ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo (MKIII) Handbremse nachstellen

Mondeo (MKIII) Handbremse nachstellen

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 11:17

Hallo!

Ich hatte meinen Mondeo letzte Woche zur 60TKM Inspektion beim fFH.

Neben anderen Kleinigekeiten, habe ich auch darum gebeten, die Handbremse nachzustellen, weil der Hebelweg sehr lang ist. Beim Abholen teilte mir dann der Meister mit, dass man die Handbremse nicht nachstellen kann. Das sei technisch unmöglich. Einzige Abhilfe wäre, den Handbremshebel mit der gesamten Mechanik zu tauschen. Kostenpunkt 300EUR!

Ich war darüber ziemlich entsetzt und auch ein recht hitzig geführtes Gespräch brachte da keine Änderung.

Hat hier sonst jemand noch ein Problem damit? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die ersten hatten keine nachstellbaren Hebel, wenn du einen zu langen Hebelweg hast hilft nur ein anderer Hebel einzubauen den man dann auch einstellen kann.

Von Ford gibt es auch eine Technische Service Information in der das Problem beschrieben wird.

am 19. Dezember 2005 um 11:50

Zitat aus einem Selbsthilfe Buch:

Je nach Bauj. ist der Mondeo mit einer selbst nachstellenden Handbremse oder einer manuell einstellbaren Handbremse ausgestattet.

Bei der selbst nachstellenden Handbremse (bis 8/02) muss zum Einstellen der Handbremshebel mehrmals angezogen werden.

 

Zitat Ford KD-Techniker:

Bei Fahrzeugen, gebaut bis 08.2002, wird die Handbremse über einen automatischen Mechanismus am Handbremshebel eingestellt. Bei Fahrzeugen, gebaut ab 08.2002, wird die Handbremse manuell über den Ausgleichbügel - Handbremse eingestellt.

Seit 08.2002 sind nur die Bauteile zur manuellen Einstellung der Handbremse erhältlich. Die manuell einstellbaren Handbremsseile sind 30 mm kürzer als die selbstnachstellenden Handbremsseile.

Beim Einbau neuer Handbremsseile in Fahrzeuge mit selbstnachstellenden Handbremsen muss der Handbremshebel ausgebaut und ein neuer manuell einstellbarer Handbremshebel eingebaut werden.

Beim Einbau eines neuen Handbremshebels in Fahrzeuge mit selbstnachstellender Handbremse können die Original-Handbremsseile wiederverwendet werden.

 

Weiterhin gibt es noch folgende Repanleitung:

Betrifft: Übermäßig großer Leerweg des Handbremshebels

Zusammenfassung

Wird ein übermäßig großer Leerweg des Handbremshebels beanstandet, kann die Ursache in verschlissenen internen Bauteilen des Handbremshebels liegen. Der Betätigungswinkel der internen Kupplung des Handbremshebels nimmt durch anfängliches Setzen der Hebelbauteile sowie Verschleißen und Biegen der Kupplungsfeder mit der Zeit zu. Zur Behebung der Beanstandung muss sowohl ein zusätzlicher Clip auf den Anschlag für die Kupplungsfeder geschoben, als auch der Betätigungsweg nachgemessen und ggf. eingestellt werden.

Zitate Ende

Ich hoffe ich konnte helfen

Geht mir genauso.

Handbremsverstellweg ist ultra lang.

Zusätlich hingen heute morgen, die Bremssättel an der Hinterachse.

Auf zum freundlichen

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 12:05

Danke, für die Info. Ist schon eine traurige Sache, dass man bei Ford eine Handbremse verbaut, die man nicht einstellen kann.

 

Zitat:

Bei der selbst nachstellenden Handbremse (bis 8/02) muss zum Einstellen der Handbremshebel mehrmals angezogen werden.

Na, das werde ich mal ausprobieren, vielleicht hilft's noch was.

Ansonsten werde ich damit leben, solange die Handbremse noch packt.

Ich fahr ja nun schon lange genug Auto , hab in der Zeit noch nicht einmal an den Bremsseilen wegen zu langem Hebelweg wo was einstellen müßen !

Wenn da ein zu langer Hebelweg war , hatte das meißtens seine Ursache direkt an der Bremse hinten , entweder Beläge runter , oder die Automatische Nachstellung in der Bremse selber ging nicht richtig , warum auch immer , dort war das Problem des Hebelwegs nach beheben des Problems immer hinterher erledigt !

Hat das von Euch mal Jemand in betracht gezogen das es vielleicht an der Bremse selber liegen kann ?

Bei Scheiben hinten ist die Fehlersuche sogar noch einfacher , über den Bremshebel selber hab ich mir noch nie Gedanken machen müßen und ich kann mir nicht vorstellen das es beim Mondeo so konstruiert ist , das die Handbremse da ein Problem darstellt , so doof ist Ford nun auch wieder nicht ! ;)

Zitat:

Ich fahr ja nun schon lange genug Auto , hab in der Zeit noch nicht einmal an den Bremsseilen wegen zu langem Hebelweg wo was einstellen müßen !

Beim Mondeo liegt es aber Wirklich am Handbremshebel, Ford hat deswegen schon eine TSI herausgebracht.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

, so doof ist Ford nun auch wieder nicht ! ;)

Okey , das nehm ich dann wieder zurück ! :D

Scheiß Technik , früher war alles aus Holz ! :D

man braucht nicht unbedingt einen neuen handbremshebel einbauen.

nachbiegen eines metallhebels am handbremshebels reicht.

dazu gibt es die TSI,zu oft darf man nicht biegen da er sonst abbricht.

die handbremse ist einstellbar ,man musas nur wissen wie!!

die mittelkonsole muss raus,ist aber einfache arbeit,ein paar kreuzschlitzschrauben usw.

dann hebel nachbiegen.

am 3. Dezember 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

man braucht nicht unbedingt einen neuen handbremshebel einbauen.

nachbiegen eines metallhebels am handbremshebels reicht.

dazu gibt es die TSI,zu oft darf man nicht biegen da er sonst abbricht.

Hallo!

Welche TSI wäre das??

Man KANN den Anschlag der Feder nachbiegen. Das ist aber nicht ganz ungefährlich und oft auch gar nicht nötig.

Wenn man den Anschlag ein paar Zehntel zu weit biegt, löst sich die Handbremse nicht mehr komplett und der Bremsbelag schleift während der Fahrt an der Bremsscheibe. Deswegen sollte man das Nachbiegen möglichst vermeiden.

Bei mir hat es schon geholfen, die Feder mit reichlich WD40 zu behandeln. Dann löst sie sich besser von der Rolle und die automatische Nachstellung funktioniert wieder!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo (MKIII) Handbremse nachstellen