Neuer Ioniq 5 Fahrer - und paar Fragen ;)

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo Leute,

nun ist es passiert, ich bin quasi unter euch und habe gestern meinen neuen Ioniq 5 MJ 2025 vom Händler abgeholt. Es ist ein Dienstwagen und ich hatte leider kaum ein Mitspracherecht, welche Ausstattung es dann wird…ich bin schon froh, dass es wieder ein Elektrofahrzeug ist :)

Leider habe ich ein Fahrzeug erwischt welches keine elektrische Heckklappe bekommen hat und die Standardversion der Blinker, sprich Glühbirnen. Ich schätze dass das Fahrzeug ganz nah am Basismodell anzusiedeln ist.

Jetzt natürlich meine Frage, hat irgendwer schon einmal eine elektrische Heckklappe nachrüsten lassen oder dieses selber gemacht? Dieses fehlende Ausstattungsmerkmal triggert mich leider extrem und ich konnte es garnicht fassen…alle vorherigen Fahrzeuge hatten dieses verbaut und ich benötige den Kofferraum jeden Tag und andauernd. Echt doof.

Weiterhin wundert es mich, dass ich hierzu nichts gefunden habe. Entweder ist es ein absolutes no-go oder so obligatorisch das keiner drüber spricht: Mich stören die Glühbirnen in den Blinkern ein wenig. Lassen sich diese einfach gegen LED (bestenfalls mit einer Homologation) tauschen oder führt dieses zu Problemen?

Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung und freue mich auf die nächste Zeit in einem neuen Forum bei Motortalk.

Ich weiß auch dass das alles Luxusprobleme sind, nur leider war ich das von meinem vorherigen Dienstwagen gewohnt und hätte sowas natürlich gerne wieder.

Danke und Grüße

Lorch83

5 Antworten

Hi,

ich bin ehrlich gesagt auch sehr erstaunt, das es keine elektrische Heckklappe bei deinem gibt.

Zumal das ding ja auch einiges wiegt.

Habe mal konfiguriert, die E-Klappe gibt es tatsächlich erst ab dem Modell techniq :-(

Sollte wohl nicht möglich sein, da was nachzurüsten, schätze ich mal.

Die Blinker wären mir persönlich nicht wichtig, funktioniert doch, aber da denkt wohl jeder anders drüber.

Trotzdem viel Spass mit dem neuen Auto. ;-)

Die elektrische Heckklappe gibt es auch schon mit Dynamiq-Ausstattung. Beim Händler stehen einige Autos mit einer elektrische Heckklappe und sogar LED Blinker herum bzw. sind so online beschrieben. Ohne Gewähr vermutlich aber die elektr. Klappe ist extra erwähnt.

Konfigurieren lässt sich das allerdings mit elektr. Klappe und LED Paket.

Der erste Schreck mit der Klappe ist allerdings etwas verdaut. Zeigt sich die Woche im Alltag wie gut es klappt. Wollte aber auch mal bei Hyundai anfragen ob man da was machen kann…

Nebenbei noch, ist es richtig das ich “kostenlos” auf Amazon Music zugreifen kann sobald ich Music mit der Bluelink App verknüpft habe oder kostet das dann zusätzlich?

Grüße

Hallo,

ich fahre einen I5 aus 07.2024.

Android Auto ist bei mir über einen Adapter kabellos möglich.

Ich bin "Prime-Kunde" und kann so kostenlos auch auf Musik zugreifen.

Natürlich kostet das eine gewisse Menge an Daten.

Gruß, rubbel 2

hallo

Also gemeint ist nicht, dass Amazon Music kostenlos ist. Voraussetzung ist schon, dass du Prime Kunde oder Prime Unlimited Kunde bist.

Das einzige was zumindest während Der Ablauf Zeit deines Hyundai PRO Abos umsonst ist, ist das streamen der Musik über die eingebaute Internet Simkarte.

soweit ich weiß, ist das bei Neuwagen ab 2025 für sechs Monate umsonst.