Tue Dec 19 18:02:28 CET 2023 | Martin E240T | Kommentare (0) | Stichworte: Design, Multimedia, W/S213
Hallo zusammen,
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - auch bei der Musik, sowohl was die Musikrichtung, als auch den Klang angeht.
Funktion/Motivation: Das Burmester-Soundystem (Code 810) stellt dabei eine klare Verbesserung zum Standard-Sound-System da: -externer Verstärker statt im COMAND/Audio20 verbaute Endstufen -2 Zentralbässe statt nur 1er -zusätzlicher Center-Speaker -zusätzliche Surround-Speaker -2-Wege-System in den Türen hinten
Eine Nachrüstung ist dabei Plug'n'Play, soweit man alle Original-Teile beisammen hat.
Was man braucht: 1. Verstärker und Halter 2. Lautsprecher (4 Hochtöner, 4 Mitteltöner, 2 Zentralbässe, 1 Center, 2 Surround) Vorsicht: Zentralbässe vom Rechtslenker passen nicht in den Linkslenker! 3. Kabelsatz (Stromversorgung & Lautsprecherkabel, MOST & WakeUp) 4. 40A-Sicherung 5. 4 Tür-Zierleisten passend zur Ausstattung mit Burmester-Ziergittern (hinten nicht nur Optik sondern funktional notwendig wegen 2-Wege-System) 6. Halteringe für Hochtöner Fond-Türen 7. Limo: Hutablage mit Surround-Ziergittern / Kombi: D-Säulen-Verkleidung mit Surround-Ziergittern
Umrüstung: Um die Nachrüstung wirklich sinnvoll durchführen zu können empfiehlt es sich den Innenraum zu entkernen... a. ...also Sitze und Rücksitzbank raus, Teppich vorne und hinten raus, sowie die Verkleidungen unter dem A-Brett in den Fußräumen vorne; b. danach den alten Zentralbass rechts und die Blind-Verkleidung links durch die neuen Zentralbässe ersetzen;
c. hinten links den Verstärker mit dem passenden Halter verbauen und die Kabel von dort (siehe auch Schaltplan)... 1. ...zum Sicherungsträger am SAM-Fond legen (Sicherung 475 in der Mitte); 2. ...zum COMAND/Audio20 und HERMES in der MiKo legen (MOST-LWL + 2 Adern für MUTE & WakeUp); 3. ...zu den einzelnen Lautsprechern legen (Center, Zentralbässe, Surround); 4. ...zu den Tür-Trennstellen legen (Stecker); Vorsicht: Kabelsätze aus Rechtslenker-Spendern müssen entsprechend umgepinnt werden, weil sonst die Kabellängen nicht passen! d. Hutablage (Limo) bzw. D-Säulen-Verkleidung (Kombi) tauschen; e. Center- & Surround-Lautsprecher anstecken und einklipsen; f. nach dem Entfernen aller Türverkleidungen (jeweils 2 T30-Schrauben)... g. die Hochtöner und Mitteltöner in die Türverkleidungen von hinten einklipsen; h. in den Fondtüren sind für die Hochtöner zusätzliche Halteringe notwendig und es fehlt der elektrische Anschluss, so dass man entweder den Tür-Kabelbaum erneuen muss, oder die 2 Adern vom Mitteltöner anzapft; i. danach wieder alles zusammenbauen und COMAND/Audio20 entsprechend codieren;
Die alten Lautsprecher-Kabel vom COMAND/Audio20 zu den Lautsprechern kann man zurückbinden und liegen lassen - ein Raustrennen aus dem Hauptkabelbaum macht keinen Sinn. Die Tür-Kabelbäume braucht man nicht zu tauschen: die Kabel haben bereits den notwendigen Kabelquerschnitt und sind korrekt verdrahtet - nur für die Fond-Hochtöner muss man etwas ergänzen (siehe oben). Schaltplan: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=804419
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: in diesem Zusammenhang ist es sinnig gleich die beleuchteten 3D-Hochtöner nachzurüsten: https://www.motor-talk.de/.../...811-mit-originalen-leds-t6975066.html
PPS: Die Umrüstung auf Code 811 Soundsystem-HighEnd ist grundsätzlich gleich - man braucht nur mehr Lautsprecher, daher einen anderen Kabelsatz, zusätzliche Kabel in den Türen und andere Türverkleidungen (Tieftöner), sowie eine andere DBE. |
Thu Oct 05 21:46:31 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (21) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
im 213er hielt im Jahre 2016 auch der DrivePilot im Rahmen des Fahrassistenzpakets (FAP = 23P) bzw. seiner Plus-Version (FAP+ = P20) Einzug. Dieser erweiterte die aus den Vorgängermodellen bekannte DISTRONIC samt Lenkassistent (jetzt Lenk-Pilot) um die Funktionen Aktiver-Spurwechsel-Assistent, Aktiver-Nothalte-Assistent, erweitertes automatisches Anfahren, Geschwindigkeitslimit-Pilot, Aktiver-Kreuzungs-Assistent und Ausweich-Lenk-Assistent zum DrivePilot.
Leider waren die Zusatz-Funktionen in den ersten Modelljahren sehr rudimentär und wurden erst in den Folgejahren vollständig ausgebaut.
Funktion/Motivation: Es geht hierbei NICHT um das Nachrüsten des DrivePilots oder der DISTRONIC, sondern um das Upgrade des bereits vorhandenen DrivePilots, durch das die bereits vorhanden Funktionen verbessert/verfeinert und neue Detailfunktionen hinzugefügt werden. Dank geht dabei an @Loukiz, der große Pionier-Arbeit geleistet hat und der Initiator des Upgrades war!
Generell ist der Lenkassistent feinfühliger geworden und lenkt in Kurven stärker mit bzw. selbstständiger.
Streckenbasierte Geschwindigkeits-Anpassung: je nach Kurvenradius oder Streckenereignis (z.B. Kreuzung oder Kreisverkehr) reduziert die Distronic die Geschwindigkeit entsprechend. Angezeigt wird dies durch einen kleinen grünen Pfeil neben dem Tempomat-Zeichen und/oder als Symbol.
Aktiver-Spurwechsel-Assistent: Dieser zeigt nun an, in welche Richtung er die Spur wechselt (kleiner grüner Pfeil neben dem Lenk-Assistenten-Symbol bzw. großer grüner Pfeil in der Mitte), reagiert auf Tipp-Blinken (kein Einrasten des Blinkerhebels mehr notwendig) und kann bei eingerastetem Blinkerhebel sogar Autobahnausfahrten erkennen und selbstständig die Autobahn verlassen (Lenken und Bremsen).
