• Online: 2.433

Thu Aug 01 16:31:10 CEST 2019    |    Andi2011    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Ford

--Im Februar 2019 gekauft und mittlerweile 10tsd Kilometer zurückgelegt - Zeit für ein erstes Resümee.

 

Der EcoSport gehört zur Gattung der kleinen SUV und eignet sich besonders für Leute, die gerne höher sitzen wollen, den Komfort eines normalen PKW schätzen, keine Unsummen ausgeben wollen/können und kein riesen großes Auto wollen oder brauchen.

 

Und das hat Ford mit der in dieser Form seit 2018 verkauften Auflage des Ecosport gut hinbekommen, die Verkaufszahlen sind prima- ist es der Wagen auch?

 

Nach 10tsd Kilometern in der Stadt, über Land und Autobahn und bisher diversen Kurztrips innerhalb Deutschlands und den Niederlanden ist es Zeit für einen ehrlichen kleinen Bericht und ein paar eigene Feststellungen:

 

1. Wer einen kleinen SUV wie den EcoSport fährt muss mit verschiedenen Kommentaren rechnen. Die eine Personengruppe, die solche Fahrzeuge für Teufelszeug hält, weil sie angeblich so umweltschädlich sind und in der Stadt schon mal gar nichts zu suchen haben, auf der Autobahn auch nicht, weil sie ja (meistens) nicht weit über 200km/h schnell auf der linken Spur unterwegs sein können und auf dem Land sowieso nicht, weil sie ja nicht mal Allrad haben.

Die andere Personengruppe findet ihn dagegen gut, weil man darin angenehm hoch sitzt und alles im Blick hat oder er gut aussieht oder andere positive Dinge vorweisen kann.

 

2. Der EcoSport hat in meinem Fall den 1,0 Liter Ecoboost Motor mit 125 PS und 6-Gang-Schaltung. Ich habe auf meinen Hauptstrecken mit einem Verbrauch von idealerweise 7,5 bis 8,5 Litern gerechnet - tatsächlich hat er sich im Mittel über diese Fahrleistung bei genau 6,77 Litern gehalten. Das entspricht in etwa dem Verbrauch den ich auch mit dem Vorgänger Focus Turnier hatte.

 

--

 

3. Der EcoSport ist nicht auf der Autobahn zuhause - zu mindestens nicht, wenn man gerne mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist. Er fährt zwar über 180km/h schnell, aber das macht nicht wirklich Spaß und schlägt sich nur in einem deutlich höheren Verbrauch nieder. Da ich aber darauf auch keinen besonders gesteigerten Wert lege, ist es mir egal. Am wohlsten fühlt er sich zwischen 100 und 130 km/h und das ist in aller Regel auch meine hauptsächliche Reisegeschwindigkeit. Gut: Auch auf langen Strecken sind die Sitze und die Sitzposition bequem, der Geräuschpegel im Innenraum ist angenehm leise. Der 125PS Motor reicht völlig aus um den Wagen bequem zu bewegen und problemlos bei Bedarf zu überholen.

 

4. In der Stadt fühlt sich der kleine SUV ganz wohl. In meinem Fall Düsseldorf, mit viel Verkehr, vielen Staus, wenig Parkplätzen ist er recht wuselig unterwegs, Parkplätze sind kein Problem aufgrund der kompakten Abmessungen. Den (nicht zu kaufenden) Parkassistenten vermisst man nicht, denn der EcoSport ist aufgrund seiner Bauweise gut abzuschätzen und mit den obligatorischen Parkpiepern und der Rückfahrkamera auch für weniger begabte Parker sehr gut zu handeln. Selbst die angeschlagene Hecktür war bisher wieder erwarten kein Problem im Alltag, sie öffnet bei Bedarf in zwei Stufen und ermöglicht einen guten Zugang zum Kofferraum.

 

Abseits der bekannten Wege ist er eben KEIN Geländewagen, wenn man das versteht, kann man die hohe Bodenfreiheit auf schlechten Wegen, das gute Fahrwerk und die Möglichkeit über einige Wege locker drüber zu "rumpeln" wo ein normaler PKW aufgrund der fehlenden Bodenfreiheit nicht weiter kommt aber nutzen und genießen.

 

5. Der EcoSport ist ein erwachsenes (an den meisten Stellen) durchdachtes Auto, die Verarbeitung entspricht der Fahrzeugklasse und ist damit nicht besser oder schlechter als bei diversen Konkurrenten die ich bisher gesehen habe und/oder gefahren bin. Es quietscht nix, es klappert nix - darauf kommt es mir hauptsächlich an. Dinge wie die Teilledersitze, Armaturentafel, Lenkrad usw. die man auch mal in der Hand hat sind haptisch gut gemacht. Features wie das Navi mit dem gut funktionierenden Sync3, die B&O Soundanlage, oder elektrische Helferlein wie Cross-Traffic-Alert verschönern einem den Alltag und sind fehlerfrei.

 

6. Für zwei Erwachsene ist der EcoSport ein recht ideales Gefährt, bietet vorn wie hinten gut Platz, der Kofferraum ist ausreichend groß, mit verstellbarem Kofferraumboden und vielen kleineren wie größeren Ablagen im Innenraum lässt sich vieles verstauen.

 

7. An manchen Stellen hat Ford den EcoSport nicht zu Ende gedacht, so ist die Hutablage aufgrund der Hecktürkonstruktion hochklappbar aber zu sperrig, da gibt es bessere Lösungen. Die Scheibenwischer sind etwas klein dimensioniert, der Beifahrersitz ohne Höhenverstellung ist mir unverständlich und das geringe Tankvolumen kann im Alltag nerven. Einige Bedienelemente wie Sitzheizung u.ä. sind zu tief angebracht - zumal Ford warum auch immer beim EcoSport darauf verzichtet diese Dinge über das Sync 3 System und den sehr gut funktionierenden Monitor zu steuern. Kann man zwar freischalten lassen, aber warum nicht von vornherein?

--

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Die Unterhaltskosten sind bei Verbrauch, Versicherung und Steuer (Euro 6dTemp) sehr akzeptabel, Wartungskosten alle 2 Jahre oder 30 Tsd. Kilometer und 5 Jahre Garantie sind zeitgemäß. Defekte oder Mängel seit der Übernahme Null

 

Ein sehr gut ausgestatteter Ecosport Titanium X wie meiner kostet aktuell lt. Konfigurator mit Aktionsnachlass knapp über 22tsd Euro neu - ohne das was man noch selbst verhandeln kann, ein fairer Preis für ein gutes Auto, so lautet meine bisherige Bilanz.

 

Danke für`s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 01 18:52:46 CEST 2019    |    Antriebswelle238

Zitat:

Danke für`s lesen!

Gern geschehen ;)

Sehe sie täglich hier als Leihwagen vorbeifahren. Sind recht leise im Stadtverkehr. Das find ich schon mal gut, aber das kann mein im März gekaufter Ignis zum Glück auch. Hab erst 900 km drauf. Übermorgen kommt der erste Streckentest, ein Tagestrip zum Jadebusen.

 

Freut mich wenn du zufrieden bist. Möge die Kraft der Wasserflasche mit dir sein :D

Fri Aug 02 07:43:34 CEST 2019    |    Andi2011

Danke dir:D

 

Glückwunsch zum kleinen Ignis! Kriegst du da nicht auch so den ein oder anderen Kommentar? Welche Ausstattung hast du gewählt und warum wurde es ein Ignis?

Fri Aug 02 11:34:56 CEST 2019    |    Antriebswelle238

Moin. Kommentare sind selten. Das Auto ist zu unauffällig (klein). Am ehesten zugetan sind junge Damen, was an der Farbkombination rot/schwarz in Verbindung mit klein (kuschelig?) liegen kann.

 

Den SX4 hat mein Sohn fest übernommen. Es wurde also Zeit für was "Neues". 13 Jahre Comfort+ haben ihre Spuren hinterlassen. Es sollte keinesfalls weniger werden. Keyless go, Lederlenkrad, Navi (wenn auch selten genutzt), Alus - kann man sich dran gewöhnen. :)

Der Suzuki war ein zuverlässiger Bursche und ist es noch, warum also nicht wieder ein Suzuki, wieder mit Comfort+?

Ich hab keine Lust mir umständlich alle gewünschten Extras einzeln zusammen zu suchen wenn ich sie auch einfach im Paket kriegen kann.

SX4 gibts nicht mehr. Ich hatte mir ne Preisgrenze von 15 Kilo gesetzt und wollte nen 4-Zylinder. Bleibt nur der 1,4 Liter Turbo oder der 1,2 Liter Sauger (vom Jimny oder Gebrauchtwagen mal abgesehen). Vitara oder S Cross sind nicht so meins und ausserhalb der gesetzten Grenze wenn neu (nicht das ich nicht könnte, ich wollte nicht. Warum mehr Geld für ein letztes Auto ausgeben, wenn du eh in ein paar Jahren den Löffel abgibst?). Blieben Ignis oder Swift.

 

Gegen den Ignis spricht: der ist so klein. Der drückt schon an der Schulter, wenn du die Bilder siehst.

Alternativ der Swift, bei den selbst gesetzten Vorgaben am ehesten als jung gebrauchter Swift Sport. Der wird es, wenn der Ignis tatsächlich an der Schulter drückt. Seit ich vor gut 4 Jahren den Dealer und damit von Feinschnitt-Tabak auf Kortison gewechselt habe wachse ich wieder, leider in die falsche Richtung.

 

I-Net Markt-Analyse: wer hat sie und was kosten sie?

Händler 1: der Ignis (weiß) ist schon weg, aber ein gebrauchter SX4 Classic 1,6 Liter mit wenig Kilometer steht noch da. Leider Comfort ohne +.

Händler 2: der Ignis (schwarz) ist schon weg, junger Swift Sport in blau ist da ......... und ein Ignis in rot mit schwarzem Dach (war gar nicht im I-net vermerkt). Man lerne: nicht immer nur auf die Angebote schaun. Da ist oft noch mehr ...

Ich war ja nicht der Einzige auf dem Hof und unangemeldet. Kurz gewartet. Nach ner halben Stunde Probefahrt. Nein der drückt definitiv nirgendwo. Wieso hat ein so kleines Auto (3,7m lang) so viel Platz, selbst auf den Rücksitzen? Comfort+ ist heute auch einiges mehr drin als noch vor 13 Jahren (u.a. LED Scheinwerfer).

Was kostet?

14 Kilo

Gekauft! :cool:

 

Übrigens der Verbrauch des 1,2 Liter mit 90 PS liegt mit 5,0 geringfügig über der Werksangabe von 4,7. Allerdings hab ich bisher auch immer die Klima an und die erste Überlandfahrt kommt morgen erst noch.

Fri Aug 02 12:05:13 CEST 2019    |    Andi2011

Das hört sich doch an als wenn alles genau so richtig ist!:)

 

Bei mir vor der Türe parkt recht oft einer der deinem zum verwechseln ähnlich sieht- der Innenraum von Kleinwagen (das hab ich beim i10 gelernt) ist heutzutage meist mehr als ausreichend.

Suzuki hat sich in letzter Zeit meiner Ansicht nach mit der Erneuerung seiner Modelle Mühe gegeben, früher konnte ich nur dem Vitara was abgewinnen, heute ist die Modellpalette optisch alleine schon viel attraktiver.

Fri Aug 02 14:22:19 CEST 2019    |    Antriebswelle238

Nun ja, zumindest werde ich nicht wegen SUV angemacht, obwohl dieses MicroSUV alles hat, was ein SUV braucht, ausser der Größe.

Kurzer Radstand, geringe Überhänge vorn und hinten, hinreichend Bauchfreiheit. Wenn man will sogar Allrad, automatisches Schaltgetriebe oder Hybrid.

 

Gerade auf der Homepage von Suzuki gesehen. Mein Auto gibts inzwischen gar nicht mehr. Comfort+ in Deutschland nur noch in Verbindung mit Hybrid, Automatik oder Hybrid-Allrad. Der Celerio und ein weiteres Modell sind für D komplett gestrichen.

Sat Aug 03 14:11:20 CEST 2019    |    PS-Schnecke99

Fahre zwar keinen Ford aber Meinung hat Ford in den vergangenen Jahren vieles " Richtig " gemacht . Sei es der Focus , Mondeo mit der Super Optik oder der Transit der mit seiner jetzigen standard Grösse endlich in der Sprinter / Ducato / Master klasse angekommen ist. Über den Kuga braucht man nicht zu sprechen ebenso über den Ecosport den mein kumpel fährt, mehr Suv braucht glaub ich keiner. Ford , die Tun was. Auf weitere 10k km mit dem Ecosport.

Sun Aug 04 10:45:06 CEST 2019    |    Andi2011

Danke dir, Ford hat definitiv in den letzten 10 Jahren vieles richtig gemacht, mal. Sehen wir sich die Entscheidung auswirkt viele Modelle künftig nicht mehr zu bauen und stattdessen auf vorrangig SUV zu setzen

Fri Aug 09 10:32:29 CEST 2019    |    Dynamix

Es sind ja nicht nur SUV, GM und Ford wollen vermehrt auf Crossover setzen. Reine SUV sind in den USA lange tot, Europa hängt was das angeht nur mal wieder 10-15 Jahre hinterher ;)

 

So eine riesige Auswahl an SUV in allen Formen und Farben findest du in den USA gar nicht. Zum einen weil es immer noch einen Markt für Limousinen gibt und zum anderen weil eben die Crossover auf dem Vormarsch sind die irgendwie so ein bisschen von allem sein wollen. Ein bisschen Limousine hier, ein bisschen Kombi da, ein bisschen SUV dort und fertig ist der Crossover.

Deine Antwort auf "EcoSport - 10tsd Kilometer im "Möchtegern-SUV""

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (245)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • TheGhost1987
  • MH-Husky
  • CarFan_77
  • der_Derk
  • Thom09
  • HeinrichK
  • Ich_am_PC
  • Mankenda
  • Datzikombi

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht