ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anhängelast Mondeo MK3 -> 1800kg ??

Anhängelast Mondeo MK3 -> 1800kg ??

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:58

Hallo,

Wieviel kann ein Mondeo Turnier MK3 (ab 2001) als 1.8er Benziner gebremst ziehen ?? Sind es wirklich 1800kg ??

Vielen Dank für Infos.

ciao

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich möchte unseren Ford Scorpio 2,3i durch einen Mondeo Diesel ersetzen. Allerdings muss er 2 Tonnen Anhäger ziehen dürfen.

Habe eben mit dem Ford Kundenzentrum telefoniert, man sagte mir dass die Mondeos ab Baujahr 2002 mit Diesel die Möglichkeit haben eine Auflastung zu bekommen dann kann man damit 2 Tonnen anstatt 1800kg ziehen. Das ganze würde kostenlos durchgeführt und zugeschickt nach Angabe der Fahrgestellnummer.

 

Hat das schonmal jemand gemacht?

Meint ihr der 130 PS TDCI is dafür das passendste?

Schaltung oder Automatik?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

am 16. September 2005 um 15:49

Zitat:

Meint ihr der 130 PS TDCI is dafür das passendste?

#Schaltung oder Automatik?

JA. Denn :

1) der 130er-TDCi zieht alles locker weg, was hinten dran hängt

2) die Automatik definiert "entspanntes Fahren" neu.

Gruss

WeKoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Mit der Auflastung stimmt. Du bekommst dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zugeschickt und kannst das problemlos eintragen lassen.

Ob die Automatik die Last auf Dauer aushält kann ich nicht sagen...noch keine Erfahrung bisher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Mit den alten Scorpios (Bj.90) 2,9i mit Schaltung und 150 PS haben wir uns immer die Kupplung kaputt gefahren beim Anhänger fahren. Das Fahrem mit schleifender Kupplung und 2 Tonnen dahinter... also da haben wir bestimmt 4 neue Kupplungen verbaut in das Fahrzeug....

Der Scorpio 2,3i mit Automatik, Kupplung geht da nicht kaputt, aber nen zuverlässiges Auto wo alles funktioniert ist was anderes.....

Wir fahren lieber mit Schaltung als mit Automatik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Anhängerlast.

 

Hallo Ich habe auch des öfteren mal einen großen Hänger mit gut und gerne 2to. dran. Bin Metallbauer und fahre viel Stahlteile. Mit meinem Mondi ist das gar kein Problem. Der strengt sich nich mal groß an. (kein kupplung schleifenlassen müssen) Kann ich bedenkenlos empfehlen als zugwagen.

Grüße Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Danke für die Beiträge!

Bekomme in 2 Wochen für 3 Tage einen Probewagen vom Ford Händler. Mondeo Kombi mit 155 PS Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Hi,

es stimmt, er zieht ganz gut!

Wenn man sich allerdings in der Legalität bewegen will, dann darf man nicht vergessen, daß die Mondeo ein "maximal zulässiges Gesamt-Gewicht des Zuges" von 3495 kg eingetragen haben (zumindest der 130 PS TDCI)!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Ich denke wenn Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt wird dieser Wert auch damit ersetzt. Sonst hätte die Unbedenklichkeitsbescheinigung ja keinen Sinn wenn sie durch den Wert des Gesamt Gewichtes wieder begrenzt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

@mb123

ja, klar, aber ich wollte nur darauf hinweisen.

Als ich den Mondeo kaufte, wurde ich vom Händler nicht darauf hingewiesen. Ich habe einen Wowa mit zul-ges-gew 1500 kg zu ziehen, der aber mit Mopped und allen Sachen für 4 Personen und 3 Wochen Urlaub deutlichst über 1600 kg wiegt ... ergo wollte ich ihn auflasten oder einen Großteil der schweren Sachen ins Auto laden ... aber Pustekuchen:

Wenn ich 1500 kg dran hänge, habe ich auch nur noch 428 kg theoretisch an Zuladung im Mondeo und das wird mit 4 Personen und Dachbox u.s.w. auch schon ziemlich eng, abgesehen davon, daß die Fahrzeuge immer schwerer sind wie im Kfz-Schein angeben.

Hier mal die Werte aus dem Schein:

3495 kg ges-gew-Zug

1567 kg leer (theoretisch)

2185 kg zul-ges-gew

Aber wie gesagt, ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Wenn man öfters gut 2 Tonnen ziehen muss sollte man sich keinen Mondeo kaufen dafür sondern einen Wagen der dafür auch auf Dauer ausgelegt ist,ein Mondeo wird unter diesem hohen Gewicht auf Dauer leiden und das wäre mir die Sache nicht wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Vor allem ein Fonttriebeler als Zugfahrzeug ist nicht gerade 1. Wahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Es ist das einzige Auto von Ford was dafür in Frage kommt.

Der Scorpio Bj98 den wir jetzt haben wird ausgetauscht. Da geht auch wirklich alles kaputt was kaputt gehen kann.... kein Wunder dass die Produktion eingestellt wurde.

Geländewagen kommen nicht in Frage.

Dann müsste man schon die Marke wechseln, und da hat man auch kaum Auswahl mit 2 Tonnen! Und das wollten wir eigentlich nicht. Das Ziehen vom Anhänger kommt ca. 10x im Jahr vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

Laut Ford, erfolgt eine Auflastung nicht für Fahrezeuge vor dem Facelift (9/03)....

Gruß

Epex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo Diesel mit 2 Tonnen Anhängelast' überführt.]

1,8er = 1500kg

ab 2 ltr = 1800kg

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anhängelast Mondeo MK3 -> 1800kg ??