeweils direkt hinter der Stadtgrenze,Unterschied in der Regel 2-3 Cent.Fahrweise optimieren ist auch eine Möglichkeit!

Fri Feb 18 12:55:03 CET 2011    |    It is Naoanto

ich tank schon seid nem jahr nicht mehr in DE...

 

aber generell sind die spritpreise ne sauerei .

 

bei meiner fahrleistung würde ich dennoch diesel fahren auch wenn ich in D tanke müsste .

 

da der minderverbrauch zum GLEICHSTARKEN benziner ja doch schon ne menge ist !

 

In meinem Fall 10-11 L Benzin zu 5-6 L Diesel bei einer Jahresfahrleistung von ca 40tkm

 

 

was man machen kann ? Ägypten und andere Länder machen es vor ;-)

Fri Feb 18 12:55:09 CET 2011    |    Käfer1500

Jammert nur weiter! :p Alternativen zum Diesel gibts doch schon seit Jahren, nur muß man dazu halt erst mal investieren. Mein Gasumbau hat sich schon fast amortisiert, bei den Preisen gehts sogar noch schneller, trotz Erhöhung auch des LPG Preises von 49ct/l im letzten Sommer auf knapp 72ct/l.

Fri Feb 18 12:57:34 CET 2011    |    slv rider

obwohl ich will mich ja nicht beklagen. da diesel auch gerne mal kaputtgehn sichert das meinen job.

Fri Feb 18 13:02:43 CET 2011    |    notting

@Käfer1500:

1. darf man mit Gasfahrzeugen nicht überall hin.

2. Das Gas-Tankstellennetz ist deutlich dünner. Allerdings findet man inzwischen zumindest bei uns in jeder Stadt mind. eine LPG-Tankstelle, teilweise sogar bei Dorf-Tankstellen.

3. Nicht alle Otto-Motoren vertragen das.

4. Unter Umständen Garantieverlust.

5. Wenn man nur das Reserverad durch einen Tank ersetzt ist die Reichweite deutlich geringer. Wenn man die alte Reichweite will, schrumpft der Kofferraum.

6. Gibt's die Anlagen schon für Euro5?

7. Den günstigen Preis gibt's nur noch ein paar Jahre, dann wird LPG/CNG normal besteuert.

 

notting

Fri Feb 18 13:04:49 CET 2011    |    Spiralschlauch481

Hai

wie wäre es mal mit ner entpannteren Fahrweise. Locker mit max. 120Km/h dahinrollen.

So kommt man auch ans ziel. Ich fahre auf dem weg zur Arbeit und zurück max.90 KmH

So schaffe ich auch mal eben die Werksangabe.

Ich brauche zwar 5 Min. Länger aber was solls. Der Weg ist das ziel.

 

P.S.  Wer langsam fährt, wird auch länger gesehen   :D

Fri Feb 18 13:07:00 CET 2011    |    sluggygmx

@ notting:

Wo darfst mit Gas nicht hin? :confused:

Fri Feb 18 13:20:13 CET 2011    |    Turboschlumpf47734

Hatten wir doch schon mal 2007/2008 das Diesel genauso teuer war wie Benzin,wer seit dieser Zeit auf einen grossen Preisunterschied vertraut ist doch selbst Schuld.

Einen Diesel kaufe ich mir wenn ich ständig auf der BAB liege,oder wenn ich wenn ich die Laufeigenschaften eines Diesel bevorzuge.

Ausserdem weiss doch jeder wie es z.b um BP bestellt ist,die brauchen jeden Euro/Dollar und nicht vergessen unser Staat kassiert auch munter weiter mit....:rolleyes:

 

Bei uns kostet der Sprit gerade 1,40€ Diesel und 1,49€ für Super bei Aral....in Münster....ganz aktuell!

 

l.g

Sunny Melon

Fri Feb 18 13:37:34 CET 2011    |    TERWI

Hab ich noch nie wirklich verstanden, wie man Diesel fahren kann - (Sehr) Vielfahrer vielleicht.

Autogas macht Spaß !

Ist aber in letzter Zeit auch schon über 10Cent gestiegen.

... wir werden doch eh alle nur vereimert - wer hat's nocht nicht gemerkt ?

Über den E10-Schwachsinn mag ich gar nicht erst anfangen ...

