IQ6 mit Probleme in der Software
Hi Leute.
Ich habe immer wieder Probleme beim Starten.
Heute Morgen war es besonders doof.
Das Fahrzeug war gestern mit Profil 2 (also die Frau ist gefahren) unterwegs.
Heute Morgen habe ich über das Handy die Klima gestartet, was dann vom Profil 1 gesendet wurde.
Ich stieg also ein und machte die Zündung an. Das Ladekabel AC steckte noch.
Hier schon mal die Frage, wie man das Kabel mit angeschalteter Zündung abbekommt? Habe ich noch nie geschafft.
Ich habe also die Zündung wieder ausgemacht um das Kabel abzuziehen. Das zweite Drücken startete aber das Fahrzeug, denn die Scheinwerfer gingen an.
Hier war jetzt der Bug: jeder neue Druck auf den Startknopf startete das Fehrzeug neu. Es ging also nicht mehr aus! Demnach konnte ich kein Kabel abziehen.
Jeder Druck startete die Zündung, obwohl die schon an war. D.h. Scheinwerfer gingen kurz aus und wieder an. Es wurde auch immer der Sound zum starten abgespielt.
Was war die Lösung?
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr. Ich denke 24x Start drücken bei offener/geschlossener Tür und ggf. Fuß nicht auf der Bremse.
Als ich dann das Kabel gezogen hatte und wieder starten wollte, ließ sich kein Gang einlegen. Erst ein zweiter Druck auf Start ließ dies dann zu. HUD und alles war aber schon aktiv.
Dieses Problem habe ich öfter mal, wenn auch nicht so schlimm. Deswegen die Frage: wie kann ich das Kabel ziehen, wenn die Zündung schon aktiv ist? Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, das Kabel zu verriegeln. Aber die Südkoreaner haben es ja so programmiert.
Grüße
5 Antworten
Ich würde die Türen schliessen, Auto verschliessen und dann das Kabel abziehen. Falls das nicht geht das Auto wieder NUR ENTRIEGELN.
Hast Du mal versucht, nochmal die Türentriegelung auf dem Schlüssel zu drücken und den Stecker dann abzuziehen? Der verriegelt sich nämlich wieder, wenn man ihn nach dem Öffnen der Türen nicht sofort abzieht.
Stecker trennen geht doch immer wenn man das Fahrzeug entriegelt, dann hat man 15 Sekunden Zeit den Stecker zu ziehen.
Geht auch wenn man das Fahrzeug schon auf hat oder Zündung an hat, einfach das Fahrzeug von innen oder mit der Fernbedienung entriegeln und Stecker ziehen.
Abend. Ich fasse mal zusammen, was ich hier verstanden habe.
Wenn ich zum Auto gehe (Stecker steckt noch), öffne und den Startknopf drücke und nicht innerhalb der 15 sec. den Stecker ziehe, dann kann ich von Innen nochmal auf den Knopf zur Entriegelung drücken (Mittelkonsole) und habe erneut 15sec. Zeitnden Stecker zu ziehen?
Denn sobald die Zündung aktiv ist (ich unterscheide hier nicht in "nur Zündung" und "Fahrbereit", ist für mich erstmal alles das Gleiche), ist der Schlüssel ohne Funkfunktion. Ich kann es also nur noch über die Taste(n) im Innenraum machen.
Gruß