ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo Forum

Ford Mondeo Forum

Das Ford Mondeo Forum für technische Probleme, Erfahrungsberichte und Bilder

1220 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Ford Mondeo Modelle auf MOTOR-TALK.de.

Im Mondeo Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Mittelklasse von Ford. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Mondeo oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Turnier? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Ford-Community ist immer Verlass.

Im März 1993 kam die 1. Generation des Form Mondeo auf den Markt und ersetzte den Ford Sierra. Das Kunstwort „Mondeo“ steht für „das Weltauto“ und wurde von dem lateinischen Wort „Mundus“ abgeleitet, welches übersetzt „die Welt“ bedeutet. Die Basis des Ford Mondeo war die gemeinsam von der Ford Motor Company und der Mazda Motor Company entwickelte CDW27-Plattform, die auch häufig als „World Car“ Plattform bezeichnet wird. Alle Generation des Mondeo werden mittels quer eingebauten Frontmotor mit Frontantrieb angetrieben und sind in den Karosserievarianten Schrägheck, Stufenheck und Turnier (Kombi) erhältlich. Die Vierzylinder-Reihenmotoren leisteten als Benziner 88 PS bis 136 PS und 88 PS bis 90 PS als Diesel. Ein Jahr nach Verkaufsstart wurde die Motorenpalette der Ottomotoren um einen V6-Motor mit 170 PS erweitert. Der Ford Mondeo Mk2 folgte im November 1996 und war eigentlich nur ein umfassendes Facelift des Mondeo Mk1. Neu war das Spitzenmodell Mondeo ST200, dessen V6-Motor 205 PS lieferte, ansonsten änderte sich die Motorenpalette nur marginal. Beide Leistungsstufen des V6-Motors sowie ein 130 PS starker Vierzylinder kamen auch im Sportcoupé Ford Cougar zwischen 1998 und 2002 zum Einsatz.

Während man den Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar aufgrund der verwendeten Plattform und der gleichen Motoren zusammenfassen kann, stellt der Ford Mondeo Mk3 ein völlig neu entwickeltes Modell dar, auch wenn dessen Basis eigentlich auch nur eine Weiterentwicklung der CDW27-Plattform ist. Abgelöst hat der Mondeo Mk3 den Mondeo Mk2 im Oktober 2000 und brachte eine neue Motoren-Generation mit. Die Vierzylinder-Reihenmotoren leisteten als Benziner 110 PS bis 145 PS und 90 PS bis 155 PS als Diesel. Neben dem 170 PS starken V6-Motor konnte ab 2004 auch ein größerer V6 mit 204PS erworben werden, dessen höhere Leistungsstufe als Mondeo ST220 sogar 226 PS leistete.

Mit der EUCD-Plattform basierte der Ford Mondeo Mk4 nun auf einer komplett neuen Plattform, die gemeinsam von der Ford Motor Company, der Mazda Motor Company und der Volvo Car Corporation entwickelt wurde und eine gestreckte Ford C1-Plattform darstellt. Als Benziner kam neben den Vierzylinder-Reihenmotoren (110 PS – 240 PS) der Ford Motor Company auch ein Fünfzylinder-Reihenmotor (220PS) der Volvo Car Corporation zum Einsatz. Die Vierzylinder-Reihenmotoren (100 PS – 200 PS) als Selbstzünder kamen fast alle von der Groupe PSA.

Seit 2014 ist der Ford Mondeo Mk5 erhältlich. Der Mondeo Mk5 basiert auf der CD4-Plattform, welche die Ford Motor Company im Rahmen der „One Ford“-Strategie entwickelte.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.