Fri Feb 18 13:42:02 CET 2011    |    Lewellyn

Meinen Diesel habe ich im Oktober verkauft und fahre nun auch LPG.

 

Mein 318i Automatik verbraucht im gleichen Streckenprofil etwa 1,8mal mehr als als mein ehemaliger Golf Plus TDI mit DSG.

 

LPG kostet aktuell 65,9 , Diesel 139,9, also 2,12mal mehr LPG.

 

Macht in Euro 7,91 für 100km mit Gas und 9,51 Euro für Diesel.

 

Von Hunderten Euro Ersparnis an Steuern und Versicherung gar nicht zu reden.

Fri Feb 18 13:44:37 CET 2011    |    Faltenbalg19063

Dieselpreise explodieren,was kann man tun?

 

  • Einfach keinen Diesel fahren
  • Einfach keinen Diesel kaufen
  • Vielfahrer sollten ihren Diesel abstoßen und sich nen TSI mit LPG LPDi holen
  • Ab EU6 wird ein Diesel eh mehr und mehr zum fahrenden Labor, unendlich Messtechik Druck, Temp-sensoren,Lambdasonden ,SCR, DPF, NOx Trap, 4Wege Kat...... --> kann alles nur kpautt gehen
  • Wenn ein Diesel so umweltfreundlich wäre bräuchte er dann so viel Abgasnachbehandlung??
  • EU6 Benziner 2 Lamdasonden 3Wege Kat PUNKT

 

Der Diesel wird sich durch den immer mehr steigenden Aufwände, das Abgas im Rahmen zu halten bald selbst abschaffen. Zumindest im Pkw Bereich, weil niemenand mehr bereit sein wird für nen Diesel in der Anschaffung 3000€ und mehr draufzulegen (vgl. Benziner) und dann bei angeglichenen Spritkosten die  Armortationsfahrleistung auf die eines ICEs im Jahr steigt.

 

Die größen Deppen sind jetzt die, die sich in Diesel-Boom-Zeiten so einen Selbstzünder angeschafft haben am besten noch nen EU3 mit einer Farhleistung von einem Rentner (3m am Tag) und jetzt jammern: Unterhalt teuer, Steuer teuer, Versicherung teuer und abkaufen will ihn mir auch keiner mehr.

 

Viel Spaß Dieselfahrer.

Fri Feb 18 14:03:34 CET 2011    |    Duftbaumdeuter133426

Scheiss Diesel raushauen, und einen schönen V6 oder V8 mit Gas kaufen. Merh Fahrspaß, besseren Klang, und billiger fährt man auch noch.

Fri Feb 18 14:10:14 CET 2011    |    Gerry08

Am besten noch mit gelber "Umwelt"-Plakette :(

Fri Feb 18 14:25:17 CET 2011    |    BerniHAL

Sorry, aber bei 20k km p.a. interessiert mich das nicht ob die Suppe 1,50€ oder 2,00€ kostet. Ich habe es selbst in der Hand, wie viel ich fahre und mein rechter Fuß beeinflusst den Verbrauch auch enorm. Ansonsten schwillt einem hier ja nur der Kamm, wie viele hier ihre enorme Dummheit preisgeben...mein Favorit: "Von Hunderten Euro Ersparnis an Steuern und Versicherung gar nicht zu reden." :D

Fri Feb 18 14:35:21 CET 2011    |    Faltenbalg134332

@ EA211_TSI: klar...wir kaufen alle die guten euro5 und euro6 tsi motoren autos...und haben dann nach 10-20tkm einen motorschaden....(siehe z.b. 1,4l TSI 160PS euro 5).....du verschließt wohl etwas die augen vor der technik...ein tsi motor hat annährend genausoviel sensoren und messtechnik dahinter wie ein CR-diesel. die einzige abgasnachbehandlung beim diesel besteht darin die stickoxide zu reduzieren.....ruß entsteht bei einer idealen verbrennung kaum noch....der rußanteil steigt erst durch die stickoxidreduzierung....->abgasrückführung

 

die ganze messtechnik bei einem CR diesel ist auch mehr für den besseren und ruhigeren motorlauf (bessere zündung)..weniger für die abgasregulierung! also wenn du sowas schreibst dann solltest du dich vielleicht vorher mal informieren!

 

und einen TSI motor kann man in der praxis auch nur sparsam fahren wenn man wie ein OPA fährt....(ohne jeglichen fahrspaß)! die verbräuche auf der BAB sind wohl alle mal weit über den angaben!....liegt ja auch an der technik....denn die leistung wird ja hauptsächlich durch die aufladung realisiert....da man aber beim benziner einen teil der stickoxide ebenfalls mindern muss (durch den hohen luftüberschuss durch die aufladung = höhere verbrennungstemperatur = viel stickoxid) muss hier mehr benzin eingespritz werden...somit arbeitet der motor nicht mehr im optimum...d.h. der wirkungsgrad sinkt....also läuft er so und so ineffizienter als ein diesel.....was eben schon von der technik her so sein muss!

 

und auf langer sicht müsste man auch einen DPF oder in diesem fall dann BPF in dne auspuff hängen denn auch ein benziner erzeugt rußpartikel!

 

zu den preisen:.....man kann allen nur raten die die möglichkeit haben im benachbarten ausland zu tanken dort den kraftstoff zu holen.....ich tanke schon seit 5 jahren keinen liter mehr in deutschland!!.....ich bin überzeugter POLENTANKER......denn die bis zu 30cent die man pro liter sparen kann machen sich bei einer jahresfahrleistung von ca 30tkm schon bemerkbar....und selbst wenn ich dort den SHELL v-power diesel tanke spare ich immer noch aktuell 16 cent zum NORMALEN diesel in D.

 

und zu den mehrkosten: auf dme gebrauchtwagenmarkt sind die diesel teilweise günstiger als die benziner da es einfach mehr davon gibt.....ist also für langstreckenfahrer ein gute option. zweitens sind nur die steuern höher (nach alter besteuerung).....die versichrungsbeiträge für haftpflicht und TK sind meist nicht höher als die zu gleichen atuos mit benzinern......nur in der VK sind es etwas höhere kosten........fällt also weg. von dne wartungskosten her nehmen sich CR diesel und benzindirekteinspritzer wenig....in beiden sind reparaturanfällige bauteile enthalten....preislichen nehmen sich ersatzteile auch nicht viel.

Fri Feb 18 14:38:26 CET 2011    |    Faltenbalg19063

@BerniHAL

Der einzig Dumme bist wohl du hier.

Nur mal zum Vergleich. Ich zahl 92€ Steuer in Jahr.

Da kommt ein 2.0TDI mit DPF 300€ in Jahr!

Dazu noch höhere Vericherung und Unterhalt, da würde ich so auf 400€ Mehrkosten kommen!

 

Hoffe das es nicht zu schwer zu verstehen ist für dich.....

Fri Feb 18 14:45:37 CET 2011    |    mousejunkie

immer dieses gejammer. wie man auf der straße sieht ist die brühe doch noch viel zu günstig. leute fahren 10m zum bäcker, an jeder ampel, bahnübergangs usw. lassen die leute den motor laufen. von mir aus kann die brühe 5€/l kosten. ich fahr schon seit jahren nur die nötigsten strecken. ;)

 

wenn ich lese:

Zitat:

Wenn dann wenigstens die KFZ-Steuer angeglichen wird ....

dann frage ich mich was das bringen soll. man muss es doch mal ganz ehrlich sagen. die kfz-steuer ist im gegensatz zu anderen (viel nutzloseren steuern) ein absoluter witz. für nen 2,5l motor (benzin) mit euro 3 bezahlt man 168€! das ist nichts... 

Fri Feb 18 15:11:29 CET 2011    |    Federspanner34260

@EA221

Also ich zahle "nur" knap 200 Euro für meinen 2.0er tdi mit DFP? Macht also nur eine Differenz von 100 Euro.

 

Je weiter der Preis von Diesel/Benzin steigt, desto besser für den Diesel. Denn die Spritersparnis von ca. 1,5l pro 100 km bleibt. Da interessiert dann die Differenz zwischen Diesel/Benzin immer weniger bzw. man spart mit dem Diesel immer mehr. Würde mir natürlich auch ein niedrigeren Preis wünschen.

Fri Feb 18 15:20:32 CET 2011    |    Spiralschlauch37497

was kann man tun?

Als Hausbesitzer kann man noch drüber nachdenken,auf Sonnenenergie zu setzen und seinen Strom selbst zu erzeugen,falls in 10-15 Jahren sowieso mindestens 50% der Autos zumindest teilweise mit Strom fahren,hab ich meine eigene Tankstelle im Haus,denn dann werden die Stromkosten erst recht explodieren!

