ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Funkfernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Funkfernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 11:41

Hallo,

hat jemand ne Ahnung wie ich eine Funkfernbedienung für meinen Mondeo Turnier

Bj.95 nachrüste?

Ich habe mir eine Funfernbedienung bei E-bay ersteigert, aber leider ist die anleitung nur sehr

unverständlich beschrieben!

Meiner Meinung nach muss ich den ganzen Kabelkram von der Box der Funkfernbedienung irgendwie mit der "Steuerbox" die im Auto für die Zentralverrieglung zuständig ist verbinden.

Nur wo finde ich denn diese Steuerbox im Auto?

Bitte helft mir.

MFG Florian

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Modul vom Typ G1UHK 5WK4 606 ist der rechte Stecker mit den Steuerleitung der autagen ZV verbunden.

Die ZV arbeitet auch ohne dem SG!

Das SG ist nur für die Zusatzfunktionen zuständig.

Den Stecker mit den 10 Pins so halten das die Rastnase nach unten zeigt: (mit Blick auf die Kontakte!)

Pin 1 und 2 sind nicht vorhanden!

Pin 5 +12V steuert ZV auf (Pin rechts oben)

Pin 6 +12V steuert ZV zu (Pin links unten)

Pin 8 ist Dauerplus (Pin bei der Nase in der Mitte)

Pin 9 Zündungsplus

Pin 10 Masse

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:13

@johnes

Irgendwie verstehe ich deine ganze beschreibung nicht so wirklich. kann es sein das du von einer original Ford Funkfernbedienung ausgehst?

Ich habe mir so ein Teil von E-bay für 30€ geholt.

Da war ein Kasten (Steuerkasten) bei mit einem dicken Kabelbaum (ca. 15 Kabel) und 2 handsender. Ich bin jezt leider total überfordert damit weil die anleitung sehr schlecht ist. Ich muss die ganzen Kabel doch irgendwie mit der ZV meines

Autos verbinden bzw. an eine Steuerbox vom Auto.

Da liegt eigentlich mein Hauptproblem

MFG Florian

Hi Devilclone

Johannes hat dir die Steckerbelegung von dem Stecker im Auto von dem Steuergerät beschrieben

Jetzt musst du eigentlich nur noch die Kabel von deinem Modul mit denen an dem Stecker fürs Steuergerät (im Auto) verbinden!!

Die Kabelbelegung deiner Box wird ja wohl beschrieben sein!!

Wenn du nen Komfortausgang hast, Das heißt einen Zusätzlichen Knopf an deinem Handsender, kannst du noch andere Sachen damit schalten (evtl. über ein Relais) sowie Kofferraum öffnen, Licht einschalten o.ä.! Weiß aber nicht inwiefern das mit deinem Baujahr machbar ist!

LG Daniel

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 15:06

so bin jetzt schon ein ganzes Stückchen weiter.

Also habe die Steuerbox die ich "anzapfen" muss hinter dem Handschuhfach gefunden.

Steckerbelegung habe ich auch schon über ein anderes Forum rausgefunden und auch verstanden welche Kabel miteinander verbunden werden müssen.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich die ganzen Stecker miteinander verbinde?

Einfach durchtrennen und Lüsterklemmen dazwischen setzten?

Oder wie macht man das professioneller?

MFG

@Daniel1985:

HIER GIBT ES KEINEN "Johannes" !!!!!!!!!!!!

____________________________________________________________

Wenn du Lüsterklemmen benutzt, dann NUR mit Anderendhülsen! Und wenn du auf einer Seite zwei Kabel rein drückst, dann mit Doppelhülse und nicht einzelnd! Sonst ist das Pfusch. Oder du nimmst Kabalverbinder von Conrad oder lötest die Kabel ran! (Wenn du löten kannst!)

Lüsterklemmen mit feindrähtigen Adern sind nach einiger Zeit, potenzielle Fehlerquellen.

Gib mal bei Conrad in der Suche: "VERBINDER SCOTCHLOK" ein. (Oder die günstige Variante: Best.Nr. 733768)

Achja: Fang nicht an in der A-Säule im Fahrerfussraum rumzudrahten! Das ist Müll! Viele zerballern sich dabei die ZV und der Wagen ist dann nach einiger Zeit zu und geht nicht mehr auf, da der Stellantrieb das Schloss blockiert...

MfG

UPS SORRY :-( Tut mir leid

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:45

jau besten danke leute.

Ich glaube jetzt komme ich wohl alleine klar.

Ich werde mich wohl für die kabelschnellverbinder

entscheiden. Die kenne ich schon und sind halbwegs

professionell und enfach von der Handhabung her.

MFG Florian

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:51

Ich noch mal...

habe die Box für die Zentralverriegelung jetzt bei mir im Mondeo angeschlossen.

aber leider funkt. das ganze nicht so wirklich.

Abschliessen geht zwar (aber auch nicht immer)

zuschliessen geht garnicht.

Ich habe folgenden Anschlussplan genommen:

Ok, also los:

Mondeo MK1 Bj '96 bedeutet Plus-gesteuerte ZV. Also gilt der Plan rechts oben auf dem zweiten Blatt, auch wenn da falsch "Negative trigger" dransteht. Fast alle Kabel, die ich gleich nenne, findest Du am ZV-Modul, das ist hinter dem Handschuhfach. Folgende Verbindungen vom FFB-Modul zum ZV-Modul:

FFB Pin 1 (orange) -> nicht benötigt (isolieren)

FFB Pin 2 (weiß) -> Steuersignal "zu" -> ZV kleiner Stecker Pin 6 (gelb/violett)

FFB Pin 3 (gelb) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)

FFB Pin 4 (orange/schwarz) -> nicht benötigt (isolieren)

FFB Pin 5 (weiß/schwarz) -> Steuersignal "auf" -> ZV kleiner Stecker Pin 5 (weiß/violett)

FFB Pin 6 (gelb/schwarz) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)

FFB Pin 7 (schwarz) -> Masse -> ZV kleiner Stecker Pin 1 (schwarz)

FFB Pin 8 (rot/schwarz) -> nur für elektrische Kofferraumöffnung, nicht benötigt (isolieren)

FFB Pin 9 (rot) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)

FFB Pin 10 (rot, dünn) -> Fensterheberansteuerung, nicht benötigt (isolieren)

FFB Pin 11 (braun) -> Blinker -> zur Lenksäule, Blinkerschalter, Pin 8 (orange/gelb)

FFB Pin 12 (braun) -> Blinker -> zur Lenksäule, Blinkerschalter, Pin 9 (orange/blau)

 

Habe die belegung aus einem Ford-forum

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?

Hi

Es könnte auch sein das du dein Neues ZV Modul noch umstellen mus von einem "Impulskontakt" auf einen längeren Impuls (ich glaube 4sec oder so)

Bei meinem Mondeo MK2 brauchte ich den langen Impuls der is bei mir ca 4 sec lang!

 

LG Daniel

Hast du einen MK.I? Dann nimm meinen Plan! Denn deiner ist für das MK.II ZV-Modul, ab Bj.'97

MfG

Hallo Leute!

Da ich nich das FOrum zumüllen wollte, dachte ich mir ich schreib mein Prob hier mit hinein. Hoffe das stört niemanden...

 

Also es geht auch um einen Modeo und zwar Bj 97.

Ich habe mir auch eine Alarmanlage mit Fernbedienung gekauft.

Jetzt habe ein wenig im Forum rumgestöbert, auch die Kabel hinterm Handschuhfach gefunden, aber ich finde den besagten Stecker mit den 10 Pins einfach nicht!

Habe einfach mal Bilder von den Anschlüssen gemacht und zusammen mit dem Anschlussplan meiner Anlage hochgeladen.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir schnell helfen könnt, da ich morgen in den Urlaub fahre und das vorher fertig haben möchte.... ja ja ich weiß ich bin ziemlich kurzfristig :)

 

Vielen dank schonmal!!!

 

MfG

Tobi

Bilder :

http://xup.raidrush.ws/ndl_49d2d5e0e8ca09b3b4eda46d99f33/

http://xup.raidrush.ws/ndl_a417bebccc0e69d08e4783ef01657/

http://xup.raidrush.ws/ndl_151ba10b9099a5df76bc5af1e25f8/

http://xup.raidrush.ws/ndl_28d36c4eadead37d7f37afc494bcc/

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 20:53

JIPPI

Bei mir funxt. alles soweit.

Den plan den ich zuerst hatte war für die MK2

modelle. ich hatte mich schon gewundert.

wenn ich auf der fernbedienung öffnen gedrückt hatte ging das auto zu.

und beim schliessen drücken tat sich garnix.

das wiederum lag aber an mir, weil ich die kabel nicht vernünftig verbunden hatte.

Jetzt mit der anleitung von Johnes lief alles wie es sein sollte.

habe sogar noch die blinker mit angeschlossen.

Geile Sache....

ich habe noch eine leitung frei für die elektr. fensterheber.

kann mir da noch jemand weiterhelfen :-)

Hey das freut mich, dass es nun klappt!

Sag mal, wo ist denn genau der Stecker an der Steuerbox?

Ich habe in meinem Post oben ein Bild drin, vielleicht kannst du mir das erklären... wäre echt sehr nett!

 

danke

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:06

Beim Modul vom Typ G1UHK 5WK4 606 ist der rechte Stecker mit den Steuerleitung der autagen ZV verbunden.

Dies hat johnes hier aber auch schon geschrieben.

also auf der box müsste G1UHK 5WK4 606 stehen

an der box ist das dann der stecker rechts.

ingesamt sind 3.

aber halt moment mal du hast bj.97 ich weiss da nicht so genau ob das identisch mit meinem ist.

ich habe bj.95

es weiss hier mit sicherheit auch noch jemand anders rat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Funkfernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten