Betätigung Ladeklappe

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo,
Mir erscheint die Betätigung der Ladeklappe viel zu schwergängig zu sein. Man muss da schon ordentlich gegendrücken, meine Frau bekommt die Klappe garnicht geöffnet.
Ist das normal oder eine Einstellungssache, wie ist es bei euch?

8 Antworten

....Bei mir (Ioniq 5) geht sie bei leichtem Druck auf.

Bei mir reicht auch leichtes gegendrücken

Ich öffne schon seit über 4 Jahren nur mit dem Schlüssel. Noch nie auf den Gedanken gekommen, auf die Klappe zu drücken. Nur zum Schließen drücke ich auf das markierte Feld neben dem Ladeanschluss.

Bei mir (IO6), reicht leichtes drücken. 👍

Ich öffne nach dem Einparken noch vor dem Aussteigen mit der Taste in der linken Tastenleiste (MJ25). Die Funktion kann man gut im rechten Außenspiegel beobachten.

Beim MJ23 hatte ich auch leichte Probleme beim Öffnen durch Drücken auf die Ladeklappe und mir deshalb die Benutzung des Schlüssels angewöhnt. Ist natürlich blöd, wenn man den Schlüssel sonst überhaupt nicht benutzt und Dieser tief in irgendwelchen Taschen vergraben ist.

Eigentlich sollte das doch nur eine Einstellsache sein. Wird nicht über die Klappe auf den darunter liegenden Taster gedrückt?

Hier: IQ6 man muss schon sehr fest drücken. Ich erwische es oft nicht. Wenn der Karren verriegelt ist, muss man eh 2 Mal drücken oder täusche ich mich da?

Zitat:
@Bovery schrieb am 18. August 2025 um 17:40:47 Uhr:
Hier: IQ6 man muss schon sehr fest drücken. Ich erwische es oft nicht. Wenn der Karren verriegelt ist, muss man eh 2 Mal drücken oder täusche ich mich da?

Wie gesagt, bei mir (IO6) geht es sehr easy, selbst beim putzen, polieren geht die Klappe manchmal auf, obwohl ich da ja nur drüber wische.

Ok, scheint also recht unterschiedlich zu sein und etwas mit der Einstellung des Betätigers zu tun zu haben.

Die Möglichkeit die Klappe per Funkschlüssel zu öffnen, habe ich bisher konsequent ignoriert, scheint mir aber für mich die beste Option zu sein.

Deine Antwort