Abbiege-Assistent: Erkennt durch Blinken den Abbiegevorgang und reduziert die Geschwindigkeit. Der Lenk-Assistent schaltet sich während des Blinkens nicht mehr ab und unterstützt beim Abbiegevorgang.
erweiterte Hand-Off-Detection-Warnung: unter Optimalbedingungen sind bis zu 45 Sekunden handfreies Fahren mgl. (nur die erste 2016er SW kann noch länger, lenkt dafür aber erheblich schlechter), bis die erste Warnmeldung erscheint. Erst nach weiteren 20 Sekunden wird es penetrant und der Lenkassistent wird ausgeschaltet. Auch schlägt die Warnung Alarm, wenn man in Kurven kein ausreichendes Lenkmoment aufbringt und die Fahrbahn zu verlassen droht. Und auch das plötzliche lautlose Abschalten des Lenkassistenten bei mangelhafter Fahrbahnmarkierung ist nun weg und es wird je nach Situation optisch oder akustisch und optisch gewarnt, dass der Lenkassistent nun nicht mehr zur Verfügung steht.
erweitertes Anfahren: ...nun auch in der Stadt und auf allen Straßen 30 Sekunden lang, nicht nur auf der Autobahn.
Geschwindigkeits-Pilot: wie bisher kann kann man das aktuelle Tempolimit automatisch als Soll-Geschwindigkeit von der DISTRONIC übernehmen lassen. Schaltet man die Funktion ab steht einem aber durch 2-maliges Betätigen der RES-Taste eine manuelle Übernahme des aktuellen Tempolimits immer noch zur Verfügung, was mehr Flexibilität und Individualität zulässt.
Abstands-Tempomat: nun hat auch das Raten ein Ende, welche Geschwindigkeit wohl als Soll-Geschwindigkeit aufgerufen wird, wenn man die RES-taste drückt: in grau wird einem immer angezeigt, welche Soll-Geschwindikeit gerade auf StandBy gespeichert ist.
Was man braucht: IDC-Steuergerät für Code 808/809 oder neuer Das Fzg. muss COMAND (Code 531) oder das Audio20 mit großem Bildschirm (Code 508) und FAP (Code 23P) oder FAP+ (Code P20) besitzen!
Umrüstung: a. Kofferraumverkleidung hinten links demontieren; b. Stecker am IDC-Steuergerät abziehen und Steuergerät tauschen; c. IDC, IC und HU codieren; d. IDC auf die neueste SW updaten; e. ggf. EZS, IC, HU, BC_F und SMPC updaten;
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: ja, man kann auch beim MoPf den Spurwechselassistenten inkl. Menü im MBUX freischalten. |
Thu Sep 14 18:06:29 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (0) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
seit Jahrzehnten ist bei Mercedes die Funktion Regenschließen für das Schiebedach bekannt. Seit der BR222 bzw. BR213 funktioniert das auch für die Fenster - leider erst ab Modelljahr 2018/2 - die Modelljahre 2017 und 2018/1, also bis Baujahr Herbst 2017, können dies noch nicht. Regenschießen für's Schiebedach und PaDa ist bereits von Anfang an aktiv, wie in den Baureihen zuvor auch.
Funktion/Motivation: Dabei schließen die Fenster automatisch, sobald der Regensensor Nässe auf der Frontscheibe erkennt. Ist ein LTE-Modul mit Echtzeitfunktion verbaut wird man darüber auch per App benachrichtigt: Hier habe ich beschrieben, welches Hermes-Modul für diese Funktion benötigt wird, falls es noch nicht verbaut ist: https://www.motor-talk.de/.../...efunktionen-in-echtzeit-t7493165.html
Was man braucht: 1 Türsteuergerät (TSG) je Tür passend zur Ausstattung des Fzgs. - dabei kann man selber wählen, ob man alle Fenster umrüsten will, oder nur 1, 2 oder 3. Alle mgln. Teilenummern hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen - man kann grundsätzlich in folgende Kategorien unterscheiden: -Totwinkel-Assi. bzw. Spiegelpaket ja/nein -AHK-Schalter ja/nein -beheizte Armauflagen ja/nein Abhängig von den obigen Ausstattungen sind die TSGs dann klein oder groß:
Wichtig: es müssen TSGs mit HW-Version mind. aus 16/50 oder jünger sein und die SW muss mind. von 2018 oder später sein (kann man updaten):
Umrüstung: a. Türverkleidung ausbauen (2x T30-Schraube); b. alle Stecker am TSG abstecken und alltes TSG ausbauen (ist nur geklipst); c. neues TSG einbauen und alle Stecker wieder anstecken; d. Türverkleidung wieder einbauen; e. ggf. SW-Update machen und Varianten-Codierung einspielen (TSG); f. ggf. SAM-Front auf 2017-SW oder jünger updaten; g. ggf. EZS auf 2017-SW oder jünger updaten; h. Funktion im SAM-Front freischalten: PSDR_Aktiv = on PSDR_Rear_Window_Enbl = on PSDR_Closing_Type = RoofAndWDs oder WDsOnly (entsprechend der Ausstattung) i. Fenster-Schließposition im TSG codieren: WL-PWC Fensterheber SCN -> Lüftungsposition Regenschließen = Öffnungsspalt in mm (1=ganz geschlossen)
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin |
Wed Aug 16 17:52:39 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (0) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
'Beifahrersitz-Fernbedienung
Hallo zusammen,
gerade als Gentleman möchte man seinem Beifahrer bei der Einstellung und Bedienung des Sitzes bestmöglich helfen - oder einfach nur die Sitzheizung ausschalten, falls der Beifahrer diese nach dem Verlassen angelassen hat.
Was im VorMoPf noch zur Serien-Ausstattung gehörte ist im MoPf ab Mitte 2020 (Modelljahr 2021 mit Code 801) einfach weggespart worden, kann aber nachgerüstet werden.
Funktion/Motivation: Mit der R-Taste kann der Beifahrersitz vollumfänglich gesteuert werden: leuchtet die rote Kontroll-Leuchte, so kann man die Sitzheizung, Sitzlüftung und die Sitzverstellung des Beifahrersitzes von der Fahrertüre aus fernsteuern.
Was man braucht: 1x Schalter passend zur Ausstattung: A2139051404 R-Taste und SHZ-Taste A2139051704 R-Taste und SHZ-Taste und SLÜ-Taste A2139051304 nur R-Taste
Umrüstung: a. Türverkleidung ausbauen; b. bisherigen Schalter abstecken und ausklippsen; c. neuen Schalter einklippsen und anstecken; d. Türverkleidung wieder einbauen; e. Funktion im TSG freischalten;
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin & Uwe
PS: die automatische Abschaltung der Sitzheizung bei Verlassen des Beifahrersitzes kann man natürlich zusätzlich im SAM-Fond codieren... |
Sun Jul 30 16:42:02 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (299) | Stichworte: Konnektivität, Multimedia, S213, W/S213, W213
Hallo zusammen,
das HERMES-Kommunikationsmodul ist in fast allen Mercedes-Baureihen verbaut und stellt die Verbindung zwischen Fzg. und Internet her. Diese Verbindung wird benötigt für Funktionen wie SOS-Notruf, LiveTraffic, RemoteDienste (z.B. Ver-/Entriegeln & Steuern der Standheizung per me-App), InternetRadio, MB-Apps im COMAND etc.
Viele Fzge. wurden mit einem HERMES-Modul mit UMTS-Chip ausgestattet. Leider wurde UMTS in den meisten Ländern Europas 2021 wegen 5G abgeschaltet und die Fzge. können nur noch per EDGE eine Verbindung aufbauen (https://mbpassion.de/.../...ung-aeltere-baureihen-weiterhin-erreichbar).
Auf Grund der langsamen EDGE-Verbindung kam es zu vielen Kundenbeschwerden, so dass Mercedes Anfang 2023 beschloss die meisten Funktionen für UMTS-Fzge. komplett abzuschalten (https://mbpassion.de/.../...reicht-remote-paket-fuer-bestandsfahrzeuge). Gebuchte Abos können noch die bestellte Laufzeit genutzt werden, anschließend aber nicht mehr verlängert werden.
Gerade für Fzge. mit Standheizung ohne extra Funkfernbedienung (Sonderausstattung 228 ohne B24) bedeutet dies einen großen Einschnitt, da diese dann nicht mehr von außerhalb des Fzgs. ferngesteuert werden kann.
Betroffene Baureihen: 117, 156, 166, 172, 176, 190, 205, 213, 222, 231, 238, 246, 253, 292, 447, 463 etc.
Funktion/Motivation: Es gibt aber die Möglichkeit auf LTE umzurüsten und somit wieder den vollen Funktionsumfang nutzen zu können! Hierzu muss nur das UMTS-Modul durch eine LTE-Variante getauscht und bei Mercedes registriert werden.
Was man braucht: 1. Fzg. mit HERMES-UMTS-Modul, welches man am Code 360 oder EY3 erkennt (ab ca. BJ2016); Die Umrüstung ist NICHT für Fzge. mit Code 350 oder J49 mgl., da diese ein PEIKER-Modul besitzen! 2. HERMES-LTE-Modul (z.B. A2229004519 oder A2229004619) je nach Baureihe mit USB-Anschluss (mit grünem Stecker) oder mit WLAN (ohne grünem Stecker); WICHTIG: gebrauchte Module müssen zurück gesetzt werden (nicht mit Xentry mgl.!): ohne einem sauberen Reset können gebrauchte Module nicht an ein neues Fzg. angelernt werden!
Diese LTE-Module sind auch Echtzeit fähig - dh. der Status wird in Echtzeit via VPN übertragen und nicht wie bisher erst nach einigen Minuten (siehe Demo-Video):
Umrüstung: Das HERMES-Modul sitzt meist entweder im Kofferraum (z.B. BR205, BR218, BR176), oder unter der Rücksitzbank (z.B. BR166, BR292) oder unter dem Beifahrersitz (z.B. W253, W463) oder unter dem Lenkrad (z.B. W447), oder in der Mittelkonsole (z.B. BR213, BR238).
Die 2. Antenne, die ab Werk als "Backup-Antenne" verbaut ist muss man nicht nachrüsten: das Nutzen-Aufwand-Verhältnis ist zu gering, da der Umbau bei den meisten Fzgen. sehr aufwendig ist und der Empfang sich dadurch nicht verbessert: die Antenne hat nur eine Backup-Funktion (gesetzliche Anforderung), falls die Primär-Antenne ausfällt (z.B. bei einem Unfall). Es ist kein Diversity-System verbaut.
Nach dem Tausch des Moduls (nur Umstecken - keine Kabel- oder Stecker-Änderungen notwendig) muss dieses noch durch eine Online-Inbetriebnahme (Xentry) aktiviert werden (u.a. muss die richtige FIN im Modul gespeichert und die IMEI auf dem Mercedes-Server zur Anmeldung hinterlegt werden - dies kann nicht offline oder ohne das entsprechende Fzg. durchgeführt werden!), bevor dann der LTE-Code (362 bzw. JH3) in der Datenkarte (VeDoc) nachgetragen werden muss.
Anschließend kann man wieder das "Remote"-Paket im me-Store buchen und alle Remote-Dienste (z.B. Fernsteuern der Standheizung per me-App) wie gewohnt nutzen. Hinweis: Im Apple-Store ist das Remote-Paket manchmal im "Excellence"-Paket als Unterpaket "versteckt".
Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: in 94469 kann ich gerne bei der Umrüstung behilflich sein.
PPS: zum 1.3.2024 hat Mercedes wohl die Buchung des RemotePakets für nachgerüstete Fzge. eingestellt. Dh. man kann zwar noch auf LTE umrüsten (z.B. für die Echtzeitfunktion und bessere Netzabdeckung: https://www.motor-talk.de/.../...efunktionen-in-echtzeit-t7493165.html) und es laufen auch bereits gebuchte Pakete weiterhin, aber eine Neubuchung ist nicht mehr möglich. |
Wed Jul 12 17:23:02 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (14) | Stichworte: Komfort, Konnektivität, S213, W/S213, W213
Hallo zusammen,
jeder hat sich schon mal über den zeitverzögerten Status aus dem Fzg. geärgert: ist das Fzg. wirklich noch unverschlossen? Ist die Standheizung nun an oder nicht? Alle diese Funktionen laufen über das HERMES-Kommunikations-Steuergerät.
Funktion/Motivation: Da auch immer mehr von UMTS auf LTE umrüsten, was bereits eine enorme Verbesserung bzgl. Verzögerungen und Verfügbarkeiten der Funktionen mit sich bringt (https://www.motor-talk.de/.../...de-360-auf-lte-code-362-t7010757.html), wird ein verlässlicher und aktueller Status hier immer wichtiger.
Mit der richtigen Variante des HERMES-Moduls, sowie den richtigen Einstellungen kann man den Echtzeit-Status aktivieren (siehe Video):
Was man braucht: Bei Fzgen mit Code 808 ohne Code 059, also Modelljahr 2018/1 oder älter (Bauzeit bis Ende 2017 - auch UMTS-Umrüstfahrzeuge) wird ein neues HERMES-Steuergerät (z.B. A2229004519 oder A2229004619) benötigt, welches meist entweder im Kofferraum (z.B. BR205, BR218, BR176), oder unter der Rücksitzbank (z.B. BR166, BR292) oder unter dem Beifahrersitz (z.B. W253, W463) oder unter dem Lenkrad (z.B. W447), oder in der Mittelkonsole (z.B. BR213, BR238) verbaut ist.
Bei Fzgen. mit Code 808 und Code 059, also Modelljahr 2018/2 und neuer (Bauzeit ab Anfang 2018) muss nur die aktuellste Firmware installiert werden und der entsprechende Dienst freigeschaltet werden.
Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die Regenschließ-Meldung aktivieren, auch wenn bei manchen Fzgen. (z.B. BR213-VorMoPf) leider die Fenster nicht automatisch schließen, sondern nur das Schiebedach. Aber immerhin wird man dann informiert, dass ein Fenster offen ist und Regen erkannt wurde und kann entsprechend handeln.
