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Hyundai i10 2 (IA) 1.2 Test

15.01.2020 15:17    |   Bericht erstellt von Uli2406

Testfahrzeug Hyundai i10
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1248
HSN 5984
TSN AAU
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 2500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2019
Nutzungssituation Kauf als Tageszulassung mit 35Km auf dem Tacho, Nutzung rein ... mehr
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Uli2406 4.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i10 2 (IA) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i10 2 (IA) (2013 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Unser Tucson hat sich nach 12 Jahren und 245.000 KM mit Bruch des Lenkgetriebes verabschiedet.

 

Ein tolles Fahrzeug mit Null Problemen und nur den normalen Inspektionen, aber der Austausch der Lenkung, die anstehende große Inspektion mit Zahnriehmenwechsel und Wasserpumpe, einer Kupplung mit 245.000 KM und in 3 Monaten anstehender TÜV, haben beim Besuch der Werkstatt zur schnellen Kaufentscheidung für den i10, 1,2 Automatik geführt.

 

Der "Kleine" ist tatsächlich für den Fahrer und Beifahrer ziemlich groß geraten, ich bin 1,94m und habe weder als Fahrer noch als Beifahrer ein Platzproblem.

 

Nach den ersten 2.500 KM sind wir von einem Punkt extrem überrascht: dieses Auto ist komfortabel, leise und das Schießen der Türen ist dermaßen "satt", das sich andere Hersteller wirklich eine Scheibe abschneiden können.

 

Wir freuen uns auf die nächsten 12 Jahre mit dem Kleinen :-)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Echte Überraschung zum Platzangebot für Fahrer und Beifahrer, ich bin 1,94 cm groß und habe keine Probleme.

Die Rundumsicht ist sehr gut, die B-Säule stört nicht im Kopfbereich und die hinteren Fensterausschnitte sind tief angesetzt.

Die C-Säule ist etwas zu breit, aber dafür ist die A-Säule wirklich schmal geraten. Dadurch ist die Sicht aus der Frontscheibe hervorragend.

 

Das Platzangebot hinten und der Kofferraum sind für den normalen Gebrauch ausreichend, aber für diesen Kleinstwagen erstaunlich groß.

 

Die Qualität der Sitze und der Bedienelemente sind hervorragend, nur die Lösung der Tasten für die Fensterheber in den Türen sind doch etwas "billig" geraten, aber dafür rappelt und klappert selbst auf schlechten Straßen nichts im Innenraum.

 

Bis Tempo 100 ist das Auto absolut leise, danach kommen die Fahrgeräusche, also Wind etc. in den Vordergrund.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Rundumsicht
  • + Gutes Platzangebot vorne für Fahrer und Beifahrer
  • + Top Qualität bei den Bedienelementen
  • + Isofix auf beiden Seiten möglich
  • - Nutzung des hinteren, mittleren, Sitzes ist nur eine Notlösung

Antrieb

4.5 von 5

Nach den ersten 2.500 KM mit Super E10 haben wir einen Durchschnitt von 6,40 Liter. Gefahren zu 70% im Stadtverkehr und 30% über Landstraßen.

Laut Hersteller braucht der Automat 7,40 Liter im Stadtverkehr und 5,00 Liter auf der Landstraße, somit ist unser Verbrauch absolut im grünen Bereich.

 

Der Motor ist ein 4 Zylinder mit 1.245 ccm und 87 PS, mit 4-Gang Automatikgetriebe. Also "Alte Schule" und von uns bewusst gewählt.

Wir wollten Fahrkomfort ab dem Start und keine Start/Stop-3 Zylinder

Technik im Fahrzeug.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bis Tempo 100 sehr leise, danach hörbar aber nicht unangenehm
  • + Verbrauch ist eine Überraschung, aktuell 6,2 aber noch ohne Autobahn
  • + Top Motor und Automatik Kombination
  • - natürlich die Automatik, nur 4 Gang, aber trotzdem nicht negativ im Fahtbetrieb

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Fahrwerk ist TOP, kaum Geräusche, kein Poltern, direkte und leichte Lenkung in der Stadt, sowie feste Lenkung bei höherem Tempo.

 

Geringe Seitenwindempfindlichkeit und gute Spurtreue auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn. Auf der Landstraße sehr komfortabel und in den Kurven auch keine Spaßbremse.

 

Wir haben den Kleinen ab Kauf auf Allwetterreifen gestellt:

Michelin CrossClimate+ 175/60 R15 85H XL (B,B, 69dB)

Diese sind damit sogar besser bewertet als die Serien Conti Sommerreifen ab Werk.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agil, Wendig und Komfortabel, was will ich mehr?
  • + Geräusche im Innenraum gedämpft, kein Rappeln oder Klappern
  • + fährt gut, bremst gut und fühlt sich deutlich erwachsener an
  • - Nichts, eine echte Überraschung

Komfort

5.0 von 5

Kurz: keine negativen Dinge, das Auto tut was es soll :-)

 

Die Lüftung auf Stufe 1 ist etwas zu laut, aber das Auto an sich ist einfach sehr leise, also Jammern auf hohem Niveau.

Wer nicht alleine, oder generell ohne Radio im Auto fährt, wird diese Kritik nicht nachvollziehen können.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Geräusche im Innenraum gedämpft, kein Rappeln oder Klappern
  • + Bedienung und Haptik der Schalter rund ums Lenkrad ist einfach
  • - Lüftung auf Stufe 1 ist etwas zu laut

Emotion

5.0 von 5

Natürlich ist das kein Rennauto, aber eine echte Überraschung wenn man die Logik der Automatik versteht und nutzt.

 

Die Emotion von außen ist positiv, die eigentliche Überraschung folgt beim Fahren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schick und Praktisch, Innen und Außen eine Überraschung
  • - bleibt ein Kleinstwagen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kurz: Fahren, Fühlen, Vergleichen und Rechnen :-)

 

Wir hatten eigentlich den i20 mit 100PS und Doppelkupplung im Blick, hier ist die Frage nach Platz und Raum eigentlich kein Thema, ABER der 3-Zylinder Turbo und die "Wackelei" im Stand waren ein echtes KO.

Der i10 wurde dann als "Notlösung" des Verkäufers vorgeschlagen und das war der Volltreffer: Vorne groß, hinten noch passend, wir sind nur 2 Personen, aber ich bin 1,94cm und habe trotzdem keine Probleme.

Der Motor (1.245 ccm, 87PS) und die 4-Gangautomatik sind extrem leise und gut abgestimmt, der Durchzug passt und der Verbrauch ist innerhalb der Werksangaben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt aktuell nichts Negatives zu berichten, das ist natürlich auch den noch geringen KM und dem "neuen" Auto geschuldet.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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