Bluelink nicht mehr kostenlos!!!

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe am 26.03.25 diese Mail erhalten:

Ihr Bluelink-Abonnement endet im April
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie Bluelink nutzen und uns Ihr Vertrauen schenken.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr aktuelles Bluelink-Abonnement Ende April 2025 ausläuft.
Heißt so viel, das es jetzt nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt wird!!!

Auf das OTA kann ich verzichten, da ich weiß, wie man ein Update aufspielt,der Preisunterschied pro Jahr ist immens.

Aber das die jetzt überhaupt Geld dafür verlangen, finde ich unverschämt, da ohne BlueLink halt eben nix funktioniert, besonders betroffen sind die Spracherkennung und die Online-Navigation.

De sweiteren werden wichtige Dinge nicht mehr funktionieren, wie:
• Außerdem werden Ihre Infotainmenteinstellungen wie Adressfavoriten, gespeicherte Radiofavoriten und Bluetooth-Verbindungen zurückgesetzt.

Ich bin jedenfalls sauer.

Man sollte eine Initiative gründen und dagegen vorgehen

29 Antworten

Für Bluelink und KIA Connect galt nie eine zeitlich unbegrenzte kostenlose Nutzung. Die vereinbarte Zeit (bei KIA Connect sind es 7 Jahre) ist nun anscheinend abgelaufen, und für die weitere Nutzung musst du wie angekündigt was bezahlen. Wogegen willst du da vorgehen?

Bei meinem IONIQ AE war immer die rede von 5 Jahren kostenlos Bluelink die sind aber erst im Mai 2027 herum. War das beim IONIQ 5 kürzer als 5 Jahre, nur 3 Jahre?

Ist mittlerweile aber bei allen Herstellern kostenpflichtig, außer bei einigen Chinesen.

Ja, es war von Anfang an drei Jahre kostenlos. Wurde dann nochmals bis April 2025 verlängert. Bei mir mit EZ 07/21 also um 9 Monate.

Und was bezahlt man da so?

Ich hatte mal von unterschiedlichen Abos mit unterschiedlichen Umfang gehört, aber nie was diese Kosten.

Ähnliche Themen

auch wenn das auf den ersten Blick nach Abzocke aussieht, VW (We connect) und andere sind da viel teurer und bieten weniger. Und mal ehrlich, über welche kosten reden wir hier. alle Infos dazu hier:

https://www.hyundai.com/de/de/service/connected-services/bluelink.html

@Ewinni

Danke, dann haben sie ja endlich mal die Preise offiziell auf ihrer Seite ausgeschrieben.

Anfang des Jahres standen die noch nicht da, hatte in unregelmäßigen Abständen immer mal geschaut.

Preise sind okay, letztere Premium Konnektivität kann mein IONIQ 38kWh AE eh nicht liefern.

Also entweder 10€ oder 29€ im Jahr.

Für Bluelink und KIA Connect galt nie eine zeitlich unbegrenzte kostenlose Nutzung. Die vereinbarte Zeit (bei KIA Connect sind es 7 Jahre) ist nun anscheinend abgelaufen, und für die weitere Nutzung musst du wie angekündigt was bezahlen. Wogegen willst du da vorgehen?

Ich persönlich finde es nicht richtig, das man ein Auto kauft,was ohne diese Software nicht vernünftig bedienbar ist.
Vor allem Online Navi und Spracherkennung.
Das ist auch weiterhin meine Meinung.
Wären das nicht so wichtige Funktionen, könnte man sich ja locker dagegen entscheiden, aber so wird man quasi dazu gezwungen, egal ob es bei anderen mehr kostet. :-(

Preise sind okay, letztere Premium Konnektivität kann mein IONIQ 38kWh AE eh nicht liefern.

Also entweder 10€ oder 29€ im Jahr.