Mit der richtigen Software auf EZS und SAM kann man dann auch noch die AdBlue-Anzeige bei manchen 2017/2018er-Fzgen. freischalten:
Grüße aus der Werkstatt Martin |
Sat May 13 08:52:04 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (0) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
gerade bei vielen Fahrerwechseln ist die Memory-Fnkt. schon recht hilfreich und bietet eine automatische Anpassung der Außenspiegel an die Sitzposition. Sollte man also Memory-Sitze nachrüsten ist die Umrüstung der Spiegel ebenfalls anzuraten.
Wie die Memory-Sitze nachgerüstet werden habe ich hier schon beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...g-memory-sitze-code-275-t7423814.html
Der große Vorteil bei dieser Umrüstung: man muss nicht den ganzen Spiegel wechseln, jedoch den Kabelbaum im Spiegel selbst modifizieren/anfertigen (gibt es nicht fertig zu kaufen).
Funktion/Motivation: Über die Stationstasten 1, 2 und 3 in der Türverkleidung wird neben der gespeicherten Sitzposition auch die gespeicherte Spiegelposition aufgerufen inkl der gespeicherten Beifahrer-Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang (Bordstein-Absenkung).
Ist das „Spiegel-Paket“ P49 vorhanden muss der Beifahrerspiegel nicht mehr umgebaut werden, sondern nur der Fahrerspiegel. Ohne P49 müssen beide Spiegel umgebaut werden (identische Teile).
Was man braucht: (für einen Spiegel) A. 1x Spiegelglas-Verstellmotor A2228201342 B. 1x 8-pol. Motor-Stecker: Gehäuse 9-965382-2 & Klammer 965383-1 & 11x MQS-Buchse A0145452626 (leider gibt es den Stecker bei Mercedes nicht einzeln, sondern muss vom Hersteller TycoElectronics beschafft werden) C. etwas 0,35-0,5mm² Litze in verschiedenen Farben
Umrüstung: a. als erstes das Spiegelglas nach ganz unten verstellen und dann das Glas mit einem Keil von oben ausklipsen; b. dann das Spiegelgehäuse nach oben von außen nach innen abnehmen (ggf. Nasen von vorne entriegeln); c. dann die Torx-Schraube in der Mitte des Verstellmotors entfernen und nach dem Herausziehen des Motors den Stecker abziehen d. danach wird die Türverkleidung ausgebaut und die beiden Stecker (Nr. 1 & 2) am Türsteuergerät abgesteckt; e. dann die 3 Torx-Schrauben vom Spiegel entfernen und Spiegel abnehmen; f. nun die Service-Klappe auf der Spiegel Unterseite entfernen; g. den Stecker vom Motor abschneiden und neue MQS-Pins (siehe B.) aufcrimpen; h. 4 Kabel (siehe C.) in passender Länge vorbereiten, einseitig mit MQS-Pins (siehe B.) bestücken und mit Gewebeband bündeln; i. die 3 alten und 4 neuen Kabel gemäß Schalplan in den neuen Spiegelmotor-Stecker (siehe B.) einpinnen; j. die Kabel im Spiegel entlang der anderen Kabel verlegen und am Dreieck durch die Tülle führen; k. die 4 Kabelenden ebenfalls mit MQS-Pins (siehe B.) bestücken und gemäß Schaltplan in den Spiegelstecker einpinnen; l. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuem Spiegelmotor (siehe A.);
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin |
Sat Apr 01 08:38:36 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (0) | Stichworte: Design, W/S213
Hallo zusammen,
gegen das Design der Luftdüsen im Coupe, Cabrio (BR238) und CLS (BR257) wirken die Düsen in Limousine und Kombi (BR213) etwas bieder und emotionslos. Zusätzlich sind die Coupe/Cabrio-Düsen bei AmbienteLichtPremium-Ausstattung (Code 891 ab Mitte 2017) auch noch beleuchtet (nicht bei Code 877 AmbienteLicht ohne Premium).
Der Grund für die Unterschiede zwischen BR238/257 und BR213 dürfte in der Vermarktung, aber auch in den Geometrien der Scheiben liegen: so spiegeln sich die Düsen vermehrt bei Scheiben der BR213, was teilweise als sehr störend empfunden wurde. So musste ich bereits ein Fzg. rückrüsten, da der Fahrer bei seiner spezifischen Sitzposition die Düsen-Reflektion in der linken Seitenscheibe genau auf Höhe des Außenspiegels hatte und nachts den rückwärtigen Verkehr nicht mehr blendfrei beobachten konnte.
Trotzdem rüsten immer mehr die beleuchteten Düsen auch in Limousine und Kombi auf Grund der oben genannten ästhetischen Gründen nach. Im Zubehör gibt es dazu einige Nachrüstsets, welche Plug'n'Play passen sollen. Leider gibt es va. bei Fzgen. mit Code 891 (ab Mitte 2017) und Fzgen., die von Code 877 auf 891 umcodiert wurden immer wieder Probleme mit den Zubehör-LEDs (falsche Farbe, Farbwechsel nicht synchron, Nachleuchten oder verzögertes Einschalten, etc.), wohingegen die Düsen selber bzgl. Haptik und Qualität oft sehr nah ans Original rankommen und dabei nur einen Bruchteil kosten.
Der Grund für die oben beschriebenen Fehlverhalten der Zubehör-LEDs liegen in der Architektur der Nachrüstsätze: während die OEM-LEDs auf dezentrale Steuerung in einem LIN-Bus aufbauen (jede LED hat eine eigene fahrzeugspezifische Bus-Adresse und wird digital angesteuert) verwenden die Zubehör-LEDs eine zentrale Steuereinheit (schwarze Box), welche die analogen RGB-LEDs dann diskret ansteuert. Es gibt dabei 2 Arten von Boxen: LIN-Boxen (simulieren eine OEM-LED) werden meist an den Fußraumleuchten oder in der MiKo angeschlossen und CAN-Boxen (greifen das Signal von der HeadUnit zum ALC-Steuergerät ab) werden meistens am Türsteuergerät oder einer anderen Stelle am CAN-B angeschlossen.
Auf Grund obiger Probleme habe ich schon etliche Fzge., welche vorher anderswo mit Zubehör-LEDs nachgerüstet wurden, auf OEM-LEDs umgerüstet (die Zubehör-Düsen müssen dabei nicht zwangsläufig getauscht werden), weshalb ich nur empfehlen kann OEM-LEDs mit OEM- oder Zubehör-Düsen zu verbauen!
Anzumerken wäre noch, dass die Düsen hinten ab Werk in allen 3 Baureihen NICHT beleuchtet sind und man hier immer auf Düsen aus dem Zubehör ausweichen muss, wenn man diese beleuchten will.
