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Hyundai i30 3 (PDE) 1.4 T-GDI Test

21.02.2020 08:32    |   Bericht erstellt von reefton

Testfahrzeug Hyundai i30 3 (PDE) 1.4 T-GDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1353
HSN 1349
TSN AEN
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von reefton 4.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i30 3 (PDE) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i30 3 (PDE) (seit 2017) 4.5 von 5
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Einleitung

Den Wagen habe ich mir 2019 als Neuwagen zugelegt, dieser löste meinen doch sehr teuren BMW M240i ab.

Zum Zeitpunkt dieses Testberichts habe ich den Wagen seit fast einem Jahr in Benutzung, Sommer wie Winter hat er gesehen, auch wenn der Winter dieses Jahr hier im Norden kein richtiger Winter war.

 

Edit: Nun nach 3 weiteren Jahren ein kleines Update.

Edit2: Nun nach insgesamt 5 Jahren noch ein kleines Update

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Es handelt sich bei meinem um die N-Line, somit ist er optisch fast ein i30N nur mit weniger Leistung und ohne die roten Elemente.

 

Bis auf den Fakt, dass er viel zu hoch steht, sieht er wirklich schick und sportlich aus.

In anderen Designlinien wirkt er eher zurückhaltend.

 

Edit: Eibach Tieferlegungsfedern sind seit Herbst 2019 verbaut. Nun sieht er besser aus, könnte aber noch tiefer (geschmackssache).

 

Die Spaltmaße sind bei genauer Betrachtung nicht ideal, aber das bekommt eh kein Autobauer richtig hin...

Wenn man es weiß sieht man leichte Farbunterschiede zwischen den lackierten Metall- und Kunststoffteilen an der Karosse.

Die Qualität des Lackes ist einwandfrei und die Verarbeitung ist auch in der oberen Liga.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + perfekte Proportionen, wie ich finde
  • + schöne Rückleuchten
  • - Heckreflektoren könnten dezenter sein
  • - in der Serie viel zu hoch

Antrieb

4.0 von 5

Der 1.4 T-GDI ist der beste Motor, den man bei Hyundai hier in Deutschland kaufen kann, abgesehen von dem großen Bruder N.

Die kleineren Motoren sind zwar ausreichend, bieten aber weder Fahrspaß noch die erwünschte Ersparniss.

Edit: Der 1.5 T-GDI mit 160PS, der vor wenigen Jahren kam löst den 1.4 T-GDI ab und ist deutlich durchzugsstärker.

 

Der Verbrauch liegt bei meiner täglichen Fahrweise, 50% Autobahn / 30% Stadt / 20% Land, bei wie ich finde moderaten 6,5-7 Litern auf 100km.

Edit: Nach nun 4 Jahren liegt mein Verbrauch immernoch bei 6,5-7 Litern E5 Super auf 100km.

Das Getriebe ist hervorzuheben, die Gassen der Gänge sind hervorragend gefertigt und beim Schalten hat man ein wirklich befriedigendes mechanisches Gefühl. Die Gänge sind auch sehr schön auf die Geschwindigkeiten ausgelegt, lediglich der 5 Gang könnte länger übersetzt sein und somit dem 6 Gang noch etwas weniger Drehzahl in hohen Geschwindigkeiten bieten.

 

Der Motor ist sehr leise, der Auspuffsound ist nach dem Kaltstart zwar sonorig aber auch leise.

Für die einen ist dies schön, ich hätte mir jedoch etwas mehr Soundausbeute bei der N-Line gewünscht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Getriebe ist ein wahrer Traum
  • + für die Leistung ist der Verbrauch noch in Ordnung
  • + sehr leise
  • - sehr leise

Fahrdynamik

4.5 von 5

In den Kurven ist er sehr ausgeglichen und in jeder Situation sehr gut einzuschätzen.

Es gab bisher keine Situation in der der Wagen etwas unvorhergesehenes gemacht hat.

 

Das Fahrwerk ist in der N-Line etwas sportlicher als in einem i30 der anderen Designlinien. Dennoch ist es immernoch komfortabel.

 

Der Wendekreis ist für einen Wagen dieser Größe etwas zu groß, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - relativ großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Die Sportsitze der N-Line, sind die gleichen wie im richtigen N, sind super bequem und bieten hervorragenden Seitenhalt.

 

Die Soundanlage ist für eine Standardanlage echt ordentlich und bietet durchaus guten Klang.

 

Die Bedienung des kompletten Innenraums ist intuitiv und sehr schnell zu bedienen. Es gibt ausreichend Knöpfe für schnelle Einstellungen.

 

Das Navi ist, wenn man es mit dem Handy gekoppelt hat, auch sehr gut und bietet sehr nette Features.

Die Schildererkennung könnte verbessert werden.

 

Edit: Android-Auto funktioniert einwandfrei und bietet durch Google-Maps ein noch besseres Navisystem.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sind mega bequem
  • + Soundanlage für Standard wirklich super
  • + Multimedia-System bisher komplett ohne Ausfälle

Emotion

4.5 von 5

Da ich den normalen i30 eher langweilig finde, habe ich mich für die N-Line Variante entschieden.

Diese sieht sehr sportlich aus.

 

Hyundai entwickelt sich langsam und es gibt immer mehr davon auf unseren Straßen.

Die alten Hyundais waren nicht gerade der Hit, aber mit den neuen Modellen sind sie auf dem richtigen Weg und meines Erachtens vom Image her besser gestellt als die deutschen Konkurrenten.

 

Edit: Hyundai rennt. Alles was bisher auf den Markt kam, ist super. Schade nur, dass einige Modelle nicht auf den europäischen Markt kommen...Elantra, etc.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38300
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann dieses Auto jedem empfehlen, der sich nach einem Wagen der Kompaktklasse umsieht. Die Preise sind immernoch relativ günstig und im Vergleich zu den deutschen Konkurrenten bekommt man sehr viel Auto für sein Geld.

 

Wer es etwas sportlicher mag, aber die hohen Sprit- und Unterhaltskosten eines echten N sparen möchte und mit weniger Leistung auch noch zufrieden ist, der macht mit dem i30 N-Line 1.4 T-GDI nichts falsch.

 

Edit2: Auch nach insgesamt 5 Jahren und fast 100.000km keinerlei Probleme.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

keine Angabe

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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