 

Sonst geht es ja hier nicht um die Glaubensfrage Diesel oder Benziner,die muss eh jeder für sich entscheiden,sondern wie kann man die Multis als Verbraucher noch beeinflussen.

Ich glaub da kann man nur in der Masse etwas tun und das ist jeder von uns:also spritsparend fahren,nicht bei den großen Gesellschaften tanken,sich großen einflussnehmenden Organisationen wie ADAC anschliessen usw

Fri Feb 18 15:24:11 CET 2011    |    Südschwede

Was man tun kann? Mal locker bleiben. :D Die Diesel-/Heizölnachfrage ist z.Zt. recht hoch. Das beruhigt sich wieder. Im Sommer 2008 war der Diesel mal bei 1,52 und Super bei 1,54. Na und? Ich fahre trotzdem 23.000 km jährlich mit dem Diesel, blase mit dem Cabrio zum Spaß Sprit durch und ändere mein Fahrverhalten nicht. Wenn ich daran denke, wie im Sommer 2008 bei den o.g. Preisen auf der AB nach wie vor gerast wurde, war der Sprit immer noch zu billig. Nach meinem persönlichen Kosten- und Fahrprofil lohnt sich mein Diesel auch noch bei Preisgleichstand Diesel/Super. Und wenn nicht, watt soll´s. Panisch einen V8 Benziner kaufen?? :p

Fri Feb 18 15:25:53 CET 2011    |    Bene312

streng genommen nützt es in Deutschland eigentlich nichts, wenn man bei freien Tankstellen tank, denn im Gegensatz zu anderen Ländern sind so gut wie alle Raffinerien, wo der gute Tropfen nunmal herkommt, in der Hand der großen Ölkonzerne. Somit kauft letztlich die freie Tankstelle ihren Sprit auch bei Aral, Shell & Co. Die sind natürlich nicht daran interessiert, dass Tanke Müller von nebenan den Sprit für zehn Cent weniger anbieten kann als ihre eigene Markentankstelle.

Fri Feb 18 15:52:14 CET 2011    |    schroederweg

Hallo,

 

ich fahre nur Benzin. Seit jeher. Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten Dieselfahrer zahlen doch eh drauf. Aber das wollen sie nicht wahrhaben.

Vor allem die Wartungs- und Reparaturakosten sind bei einem Diesel exorbitant hoch.

Dazu kommt noch, dass jeder Diesel irgendwann stehen bleibt.

Ich habe noch keinen gesehen, der nicht stehengeblieben ist, weder Firmenwagen noch im Bekanntenkreis.

 

Natürlich ärgern mich die hohen Preise auch.

Deswegen fahre ich nur noch langsam oder wo es geht überhaupt nicht.

 

Wir haben in unserem Haushaltskalender alle autofreien Tage mit einem grünen "A" gekannzeichnet. Das Spiel ist, möglichst viele grüne As im Monat zu sammeln. Damit haben wir unseren Benzinkonsum um etwa 30% gesenkt.

Fri Feb 18 16:03:15 CET 2011    |    Federspanner34260

Stimmt, Dieselfahrer konnten in der Schule schon nicht rechnen.:D

Was die Zuverlässigkeit betrifft kann ich nur von VW berichten. Und dort treten mehr Motorprobleme beim TSi auf, der Tdi ist da ehr unauffällig.

Fri Feb 18 16:05:00 CET 2011    |    Schattenparker50835

Diesel ist in der Herstellung sowieso teurer. Kann man doch gut bei den Amis sehen.

Fri Feb 18 16:16:34 CET 2011    |    Reifenfüller29475

Manche Leute hier haben echt nen Beschränkten Horizont unglaublich :)

 

Schonmal bemerkt das teilweise die ganze Logistik vom Diesel abhängt? oder sollen die ganzen 40 Tonner auch mit LPG fahren? das will ich sehen;)

Fri Feb 18 16:29:48 CET 2011    |    Multimeter35140

Schon mal mit `nem Spoiler probiert. Soll Treibstoff sparen helfen... :cool:

Fri Feb 18 16:29:59 CET 2011    |    SamEye

spannende Diskussion und interessante, wenn auch manchmal kaum nachvollziehbare Statements.