Was man braucht: Das Fzg. muss Code 877 oder 891 besitzen, also bereits AmbienteLicht-Ausstattung besitzen! A. 6 bzw. 8 OEM-LEDs A0009064808 pro Düse eine LED
B. Düsen mit Lichtleiter 2x A2578302500 & A2578302400 & A2578302300 oder ausm Zubehör
C. Stecker blau (Widescreen) A0565453628 & A0255452026 oder weiß (Fußleuchte) 2x A0255452326 & 2x A0555455728, sowie MQS-Pins in ausreichender Stückzahl A0145452626 & A0415452828
D. (optional) Zierleiste passend zur Fzg.-Ausstattung
Umrüstung: Es gibt grundsätzlich 2 Anschluss-Methoden mit unterschiedlichem Funktionsumfang: 1. am Widescreen: dadurch leuchten alle Düsen-LEDs in der gleichen Farbe wie die Widescreen-Illuminierung - also wie das oberste Ambiente-Level; Vorteil: leichter Anschluss (1 Kabelbaum, 2 Stecker) Nachteil: Düsen wechseln nicht die Farbe bei Bedienung der Innentemperaturwahl 2. an den Fußraumleuchten Fahrer und Beifahrer: dadurch leuchten die LEDs ebenfalls in der Farbe des obersten Ambiente-Levels; Vorteil: Farbe ändert sich bei Bedienung der Innentemperaturwahl (rot wenn man wärmer einstellt und blau wenn man kälter einstellt) Nachteil: Anschluss ist aufwändiger und links und rechts getrennt (2 Kabelbäume, 4 Stecker)
a. als erstes wird der Kabelbaum inkl. Y-Teil vorbereitet: die LEDs (siehe A.) werden mit ca. 1,5m Kabel geliefert und können alle parallel verschaltet und mit den passenden Steckern (siehe C.) bestückt werden - alternativ den Kabelbaum der Zubehör-LEDs anpassen (Stecker ändern, Zubehör-LEDs auslöten und OEM-LEDs einlöten) die Kabel sollten mit Gewebestoffband gegen Klapper-/Knister-Geräusche isoliert werden! b. als zweites muss das Kombiinstrument samt Bildschirm raus: dazu die Abdeckung auf dem A-Brett nach oben abhebeln und 3x T20-Schrauben von oben lösen, um dann dass Kombiinstrument samt Bildschirm nach vorne raus zu kippen und nach Lösen der Kabel zu entnehmen Es empfiehlt sich eine Decke unterzulegen, um Kratzer zu vermeiden! c. danach muss die Zierleiste raus, in dem man rechts mehrere T20-Schrauben an der Oberkante des geöffneten Handschuhfachs entfernt und die Leiste dann mit einem Keil abhebelt - vorher noch rechts den Seitendeckel am A-Brett ausklipsen d. die T10-Schrauben der alten Düsen auf der Rückseite der Leiste rausschrauben und die neuen Düsen (siehe B.) einsetzen und festschrauben die nicht mehr benötigten Verstellrädchen müssen gegen Herausfallen gesichert werden, wenn keine neue Zierleiste verbaut wird! e. die Düsen im A-Brett mit einem geeigneten Haken rausziehen (sitzen sehr fest) f. wenn man auch die hinteren Düsen tauschen will muss man das MiKo-Fach ausräumen (Teppich raus), die T20-Schraube ganz hinten entfernen und kann danach die Verkleidung samt Düsen nach oben/hinten abziehen und die Düsen entsprechend tauschen g. nun den/die Kabelba/äum/e entsprechend anschließen und verlegen, die LEDs auf die Lichtleiter der Düsen aufklipsen und die neuen Düsen (siehe B.) und die Zierleiste mit den neuen Düsen (siehe B.) wieder einsetzen bei Zubehör-Düsen empfiehlt es sich die OEM-LEDs aus ihrem schwarzen Gehäuse zu nehmen und in das Gehäuse der Zubehör-LEDs einzusetzen h. nun müssen die LEDs noch mit Xentry angelernt werden je nach Anschlussart und Ausstattung des Fzgs. (z.B. Code 811 oder Code 464) muss ggf. noch die "LIN predefined network configuration" im ALC213 angepasst und der Anlernvorgang wiederholt werden
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin |
Sat Mar 25 08:15:29 CET 2023 | Martin E240T | Kommentare (6) | Stichworte: Komfort, S211
'Schlüssel-Öffnen/-Schließen'
Hallo zusammen,
eine automatische Heckklappe ist sehr praktisch - va. bei den großen schweren Rückwandtüren der Kombi-Modelle. Besser noch, wenn man diese per Schlüssel schon beim Zugehen auf das Fahrzeug öffnen kann. Da stört es manchmal ein wenig, dass man diese beim S211 nicht auch per Schlüssel schließen kann, so wie das bei aktuellen Modellen der Fall ist.
Auf Grund aktuell vermehrter Nachfrage hier nochmal die Beschreibung zur Aktivieren der Schlüssel-Schließ-Funktion.
Was man braucht: S211 mit Code 890 (EasyPack-Rückwandtür) mit passendem Steuergeräte-Stand: HW:06.27 / SW:06.23 oder neuer (das sind die Steuergeräte, welche im MoPf mit der neuen Hydraulikeinheit ohne Ventil verbaut wurden - ob das evtl. auch bei den letzten VorMoPf-Modellen ebenfalls mgl. ist konnte ich noch nicht testen)
Umrüstung: Dienst "DL_Kontrollschalter" im Modul "ARWT211" ausführen und Dienste entsprechend aktivieren: ...DT_STO_Kontrollschalter_Aktivierung_Beeper Piep-Ton ein/aus schalten ...DT_STO_Kontrollschalter_Beeper_Beepen_nur _zum_Start Piep-Ton während des kompletten Öffnungs-/Schließ-Vorganges oder nur zu Beginn ...DT_STO_Kontrollschalter_FT_Schalter _automatisch_schliessen Türschalter Tipp-Funktion ...DT_STO_Kontrollschalter_Fahrertuer_Schalter _3stufig nicht für S211 gültig ...DT_STO_Kontrollschalter_Fahrertuerschalter _ohne_KL15 Türschalter nur bei Zündung ...DT_STO_Kontrollschalter_Fahrertuerschalter _schliessen RWT schließen per Türschalter ...DT_STO_Kontrollschalter_Funkschluessel _altern_Bewegung Schließen/Öffnen per Schlüssel stoppen ...DT_STO_Kontrollschalter_Funkschluesssel _schliessen Schließen per Schlüssel ...DT_STO_Kontrollschalter_Zwischenstellung _Programmierbar maximale Öffnungsstellung per Schalter programmieren
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: hier hatte ich schon mal die Nachrüstung von Code 890 ohne RWTS-Steuergerät beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...teuergeraet-nachruesten-t6414826.html |
Sat Mar 18 23:49:20 CET 2023 | Martin E240T | Kommentare (2) | Stichworte: Design, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
gerade bei Ledersitzen kann es auf Grund der starken Sonneneinstrahlung im Sommer zu einem starken Erhitzen der Sitze kommen, was das anschließende darauf Sitzen unangenehm werden lassen kann - va. für die weiblichen Passagiere bei entsprechend sparsamer Bekleidung. Da kann eine Sitzbelüftung Abhilfe schaffen, so dass die Sitze schneller abkühlen und man auf längeren Fahrten auch weniger schwitzt.