Also auf die Fernklimatisierung im Winter will ich nicht verzichten, das ist ja ein enormer Vorteil bei E-Autos, also kommt nur das Plus-Paket in Frage für mich persönlich ;-)

Ich kann die Frustration verstehen, aber so wie du es schreibst ist es leider nicht. Es wurde von Anfang an klargestellt, dass die Connected Services nur zeitlich begrenzt inklusive sind und danach was kosten. Für die Remote-Funktionen braucht man z.b. die eSIM, über die eine permanente mobile Internetverbindung hergestellt wird. In D ist es Vodafone, und die machen das auch nicht kostenlos. Also entweder du machst das Abo und hast das Auto weiterhin permanent online, oder du lässt es bleiben. Das Navi funktioniert auch offline, wenn auch nicht so gut ohne Live Daten. Ich persönlich war mir immer im Klaren darüber, dass ich spätestens nach Ablauf des kostenlosen Abos komplett auf Android Auto umsteige

@eMove

Na ja, funktionieren tut es schon, nur eben nicht die Funktionen, die ein Internetzugang brauchen.

Ich sage mal so du hast ja das Fahrzeug und nicht die online Funktion gekauft.

Zahlen tust du halt den Server für Bluelink, und das Team was dahinter steht. Sowas ist halt nicht für umme.

Umso mehr solche Dinge einzug ins Auto finden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man dafür zahlen muss.

Deine SIM Karte im Handy funktioniert ja auch nicht for Free. So musst du das sehen. Entweder so, oder wir müssten uns in Zukunft Werbung im Auto vorm Start einer online Funktion anschauen, damit diese funktioniert. Irgendwie muss man Bluelink und den Server eben finanzieren.

Dafür finde ich es extrem günstig.

Ich persönlich war mir immer im Klaren darüber, dass ich spätestens nach Ablauf des kostenlosen Abos komplett auf Android Auto umsteige

Was heißt das jetzt??Auf Android Auto umsteigen?
Wahrscheinlich kennen sich die meisten nicht so damit aus, wie Du. ;-)

@Koreander1610

Genauso ist es.

Es ist ja heute schon so, zumindest bei mir so, dass wenn ich in Urlaub fahre, an einem Ort wo ich noch nicht war, dann fahre ich lieber über Android Auto, anstatt die interne Navigation zu benutzen. Da ich schon oft erlebt habe, dass diese komische Sachen macht. Kartenmaterial zum Teil auch veraltet ist, oder man bewusst in eine gesperrte Straße navigiert wird, obwohl diese als gesperrt angezeigt wird. ^^

Daher halte ich auch nicht viel von der reinen online Navigation im Auto und navigiere, deshalb über Google Maps in Android Auto.

Ich habe den Wisch auch per eMail erhalten. 😠

I5N neu Ende Mai 2024 gekauft. Im Dezember 2024 kam das eMail, dass das Abo nur in den ersten 6 Monaten kostenlos ist...
Es hiess man werde sich wieder bei mir melden, bis jetzt kam nichts mehr...

Wenn die glauben ich schliesse nach 6 Monaten ein Abo ab, nachdem ich den Listenpreis mit etwas Rabatt für das Auto bezahlt habe, dass nun wie Blei in den Regalen liegt und bei den Händlern als Neuwagen mit -25k unter Liste verschleudert wird dann kann mich Hyundai kreuzweise!

@Sideshow

Das mit den 6 Monaten Bluelink bei allen neuen Modellen, finde ich allerdings auch grenzwertig. Ist mir vorhin schon beim Link von @Ewinni aufgefallen.

Immerhin sind die Basic Funktionen jetzt 10 Jahre lang ab EZ mit drin, heißt die online Dienste im Auto funktionieren 10 Jahre lang kostenfrei, nur die Pro und Premium Funktionen verstreichen nach 6 Monaten ab EZ.

Trotzdem finde ich es ein bisschen hart. Gerade weil die alten Bluelink Autos Kona Elektro und IONIQ AE 5 Jahre inklusive hatten/haben.

Deine Antwort