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Überschussladen PV-Anlage für Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit der Überschussladung aus der eigenen PV? Ich nehme in einigen Tagen meine neue PV in Betrieb. Die vorhandene (einfache) Wallbox wird daher gegen eine intelligente SMA ausgetauscht. Ich frage mich allerdings, kann der IQ 5 das, oder gibt es da möglicherweise Probleme? Es wird ja dann so sein, dass das Auto relativ lange „unter Strom“ steht und nicht kontinuierlich mit 11KWh sondern über eine längere Zeit mit deutlich weniger KWh lädt.

8 Antworten

Das funktioniert mit dem Ioniq 5 hervorragend. Ab 6A bis 16A, Umschaltung von 1phasig auf 3phasig alles ohne Probleme.
Ich nutze die openWB.

Zitat:

@DIZE schrieb am 3. April 2025 um 16:00:00 Uhr:


Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit der Überschussladung aus der eigenen PV? Ich nehme in einigen Tagen meine neue PV in Betrieb. Die vorhandene (einfache) Wallbox wird daher gegen eine intelligente SMA ausgetauscht. Ich frage mich allerdings, kann der IQ 5 das, oder gibt es da möglicherweise Probleme? Es wird ja dann so sein, dass das Auto relativ lange „unter Strom“ steht und nicht kontinuierlich mit 11KWh sondern über eine längere Zeit mit deutlich weniger KWh lädt.

Mit HomeAssistant oder anderen HEMS geht das ohne Pribleme. Wenn die Wallbox ocpp-Protokoll bereitstellt und die Wechselrichter eine Schnittstelle zum HEMS haben, ist es sehr einfach, das einzurichten. Hyundai hat entsprechende Interfaces zu HomeAssistant u.a.
Dann muss das Fahrzeug nur noch am Stecker hängen. Bei HomeAssistant kann ich auch den Speicherzustand und die erwartete Solarenergie in die Berechnung einbeziehen.

Keine Probleme!

Ich habe eine Smartfox-Steuerung! Das funktioniert prima!

Funktioniert problemlos, die Frage ist eher ob Dein Wechselrichter das zusammen mit der Wallbox kann.
Ich verwende ein Huawei PV-Anlage, GO-E Wallbox und steuern tut das ein Raspi5 mit Homeassistand und EVCC

Ich habe meinen Ioniq5 jetzt 9 Monate und 11.000km an einer Fronius-Anlage (Symo / Wattpilot) geladen. Von Juni bis Oktober sowie jetzt seit Anfang März komplett mit Überschussladung, Dezember und Januar quasi komplett über Netzstrom. Das klappt nahezu perfekt. Einzig störend ist, wenn der Überschuss von 3,6kW (1 Phase 16A) auf 4,2 kWh (3 Phasen 6A) ansteigt. Dann wird der Ladevorgang kurz unterbrochen, um von 1 auf 3 Phasen umzuschalten. Wenn durch wechselde Bewölkung oder schwankenden Hausstromverbrauch der Überschuss schwankt, passiert das öfter. Die Fronius-Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt. Dabei ist auch die kombinierte Ladungssteuerung eines Hausspeichers integriert.

PV-Überschussladen ist prinzipiell für kein Fahrzeug ein Problem. Hintergrund: Die Wallbox ist eigentlich nur eine Steckdose welche selbst die Ausgangs-Leistung nicht regeln kann, die zusätzlich aber über das Typ2-Protokoll dem Auto sagen kann, mit welcher Leistung das Auto laden soll. Durch eine entsprechende Logik ( i.d.R. im Wechselrichter der PV-Anlage) wird ein PV-Überschuss (z.B 2500 W) festgestellt. Der Wechselrichter teilt der Wallbox diese Info mit und diese sendet diese Info an das Auto, welches dann mit 2500 W lädt. Auch der Wechsel zwischen 1- und 3-phasig wird anhand des aktuellen PV-Überschuss vom WR gesteuert. Phasenwechsel wird nur von wenigen Wallboxen nicht unterstützt.

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