Funktion/Motivation: Die Sitzbelüftung hat analog zur Sitzheizung 3 Intensitätsstufen und saugt die Luft von der Sitzoberfläche an. Nur zu Beginn wird für eine kurze Zeit reversiert und somit die Luft aus dem Sitz herausgeblasen. Auch bei der Sommeröffnung per Schlüssel springt die Sitzbelüftung kurzzeitig mit an, um die Sitze bereits vor dem Platz nehmen zu kühlen.
Je nach Ausstattung ist der Umrüstaufwand größer oder kleiner: ohne Memory-Sitze (Code 275) und mit Sitzheizung (Code 873) wird die Sitzbelüftung an dem bereits vorhandenen Sitzheizungssteuergerät unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Dabei müssen aber auch analog zur Sitzheizung 2 Kabel von diesem Steuergerät zu den Lüftermotoren im Fahrersitz gelegt werden, wozu die gesamte Teppichverkleidung im Fzg. entfernt werden muss, um an die Kabelkanäle unter der Mittelkonsole zu gelangen. Der Aufwand ist hier am größten - der Material-Einsatz recht gering. mit Memory-Sitzen (Code 275) und mit Sitzheizung (Code 873) wäre die Verkabelung wie oben, jedoch hat man durch die vorhandenen Sitzsteuergeräte die Möglichkeit auf die Ansteuerung der SitzheizungPlus (Code 902) umzurüsten und spart sich das aufwendige Verlegen von Kabeln von einem Sitz zum anderen. Man benötigt dann jedoch ein weiteres Sitzheizungssteuergerät, welches unter dem Fahrersitz zu verbauen ist, kann dafür aber auch gleich die SitzheizungsBalance aktivieren. Umrüstung von Code 873 auf 902-Ansteuerung habe ich bereits hier detailliert beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...ng-balance-aus-code-902-t7070986.html mit SitzheizungPlus (Code 902) ist die Nachrüstung denkbar einfach, da keine weiteren Kabel gezogen werden müssen und die neuen Sitze (passend zur bereits vorhandenen Ausstattung) einfach plug'n'play angesteckt werden können (natürlich ist noch eine Codierung der Sitzbelüftungsfunktion notwendig). Ich werde daher in der unteren Beschreibung rein auf die Nachrüstung bei vorhandenem Code 902 eingehen. Es spielt dabei keine Rolle, ob dieser ab Werk im Fzg. war oder gemäß der SitzheizungsBalance-Anleitung nachgerüstet wurde.
Was man braucht: A. 2x Sitze mit Sitzbelüftungs-Fnkt. (man könnte theoretisch auch die Sitze abziehen und nur neue Sitzauflagen, die Lüfter nebst Kabelsatz, ein neues Backpanel, sowie neue Bezüge verbauen) Die Sitze aus W213, S213 und C257 sind alle gleich (abgesehen vom Bezug) und untereinander kompatibel. Die Sitze ausm A/C238 passen theoretisch auch, haben aber ein signifikant anderes Design und den Fond-Zugang (Lehne klappbar). Sitze mit Sitzbelüftung erkennt man an der Perforierung des Sitzbezugs: B. 2x Sitzbelüftungsschalter in der Tür: ...Fahrer: A2139051704 ...Beifahrer: A2139050504
Umrüstung: a. als erstes werden die Sitze vom Kabelbaum abgesteckt und nach dem Entfernen von 4 Schrauben (E14) aus dem Fzg. gehoben; b. nun die Plastikverkleidung außen abziehen und den Gurt aushängen; c. danach ggf. die Steuergeräte vom alten Sitz in den neuen Sitz umbauen und den neuen Sitz im Fzg. verbauen und anstecken. d. nun die Türverkleidungen ausbauen und den Sitzheizungsschalter wechseln; e. EZS codieren, SAM-Fond codieren (ggf. auch Bäckerschaltung aktivieren, Beifahrerabschaltung aktivieren);
btw.: sollten beim neuen Sitz die Seitenairbags fehlen, so kann man die aus dem alten Sitz umbauen, da es laut Teileliste nur eine gültige Teile-Nr. für alle Sitze gibt. Dazu einfach den Bezug unten an der Rückwandverkleidung mit den Händen nach unten ausklippsen und die Rückwand mit beherztem Ruck oberhalb des Lehnenscharniers nach hinten ablösen und nach unten abziehen und schon sieht man den Seitenairbag, welcher mit 2x M6-Muttern befestigt ist. Bitte an dieser Stelle beachten, dass der Umgang mit Airbags rechtlichen Grundlagen unterliegt - unabhängig vom eigenen Können!
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: ich habe mir bei der Gelegenheit gleich Multikontursitze mit SitzheizungPlus, Sitzbelüftung, Fahdynamikfunktion und Massagefunktion mit dem stylischen Design ausm CLS (C257) gegönnt, wozu es gesonderte Artikel gibt.
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Sat Mar 11 08:31:30 CET 2023 | Martin E240T | Kommentare (2) | Stichworte: Assistenzsysteme, Design, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
gerade im Herbst kann es an nassen Tagen immer mal wieder zu beschlagenen Scheiben kommen - im Winter sogar zu vereisten Scheiben, die dann mühsam freigekratzt werden müssen. Va. die große Frontscheibe bedarf da besonders viel Bemühungen - gut, wenn man dann eine beheizte Frontscheibe verbaut hat, welche eine in beiden Fällen unterstützen kann.
Funktion/Motivation: Die beheizte Frontscheibe beinhaltet eine Folie, welche durch Beaufschlagung mit Spannung (>40V) wärme erzeugt und die Scheibe nach innen und außen heizt. Die Scheibe wird dabei spürbar warm - ähnlich wie der Zentralstern im Kühlergrill (nur mit Ausstattung DISTRONIC). Ab Werk ist die Funktion so codiert, dass die Scheibentemperatur überwacht und die Scheibenheizung automatisch geregelt wird. Das Steuergerät (ein DC-DC-Wandler) ist bei Fzgen. ohne Code B01 (48V-Bordnetz) im Kofferraum verbaut, kann aber analog zur 48V-Variante im Motorraum hinter der Batterie unterhalb des Luftfilters verbaut werden, wodurch man sich das Zerlegen des Innenraums spart und konvertiert aus der niedrigen 12V-Spannung unter hohen Strömen eine höhere 40V-Spannung. Es wird vom Klimasteuergerät angesteuert.
