ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Update

Update

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 15. September 2022 um 3:57

Ab sofort auf Hyundais norwegischer Webseite.

Update für den Wagen Modelljahr 22 um auf den gleichen Stand (Vorheizen, batteriforvarming) gebracht zu werden wie die Fahrzeuge Mj 23.

Das Update erfolgt nicht OTA sondern sondern durch eine Hyundai Werkstatt.

Das lässt ja hoffen. :D

 

https://pages.loopify.com/.../?...

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi, das wird sich aber erstmal auf die skandinavischen Länder beschränken.

Wenn es bei uns überhaupt kommt.

Von mir aus muss es das auch nicht, verbraucht ja auch Strom und wir waren mit der Ladeleistung im Winter bei ca 3° und 145 KW ganz zufrieden. ;)

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 15. September 2022 um 05:57:53 Uhr:

Ab sofort auf Hyundais norwegischer Webseite.

Update für den Wagen Modelljahr 22 um auf den gleichen Stand (Vorheizen, batteriforvarming) gebracht zu werden wie die Fahrzeuge Mj 23.

Das Update erfolgt nicht OTA sondern sondern durch eine Hyundai Werkstatt.

Das lässt ja hoffen. :D

https://pages.loopify.com/.../?...

Trotzdem Danke, ist ja auch immer ganz interessant.

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 15. September 2022 um 05:57:53 Uhr:

Ab sofort auf Hyundais norwegischer Webseite.

Update für den Wagen Modelljahr 22 um auf den gleichen Stand (Vorheizen, batteriforvarming) gebracht zu werden wie die Fahrzeuge Mj 23.

Das Update erfolgt nicht OTA sondern sondern durch eine Hyundai Werkstatt.

Das lässt ja hoffen. :D

 

https://pages.loopify.com/.../?...

Wird auch in Deutschland dieses Jahr noch ausgerollt. Die Nordics werden klimatisch begründet bevorzugt, da dort der Winter naht.

In den USA kommt das Update für Bestandsfahrzeuge dieses Jahr nicht mehr.

In der Schweiz ist es auch schon beim Händler.

Lt. Hyundai kommt es hier in Deutschland auch in Kürze.

Zitat:

@eMove schrieb am 15. September 2022 um 13:23:04 Uhr:

 

Hi, das wird sich aber erstmal auf die skandinavischen Länder beschränken.

Wenn es bei uns überhaupt kommt.

Es kommt auch hier in kürze.

Zitat:

@eMove schrieb am 15. September 2022 um 13:23:04 Uhr:

 

Von mir aus muss es das auch nicht, verbraucht ja auch Strom und wir waren mit der Ladeleistung im Winter bei ca 3° und 145 KW ganz zufrieden. ;)

Entweder hattest du vorher schon einmal geladen oder du du bist eine längere Strecke über 150 Km/h gefahren.

Dadurch wurde die Batterie aufgeheizt.

Ich habe letzten Winter in der Regel die erste halbe Stunde mit max. 45 KW geladen.

Von 10 auf 80% brauchte ich ca. 45-50 Minuten.

Weit entfernt von dem Ladeversprechen.

 

Hier scheint es ja extreme Schwankungen zu geben. Peak 145kW hatte ich auch im Winter immer.

45 KW?

Das hätte ich nicht durchgehen lassen.

Ich bin auch keine 150 gefahren, eigentlich fast immer max 130

Die 145 standen bei Ionity nicht sofort an, aber nach ca. 2-3 Minuten, bei EnBw waren es sogar 165 kw

und das quasi ab sofort.

Das Laden konnten wir aufgrund der Strecke nach Südtirol ja auch ausgiebig testen.

Na wir werden sehen, was der Winter dieses Jahr so bringt.

Im August waren wir auf Elba damit.

Tip: In Italien immer die EnBw Karte verwenden, fast alle Säulen von Fremdanbietern sind mit denen

im Vertrag und Du zahlst nur die 0,52 € pro kw/h, also wie in D.

Ionitys gibt es leider noch nicht viele in Italy

Übrigens hat er an HPC-Ladern die 225 kw geschafft, kurzzeitig, aber 214 auch über längere Zeit.

Mehr als max 21 Minuten haben wir nie gebraucht, um den auf 80% zu laden.

Es kommt auch hier in kürze.

 

Entweder hattest du vorher schon einmal geladen oder du du bist eine längere Strecke über 150 Km/h gefahren.

Dadurch wurde die Batterie aufgeheizt.

Ich habe letzten Winter in der Regel die erste halbe Stunde mit max. 45 KW geladen.

Von 10 auf 80% brauchte ich ca. 45-50 Minuten.

Weit entfernt von dem Ladeversprechen.

Hyundai scheint jetzt endlich zu beginnen das Softwareupdate in Deutschland auszurollen.

Es wird schrittweise/gestaffelt nach Fahrgestellnummer erfolgen. :)

Laut meinem Händler wird jeder Halter direkt von Hyundai angeschrieben oder es erfolgt das Update gleich während eines Servicetermins.

