Fazit IONIQ5 nach über 2 Monaten
Vergleich zum Vorgänger Skoda Superb Kombi TDI 4x4 Vollausstattung, war ein super Fahrzeug mit einem gutem Preisleistungsverhältnis.
Der IONIQ5 AWD LR als P45 in weiß mit Solardach und AHK, mit 7k mehr Listenpreis im Vergleich zum Superb.
Negativ:
Höchstgeschwindigkeit nur 185 km/h
Reichweite bei meiner Fahrweise nur ca. 350 km
Kleinerer Kofferraum
Fahrverhalten ab ca. 150 km/h, ist halt ein CUV
Integrierte Routenplanung, hoffe auf Verbesserung nach dem Update
Verschmutzung der Einstiege und Türinnenkanten
Wendekreise 0,1 m mehr
Ladenetz von IONITY nicht überall ausgebaut
Teure Ladekosten wenn anderer Anbieter oder zusätzliche Grundgebühren, das gibt es bei Tankstellen nicht.
Positiv:
Fahrgeräusche sehr leise
Verschiebbare Rücksitzbank, vergrößert den Kofferraum bei Bedarf
Heat Up Display, sehr gut und scharf
Fahrspass
Liegeposition der Sitze
Verbrauch aktuell ca. 20 kWh, auf der Autobahn ca. 30 kWh
Stadtverbrauch 15 kWh
Übersichtlichkeit
Einstig fällt mir leichter, Sitzposition gut
Rundumlicht und Einzelansicht der 360° Kamera nochmals besser
Sitzlüftung
8 Jahre Garantie
0,25% Versteuerung, da Geschäftswagen
Bin mit dem IONIQ5 sehr zufrieden und würde ihn wieder bestellen.
Was nervt ist der hohe Preis beim Laden, wenn IONITY nicht in der Nähe ist.
Lade zwar überwiegend zuhause, war aber in München auf der IAA und musste teuer an eine andere Ladesäule.
Keine günstige Lademöglichkeit mit IONITY in München an einem HPC, das sollte nicht sein.
An meinem Wohnort gibt es zumindest eine Schnelllademöglichkeit, die 15 km entfernt ist.
Langstreckentauglich ist er auf jeden Fall, bin am Stück 3 Stunden gefahren, wirklich Top.
Das Solardach rechnet sich nicht, war aber in dem Paket dabei, Glasdach nutze ich eh nicht, deshalb habe ich es gewählt.
Naja, der Umweltgedanke zählt ja auch, denke realistisch sind damit 260 kWh im Jahr, stehe halt oft im Schatten!
Unter optimalen Bedingungen vielleicht auch 800 kWh.
An das Fahrwerk habe ich mich inzwischen gewöhnt, die adaptive Verstellung fehlt mir nicht mehr.
Gerade im Vergleich zum Skoda Kodiaq liegt er gut.
Erstaunlich ist die Ladeleistung, war in Restaurant gerade beim Essen, schon kam die Meldung dass er voll ist.
Diese Woche wird die AHK eingebaut, da werd ich noch den Anhängerbetrieb mit meinem Wohnwagen 1,6t testen.
Super wäre eine Reichweite von 200 km, das wird noch spannend, was da raus kommt.
167 Antworten
Toller Beitrag, vielen Dank dafür.
1. Warum bewertest Du die Relax Position der Sitze negativ?
2. Du kannst über Hyundai auch eine Ladekarte von EnBW beziehen bzw. mit einem Partnercode. So hast Du noch etwas mehr Lademöglichkeiten unterwegs.
Viel Spass weiterhin mit Deinem Ioniq5
Zitat:
@StephanR. schrieb am 18. September 2021 um 14:16:04 Uhr:
Vergleich zum Vorgänger Skoda Superb Kombi TDI 4x4 Vollausstattung, war ein super Fahrzeug mit einem gutem Preisleistungsverhältnis.Negativ:
Kleinerer Kofferraum
Unglaublich, dass trotz der gigantischen Ausmasse heutiger E-Autos der Kofferraum immer noch schlechter ist als der eines althergebrachten Kombis! Nun ja, die Hersteller erzählen uns ja unermüdlich, dass wir unbedingt diese unpraktische SUV-Bauform als neuen Standard wollen (müssen)!