Was man braucht: A. beheizte Frontscheibe gemäß Ausstattung des Fzgs. (DISTRONIC, HUD, AKP/IR, TV, etc.) B. Steuergerät (DC-DC-Wandler) A2228206489
C. Kabelbaum zwischen Scheibe und Steuergerät A2135404127
D. 30-50cm 2-adriges 12qmm-Kabel und 4x M6-Ringkabelschuhe und 4x M6-Mutter N000000003477 E. 1m Kabel 0,35qmm oder dicker und MQS-Buchse A0145452626 und MCP-Buchse A0145458226 F. 80A Sicherung N000000002800 G. ggf. RLSBS: Regen-Licht-Solar-Beschlag-Sensor passend zur Ausstattung (AKP/IR, HUD) die meisten Sensoren unterstützen bereits ab Werk auch die Temperaturmessung der Frontscheibe
Umrüstung: a. als erstes muss die Frontscheibe (siehe A.) getauscht werden; b. als zweites muss das Handschuhfach ausgebaut werden, wozu die Zierleiste und das Widescreen raus müssen - nur so kommt man komfortable an das Klimasteuergerät ran; c. dann den Luftfilter im Motorraum hinter der Batterie ausbauen und den Stutzen an der Stirnwand entfernen (5x M6-Schrauben); d. nun das Steuergerät (siehe B.) hinter der Batterie einschieben und arretieren (z.B an den Stehbolzen an der Stirnwand):
e. nun den Kabelbaum (siehe C.) am Stecker der Scheibe X92 anstecken und am Steuergerät hinter der Batterie anstecken;
f. dann das Kabel (siehe E.) einseitig mit der MQS-Buchse bestücken und am Klima-Steuergerät in SteckerB-Pin13 gemäß Schaltplan einstecken; g. anschließend das Kabel durch die Stirnwand bis zum Steuergerät verlegen, mit der MCP-Buchse bestücken (siehe E.) und dort auf Stecker3-Pin4 gemäß Schaltplan einstecken
h. das 2-adrige 12qmm-Kabel beidseitig mit Ringkabelschuhen (siehe D.) bestücken und am Steuergerät Stecker1&2 gemäß Schaltplan, sowie an einem Massepunkt und der Vorsicherungsdose nahe der Batterie anschrauben;
i. Sicherung (siehe F.) an der Vorsicherungsdose anschrauben (siehe g.);
j. ggf. den RLSBS tauschen und anlernen; k. Klimasteuergerät codieren und ggf. auf SW 0009024976 oder neuer updaten:
..Konfigurationskodierung: ....Bauart Frontscheibenheizung = DC-Wandler ..Komfortkodierung: ....Ansteuerung Frontscheibenheizung = Auto
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin |
Sat Mar 04 07:57:49 CET 2023 | Martin E240T | Kommentare (2) | Stichworte: Assistenzsysteme, Design, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
gerade bei langen Fahrten ist ein bequemes und ergonomisches Sitzen für ein unangestrengtes Fahren entscheidend. Nun sind die Sitze ausm AMG-Interieur mit dem Sitz-Komfortpaket P65 schon sehr bequem - es fehlt aber etwas an Seitenhalt in schnellen Kurven und ich vermisse auch die Massage-Fnkt. ausm W212. Beim W212 hatte ich damals die Sitze von MKS auf FDS umgerüstet und die Sitze komplett zerlegt: https://www.motor-talk.de/.../...mit-massage-sa409-sa432-t6447016.html Dies hatte ich auch beim W213 vor, aber leider sind die Einzelteile (Sitzauflagen, Luftpolster) aktuell nicht lieferbar.
Funktion/Motivation: Neben den normalen Einstellungen eines aktiven Sitzes (Seitenwangen, Lordose) besitzt der aMKS des W213 noch eine Fahrdynamikfunktion (Anlegen der Kurven äußeren Seitenwange bei Querbeschleunigung), sowie 8 Massageprogramme inkl. HotStone-Massage. Alle Funktionen werden durch eine zentrale Pneumatikpumpe betrieben. Während im W212 die Massage auf die Lehne beschränkt war und nur horizontale Massagefelder hatte wurde im W213 auch das Sitzkissen mit integriert und die Massagekissen horizontal und vertikal unterteilt.
Code 432 (aMKS) gab es nur mit Code 275 (Memory-Sitze) und Code 902 (SitzheizungPlus) und wurde meist mit Code 401 (Sitzbelüftung) kombiniert. Wer keine dieser Ausstattungen hat, aber trotzdem Sitze mit Code 432, Code 275, Code 902 und ggf. Code 401 nachrüsten will findet hier die Anleitungen dazu: Code 275: https://www.motor-talk.de/.../...g-memory-sitze-code-275-t7423814.html Code 902: https://www.motor-talk.de/.../...ng-balance-aus-code-902-t7070986.html Code 401: https://www.motor-talk.de/.../...sitzbelueftung-code-401-t7424139.html
Die Nachrüstung von Code 432 auf Basis der vorhandenen Codes 275 und 902 beschreibe ich unten.
Was man braucht: A. 2x Sitze mit aMKS-Fnkt. und aMKS-Steuergeräten (man könnte theoretisch auch die Sitze abziehen und nur neue Sitzauflagen, die Luftpolster nebst Schlauch- und Kabelsatz und neue Kopfstützen verbauen - Bezüge müssten NICHT gewechselt werden) Die Sitze aus W213, S213 und C257 sind alle gleich (abgesehen vom Bezug) und untereinander kompatibel. Die Sitze ausm A/C238 passen theoretisch auch, haben aber ein signifikant anderes Design und den Fond-Zugang (Lehne klappbar). Sitze mit aMKS erkennt man an den Komfort-Kopfstützen (Code 436), welche man auch gesondert in jeden Sitz nachrüsten kann, wie ich hier beschrieben habe: https://www.motor-talk.de/.../...t-kopfstuetzen-code-436-t7276142.html
B. Schlauchsatz: ...W213: A2138001600 ...S213: A2138002100 (aktuell nicht lieferbar - aber der Schlauchsatz der Limo passt auch) C. Pneumatikpumpe mit Druckbehälter A0008002300 und Schlauchsatz A2138000515 und A2138004700 und 3x Muttern N000000003477 und Stecker A0025406281 und 2x MCP2.8-Buchsen A0145458226 und 3x MQS-Buchse A0145452626 Es gibt die Pumpe auch einzeln: A0008002200 oder A0008003100 oder A2139004432 oder A2139006033 Es passen auch die Pumpen ausm W222-VorMoPf: A2229004609 oder A2229001510 Auch den Druckbehälter gibt es einzeln: A2228050019 Bei vielen gebrauchten Pumpen ist der Ansaugfilter (rote Leitung) nicht dabei, welcher aber einzeln bestellbar ist: A0000780656 Den Pumpenhalter (Gehäuse), sowie die Befestigungshalter A0008050300 gibt es leider nicht/mehr einzeln! Viele der gebrauchten Pumpen sind leider defekt: entweder sie blockieren (kann man vorab prüfen, in dem man das Lüfterrad per Hand bewegt) oder der MOSFET ist durch Schwergängigkeit überlastet worden und durchgebrannt. Daher aufmerksam den Fehlerspeicher der Pumpe studieren, was da so drin steht und sollte die Pumpe nicht laufen erstmal alle Fehler löschen, da die Pumpe bei erkannten Problemen abschaltet, bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde. D. 2-3m rotes und braunes 2,5qmm-Kabel für die Pumpe und SPT-Buchse A0045450026 und Ringkabelschuh A0009826302 E. 2-3m verdrillte CAN-Leitung für die Pumpe F. 30A-Flachsicherung (grün) optional: G. Verkleidung Kofferraummulde je nach Ausstattung (Hybrid, Klappbank, TireFit)
Umrüstung: a. als erstes werden die Sitze vom Kabelbaum abgesteckt und nach dem Entfernen von 4 Schrauben (E14) aus dem Fzg. gehoben; b. nun die Plastikverkleidung außen abziehen und den Gurt aushängen, sowie ggf. die Steuergeräte (Sitzsteuerung, Sitzheizung/Lüftung) der alten Sitze in die neuen Sitze umbauen c. danach die Teppichverkleidung im linken und rechten Fußraum und zum Schluss die Teppichverkleidung im Fond (1 Stück) rausnehmen;
d. Rücksitzbank ausbauen (nur geklippt) und Seitenverkleidung der Fondsitzlehne ausbauen (Schraube vom Gurt unten entfernen und Seitenverkleidung nach vorne rausziehen); e. Kofferraumverkleidung ausbauen bzw. beim Kombi die Ladeböden und ggf. 3. Sitzbank entfernen; f. Kabelkanal über dem Kardantunnel öffnen und Schlauchleitung (siehe B.) darin verlegen - danach die Schlauchleitungen in die Kabelbaumschläuche zu den Sitzen einfädeln - den Rest des Schlauchsatzes in den Kabelkanälen links und rechts im Schweller bis in den Kofferraum legen; Unbedingt im Kabelkanal der MiKo mittig beginnen und nicht hinten im Kofferraum, um eine korrekte Lage der Schläuche (Schlauch-Ring) zu gewährleisten und zu vermeiden, dass am Ende an einer Stelle der Schlauch zu kurz oder zu lang ist! g. entweder man verlegt nun zusätzliche Kabel für CAN-Anbindung und Spannungsversorgung der aMKS-Steuergeräte im Sitz, oder man greift die CAN-Signale und Spannungsversorgung vom Sitzsteuergerät gemäß Schalplan ab:
g. Schlauchstutzen in die neu verbauten Sitze einstecken; h. Pumpe (siehe C.) in der Kofferraummulde mit den M6-Muttern verschrauben und Schläuche am Druckbehälter anschließen; i. neue Verkleidung der Kofferraummulde einbauen oder alte Verkleidung entsprechend ausschneiden (siehe G.);
j. einseitig das rote und braune Kabel mit den MCP-Buchsen, sowie das CAN-Kabel mit den MQS-Buchsen bestücken und gemäß Schaltplan in die Pumpe einstecken (siehe D. & E.); Die KL30g-Leitung auf Pin3 ist nur bei den W222-VorMoPf-Pumpen notwendig. Alternativ kann auch KL87 verwendet werden. k. die Kabel bis zum SAM-Fond verlegen und dort mit Hilfe der SPT-Buchse am roten Kabel in einen freien lila Sicherungshalter-Platz (KL30) einpinnen und die 30A-Sicherung einstecken (siehe D. & F.) bzw. dem Ringkabelschuh am braunen Kabel am Massepunkt neben dem SAM-Fond anschrauben; l. die CAN-Leitung entweder bis zum CAN-Verteiler im Beifahrerfußraum verlegen oder am SAM-Fond SteckerRBA1 Pin48&49 an den rot-braunen und braunen CAN-Kabeln anschließen; i. EZS, HU55, PMCMS213/222 und ggf. SEAT167/222D/P codieren (aMKS-Einstellungen mit Sitzeinstellungen speichern);
btw.: sollten beim neuen Sitz die Seitenairbags fehlen, so kann man die aus dem alten Sitz umbauen, da es laut Teileliste nur eine gültige Teile-Nr. für alle Sitze gibt. Dazu einfach den Bezug unten an der Rückwandverkleidung mit den Händen nach unten ausklippsen und die Rückwand mit beherztem Ruck oberhalb des Lehnenscharniers nach hinten ablösen und nach unten abziehen und schon sieht man den Seitenairbag, welcher mit 2x M6-Muttern befestigt ist. Bitte an dieser Stelle beachten, dass der Umgang mit Airbags rechtlichen Grundlagen unterliegt - unabhängig vom eigenen Können!
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: ich habe mir bei der Gelegenheit die stylischeren Sitze ausm CLS (C257)gegönnt.
PPS: alte Sitze (E-Klasse AMG-Line) und neue Sitze (CLS Avantgarde) im Vergleich: |
Wed Feb 28 20:12:23 CET 2024 | Martin E240T | Kommentare (4) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
der Spurverlassenswarner bietet einen großen Sicherheitsgewinn, da er das ungewollte Verlassen der Spur (Überfahren der Fahrbahnbegrenzung) durch eine Vibrationswarnung im Lenkrad meldet und ggf. durch Bremseingriffe eine Richtungskorrektur durchführt. So wird die Gefahr eines Unfalls vermieden.
Daher ist eine Nachrüstung sehr beliebt - durch den Tausch des Lenkrads und des Mantelrohrmoduls bisher aber sehr teuer.
Es gibt aber eine Lösung ohne Tausch des Lenkrads bzw. Mantelrohrmoduls, bei der die Vibration aus dem Lenkgetriebe kommt, sowie bei den Modellen ab 2019 ab Werk.
Was man braucht:
1. Fzg. mit Totwinkelassistent
1a. hat das Fzg. bereits den Verkehrszeichenassistenten verbaut ist kein Tausch der Kamera notwendig
1b. ohne VZA mit Fernlichtassistent muss nur die Kamera getauscht werden
1c. ohne VZA und ohne FLA muss die Kamera nebst Leistungssatz und passender Windschutzscheibe nachgerüstet werden
2. (optional) eine neue Schalterleiste links neben dem Lenkrad mit dem Spur-Symbol - ohne diesen Schalter kann man den Assistenten nicht abschalten.
Die Umrüstung ist jetzt auch für alle HeadUnit-Varianten (COMAND, Audio20 mit großem Bildschirm, Audio20 mit kleinem Bildschirm) mgl.
Was man braucht:
a. EPS und SMPC/MMPC updaten
b. EZS, EPS, SMPC/MMPC und HU5*/HUE213 codieren
Viele Grüße aus der Werkstatt
Martin & Uwe