• Online: 3.852

Wed Jan 08 15:47:04 CET 2014    |    Andi2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Ford

In den VANtastisch -Teilen berichte ich 1-2 x im Jahr über meine Erfahrungen mit meinem Ford C-Max MK2 mit dem 150 PS Ecoboostmotor, den ich im Mai 2011 neu gekauft habe.

Nun sind mittlerweile 50 Tsd. Kilometer mit dem Wagen im Alltag rum und es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht, wer die bisherigen Berichte nachlesen will, für den verlinke ich sie hier noch einmal

VANtastisch Teil 1 - VANtastisch Teil 2 - VANtastisch Teil 3 - VANtastisch Teil 4 - VANtastisch Teil 5

 

Was gibt es also zu berichten, zunächst mal gab es endlich den Ersatz für die Tagfahrlichter. Im Juli 2013 wurde der Ersatz für die von Ford zurückgerüsteten Tagfahrlichter geliefert, diese Variante ist Kombination aus TFL und NSW und wird einfach gegen die original NSW getauscht. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend, sieht wertig aus und erfüllt seinen Sinn.

 

 

Zwei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es auch:

 

1. Im Juli 2013 ertönte auf einmal in einer Kurve ein heftig schlagendes Geräusch, eine erste Sichtkontrolle ergab nichts auffälliges, das Geräusch blieb aber in den Kurven und bei Geradeausfahrt hörte man etwas schleifen. Also fuhr ich umgehend in die Werkstatt. Beim abnehmen des linken Vorderrades (auf der Hebebühne war bis dato nichts zu sehen) stellte sich heraus, dass sich ein massives Aststück (keine Ahnung wie) so im Bereich der Bremse und des Vorderrades verkantet hatte, dass es das Geräusch verursachte. Durch den Stock wurde das Vorderrad aber an der Innenseite durch das Schleifen so stark beschädigt, dass ich es ersetzen ließ.

 

2. Im November 2013 sprang der Wagen ohne eine Vorwarnung nicht mehr an, im Bordcomputer blinkten und leuchteten alle möglichen Warnlampen und merkwürdigerweise waren alle Verbraucher wie Xenon, Radio usw. an ohne das sie eingeschaltet waren und lassen sich auch nicht mehr abschalten. Der anrückende ADAC vermutet einen Zellenschluss der Batterie. In der Werkstatt bestätigt sich die Diagnose und die Batterie wurde auf Garantie erneuert.

 

 

Zum 150 PS Ecoboost-Motor kann ich nach wie vor nur positives berichten, läuft völlig problemlos, seidenweich und flott, der Verbrauch liegt laut Spritmonitor minimal bei 6,31 Litern, maximal bei 10,42 Litern und im Mittel über die gesamte Distanz bei respektablen 7,36 Litern.

 

Die laufenden Kosten seit Mai 2011 über 50tsd Kilometer lassen sich einfach beziffern:

 

- 5.391,15 € für Treibstoff

- 300 € Steuern

- 1.218,57 € Versicherung

- 665,52 € Reparaturen/Fahrzeugpflege

 

 

Die verbauten Extras funktionieren alle weiterhin absolut problemlos und einwandfrei, nur ein elektronisches Helferlein meldet sich seit neuestem wieder zu Wort. Die Fehlermeldung im Bordcomputer „Kindersicherung defekt“ ist seit etwa einer Woche aktuell wieder da, obwohl es mit einem Softwareupdate im Mai 2013 bei der letzten Inspektion behoben schien. Ein Druck auf die Taste der elektrische Türkindersicherung behebt aber die Meldung sofort wieder – It`s not a bug it`s a feature;) – ich werde es trotzdem im Rahmen der 60tsder Inspektion beanstanden.

 

 

Und sonst?

 

In den Wagen sind mittlerweile einige kleinere Änderungen in die Serie eingeflossen, so gibt es z.B. keine Klapptische mehr an den Vordersitzen als Serienausstattung bei Titanium, die Lenkradtastenbedienung wurde verändert, die Bodenstaufächer hinter den Vordersitzen wurden wegrationalisiert und noch ein paar andere Kleinigkeiten flossen in die Serie ein.