 

Eine Bitte an all jene, die eine Rechnung aufstellen wollen, dass ein Diesel teurer ist als ein Benziner: bitte gebt doch einfach mal die eurer Rechnung zugrunde liegenden Vergleichsfahrzeuge an, dann kann man manch merkwürdige Rechnungen a´la "400€ Mehrkosten" auch möglicherweise mal nachvollziehen.

 

Ich zahle zum Beispiel für unseren Diesel ganze 6 Euro KFZ-Steuern mehr im Jahr, als ich vorher für unseren Benziner gezahlt habe.

Versicherungstechnisch zahle ich für 30.000km/Jahr 393€ gegenüber vormals 260€ für 12.500km...; zum Service muss er alle 30.000km; was der dann kostet, werde ich vermutlich im Herbst sagen können, derzeit hat unser Cariño "erst" gut 13.000 Kilometer drauf :D

Was bringt diese Aussage? Rein gar nichts, wenn man die zugrunde liegenden Fahrzeuge nicht nennt.

(ist in diesem Beispiel einfach, siehe Profil ;) )

 

Ich versuche mittlerweile übrigens auch vornehmlich im benachbarten Ausland zu tanken, Ersparnis etwa 10 - 17 Cent/Liter, je nach Wochentag ;)

Fri Feb 18 16:33:53 CET 2011    |    Faltenbalg134332

@murat85.....danke....endlich einer der wahre worte spricht....

 

und zu den anderen.....bei kilometerlaufleistungen von 30-40tkm pro jahr und mehr können scheinbar alle benzinfahrer nich rechnen.....die sone aussage machen

 

zu den wartungskosten....ihr vergleicht hier gerade apfel mit birnen.....klar...die alten saugbenziner sind von der wartung her echt nicht der rede wert......nur sieht das bei den ganzen turbomaschinen jetzt wieder ganz anders aus-....(im speziellen mit direkteinspritzung).....hier liegen die kosten mit den CR diesel fast gleich auf!.....auch von der ausfallwahrscheinlichkeit her liegen alle gleich auf!....LPG ist zudem bei den meisten motoren noch ein großes problem...genauso wie CNG....in der nachrüstung her unrentabel......wenn man einen neuwagen mit soclhen anlagen kauft ist dies noch sinnvoll da man wenigstens sicher sein kann das der motor ab werk auf den jeweiligen gasbetrieb ausgelegt wurde.

 

vor allem werden die turbobenziner langfristig den saugbenziner verdrängen....schon wegen dem gesteigerten wirkungsgrad und dem rechnerisch gesunkenen co2 austoß....

 

und 50% elektroautos kannste knicken....wenn in den nächsten 5 jahren kein besserer energiespeicher gefunden wird ist diese zahl unrealistisch.....in großstädten sind vollelektroautos sehr sinnvoll....aber zum vereisen z.b. unbrauchbar.....jedenfalls nach den derzeitigen pilotprojekten

 

@Werderano: dann schau mal im VW forum nach......ein schier endloses thema handelt dort um motorschäden vom TSI...speziell der neue euro5 motor....das jetzt nur mal als allgemeines beispiel....da ja die TSI motoren immer als die große dieselkonkurenz angesehen werden.......es ist nicht alles gold was glänzt

Fri Feb 18 16:37:54 CET 2011    |    Gerry08

Man kann ja schon in Deutschland 8Ct. pro Liter sparen, wenn man Montag Vormittag tankt ;)

Fri Feb 18 16:54:11 CET 2011    |    notting

@sluggygmx: Hauptsächlich div. Tiefgaragen/Parkhäuser. Gerade LPG sammelt sich am Boden wenn es austritt und verdrängt den Sauerstoff bzw. wenn's dann irgendwann einen Funken gibt...

 

notting

Fri Feb 18 17:01:22 CET 2011    |    Faltenbalg15357

Man kann gar nichts tun weil diese Spritmafia macht was sie will Punkt aus.

Fri Feb 18 17:04:48 CET 2011    |    Spannungsprüfer33974

bin letztes jahr von einen lpg astra g, auf einen neuen i30 diesel umgestiegen!!!die mehrkosten belaufen sich im monat ca 10euro(versicherung;sprit;kfz-steuern).

Deine Antwort auf "DIES & DAS: Dieselpreise explodieren,was kann man tun?"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

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Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

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