Zitat:
@karlpeter99 schrieb am 18. September 2021 um 14:26:29 Uhr:
Toller Beitrag, vielen Dank dafür.1. Warum bewertest Du die Relax Position der Sitze negativ?
2. Du kannst über Hyundai auch eine Ladekarte von EnBW beziehen bzw. mit einem Partnercode. So hast Du noch etwas mehr Lademöglichkeiten unterwegs.Viel Spass weiterhin mit Deinem Ioniq5
Die Sitzposition gehört natürlich zu positiv, hatte ich bereits korrigiert, danke für den Hinweis.
Über IONITY kann auch geladen werden, aber sehr teuer. In München an einem HPC 47 kWh für 34,74 € ist zu teuer.
Lade privat über ADAC bei EnBW, da ist es aber auch viel teurer, als die 29 Ct von IONITY.
Danke für die Pro und Cons!
Insgesamt ein informativer Beitrag! 🙂
Vieles sehe ich genauso, auch das mit dem Kofferraum.
Nur ist es bei uns noch nicht wirklich ins Gewicht gefallen, da wir noch keinen (Kurz-) Urlaub gemacht haben, aber da hat er wirklich kein üppiges Volumen.
Die Navigation/Routenplanung nervt wirklich, da hoffen wir auch auf das Update.
Steigende, bzw. sowieso schon hohe Stromkosten (dieses Jahr ü. 20 % für E-Fahrzeuge gestiegen), sind wirklich nicht fördernd für den Umstieg.
Die Ladeinfrastruktur, die Bezahlsituation und Preispolitik insgesamt der Anbieter (- Mengen !!) ist ja bereits überall als großer Mangel Diskussionspunkt.
Allerdings, wenn meine andere Hälfte Sonntag nachmittags um 15 Uhr eine Aral anfährt um den Benzintank am anderen Auto voll zu machen...
Das geht später an einer anderen Tanke auch locker 20 Cent günstiger.
Der I5 ist definitiv in meinen Augen eine gute Alternative. Aber nach 3,5 Wochen ist das nur eine oberflächliche Meinung.
Ähnliche Themen
Mit dem Superb Combi warst du in Sachen Kofferraum denn verwöhnt 😉
Fehlt es beim Ioniq5 Dir an Tiefe/Breite/Höhe ? bzw. im speziellen bei was im Alltag ?
Mach mal weiter im Fazit nach 20 Monaten, 2 Jahren,...
Zitat:
@flex-didi schrieb am 18. September 2021 um 15:27:06 Uhr:
Mit dem Superb Combi warst du in Sachen Kofferraum denn verwöhnt 😉
Fehlt es beim Ioniq5 Dir an Tiefe/Breite/Höhe ? bzw. im speziellen bei was im Alltag ?Mach mal weiter im Fazit nach 20 Monaten, 2 Jahren,...
Na klar, der Superb mit fast 5 m ist schon unfair, aber das war halt mein Vorgänger.
Mit 30 cm mehr Länge wäre der Kofferraum vom IONIQ5 größer, das braucht es nicht.
Im Alltag passt der Platz, etwas mehr Tiefe benötige ich nur für die Koffer oder den E-Scooter.
Da hilft die verschiebbare Rücksitzbank und schon klappt es.
Den Superb hab ich mit 6,5 bis 8,5 l/100 km gefahren, da ist das E-Auto besser, selbst im Winter sollte das klappen.
Somit spart man Kosten wenn unter 40 Ct geladen werden kann.
Bin auf die erste Servicerechnung gespannt, was da raus kommt.
Es soll doch von Hyundai eine App geben, wo man - wenn ich mich recht erinnere - gratis bei Ionity laden kann? Zumindest 1 Jahr lang. Liege ich da falsch?
Nein. Nur die monatliche Grundgebühr entfällt für 2 Jahre und Laden kostet in dem Zeitraum 29ct/kWh. App/Website heißt chargemyhundai.
Stimmt, über chargemyhyundai gibt es für den 45er 24 Monate und mit dem „Normalen“ 12 Monate Grundgebührbefreiung bei IONITY und bei EnBW sind es 5 Jahre.