 

Auch das Facelift ist noch nicht fest datiert, erst Informationen sprachen zunächst von Frühjahr 2015, mittlerweile gibt es ein paar Bilder des Facelifts im Netz und man vermutet das Ford den Max wohl im Sommer/Herbst diesen Jahres erneuert, dass wären dann rund 4 Jahre nach Erscheinen und bringt von außen wohl das neue Markengesicht mit dem großen Kühlergrill wie bei Fiesta und Co, sonst bleibt optisch alles beim (guten) Alten.

 

 

Gehäuft auftretende Fehler sind im C-Max MK2 Forum nicht zu lesen.

Die Motoren, Benziner wie Diesel fallen durch Zuverlässigkeit und Fahrfreude auf, im gesamten Jahr 2013 gab es einen geschilderten Fall eines Motorschadens und der war auf einen Marderbiss und nicht auf einen ursächlich technischen Defekt zurückzuführen.

 

Meine Bilanz nach rund 50tsd Kilometern mit dem Ecoboost C-Max bleibt also positiv, Platz für meine Familie ist vorhanden, der Wagen lässt sich mit Freude bewegen, Klappergeräusche oder Verschleißerscheinungen kann ich bisher optisch und akustisch nicht feststellen und auch die Kostenbilanz ist ok. Fehlen tut mir weiterhin lediglich eine Automatik für den Ecoboost.

 

Danke für`s lesen!

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jan 08 17:01:55 CET 2014    |    Dortmunder 65

Ich wünsche weiterhin gute Fahrt mit deinem Maxchen und danke für den sehr schön geschriebenen Blog

Wed Jan 08 17:33:09 CET 2014    |    italeri1947

Danke für diesen schönen Bericht, lieber Andi! Eine so detaillierte Aufstellung spricht dafür, dass du dein Auto liebst: Wer sonst würde so etwas für seinen Wagen aufschreiben? Ich freute mich, diesen Bericht lesen zu können, denn aus ihm geht hervor, dass dein Ford dir zuverlässig und treu dient, dass es keine großen Probleme gibt und du mit ihm im Ganzen sehr zufrieden bist. Das hört man gern. Würde ich über meinen Scorpio, um bei Ford zu bleiben, resümieren, dann würde der Bericht ähnlich positiv ausfallen.

 

Alles Gute für dich,

und weiterhin gute Fahrt!

 

Hans

Wed Jan 08 20:40:17 CET 2014    |    Duftbaumdeuter272

Sehr schöner Bericht Andi und du bestätigst meine Erfahrungen zum 1,6-er EB die ich voll und ganz teile.

Der Motor macht einfach nur Spaß.

Wed Jan 08 21:32:40 CET 2014    |    Drahtfahrer

Schön praktisch der kleine

Wed Jan 08 22:36:06 CET 2014    |    mr. mountain

Solche Erfahrungsberichte sind aussagekräftiger als die Dauertests der Fachblätter.

Insofern, herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :)

Wed Jan 08 22:49:43 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Das ist ein guter Zwischenbericht, danke dafür. Genau wie du habe ich ebenfalls im Mai 2011 einen EcoBoost-Neuwagen gekauft. Mein Motor hat allerdings 10 PS mehr und steckt in einem Mondeo.

 

Mein Tacho zeigt derzeit 23.000 km. Als einzige Reparatur ist nur das ABS-Relais zu nennen. Es musste allerdings nicht ersetzt, sondern nur gereinigt werden.

 

Ich komme auf 6,7 Liter auf 100 km im Gesamtdurchschnitt. Minimalverbrauch ist bisher 5,1 oder 5,2 Liter. All das ist in meinem Blog nachzulesen :).

 

Meine Schwiegermama hat auch einen C-Max von 2012, der allerdings einen Saug-Benziner beinhaltet. Bisher gab es keine Defekte oder Mängel.

 

Herzliche Grüße und weiterhin gute Fahrt! :)

Thu Jan 09 10:21:19 CET 2014    |    Andi2011

Moin,

 

Zitat:

Ich freute mich, diesen Bericht lesen zu können, denn aus ihm geht hervor, dass dein Ford dir zuverlässig und treu dient, dass es keine großen Probleme gibt und du mit ihm im Ganzen sehr zufrieden bist.

Ja Hans, das kann ich bestätigen. Ich bin insges. bihser absolut zufrieden.Natürlich gibt es an jedem Wagen- so auch an diesem- das ein oder andere auszusetzen und einiges davon hab e ich in den vergangene Teilen ja auch schon geschrieben,aber JEDES Auto ist immer ein Kompromiss! Man muss sich bewusst sein, dass es das perfekte Auto i.d.R. nicht gibt - die Kunst ist eines zu fahren, in dem die Vorteile die Nachteile sehr deutlich überwiegen.

 

Zitat:

Sehr schöner Bericht Andi und du bestätigst meine Erfahrungen zum 1,6-er EB die ich voll und ganz teile.

Der Motor macht einfach nur Spaß.

racemondi, auch das kann ich bestätigen, ich kenne ja nun auch einige Motoren von Ford und mit den Benzinern war ich eigentlich auch immer zufrieden, der Ecoboost ist in meinen Augen aber einer der besten Motoren die Ford bisher gebaut hat!

 

Zitat:

Solche Erfahrungsberichte sind aussagekräftiger als die Dauertests der Fachblätter.

Insofern, herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :)

mountain danke!Ob sie sie aussagekräftiger sind weiss ich nicht,aber ich versuche hier möglichst objektiv über meine Erfahrungen mit dem wagen zu berichten und bei mir kann man sicher sein - da steht keiner aus der Autoindustrie oder ein guter Werbekunde dahinter;)

Ich komme auf 6,7 Liter auf 100 km im Gesamtdurchschnitt. Minimalverbrauch ist bisher 5,1 oder 5,2 Liter. All das ist in meinem Blog nachzulesen :).

 

Zitat:

Ich komme auf 6,7 Liter auf 100 km im Gesamtdurchschnitt. Minimalverbrauch ist bisher 5,1 oder 5,2 Liter. All das ist in meinem Blog nachzulesen :).

XG30_2000, das sind wirklich sehr gute Werte. Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise/Streckenprofil/Bereifung usw an aber ich sehe es auch so, dass die Ecoboost ein gutes Potenzial bieten,wenn man sparsam unterwegs sein will und gleichzeit einen dieseltypisches Drehmoment schätzt und bei Bedarf auch mal auf die Tube drückt!

Thu Jan 09 11:37:36 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Zitat:

XG30_2000, das sind wirklich sehr gute Werte. Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise/Streckenprofil/Bereifung usw an aber ich sehe es auch so, dass die Ecoboost ein gutes Potenzial bieten,wenn man sparsam unterwegs sein will und gleichzeit einen dieseltypisches Drehmoment schätzt und bei Bedarf auch mal auf die Tube drückt!

Ja, das schätze ich auch sehr an dem Wegen. Ich werde demnächst eine Versuchsfahrt unternehmen, um auf einer 300 km langen Strecke unter 5 Liter zu kommen. Ich bin mir sicher, dass das möglich ist. Ansonsten bleibt zu sagen, dass der Wagen bisher nicht enttäuscht.

Thu Jan 09 11:57:49 CET 2014    |    Andi2011

XG30_2000, mit entsprechender Strecke und Tempo nicht über 90km/h dürfte das kein Problem sein, dass schaffe ich mit meinem bei Bedarf auch.

Tue Apr 01 00:04:59 CEST 2014    |    Schattenparker23911

Was sind das denn für TFL, die du als Ersatz verbaut hast? TFL ist absolut sinnvoll und gehört in die Serie. Da es das noch nicht gibt, suche ich nach einer robusten, einfachen Lösung für den C-MAX!

Tue Apr 01 08:50:01 CEST 2014    |    Andi2011

Moin,

 

das sind Hansen TFL, nähere Details dazu findest du im Forum im Tagfahrlichtthread hier - klick mich Auf Seite 77 findest du dazueiniges von mir inclusive Fotos.

 

Ich bin mit den Hansen TFL bisher absolut zufrieden.

Tue Apr 01 18:47:12 CEST 2014    |    Schattenparker23911

Danke Andi! Das hilft!

:)

Deine Antwort auf "MEIN MAX: VANtastisch Teil 6"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Denn89
  • AudixDaimlerBesitzer
  • Diablito
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht