ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 2. März 2007 um 10:00

Hallo zusammen,

hat einer von euch schonmal einen Tempomat nachgerüstet? Geht das bei einem Mk3 Bj2002 Schaltgetriebe? Was kostet sowas?

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo stuffzi,

ich würde mich da an Zubehörlösungen halten. Für den Originalen Tempomat würdest Du wohl folgende Sachen brauchen

Steuergerät

Verkabelung

Lenkrad inklusive Schleifringe im Bereich der Lenksäule

Den Aktuator im Motorraum

Die Schalter an Kupplungs- und Bremspedal

Jede Menge Zeit und Geduld.

Was die Teile im Original kosten, weiß ich leider nicht.

Im Zubehörhandel gibt es Tempomaten zum Nachrüsten gibt esschon ab 100 Euro plus Einbau. Da wirst Du wohl noch ca. 2 - 3 Stunden Einbauzeit rechnen müssen.

Tempomat bei ebay

am 2. März 2007 um 14:06

Im Zubehörhandel gibt es leider keine Tempomat-Lösungen für den Mondeo. Auch nicht bei Waeco. Ist auch nicht in Planung, wir mir Waeco auf Anfrage mitteilte.

Spencer

Das ist natürlich schade. Liegt vermutlich am elektronischen Gaspedal oder?

Ja... es gibt einen User in Östereich, der hat es hinbekommen ein Tempomat über die Radiofernbedienung nachzurüsten....aber vergess es, du benötigst auch eine sehr gute Ford Werkstatt, die dann weiteres noch freischalten...

Ferner musst Du noch eine Platine löten, Mikroschalter an die Pedale (Brems/Kupplung) bauen...

Wie der User heißt kann ich nicht mehr sagen... irgendwo hab ich das gelesen...

Gruß

Epex

am 4. März 2007 um 1:38

Lohnt sich der Aufwand ?

 

Hallo und guten Morgen,

die Antwort auf die Frage - wie komme ich nachträglich zu einem Tempomaten im Auto ? - ist eigentlich recht einfach:

Wie bei mancher ähnlichen Nachrüstfrage auch - sehr einfach: Siehe Dich mit viel Geduld und in aller Ruhe nach einem Auto um, das diese Dinge hat, sonst in Ordnung ist, und steige darauf um !

Besser iss -kannste glauben!

Gruß

PS: Irgendwann fährst Du sowieso das nächste Auto, sortiere Deine Vorstellungen davon einfach gründlicher und entscheide dann in aller Ruhe und Geduld vor dem Kauf: Du wirst VIEL zufriedener sein !

Nochmal Gruß

Guten Morgen,

das Nachrüsten ist recht einfach, hab es selbst an einem Modeo Bj 2002, 2.0, 145 PS gemacht. Um kostengünstig an die passenden Teile zu kommen, musst du folgendes Prüfen:

Motorabdeckung abklipsen und nachschauen, ob du nen Gaszug hast ( vorne links ) und an dem Halter schon die Bohrung für den zweiten ( Tempomat ) Zug da ist. Tachosignal liegt am Radio an, ich glaub das war nen ws/gn Kabel an dem grossen Stecker, wo auch die Lenkradfernbedienung dran ist. Die Verkabelung dauert ca. 2 Std, dann ist aber auch alles unsichtbar eingebaut. Das einzige Neuteil von Ford war bei mir der Gaszug für den Tempomaten für knapp 30 Euro ;-) Der Trick ist, dass die meisten Geschwindigkeitsregelanlagen (GR) ähnlich funktionieren. Also warum eine neue kaufen. Hab meine aus nem Scorpio und passt perfekt. Und der Kabelbaum ist adaptiv, kann einfach ausgebaut werden...für mehr Tips bitte mailen.

am 4. März 2007 um 18:10

Hallo, benutze mal die suche Funktion, habe da meine Erfahrung

mit Waeco NAchrüstung beschrieben.

mfG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von panko

... musst du folgendes Prüfen:

Motorabdeckung abklipsen und nachschauen, ob du nen Gaszug hast ...

und da sind wir wieder beim Thema.

Der Mondeo MK3 hat ein elekronisches Gaspedal, nix Gaszug

Servus & Grüße

Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt auf den Motor an! Und der 2 Liter Benziner hat defenitiv einen Gaszug. So wie es in jedem Handbuch zu sehen ist; und unter meiner Motorhaube. Die Diesel haben aber glaube ich nen elekt. Gaspedal; das stimmt.

Aber pauschal MK3 kein Gaszug ist falsch.

Zitat:

Original geschrieben von panko

Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt auf den Motor an! Und der 2 Liter Benziner hat defenitiv einen Gaszug. So wie es in jedem Handbuch zu sehen ist; und unter meiner Motorhaube. Die Diesel haben aber glaube ich nen elekt. Gaspedal; das stimmt.

Aber pauschal MK3 kein Gaszug ist falsch.

OK ... das mit dem Benziner wusste ich nicht ,,, ich dachte das ist alles baugleich beim MK3 - aber gut zu wissen!

Das würde dann auch heissen, dass man bei den Benzinern theoretisch einen Tempomat aus dem Zubehör (z.B. von Waeco) nachrüsten kann oder sehe ich das falsch?

Das stimmt, aber wozu das Geld ausgeben. Wie gesagt, die Funktion ist im Grunde genommen identisch. Ich hatte vorher nen Scorpio Cosworth und noch div. andere Scorpios und der Kabelbaum ist seperat! Am einfachsten einen von 85-91 nehmen, da ist das Armaturenbrett zweigeteilt und man kommt leichter ran. Dann braucht man nur die Tasten aus dem Lenkrad ( kann man z.B. in die Mittelkonsole oder Lenksäulenverkleidung setzen ). Die Schalter für Kupplung/Bremse hab ich aus nem Unfallmondeo ( wie auch die elektr. anklappbaren Spiegel ) und den Gaszug vom netten Händler. Hat mich alles 35 Euro gekostet und ca. zwei Std Einbau. Schaltpläne vom Scorpio hab ich alle. Dort erkennt man sehr schön die simple Funktion, zumal der Scorpio ne Unterdruckpumpe und die Unterdruckdose für den Tempomatgaszug gleich dabei hatte...

am 12. März 2007 um 0:10

naja so billig kommt man nur weg wenn man Glück hat aufm Schrottplatz oder wo auch immer da ranzukommen.

aber der thread Ersteller hat ja immer noch nicht gesagt was er nun fürn Motor hat. Beim Benziner mit mechnischem Gaszug gehts relativ simpel, beim Diesel mit E-Gas braucht man zumindest nen Händler der fit ist das freizuschalten.

Themenstarteram 14. März 2007 um 10:42

Sorry das ich erst jetzt anworte, war ein paar Tage im Urlaub.

Ich habe einen 2002 TDCI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tempomat nachrüsten