1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. Akku vorheizen

Akku vorheizen

Hyundai Ioniq 5 5

Gibt es denn eigentlich mittlerweile (nach einigen Softwareupdates) die Möglichkeit, den Akku per Knopfdruck vorzuheizen damit er dann an der Ladesäule die richtige Temperatur zum Laden hat.
Oder geht das weiterhin nur über den Umweg, die Ladesäule als Navigationsziel anzugeben?

21 Antworten

Ja, das geht sowohl über die bluelink-App als auch im Fahrzeug selbst.

In der Bluelink-App habe ich da geplantes Laden gefunden.
Ist das gemeint?
Im Auto selbst habe ich gar nichts gefunden.
Wo ist das genau?

Moin Boris,
es geht nur über die Eingabe der Ladesäule als Ziel, entweder aus der Liste, die das Auto Dir anbietet oder die Bluelink-App. Eine manuelle Vorwärmung gibt es nicht. Da es bei mir immer wieder Probleme mit dem Vorheizen gab, bin ich immer noch auf der Suche nach dem „Fehler“. Im Moment habe ich den Verdacht, dass nach einer Pause, bei der das Auto ausgeschaltet wird, die Vorwärmung irgendwie entfällt, obwohl das Navi weiterhin die Zielführung fortsetzt. Ich muss dann die Zielführung stoppen und das Ziel aus letzte Ziele wieder starten. Dann wärmt es wieder vor. Gruß YeYe

Genau diesen "Mist" habe ich letzte Woche auf der AB auch festgestellt....Pinkelpause-Fhrzg.aus-Weiterfahrt, Ziel noch da aber Vorwärmung funzt nicht. Io6

Ähnliche Themen

Im Fahrzeug selbst (Ioniq 5 N-Line, MJ 2025) unter Einstellungen --> EV --> Akku-Konditionierung kann das Vorwärmen manuell eingeschaltet werden.

Eine vielleicht „unnötige“ Frage, aber ich habe bzgl. Laden an Ladestationen noch nicht die umfangreichen Erfahrungen. Wie erkenne ich im Fahrzeug denn, dass die Vorkonditionieung aktiviert ist?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Neben der Anzeige wie viel % noch im Akku ist erscheint eine Heizspirale.

Bild

Und es erscheint eine kurze lesbare Einblendung im Display.

Zitat:

@Rolland schrieb am 3. Mai 2025 um 14:09:33 Uhr:

Im Fahrzeug selbst (Ioniq 5 N-Line, MJ 2025) unter Einstellungen --> EV --> Akku-Konditionierung kann das Vorwärmen manuell eingeschaltet werden.

Ok... das gibt es bei mir leider nicht. Bei Einstellungen -> EV lande ich auf diesem Screen (Bild 1).
Alles was ich darunter noch an Einstellungsmöglichkeiten habe, betrifft alles nicht die Vorheizung.
Zieltemperatur bei geplantes Laden scheint auch eher die Temperatur im Auto zu meinen als die Temperatur des Akkus

Einstellungen EV
Geplantes Laden
Ladelimit
+2

Zitat:

@YeYe812 schrieb am 3. Mai 2025 um 09:07:19 Uhr:

Moin Boris,
es geht nur über die Eingabe der Ladesäule als Ziel, entweder aus der Liste, die das Auto Dir anbietet oder die Bluelink-App. Eine manuelle Vorwärmung gibt es nicht.

Ok.. das habe ich befürchtet - schade eigentlich.

...Bei mir sieht das so aus (siehe Bilder). Unten hat es einen Menüpunkt für geplantes Laden (Steckersymbol) und eines für die Einstellungen inkl. Akkuvorwärmen (Zahnrad).

20250504
20250504
20250504

Vielleicht sollte man mal erwähnen, von welchem Modelljahr hier gesprochen wird. Dann ist die Verwirrung nicht so groß.
Erst ab MJ 25 gibt es die manuelle Aktivierung. Beim vorherigen Modell könnte es mit sehr viel Glück mit dem nächsten Infotainment-Update kommen. Dieses wurde zunächst für April 25 angekündigt und wurde aktuell auf Mai 25 verschoben.

Zitat:

@niho schrieb am 4. Mai 2025 um 12:44:19 Uhr:

Vielleicht sollte man mal erwähnen, von welchem Modelljahr hier gesprochen wird. Dann ist die Verwirrung nicht so groß.

Guter Hinweis - Danke.

Meiner ist Modelljahr 2023.

Aber das läßt ja noch hoffen.

Zitat:

@niho schrieb am 4. Mai 2025 um 12:44:19 Uhr:

Beim vorherigen Modell könnte es mit sehr viel Glück mit dem nächsten Infotainment-Update kommen.

Das Update ist da

Deine Antwort