1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. Ioniq 5N oder Porsche Taycan oder Alternative?

Ioniq 5N oder Porsche Taycan oder Alternative?

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo,
Ich weiß es ist nicht ganz einfach das hier zu posten, aber hoffe Doch auf objektive Infos Pro und Contra.
Ich fahre aktuell einen Audi S6 TDI und hatte eigentlich geplant einen S6 ETron zu holen, jedoch konnte mich dieser für meine Langstreckenfahrten (was ich so lese) nicht überzeugen. Alle 1-2 Monate WE 600km Freitag hin, Sonntag zurück, meist so um die 180km/h abends in ca. 5h
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen den S6 evtl. zu behalten und mir einen kompakteren vor allem für die Fahrten zur Arbeit (16km einfacher Weg) und auch sonst als Daily hinzustellen.
Sollte schon, obwohl in CH, sportlich sein und gefallen. So richtig was schickes, kompaktes hab ich kaum gefunden. Daher aktuell der Gedanke entweder einen neuen Ionique 5N hier für ca. 60.000 CHF oder nen gebrauchten Taycan bspw. 1J 6200km GTS 80.000 zu holen. Auch wenn mir eigentlich beide etwas zu groß sind, wird eng in der Garage.

Was könnt Ihr mir vor allem zum Ionique 5N so sagen, welche Macken, Probleme gibt es? Wendekreis wohl recht groß, der Taycan 30cm länger aber Hinterachslenkung und halt ein Porsche.
Finde den Sound und auch Optik und Power bei 5N aber echt geil.
Kann leider aufgrund einer Knie OP vor kurzem erstmal keine Probefahrt machen, dauert noch eine Weile.
Danke für jeglichen Input und auch andere Alternativen neu oder junge gebrauchte die schon viel Wertverlust geschluckt haben.

12 Antworten

Hallo memberx,

deine Frage kann ich gut nachvollziehen, da ich mir die gleiche Frage gestellt habe.

Ich habe mich für den Ioniq 5 N entschieden und bin super happy damit.

Contra Porsche: Erst der praktische, der Kofferraum im Taycan ist mir zu klein und zu schlecht zugänglich und der Sport Turismo gefällt mir nicht. Um einen atraktiven Tyacan zu bekommen, ist er sicher nicht gut ausgestattet und hat schon ein paar Kilometer hinter sich. Der Unterhalt vom Porsche ist nicht ohne. Ich habe auch von Problemen mit der Batterie gehört. Ein guter Freund von mir hatte einen Audi E Tron RS (Baugleich mit dem Taycan), er hatte nur Stress mit dem Auto und hat ihn nach einem Jahr zurückgegeben.

Pro 5N: Einzigartig, viel Platz dank SUV Aufbau, ausgereifte Technik und tolle Ausstattung. Dass das Auto für den Track entwickelt wurde, merkt man und ist Mega aber du kannst ihn auch ganz zivil bewegen. Das simulierte 8 Gang Getriebe und der Sound sind faszinierend und es macht einen riesigen Spaß. Die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten sind irre und du wirst sie wahrscheinlich nie komplett nutzen. Verbrauch im normalen Betrieb für so einen Koffer mit der Leistung o.k., ich brauche im Schnitt 23,9 KW/H. Aber ehrlich wer so ein Auto kauft macht sich nicht große Gedanken um den Verbrauch.

Con 5N: keine Matrix LED, stört mich aber nicht, auf einer deutschen Autobahn kein Verbrauchswunder, durch die starke Ladeleistung ist das aber für mich relativ. In der CH auf der Autobahn hast du dieses Verbrauchsproblem ja eh nicht :-).

Sicher eine schwere Entscheidung, die von vielen individuellen Bedürfnissen abhängen.

Ich kann den 5N nur empfehlen. Du kannst auch warten, in ein paar Wochen wird der 6N vorgestellt.Mir zu klein (Kofferraum).

Viel Spaß beim Entscheiden!

VG

Hätte nicht gedacht, dass noch jemand ähnliche Gedanken hat. Danke für den Input. Ist der 5N wirklich so klobig mit dem Wendekreis und so hart wie teils in Videos bemängelt?

Der 6N ist kleiner?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Also klobig ist er auf jeden Fall. Den Wendekreis sollte man nicht unterschätzen der ist schon sehr Groß. Hart kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Hatte vorher einen Kona N und der war dagegen viel härter. Also im Normal Modus und du kannst ja im N Modus einstellen wie hart die Dämpfer sein sollen finde ich den echt Komfortabel.

Finde die Frage völlig berechtigt und hatte diese auch, als es um meinen neuen Firmenwagen ging.
Finde den Taycan ein tolles Auto und als ST wäre er auch für die Familie ok gewesen.

Hätte ihn als Basis-Variante mit ein wenig Ausstattung genommen, jedoch bin ich dann den 5N gefahren und da hat es mich umgehauen. Das Auto macht unfassbar viel Spaß, ist vollausgestattet und wesentlich günstiger im Unterhalt.

Alleine auf die Aufpreis-Politik bei Porsche war schon wieder ein Graus.

Alternativ finde ich gerade den #5 Brabus ein echtes Brett!

Brabus hatte ich nicht auf dem Schirm, scheint aber auch nichts für CH zu geben

Ich kann nur bereits gesagtes zum 5N bestätigen.
Verstehe aber den Vergleich mit dem Porsche nicht.
Für mich wäre eher ein neuer Macan E das Vergleichsmodell. Aber viel teurer mit allen gleichwertigen Ausstattungsdetails im Vergleich zum 5N!
Die Dämpfer sind einstellbar und im Normalmodus komfortabel. Habe mir extra ein Costum 1 mit weichen Dämpfern aber etwas mehr sportlichen Einstellungen (ASR, Leistung usw. ) angelegt. Costum 2 ist dann das volle Sportprogramm ;-).
Bereue den Kauf bislang garnicht und Qualität stimmt insbesondere wegen der Bremsen und der tollen Technik und Karosserie Steifheit.
Man kann ihn als E Lamm oder E Sport Tiger fahren.

Zitat:@drconfig schrieb am 22. April 2025 um 20:48:02 Uhr:.

Verstehe aber den Vergleich mit dem Porsche nicht.

Für mich wäre eher ein neuer Macan E das Vergleichsmodell.

Ganz simpel, der Macan ist zu neu und ich will nicht wie bei nem Taycan nen 50% Verlust verbuchen nach nem Jahr. Das ist was den Taycan interessant macht.

ah verstehe.
meine natürlich Custom 1 und 2. :-)

Finde den neuen E-Macan aber auch nicht schön, der Taycan sieht in meinen Augen viel stimmiger aus.

Wie wäre es noch als weitere Alternative mit dem Kia EV6 GT FL?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Hab ich mir gerade heut Morgen angeschaut mit gleicher Plattform, aber muss noch schauen ob der mir gefallen würde, zumindest gäbe es den in dunkelblau

Deine Antwort
Ähnliche Themen