Diverse Fragen: Automatische Ver- und Entriegelung der Türen, Heckklappe, Türgriffe, Sitzeinstellung
Ich fahre nun seit ca. 4 Monaten einen IONIQ 5 Techniq Modeljahr 2024 und habe von Anfang einige Probleme, die ich bisher nicht zufriedenstellend gelöst bekommen habe.
Problem mit der automatischen Ver- und vor allem Entriegelung
Man kann ja einstellen, dass der Wagen beim Losfahren automatisch verriegelt. Das funktioniert auch soweit sehr gut.
Zum Entriegeln gibt es nun zwei Optionen:
- Entriegeln bei Wechsel in Parkstellung
- Entriegeln bei Betätigung von Start/Stop
Bei beiden Optionen habe ich das Problem, dass die hinteren Türen nicht entriegeln. Man steigt also aus und möchte was vom Hintersitz nehmen und bekommt diese blöde hintere Tür nicht auf. Man muss also wieder die Fahrertür öffnen und dort im Bedienpanel an der Tür (da wo auch die Fensterheber sind) alle Türen entriegeln.
Das ist doch Sch... 😠.
Ähnliches Problem ist, wenn man jemanden aussteigen lassen möchte. Man hält am Straßenrand und die hinteren Türen gehen erst nach ZWEIMALIGEM Ziehen auf.
Öffnen/Schließen der Heckklappe
Die Heckklappe kann man ja am Bedienpanel links neben dem Lenkrad offnen (1x Drücken). Zum Schließen muss man den Knopf allerdings festhalten, bis die Klappe endlich zu ist. Das nervt.
Warum kann man die Heckklappe nicht per App (Bluelink) öffnen und schließen?
Ist das bei Euch auch so? Was mache ich falsch oder habe ich was übersehen?
Türgriffe
Ich habe wie oben erwähnt das Techniq-Paket, da müssten die Türgriffe doch automatisch ausfahren, tun sie aber nicht. Wie kann ich prüfen, ob das so sein sollte und ob die entsprechende Hardware verbaut ist?
Fahrerprofile
Ich habe 2 Fahrerprofile eingerichtet. Was jedoch doof ist bzw. nicht funktioniert ist, dass die Sitzeinstellungen offenbar nicht am Profil gespeichert werden. Gleiches gilt für die Rückspiegel. Wenn also meine Frau das Fahrzeug nutzt und ich anschließend einsteigen möchte, muss ich immer erst von Hand den Sitz nach hinten fahren und die Rückspiegel einstellen. Wieso ist das nicht mit im Profil.
Warum gibt es keinen Komfortausstieg, welcher den Sitz bei P-Stellung oder beim Abschalten (Start/Stop) nach hinten fährt.
So, das ist leider etwas mehr gewesen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr zu einzelnen oder gern auch zu allen Themen Hinweise geben könntet.
Vielen Dank
Gruß Hubi
10 Antworten
Also, wenn mein Ioniq 5 von 2023 macht das so: dienTüren entriegeln beim Anhalten, wenn ich P drücke. Halte ich am und öffne die Fahrertür ist nur diese entriegelt. Man hört da auch am deutlichen Klack-Geräusch in den jeweiligen Türen. Die Heckklappe muss beim Schließen aus Sicherheitsgründen gehalten werden, falls jemand während des Vorgangs unter die Klappe tritt.
Bei meinem Ioniq fahrende Türgriffe raus, wenn ich mit dem Schlüssel in den Bereich des Fahrzeugs komme. Öffne ich innerhalb von 20 sec keine Tür, fahren sie wieder rein.
Sitzprofile: Jeder Nutzer hat seine Sitzprofile. Dazu noch die beiden Einstellungen der Knöpfe in der Tür. Die müssen aber in dem jeweiligen Profil gespeichert werden. Sie übertragen sich nicht auf alle Profile. Meine Frau hat in allen Profilen Knopf 1 belegt und gespeichert, ich Knopf 2.
Mein Fahrzeug hat den Komfortausstieg. Ist das evtl. eine Option im großen Paket?
Zitat:
@S5USA schrieb am 7. Juli 2025 um 16:42:08 Uhr:
Also, wenn mein Ioniq 5 von 2023 macht das so: dienTüren entriegeln beim Anhalten, wenn ich P drücke. Halte ich am und öffne die Fahrertür ist nur diese entriegelt. Man hört da auch am deutlichen Klack-Geräusch in den jeweiligen Türen. Die Heckklappe muss beim Schließen aus Sicherheitsgründen gehalten werden, falls jemand während des Vorgangs unter die Klappe tritt.
Bei meinem Ioniq fahrende Türgriffe raus, wenn ich mit dem Schlüssel in den Bereich des Fahrzeugs komme. Öffne ich innerhalb von 20 sec keine Tür, fahren sie wieder rein.
Sitzprofile: Jeder Nutzer hat seine Sitzprofile. Dazu noch die beiden Einstellungen der Knöpfe in der Tür. Die müssen aber in dem jeweiligen Profil gespeichert werden. Sie übertragen sich nicht auf alle Profile. Meine Frau hat in allen Profilen Knopf 1 belegt und gespeichert, ich Knopf 2.
Mein Fahrzeug hat den Komfortausstieg. Ist das evtl. eine Option im großen Paket?
Danke für deine Antwort.
Welches Paket hast du? Was für zwei Knöpfe für die Sitzprofile meinst du?
Bei mir klappen nur die Spiegel auf, die Griffe kommen nicht raus.
Das mit der Heckklappe nervt, wenn etwas im Weg ist, hält sie doch sowieso an.
Das mit der Heckklappe ist bei den allermeisten Autos so. Also das man die nicht in der App auf/zu machen kann. Wenn die aufgeht, während man in der Garageneinfahrt steht, ist der Lack definitiv hinüber...
Das mit dem langen drücken ist aber wirklich nervig.
Mich nervt nur der Start/Stopp Knopf. Den hätte es nicht gebraucht.
Und ja, manchmal (!) gehen die Türen hinten nicht mit auf. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann das eintritt. Normalerweise gehen sie immer mit auf.
Komforteinstieg habe ich auch. Habe Uniq + das Liegesitzpaket (oder wie das hieß).
Stimmt. Komforteinstieg, Frontsitzmemory, elektrisch verstellbare Fondsitzbank (auch von vorn / Beifahresitzlehne) sind neben der Relaxfunktion mit Fußstützen Bestandteil des Relax-Paketes.
Hatte ich im MJ23 und habe, da Relax nie genutzt, beim MJ25 auf das Paket verzichtet. Ein blöder Fehler. An die Komforteinstiegs-Funktion hatte ich dabei nicht gedacht und vermisse sie nun sehr.