Zitat:
@CruiserX schrieb am 18. September 2021 um 14:41:36 Uhr:
Zitat:
@StephanR. schrieb am 18. September 2021 um 14:16:04 Uhr:
Vergleich zum Vorgänger Skoda Superb Kombi TDI 4x4 Vollausstattung, war ein super Fahrzeug mit einem gutem Preisleistungsverhältnis.Negativ:
Kleinerer KofferraumUnglaublich, dass trotz der gigantischen Ausmasse heutiger E-Autos der Kofferraum immer noch schlechter ist als der eines althergebrachten Kombis! Nun ja, die Hersteller erzählen uns ja unermüdlich, dass wir unbedingt diese unpraktische SUV-Bauform als neuen Standard wollen (müssen)!
Ich fahre gerade einen Volvo XC60 der folgendes Kofferraum Volumen vorzuweisen hat: 505 bis 1432 L
Mein die Tage kommender Ioniq 5 hat 531 bis 1591 L und zusätzlich noch 57 L als Frunk.
Auf YT https://youtu.be/_w6KVqAnjog packt ein Typ immer Bananenkisten in die Kofferräume einmal ohne und einmal mit umgeklappten Rücksitzen, da liegt der Ioniq 5 garnicht so schlecht in der Gesamtwertung.
Deswegen kann ich diese Kritik nicht ganz so nachvollziehen.
Viele Grüße
Hallo,
ja von den Zahlen her liegt der Ioniq 5 ganz weit vorn. Das hat nur leider mit der Praxis nicht viel zu tun.
Der Kofferraum des Ioniq ist recht flach, Du wirst den Unterschied schnell feststellen.
Zitat:
@karlpeter99 schrieb am 19. September 2021 um 08:38:19 Uhr:
Zitat:
@CruiserX schrieb am 18. September 2021 um 14:41:36 Uhr:
Mein die Tage kommender Ioniq 5 hat 531 bis 1591 L und zusätzlich noch 57 L als Frunk.
Auf YT https://youtu.be/_w6KVqAnjog packt ein Typ immer Bananenkisten in die Kofferräume einmal ohne und einmal mit umgeklappten Rücksitzen, da liegt der Ioniq 5 garnicht so schlecht in der Gesamtwertung.
Deswegen kann ich diese Kritik nicht ganz so nachvollziehen.
Viele Grüße
Ich vergleiche ja auch mit dem Superb, das ist ein riesen Unterschied ,
da fehlt in der Höhe bis zur Kofferraumabdeckung einiges und in der Tiefe auch.Das mit den Bananenkisten habe ich auch gesehen, klar, im Vergleich schaut das gut aus!
In der Praxis hilft nur die Rückbank zu verschieben, dann passt es. Ohne diese Möglichkeit wäre mir der Kofferraum zu klein!
Da ich das Sound System habe, sitzt da unten auch der Subwoofer, der nimmt auch Platz weg.
Hallo,
man darf bei Björn Nyland (der Bananenkistentyp) nicht vergessen, dass er nur 1,66 cm groß ist. Beim Einstellen für den Test hat er die Rückbank soweit nach vorn gefahren, dass er noch hinter seinem, auf seine Größe eingestellten Fahrersitz, sitzen konnte. Wenn also alle Fahrgäste so klein sind, hat man einen großen Kofferraum.
Ich bin z.B. 1,92 m groß, wenn ich vorn sitze, dann brauche ich Platz für die Beine, das Lenkrad muss ganz raus. Ich könnte dann gerade so hinter meinem Sitz sitzen, wenn die Rückbank ganz hinten ist.
Wie immer hilft auch hier nur eines. Kofferraum des jetzigen Wagens beladen, wie man es üblicherweise tun würde. Dann ab zum Händler, bei den man vorher eine Probefahrt ordert. Wagen daneben stellen, alle Sitze passend einstellen und dann beladen. Alles andere ich graue Theorie.
Ich bin 1,96m und eher ein Sitzriese. Hinter mir kann man sitzen, aber über meinem Kopf ist immer wenig Luft.