Ein Update für den Autopiloten wäre mir lieber, es funktioniert nach Gewöhnung schon ganz gut und ich nutze den auch auf längeren Strecken, aber das Ganze könnte noch ein bisschen geschmeidiger vonstatten gehen, weniger Lemkbewegungen z.B.

Ich könnte mir gut vorstellen, das da was kommt in Richtung HDA2 , wie beim I6, HYUNDAI ist da glaube ich ganz fürsorglich, dauert nur etwas ;)

Zitat:

@eMove schrieb am 29. September 2022 um 23:39:35 Uhr:

Ein Update für den Autopiloten wäre mir lieber, es funktioniert nach Gewöhnung schon ganz gut und ich nutze den auch auf längeren Strecken, aber das Ganze könnte noch ein bisschen geschmeidiger vonstatten gehen, weniger Lemkbewegungen z.B.

Ich könnte mir gut vorstellen, das da was kommt in Richtung HDA2 , wie beim I6, HYUNDAI ist da glaube ich ganz fürsorglich, dauert nur etwas ;)

Kurze Frage, was geht da momentan bei dir nicht geschmeidig? Bei mir läuft es ganz gut. Habe am HDA nix auszusetzen.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 30. September 2022 um 12:25:58 Uhr:

Zitat:

@eMove schrieb am 29. September 2022 um 23:39:35 Uhr:

Ein Update für den Autopiloten wäre mir lieber, es funktioniert nach Gewöhnung schon ganz gut und ich nutze den auch auf längeren Strecken, aber das Ganze könnte noch ein bisschen geschmeidiger vonstatten gehen, weniger Lemkbewegungen z.B.

Ich könnte mir gut vorstellen, das da was kommt in Richtung HDA2 , wie beim I6, HYUNDAI ist da glaube ich ganz fürsorglich, dauert nur etwas ;)

Kurze Frage, was geht da momentan bei dir nicht geschmeidig? Bei mir läuft es ganz gut. Habe am HDA nix auszusetzen.

Heute im Starkregen wird der HDA tatsächlich relativ unruhig. Ich vermute es liegt an den Wasserreflektionen auf der Fahrbahn, die sie Sensoren irritieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 13:57

Zu Beginn hatte das System schon seine Schwächen, aber schon seit einiger Zeit funktioniert das HDA sehr gut.

Ich bin gerade wieder in die Bretagne gedüst, knapp 1000km, und grob geschätzt 90% per HDA gefahren. (Meist sogar Hands off.) Nahe an perfekt.

Ein' hab ich aber.

In Frankreich werden Risse im Asphalt gern mit langen Streifen flüssigen Teers abgedichtet, dabei ist der Spurhalteassi bei schrägem Lichteinfall durchaus an seiner Grenze und versucht den Teerlinien zu folgen anstelle der Fahrbahnmarkierungen. Aber

im Sonnenuntergang kann ich da auch nichts unterscheiden.

Interessant ist wenn das System nicht ausschaltet sondern den Schlangenlinien folgt, ujujui.

Also ich komme gerade vom Update zum „Coldgate“ der Batterie und konnte mich dazu mit meinem Händler austauschen:

1) Die Vorkonditionierung frisst ca. 4kw/h

2) Bei einer Außentemperatur von 10 Grad, benötigt man ca 25-30km, bis das Pack entsprechend Ladetemperatur hat. Bei Minusgraden entsprechend mehr…

3) Eingabe eines Ladepunktes als Ziel ist zwingend notwendig.

4) Hyundai sieht dies als kulante „kostenfreie“ Erweiterung für den Kunden, insofern bekommt der Händler den Aufwand nicht erstattet und stellt diesen entweder dem Kunden in Rechnung (ca. 60 min) oder sieht das als kostenlosen Service zur Kundenzufriedenheit.

5) Wie gesagt: Update dauert ca. 60min, wenn der Prozess nicht abbricht, ich habe fast 3std beim Händler gesessen.

 

Ob es was bringt, werden die nächsten Wochen zeigen. Gut ist, dass man trotz der aktivierten Vorkonditionierung eine Ladestelle als Ziel definieren muss, insofern bleibt das erstmal dauerhaft aktiv.

In diesem Sinne…

Kurze Frage, was geht da momentan bei dir nicht geschmeidig? Bei mir läuft es ganz gut. Habe am HDA nix auszusetzen.

Oh sorry, keine Benachrichtigung per mail erhalten oder übersehen.

Na ja wie ich schon schrieb, mit allem drum und dran eingeschaltet ist es immer noch nicht so, als wenn ich das LR selbst in der Hand habe ;)

Die Lenkkorrekturen sind es , die mir nicht gefallen.

Aber komischerweise ist das mit der Zeit schon erheblich besser geworden, oder es liegt an der Fahrbahn und Markierungen, denn wenn die perfekt sind, läuft es auch mit dem Autopiloten viel besser.

Über Baustellen will ich nicht sprechen, die mag er garnicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen