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Ioniq 5 oder EQA ?

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo, ich benötige eure Meinung zur Kaufentscheidung. Bis Januar 2025 läuft noch der Ioniq 5 im Leasing mit 7500 km/p.a. Da die Leasingrate steigen wird, möchten wir jetzt einen 1-2 Jahre altes Fahrzeug kaufen. Wir würden gerne ein Allrad nehmen. Zur Auswahl steht noch ein EQA. Welches Fahrzeug empfehlt ihr ?

24 Antworten

Der i5 lädt deutlich schneller, was bei längeren Strecken nicht ganz unwichtig ist. Soweit ich weiß, lädt der EQA mit ca. 100 Kw, was für den Wiederverkauf nicht gerade förderlich ist. Ich bin den EQA ohne Allrad mal 3 Wochen gefahren, war etwas sparsamer als mein i 5. Von den Platzverhältnissen her, insbesondere Kofferraum liegt der Mercedes jedoch weit zurück, ist dafür kompakter. Auch die Bedienung der Software fand ich beim MB unnötig kompliziert, obwohl die Ladeplanung selbst besser ist. Die Werkstattpreise bei MB dürften auch deutlich teurer sein, bei der Versicherung kann ich nichts sagen. Der i5 ist auf jeden Fall sehr hoch eingestuft. Man muss sich da ein eigenes Bild machen und überlegen was einem wichtig ist und wieviel man fährt. Ein Allrad macht meiner Meinung nach nur im Gebirge Sinn oder wenn man vielleicht eine schwere Anhängelast benötigt. Soviel ich weiß, kann der i5 deutlich mehr ziehen. Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem i5 und würde ihn auch wieder kaufen. Allerdings beim nächsten mal mit Heckwischer und besserem Wendekreis. Wenn Hyundai jetzt noch die ICCU in Griff bekommt, dann sollte es passen. Insbesondere auch wegen den 8 Jahren Garantie.

Hat es sich noch nicht rumgesprochen, welchen Mist Mercedes bei den Batterien von EQA/EQB verzapft hat und wie Mercedes mit Kunden umgeht?

Wenn jemand die Baterrie nur bis 80% laden dürfen möchte, was Mercedes aufgrund der potentiellen Gefahren vorschreibt, und den Wertverlust ohne Ausgleich von Mercedes tragen möchte, dann kann man den EQA kaufen.

https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-mercedes-eqa-eqb/

ja ist richtig, ich glaube aber nur bei einem bestimmten Batteriehersteller?

Der Punkt ist nicht der Batteriehersteller, sondern die lasche Kontrolle bei Mercedes, welche solche Batterien erstmal zugelassen hat und ganz wichtig, der Umgang mit dem Kunden danach:

- blöder Kunde, du hast zwar für die volle 100%-Reichweite bezahlt, aber darfst jetzt mit der kastrierten Reichweite fahren.

- dass der Wagen plötzlich viel weniger Wert ist, ist nicht unser Problem

- Entschädigung von Mercedes? Sei froh, dass du überhaupt einen Mercedes fahren darfst, das Image kostet eben dein Geld...

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ja, geht gar nicht! Vor allem bei den Preisen und Premiumansprüchen!

Hi, ich bin beide gefahren und habe mich für den Ioniq5 entschieden. Ausschlaggebend waren.

Design, weisse Innenaussatttung, technische Besonderheiten u a 800V

Bei der Testfahrt mit dem EQA drehten die Räder auf nasser Fahrbahn durch, obwohl man die ersten Meter ja vorsichtig angeht wenn man vom Hof fährt. Allerdings kein Allrad. Und ich fand den Mercedes aussen langweilig, innen aber ok.

Den Ioniq 5 (Uniq 4 WD) bin ich bis 43.000Km ohne Probleme gefahren, leider wurde er mir vor 2 Wochen in Gölitz gestohlen und wird/ist höchstwarscheinlich schon zerlegt. Negativ fand ich nur den riesigen Wendekreis (Kein Stadtauto). Durchschnittsverbrauch übrigens 17,6Kw (Autobahn max 130Kmh) also genau WLTP

Wer auch mit kleineren Fahrzeugen zurecht kommt, sollte unbedingt mal den Hyundai inster probieren, unglaublich variabel und fährt sich toll, ist aber kein Sportler,

Gruss aus Berlin

Interessant wird ja der neue CLA mit EQ Technologie.

800V, sparsam, etc. pp.

Das stimmt, aber ein Coupe ist halt auch etwas ganz anderes.

Bis die Technik bei entsprechenden SUV ankommt, wird es bei Mercedes wohl noch etwas dauern. - Leider!

Naja, der I5 ist für mich jetzt auch kein SUV... Irgendwas zwischen allem. Ich finde die vom Einsatzzweck/Platz schon vergleichbar.

Der I5 und der CLA sind für mich völlig verschieden. Und ob SUV oder Crossover,"… egal

Man könnte noch den Smart #1 oder #3 in die Wagschale werfen, wenn es etwas kürzer sein darf. Ein halber Mercedes im Joint Venture mit Geely. Allrad gibt es ab Ausstattung Pulse und Brabus. Der Fahr-Akku ist mit 66 k brutto und 62 kW netto ausreichend für Strecken von rund 400 km im Sommer. Nur mal so 'ne Idee. Wir hatten IoniQ 5 und Smart #1 schon. Beides gute Autos. Von der Verarbeitung reicht der I5 leider nicht an die Smart #-Serie ran. Dafür hat der i5 eine höhere Ladeleistung und kommt weiter als die #s. @Nipo "blöder Kunde" kann ich so nicht stehen lassen. Vom hohen Ross steigen die langsam wieder ab und werden Normalos. Der Aktienkurs spiegelt das wider. Dem Themenstarter empfehle ich eine Probefahrt im Smart oder zumindest ein Probesitzen. Vergleichstests EQA vs. Smart gibt es im Netz reichlich. Nicht vergessen: Ein EQA ist ab 160 km/h abgeregelt, I5 und Smart#1 und 3 fahren 20 - 25 km/h schneller.

Wobei jetzt die Software im smart noch Potential nach oben hat. Aber ich hatte den nur ein Wochenende...

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