ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 Forum

Hyundai Ioniq 5 & 6 Forum

Das Hyundai Ioniq 5 & 6 Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 14.000 Beiträgen in der Hyundai Community von MOTOR-TALK.

237 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Hyundai Ioniq 5 und 6 auf MOTOR-TALK.de.

Im Hyundai Ioniq 5 und 6 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Elektroautos von Hyundai. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Ioniq 5 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems ? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Hyundai-Community ist immer Verlass.

Hyundai Ioniq 5

Seit Mitte 2021 ist der Hyundai Ioniq 5 auf dem Markt. Das Design ist sehr kantig und markant. Die eckigen Voll-LED Scheinwerfer stechen im Frontdesign besonders hervor. Das Crossover Utility Vehicle basiert auf der neu entwickelten E-GMP-Plattform des Konzerns. Die Elektroarchitektur basiert auf einer Spannungslage von 800 Volt und ermöglicht somit sehr hohe Ladegeschwindigkeiten (bis zu 220 kW).

Motorentechnisch wird der Ioniq 5 mit wahlweise Heckmotor oder mit einem Motor pro Achse als Allrad angeboten. Zusätzlich stehen zwei Batteriegrößen zur Auswahl. Somit hat Hyundai vier Varianten des Ionic 5 im Angebot. In Kombination mit der geringeren Batteriekapazität (58 kWh) steht ein 170 PS/ 350 Nm starker Hecktriebler und die 235 PS/ 605 Nm starke Allradversion zur Verfügung. Die große Batterie hat eine Kapazität von 72,6 kWh. Mit dieser kann der 217 PS/ 350 Nm starke Elektromotor an der Hinterachse bis zu 481 km laut WLTP fahren. Die Top Version leistet 305 PS/ 605 Nm als Allrad und kommt bis zu 460 km weit.

Im Innenraum stechen die zwei 12,25-Zoll-Displays mit Navigationssystem ins Auge. In der Mittelkonsole und am Lenkrad werden weiterhin Knöpfe verbaut. Gegen Aufpreis ist ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion und ein Solardach an Bord. Eine elektrisch verstellbare Rückbank ist serienmäßig und die Vordersitze können bei Bedarf in Liegeposition gefahren werden.

Hyundai Ioniq 6

Der Hyundai Ioniq 6 wurde Ende 2022 vorgestellt. Er basiert ebenfalls auf der E-GMP-Plattform wie der Ioniq 5. Beim neuen Ioniq 6 handelt es sich um eine Stufenhecklimousine mit einer Länge von 4,86 m. Die Designabteilung von Hyundai legte das Hauptaugenmerk auf eine gute Aerodynamik. Dank aktiver Luftklappen in der Frontstoßstange hat der Ioniq 6 einen sehr geringen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21. Die Elektroarchitektur basiert auf einer Spannung 800 Volt. Es werden Ladeleistung bis zu 220 kW ermöglicht.

Die Motorenpalette umfasst unter anderem eine Version mit reinem Heckantrieb und 151 PS Leistung. Bei dieser Leistungsstufe wird ein 53 kWh großer Akku verbaut. Des Weiteren bietet Hyundai zwei Allradversionen mit 229 PS und 325 PS an. In beiden Versionen ist eine 77,4 kWh große Batterie verbaut. Mit ihr sollen Reichweiten bis zu 614 km laut WLTP möglich sein.

Im Innenraum sind zwei hochmoderne Displays verbaut. Ein 12,25-Zoll großes digitales Cockpit und ein 12,25-Zoll-Infotainment-System mit Touchfunktion. Optional können Kamera-Außenspiegel gegen Aufpreis bestellt werden. Das Klimabedienteil und die zentral angeordnete Bedieneinheit in der Mittelkonsole sind mit normalen Knöpfen ausgestattet.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.